Eure Strecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Eure Strecke

      "Schweisshund" schrieb:

      Allen WMH.

      @Malinka
      zählst Du Deine Ansitze? Wenn ich meine Sauenansitze zählen würde und den daraus entstandenen Jadgerfolg vergleiche, hätte ich wahrscheinlich starke Depressionen


      Ja, ich halte meine Ansitze in einem online Jagdtagebuch fest, weil es mich natürlich interessiert wie sich meine Jagdliche laufbahn so entwickelt.
      Seit Mai 2014 habe ich mittlerweile 103 Ansitze hinter mir (Sauen und Rehansitze, Morgen und Abend) und dabei habe ich 14 Stück Wild erlegen können (Fuchs, Reh , Hase, Wildschwein,Fasahn)...

      Waidmannsheil Birko und Schweisshund!

      @ Birko So nen Knöpfler suche ich schon lange ;)
    • Re: Eure Strecke

      nach dem "disaster" vom ersten mai hat es mich gestern früh wieder mal rausgetrieben
      als gegen 3 der wecker klingelte war es hier am nieseln, laut regenradar zog das aber grad ab ergo rausgefahrn :-D in der hoffnung auf ein böckchen

      hab mich auf meine lieblingsleiter gesetzt, direkt vor mir mir also ein kleines feld, links in etwa 120m ne wiese mit wald und oberhalb des feldes auch wiese ansteigend mit jeweils rechts und links einem dicht bewachsenen graben als "abgrenzung".
      gegen 4.40 standen auf der linken wiese 3 stück rehwild, leider war es noch zu dunkel für ein genaues ansprechen, aber i hat ja zeit :-)) dauerte nicht lange, da warfen alle 3 stück auf und waren mit einmal verschwunden, da der wind aus ihrer richtung zu mir wehte konnte ich nicht der grund gewesen sein %-(
      keine 5 minuten später wechselte eine einzelne sau über die wiese, da man ja bissel die wechsel und tageseinstände kennt wusst ich, das die mit sicherheit in den graben macht und auf der anderen seite auf der mir vorgelagerten wiese durchmuss. also waffe in anschlag un gewartet...da man doch nicht so 100% drin steckt kleine überraschung, das schwein kam nicht auf der wiese sondern wechselte direkt aus dem graben direkt aufs feld. was ich erst jetzt sah, es warn 2 schweine^^, scheinbar hatte sich vorher das zweite beim fertigmachen durchgemögelt
      prompt eins beschoßen aufgrund unserer hügellandschaft und ner wacklenden gewehrauflage aber leicht zu hoch abgekommen (wie sich später herrausgestellt hat), bei flüchteten direkt nach links in das waldstück, trennten sich aber. ergo eins sicher getroffen
      ca 5. min später nächste überraschung, das nicht beschoßene wechselte wieder aus dem graben raus (wollte wohl langsam wirklich in den einstand) und kam spitz auf mich zu. nicht lang überlegt, halb spitz aufs blatt, 15m flucht und vor mir lag sau nr. 2
      nr. 1 konnte nach kurzer nachsuche im wald gefunden werden, einschuß war wie gesagt etwas hoch und hatte sich zugesetzt, ohne hund wärs schwer geworden

      am ende lagen somit zwei Ü-Keiler mit 36 und 46kg, meine erste doublette bei einem ansitz :up: (drückjagden und auslaufen bei schnee zählt da in meinen augen nicht)
      nur nen bock hab ich immer noch nicht :-D
    • Re: Eure Strecke

      Waidmannsheil euch allen. Heute hatte ich viel zu lesen, da ich in den letzten Tagen kaum Zeit hatte. Vielen Dank für eure Berichte. Finde ich immer spannend zu lesen und erst recht, wenn versucht wird, die Landschaft / Umgebung zu beschreiben.
    • Re: Eure Strecke

      "Lou24" schrieb:

      Vielen Dank für eure Berichte. Finde ich immer spannend zu lesen und erst recht, wenn versucht wird, die Landschaft / Umgebung zu beschreiben.
      Ja, dem muss ich beipflichten! Interessant und immer spannend, was ihr echten Jäger so erlebt. Waidmannsheil und allzeit Gut Schuss euch allen! :up:

      tH wird wohl nur von der echten Jagd übertroffen! ;-)
      [offtopic][/offtopic]
    • Re: Eure Strecke

      "Szliserine" schrieb:

      tH wird wohl nur von der echten Jagd übertroffen! ;-)


      Wäre schlimm, wenn das nicht so wäre ;-)

      Weidmannsheil den Erlegen, ich hab am Samstag die Prüfung bestanden und kann mich hoffentlich auch bald hier mit meinen Erlebnissen beteiligen.
      JAGEN:
      Die Kunst, Wild zu hegen, bis es alt genug ist, damit es unter hohen Strapazen, hohen Kosten und viel Zeitaufwand wieder aufgespürt und erlegt werden kann.


