Eure Strecke

• Re: Eure Strecke

Bei mir war's ein Rickenkitz von netten 11kg. Das Brüderchen war klar noch stärker.
      Eigentlich wollt ich direkt irgendwo Ricke und Kitz in den Rucksack packen, aber wir haben nur Zwillings- und Drillingskitze dieses Jahr.
      ...Doc, ehrlich... Ich war's nicht!

So mal langsam mit dem weiblichen Rehwild anfangen:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/2012-10-2918.30.18cyeyp.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.abload.de/img/2012-10-2918.30.18cyeyp.jpg</a><!-- m -->

Kam heute Abend mit einem gut veranlagtem Jährlingsbock. Somit wären es "nur" noch 8 Stück welches wir laut Abschussplan erlegen müssen. Am Wochenende gehts dann weiter mit Drückjagd Nr.2 für dieses Jahr.

Waidmannsheil allen!!

Über 30 Sauen und einen Fuchs gesehen aber keine Kugel raus bekommen?! Klingt zwar nach einem scheis Witz ist mir aber heute Abend passiert -.-

Von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf Rehwild gesessen: Totale Nullrunde. Gut das kann man hinnehmen passiert eben mal.

19:30 Uhr bis 23:00 Uhr Ansitz auf Sauen. Bis um 21:45 Uhr totale Funkstille dann kams aber doppelt. Ich hör von rechts die Sauen kommen, und parallel dazu von Links. Passenderweise trafen sie dann zeitgleich auf der Kirre ein. Dann gings große Gehändel los. Das Ende vom Lied: Ich hab rund 30 Sauen gesehen, hab dank dem Kuddelmuttel keine Kugel raus bekommen und bin dann als sie gerade weg waren noch von einem Fuchs verarscht worden: Fuchs kommt überraschend von links, bis ich abers Gewehr raus hatte, saß Sie schon unter dem Sitz und und hat erstmal genässt. Dann zog sie nach gefühlten Stunden in Richtung Kirrung/Luderplatz: Also langsam Gewehr hoch, Gespannt und Fuchs im ZF gesucht: Ende vom Lied der Fuchs lief nicht Richtung Kirre sondern Richtung Brombeeren und war so schnell weg wie er gekommen war....

Das ist eben Jagd wie mein Opa immer so nett zu mir sagt um mich wieder runter zu bringen. Aber nach über 50(!) Ansitzen ohne Erfolg nagt es langsam aber sicher am Verstand. Naja ich weiß wo ich morgen Abend sitze %-!

@Birko: 30 Sauen, das ist ja enorm :-D aber ich finds großartig zu lesen, daß Du die Vernunft besitzt dann den Finger grade zu lassen, es gibt ja doch immer wieder welche die dann einen Schuß rauspressen würden der dann vermutlich aufgrund der unklaren Situation schlecht sitzen würde. Aber gute Geschichte, dann kann man auch mal erahnen wie wichtig es bei Euch ist die Maisfelder gut zu bewachen, klingt ja doch nach einer ordentlichen Schwarzwilddichte.
      Warst Du gestern dann noch erfolgreich?

@phil66f Sei gegrüßt, meinetwegen kannst Du gerne auch schrot- und kugellose Geschichten erzählen! Spannend ist alles was draußen passiert

OK, dann werde ich auch mal ne kleine Geschichte erzählen ;-)
      Am Montag durfte ich mich an eine Kanzel setzen, die Strecke bis zur Kanzel betrug ca. 600 Meter. Nach 200 Meter roch es nach Sau, dann lief ich noch 10 Meter und plötzlich standen 5-6 Schweine neben mir auf, die aber Gottseidank in die andere Richtung flüchteten. Muss noch dazu sagen, dass ich aus BaWü komme, und es ja 5-10 cm Schnee hatte.
      Nach einer Stunde tote Hose auf der Kanzel hörte ich die sauen 300 Meter rechts von mir. DArauf hat dann eine Bache geplerrt ( Rauschzeit fängt "schon" wieder an ) . 20 Minuten darauf, zog ein 70-80 kilo schwerer Keiler 60 Meter von mir entfernt den Hang entlang. Dan saß ich noch ca. 2-3 Stunden und wurde dann wieder angeholt.
      Gestern saß ich auf ner Leiter , die an einer Wiese steht, aber da war tote Hose.
      War aber mal wieder ein tolles erlebnis =D>
      mfg Phil

"JackEames" schrieb:

@Birko: 30 Sauen, das ist ja enorm :-D aber ich finds großartig zu lesen, daß Du die Vernunft besitzt dann den Finger grade zu lassen, es gibt ja doch immer wieder welche die dann einen Schuß rauspressen würden der dann vermutlich aufgrund der unklaren Situation schlecht sitzen würde. Aber gute Geschichte, dann kann man auch mal erahnen wie wichtig es bei Euch ist die Maisfelder gut zu bewachen, klingt ja doch nach einer ordentlichen Schwarzwilddichte.

