Eure Strecke

• Re: Eure Strecke

am donnerstag nach abfährten ein frischlingskeiler mit 33kg, und gestern direkt noch zwei frischlingsbachen mit 35 und 36kg, morgen gehts mal wieder auf enten :D
      das ganze übrigens am hellerlichten tag, geht doch nix über bissel schnee und wege wo der normalo nicht mehr langkommt

Heute wurde mal wieder klar gestellt das die Saujagd die wir betreiben, mit scharfen Hunden an Sauen, alles andere als Harmlos ist. Mit vier Hunden sind wir in den Tag gestartet, und heute Abend ist einer von den vier in die ewigen Jagdgründe eingegangen, einer schwebt in Lebensgefahr, einer liegt mit einem Cut der mit 19-Stichen genäht wurde in der Tierklinik und dem anderen gehts glücklicherweise bestens.

Alle drei wurden von einem Keiler geschlagen. Unser liegt mit den 19-Stich in der Tierklinik (die Mikut Weste hat schlimmeres verhindert). :dash: Die Brandl Bracke hatte leider keine Chance und wurde in der Tierklinik von ihren Qualen erlöst. :dash: Der KLM von einem Kollegen schwebt mehr oder weniger in Lebensgefahr da bisher ungewiss ob der Brustkorb offen ist, das wird die morgige OP zeigen. Es muss zwar jedem klar sein das sowas bei den Drückjagd auf Sauen vor kommen kann aber auf die Laune schlägt das natürlich immens. :O<<

Zum Glück gibt es heutzutage Schutzwesten!!! Für mich ist unverständlich warum manche Hundeführer immer noch darauf verzichten und im selben Atemzug ihr Hund sei alles für sie! Mit der zunehmenden Sauenpopulation wird die Drückjagd mit wildscharfen Hunden immer wichtiger und gute Hunde sind unerlässlich! Doch mit der Wildschärfe kommt auch die Gefahr geschlagen zu werden.

Mir tut echt der Hundeführer der Bracke leid, jeder Hundebesitzer wird mit ihm fühlen können. Ich hoffe auch das euer Hund und der Kleine Münsterländer auch ohne bleibende Schäden davon kommen!

"DERTERRIER" schrieb:

Zum Glück gibt es heutzutage Schutzwesten!!! Für mich ist unverständlich warum manche Hundeführer immer noch darauf verzichten und im selben Atemzug ihr Hund sei alles für sie! Mit der zunehmenden Sauenpopulation wird die Drückjagd mit wildscharfen Hunden immer wichtiger und gute Hunde sind unerlässlich! Doch mit der Wildschärfe kommt auch die Gefahr geschlagen zu werden.

Seh ich auch so. Wobei sie eben nicht vor allem schützen kann. Die Brandl hatte auch mit Weste keine Chance da sie sehr ungünstig verletzt wurde (wer näheres wissen will --> PN, sowas stell ich in kein öffentliches Forum), unsere Mikut hat zwei Löcher in der Weste allerdings nur in der Oberschicht das Kevlar hat nix durch gelassen - zum Glück sonst wär wohl kein Terrier mehr übrig geblieben.

"DERTERRIER" schrieb:

Mir tut echt der Hundeführer der Bracke leid, jeder Hundebesitzer wird mit ihm fühlen können. Ich hoffe auch das euer Hund und der Kleine Münsterländer auch ohne bleibende Schäden davon kommen!

Ja der Gute Mann tut mir auch extrem Leid vor allem da die beiden ein Herz und eine Seele waren, und er auf diese Weise schon zwei andere Hunde verloren hat. Bei unserem Terrier mach ich mir keine Gedanken der ist zäh und die Verletzung ist nur in der Haut. Für den KLM kanns noch knifflig werden wenn der Brustkorb tatsächlich offen ist und die Lunge so Luft ziehen könnte.

Ja die Westen schützen und können auch nicht alles schützen ohne gleich dem Hund die gesamte Bewegungsfreiheit zu rauben. Vor allem hinten an den Keulen und unter den Achseln werden die Hunde meist schwer verletzt, auch mangelt es bei manchen Westen am Schutz in der halsgegend. Ja Terrier sind harte kleine Kämpfer und wenn es wirklich "nur" eine Fleischwunde ist wird er das schon auskurieren und bald wieder jagen, wahrscheinlich jetzt noch vorsichtiger und intelligenter als vorher schon, vielleicht hat er aber auch Blut geleckt und wird noch schärfer und härter an Sauen. Solche Hunde soll`s auch geben...

Das hört sich nach ner schweren Verletzung an und ich hoffe er kommt durch!

"keilerkiller" schrieb:

Ja das mit den Hunden ist immer hart :-( Gehts deinem Terrier schon besser Birko ?

Bei dem gehts. Er lag noch bis Montag in der Tierklinik. Momentan freundet er sich gerade mit seiner Halskrause an die er jetzt wohl eine weile tragen darf.

Der KLM wurde Sonntag Nacht nach dem es im schlagartig immer schlechter ging notoperiert. Die Lunge hatte bereits Luft gezogen und da die Gefahr bestand das die Lunge zusammen fällt mussten sie Nachts um vier operieren. Der ist aber Gott sei Dank überm Berg.

