Eure Strecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Eure Strecke

      "huckebein" schrieb:

      mir gehts hier auch nicht explizit um die wachholderdrossel sondern vielmehr um die tatsache...

      Diese Differenzierung hast Du aber nicht gemacht. Woher soll ich das auch Ahnen.

      Und da ich nicht ahnen kann, dass es Dir dabei um ganz andere Vögel geht, die mit dem bisherigen Inhalt gar nichts zu tun haben, war Dein Beitrag halt Käse. Ganz einfach.

      Ich hab gar ncihts gegen solche Diskussionen. Ganz im Gegenteil, ich finde sie wichtig. Und ich finde es richtig, dass man mit seiner Meinung nicht hinter'm Berg hält. Wenn man sie aber schon anstösst, sollte man sich auch die Mühe machen, das detailliert und richtig zu tun. Ansonsten ist's nämlich besser, man lässt's. Denn im Endeffekt ist's dann nur Stänkern.

      Und ja, ich stimme Dir und Mr.Moose zu, dass hier Politik mehr Sachverstand und weniger Klientelorientierung braucht. Dass die Grenzen im Kopf überwunden werden müssen, um die Sachverhalte dort zu klären, wo sie anfallen. und die Natur hat nunmal eine andere Aufteilung, als unsere Geopolitischen Hürden.
      Die Grenze im Kopf ist aber auf beiden Seiten da. Das fast reflexartige Meckern über Italiener, die ja all unsere Europäischen Singvögel abfangen und abschlachten ist genauso eine Grenze im Kopf ;) -Denn dieses beruht im grossen und ganzen auf komplett veralteten Tatsachen. Auch Italien ist EU. Und dass einige ewig gestrige das dort nicht begreifen und Singvögel wildern, reicht schlicht nicht zur Pauschalverurteilung. Man kann ein Volk nicht an den schwarzen Schafen verurteilen. Sonst wären alle deutschen Jäger Wolfsmörder ;)

      Edit: Und dass landesübergreifende Regelungen bei wandernden Arten auch nicht immer das Gelbe vom Ei sind, kann man ja sehr gut an den Regelungen rund um die Bejagung der Schnepfe beim Frühjahrsstrich sehen. Wie fast immer geht's dann zum Schluss nur drum, dass irgendein Politiker sich damit brüsken kann was geregelt zu haben. Und geregelt werden muss das ja sowieso alles, denn dem Bürger und damit auch dem Jäger kann man ja keine Eigenverantwortung zutrauen. Und selbst wenn man's täte, wäre der Aufschrei bei der Wählerklientel gross. Die Anderen sind nämlich eh alle "Vogelmörder", "Froschschenkelfresser", "Faulenzer", "Tagediebe" und wollen doch nur unser hart erspartes französisches/britisches/deutsches (nicht zutreffendes bitte streichen) Geld!

      Jedem, der so denkt kann ich nur empfehlen: reise mehr. Und zwar mit offenen Augen und offenem Geist. Vielleicht machen andere Menschen Sachen ja aus guten Gründen anders.
      ...Doc, ehrlich... Ich war's nicht!
    • Re: Eure Strecke

      "Knut" schrieb:


      Jedem, der so denkt kann ich nur empfehlen: reise mehr. Und zwar mit offenen Augen und offenem Geist. Vielleicht machen andere Menschen Sachen ja aus guten Gründen anders.

      passt zwar grad nicht hundertprozent zur jagd, aber zum eigentlich angesprochenen allgemeinproblem mit grenzen und gesetzten
      hatte 2012 das glück, 2 monate in peking und direkter umgebung zu weilen. wenn du da auch nur mit dem funken der europäischen umwelt- und emmisionspolitik langgehst wird dir fast schlecht. was dort im graben landet bzw an abgasen aus manchen fahrzeugen kommt ist echt nicht mehr feierlich #-o
      mal gut, dass der "klimawandel" nur hier ist :-D
      insofern ist dieser reise-aspekt durchaus sinnvoll, kann aber auh immer nur einen kleinen eindruck geben. bestimmt gibt es in china auch ecken, wo mehr drauf geachtet wird (vielleicht sogar schon ne kleine umweltschutzbewegung)...
    • Re: Eure Strecke

      Nachtrag zum WE:

      Samstag und Sonntag die letzten Jagden gehabt.

      Samstag lagen mit 40 Schützen, 20 Treibern und 8 Hunden 10 Sauen und ein Reh.

      Am Sonntag lagen dann mit 35 Jägern, 8 Treibern und (leider nur) 4 Hunden 6 Sauen.