    • Re: Eure Strecke

      "sachsi" schrieb:



      Weidmannsheil den Erlegen, ich hab am Samstag die Prüfung bestanden und kann mich hoffentlich auch bald hier mit meinen Erlebnissen beteiligen.
      Glückwunsch und mach das, Pirsch ne Runde für uns Heimwildjäger mit! Freu mich auf noch mehr spannende Berichte! :up:
      [offtopic][/offtopic]
    • Re: Eure Strecke

      "sachsi" schrieb:

      .......Weidmannsheil den Erlegen, ich hab am Samstag die Prüfung bestanden und kann mich hoffentlich auch bald hier mit meinen Erlebnissen beteiligen.


      Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Jägerprüfung, Sachsi
    • Re: Eure Strecke

      Lieben Dank. Auch den anderen Erlegern wmh.

      @Sachsi:
      Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Ich wünsche Dir stets Anblick und Waidmannsheil.

      Gestern Abend war ich an meinem Lieblingsplatz. Ein Hochsitz im nirgendwo, wo wirklich im Normfall kein Mensch vorbei kommen kann.
      Gegen 20 Uhr trat ein schwacher Gabler aus. Wenn man nach dem Verhalten und dem Körperbau inkl. Wildbret ginge, dann ganz klar ein Jährling. Komischerweise noch nicht ganz verfärbt. Könnte also doch schon den 2. Frühling erleben.
      Der Bock zog am Waldrand entlang und markierte sein Revier ganz deutlich mit Fegen und Plätzen. Eigentlich ein Abschußbock, da Wildbret nicht mehr als 12kg, aber das Spektakel fand ich so schön, dass ich es mir bis zum Schluss anschauen wollte. Aus diesem Grund lebt der Bock noch. In dieser Woche werde ich mich nochmal ansetzen, dann wird er geerntet.


      Wenn du jagst auf grüner Au,
      auf Has, auf Hirsch und wilde Sau,
      ob als Herr oder als Knecht,
      nicht das WER,
      das WIE ist waidgerecht.
    • Re: Eure Strecke

      Glückwunsch Sachsi und Waidmannsdank noch!!


      Gestern abend war ich auch wieder an einer Waldkreuzung gesessen. Da da aber so gar nix los war und die Zeit im Schneckentempo verging, bin ich um 21.10 Uhr schon runter und etwas pirschen gegangen. Keine 100m vom Sitz weg, raschelte es auf einmal etwas sehr im Gras und als ich da wie eine erstarrte Säule stand, konnte ich schon eine einzelne Sau links von mir im Hochwald sehen. Aber das war nicht nur eine. Ich bin regelrecht in eine ganze Rotte rein gestolpert. 8 Bachen mit kleinen Frischlingen konnte ich sicher ansprechen, die um mich herum standen. Dann noch ein Haufen brauner Frischlinge im 20kg Bereich. Nach ein paar Minuten hatten sie dann aber von mir Wind bekommen und sind geflüchtet.

      Ich habe mich dann auch auf den Heimweg gemacht.
    • Re: Eure Strecke

      In letzter Zeit ist viel los, vor allem früh. Letztens saß ich am Waldrand an. Hatte mich auf Rehbock festgelegt und so nur die schwachen .30-06er mitgenommen. Dann kam auch ein Bock. 5 Meter von der Kanzel. Hätte ihn auch erstechen können. Er wechselte aber wieder ein und machte keine Anstalten sich breitzustellen. So 15 Minuten später kam er auf der Bergkuppe auf 200m raus. Wäre auch kein Problem gewesen, wenn ein Kugelfang vorhanden gewesen wäre. Um ca. 9 Uhr stürmte ein Jährling wie wild aus der Dickung, sicherte kurz und war auch schon wieder weg. Im selben Moment sah ich aber auch schon was Schwarzes am Waldrand auf ugf. 50m. Um 9:15 lag der Überläuferkeiler dann auch. Dass er anfing den Weg zu zerwühlen, war sein Todesurteil. Mit den leichten 120gr. Hornady SST Lite lag er dann mit Tellerschuss.
      [center][/center]
      [center]"Lebensgefahr ist ein wirksames Gegenmittel gegen fixe Ideen."[/center]
      [center]~Erwin Rommel[/center]