So ab halb 10 auf Sauen und Fuchs gesessen. Ich stellte mich auf eine lange Nacht ein, dem war aber nicht so. Um dreiviertel Elf kam auf die Circe ein Fuchs der direkt unterm Sitz im Feuer der 5,6x52R zusammenbrach. Im Schussknall hörte ich noch wie die Sauen im Gegenhang blasen, und weg waren sie. Egal die kommen wieder. Um halb 12 kam dann ein einzelner Keiler an die Kirrung. Seinen "Duft" konnte ich aus 25m aber mehr als gut genug riechen. Als der Brachtkerl (locker 80kg+) nach 15min wieder weg war schaute ich rechts von mir, da stand wieder ein Fuchs direkt unterm Sitz. Da hatte er mich aber schon spitz und wollte im Hochwald flüchten. Also Waffe geschnappt, auf dem Sitz um 180° gedreht, Fuchs angebellt und auf rund 70m fliegen lassen. Fuchs springt auf den Schuss hoch, stellt die Lunte und fällt nach 3m Flucht.

Nachgeladen, auf die Uhr geschaut und es war 20 nach 12. Meine ersten Gedanken waren: "Den 21. hätten wir mal überlebt", und mein zweiter war: "Seit wann bewegen sich bitte Baumstümpfe o.O". Da ich das Spiel schon kannte und wusste wenn sie mal im Hochwald ist das ich sie nur noch schwer bekommen werde hab ich gleich mit dem Gewehr angesprochen. Einzelne Sau, um die 20kg, alleine, keine Frischlinge dabei = die geht mit heim. Leuchtpunkt an, Waffe spannen und die Auflage nochmal etwas verrücken war eins. Mittlerweile stand die Sau voll breit in einer Schneise: Hoch voll aufs Blatt und langsam durchziehen, als ich mich langsam Richtung Abzug bewege seh ich um die Sau auf einmal ein wildes Gewusel. Da waren also doch Frischlinge. Wie jetzt ne 20kg Frischlingsbache mit Frillis?! Also ZF mal kleiner gedreht und dem Schauspiel zugeschaut. Da hör ich auch schon das in der Dickung noch mehr Sauen stecken. Kurzes Blasen von der Leitbache und dann waren sie schon wieder in der Dickung. Nach Stunden (in Wirklichkeit keine 5min.) hör ich sie kurz vor der Kirrung. Und dann kamen sie. Als 30 Sauen aus der Dickung draußen waren hab ich den Überblick verloren. Am Ende standen aber mal locker 40+ Sauen auf der Kirrung. Die verschiedensten Größen, aber man hatte schlicht keine Chance eine zu beschießen. Als sie nach einer Weile fertig waren, zogen sie wieder in die Dickung. Glücklicherweise war der Mond mittlerweile voll da. Auf rund 80m wollten sie von der Dickung auf den Fernwechsel. Da hab ich dann versucht mir eine raus zu picken. Aber wieder keine Chance. Die letzte die über die Schneise ging war ein starker Frischling und trödelte hinterher. Kugelfang war gegeben und als er auf auf den Pfiff breit stand ging die 9,3x74R auf die Reise. Auf den Schuss null Bewegung von der Sau. Wie gelähmt stand sie da und kippte nach wenigen Sekunden einfach auf die Linke Seite. Kein Schlägeln, kein Klagen nix, null, nothing.

Es lag dann eine Frischlingsbache mit aufgebrochen 19kg. Der Schuss ging voll auf dem Blatt rein und auf der letzten Rippe raus. So und jetzt gehts ins Bett. Morgen steht mein Umzug an.

PS: Das Bild stell ich hier gewollt nicht rein da bei uns im Hof entstanden da ich kein Handy/Foto dabei hatte. Wer es sehen will soll mir eine PN schreiben.

Waidmannsdank!!

"MonacoSteve" schrieb:

Ja, auch von mir ein dickes Waidmannsheil. Aber mal im Ernst, wie schaffst Du das alles zeitlich? Bist Du einer von denen, die mit 4 Stunden Schlaf täglich auskommen (ich kenne so jemanden tatsächlich, aber diese Menschen gibt's nicht oft...)?

Ja kann man so sagen. Ich bin seit je her ein totaler Nachtmensch und wenn ich meine 4-5h Schlaf + ein zwei Kaffee hatte bin ich am nächsten Tag fit.

in dem alter waren wir alle mal, 3 stunden schlaf un dann ans wasser...
      i hatte heute nen kapitalen erpel :D, insgesamt aber wieder ne sehr maue strecke, unter anderem weil es bei diesem wetter immernoch leute gibt, die im kajak den fluß runter paddeln... zu allen überfluß ist nen jagdfreund dann noch bis zum bauch im fluß gelandet, weil die böschung wegbrach, aber alles in allem wiedermal nen lustiger jagdtag. vorallem die aktion "wer hat was trockenes anzuziehen" als sich 3 kerle aufm feld hosen, schuhe und strümpfe teilten :D:D:D

Na mal schauen. bei mir gehts eher in den Wald als ans Wasser. ;-) Ich sitz ab halb drei auf jedenfall wieder am Rückwechsel, wäre doch gelacht wenn da keine kommt :-)

Wer mir eine PN wegen dem Bild geschrieben hat: Ihr müsst euch bis Sonntag Nachmittag gedulden, vorher komm ich nicht dazu.