Meine Vernunft setzt glücklicherweise nicht aus wenn ich Sauen vorhabe. Leider keine Selbstverständlichkeit.

"JackEames" schrieb:

Warst Du gestern dann noch erfolgreich?

Hätte ich können. Hatte um zwei vor neun drei Überläufer bei mir im Rücken stehen. Zwei von den drei haben sich aber gleich wieder in den Wald verabschiedet und die andere stand nie passend. Einmal hat nicht der Winkel gepasst da wär ich wohl Weidwund raus, und der Anschlag war dadurch das ich meinen Oberkörper um 180° drehen musste nicht ganz einfach. Was solls heute Abend gehts weiter.

Heute morgen hatte ich dann noch eine nette Nachsuche mit einem NS Führer. Bei uns wurde heute morgen in der Früh als es noch dunkel war eine Gais und Kitz angefahren. Das Kitz war sofort verendet und die Gais ging noch ab. Ein NS von unserer Schweißhundestation hat dann um 8:30 Uhr mit der Nachsuche begonnen. Ich bin als Zweitmann mit Loshund hinterher. Nach 2,5km Riemenarbeit und 1km Hetze lag dann auch die Gais. Rechter Hinterlauf total zertrümmert. Passiert bei den vielen Straßen leider recht häufi bei uns wobei solche langen nachsuchen klar die Minderheit sind.

i war jetzt von freitag bis gestern nacht jeden abend (ausnahme samstag) draussen letzte nacht bis 4 uhr, am freitagg mit schneegestöber, verpächter war auch gesessen ende vom lied keine schweine... vermutlich gehen wir immer zu spät raus (meist so ab 21uhr) oder die laufen bei uns einfach gerade nur zu zeiten, wo dann wirklich keiner mehr da ist... frustrierend manchmal, erstrecht mit dem wissen das sie auf jedenfall da sind

So heute an dem 52. Ansitz hat es wieder gepasst :-)

Die drei Überläufer von gestern kamen wieder und heute hat es dann gepasst. Es lag eine Ü-Bache mit 35kg am Platz. Der Schuss saß aber solala: Auf dem Träger rein und voll aufm dem Blatt raus. Ich wollte aber sicher gehen das sie liegt.

Die vergangene Mondphase war bei uns der Wahnsinn. Auf den abgeernteten Maisäckern waren Sauen unterwegs, dass man's nicht glauben konnte. Insgesamt 7 Rotten und zwei Einzelgänger in 4 Nächten am gleichen Acker. 6x auf unter 40m an Sauen heran gepirscht. So oft macht das mein Herz glaubs nicht mehr mit ;-)
      Ergebnis: 2 Frischlinge und 2 Überläufer. Noch ein Überläufer und ein kleiner Keiler kamen durch Mitjäger zur Strecke. Damit wurde gleich die Sauenjahresstrecke des Reviers vervierfacht. Und den Wildkühlschrank an seine Grenzen gebracht. :-D
      ...Doc, ehrlich... Ich war's nicht!

Waidmannsheil Knut!!

Bei uns sind die letzten Tage nochmal 5 Rehe gefallen. Darunter ein Kitz mit 3kg (!) und total braunem Spiegel. Mit dem Rehwild sind wir jetzt durch. Jetzt gilt es den Sauen und den Rotröcken.

Samstag steht die nächste Drückjagd im Elsass an. Wir werden sehen was geht.

"Knut" schrieb:

3kg ist ja fast als Hase grenzwertig.. 8-O

Dementsprechend mobil war es auch. Wäre unser Terrier nicht durch Zufall auf das Kitz gekommen wäre es in dem Entwässerungsgraben, in dem es lag, wohl langsam eingegangen. Das Kitz wurde übrigens untersucht. Grund für dieses krasse Gewicht waren Endoparasiten.

Nass, nasser, der heutige Jagdtag:

Seit gestern Abend non Stop Regen, und heute den ganzen Tag ebenfalls Regen. Dann noch schön durch Schilf, und 2m hohen Farn laufen. Wir waren nach 3h als Mittag war so dermaßen durch das kurz im Raum stand hier aufzuhören. Es ging dann aber noch für zwei kleinere Triebe weiter. Bescheidenes Ergebnis nach 6h Jagerei und 15 Schüssen:

3 Sauen.

Morgen gehts weiter (heute überraschend eingeladen) auf Rotwild in den Vogesen :-)