      Gerade Sonntag rechnete ich eig. mit deutlich mehr. Hatte selber keinen Anlauf hab Sonntag im Trieb nur einen ÜLK von 40kg abgefangen der einen alten Schuss hatte. Insgesamt waren es dieses Jahr wieder 26 Jagden. Mit dem Hund war ich Montag dann noch beim Doc, da er nicht mehr laufen konnte/wollte. Aber das ist wohl seine alte Bänder/Sehnen Verletzung die noch Probleme macht. Ende Oktober gehts dann wieder im neuen Jagdjahr weiter.


      Und wo wir gerade bei Drückjagden sind, schaut mal da rein:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://sr-mediathek.sr-online.de/index.php?seite=7&id=30396" onclick="window.open(this.href);return false;">http://sr-mediathek.sr-online.de/index. ... 7&id=30396</a><!-- m -->
    • Re: Eure Strecke

      Wie immer danke für die spannenden fast live Berichte.

      Und danke für den Link. Sehr schöne Doku. Auch wenn ich mich auf so ner piekfeinen Jagdschule selbst wohl gehörig blamieren würde. Ich glaub, ich Grobmotoriker könnt mit links so'n pisseldünnes Kelchglässchen zum Horrido gar nicht halten. :D

      Und der symbolischen Kuss zum Jägerschlag ist mir auch neu.
      ...Doc, ehrlich... Ich war's nicht!
    • Re: Eure Strecke

      Waidmannsdank noch allen!!

      "Knut" schrieb:

      Wie immer danke für die spannenden fast live Berichte.

      Ohh ja vor allem die letzten Bericht haben nur so vor Spannung geschrieen :-D

      Ich geh jetzt gleich wieder raus. Würde mal wieder gerne wissen wie eine Sau an der Kirrung aussieht und Fuchs kann auch immer kommen. Auch wenn es bei den -6°C + kräftiger Nordwind frisch werden könnte. Aber dann machen wir uns eben warme Gedanken ;-)
    • Re: Eure Strecke

      Die letzten zwei Abende mal wieder draußen gewesen. Den Tag über mit lernen für verschiedene Klausuren verbracht und dann ab 8, halb 9 noch für eine weile ins Revier gefahren. Freitag Abend nur drei Stück Rehwild vorgehabt. Gestern Abend am selben Sitz gesessen, Sternenklar war es und dank etwas Raureif doch hell genug für einen Schuss.

      Bis halb 10 war gar nichts los. Und dann auf einmal hab ich weit im Feld die Sauen stehen gesehen. Die standen aber 100m hinter der Grenze und waren damit unantastbar. Gegen halb 12, ich hatte gerade irgendwas hier im Forum geschaut, sah ich auf einmal eine Bewegung im Unterholz. Fernglas hoch genommen: Fuchs. Fernglas noch schnell gegen die Sauer 54 getauscht, ZF auf 2-fach runter gedreht, Leuchtpunkt an und da hatte er mich auch schon spitz. Als er kurz vor mir durch wollte, habe ich halb stehend die 16/70 auf die Reise geschickt und der Fuchs lag. Auf den Schuss sehe ich noch eine Bewegung weiter hinten auf dem Weg= Noch ein Fuchs. Mich schnell wieder hin gesetzt, ZF noch etwas hoch gedreht und im Eifer des Gefechts vergessen zu stechen und die 7x65 war raus. Gefühlt war ich gut drauf. Aber er lag nicht.

      Um halb 1 war ich dann runter gegangen, hab den ersten Fuchs eingesammelt, den zweiten Anschuss verbrochen und bin heim ins deutlich wärmere Bett. Heute morgen dann Kontrollsuche mit dem Hund auf Anschuss Nummer 2. Nach 50m gab der Hund Standlaut und der Fuchs lag in der Dickung drinnen. Schuss saß etwas tief, aber noch gut hinterm Blatt. Heute mittag streife ich die 2 Stück noch, und dann gehen meine insgesamt 7 Winterfüchse heute Nachmittag oder Montag, zum Kürschner.
    • Re: Eure Strecke

      Sonntag nen waschbären, heute nen waschbären. die sauen die 2 stunden später kamen wollten aber irgendwie nicht, so schnell wie die da waren waren sie auch wieder weg, habs grad mal fertig gebraht, de waffe ausm ansitzwagen rauszumanövrieren ohne lärm, zum spannen bin ich garnicht mehr gekommen =(, aber die kommen wieder =)
      vielleicht fanden die den toten waschbären, der ja schon ne weile lag auch nicht so toll :D
    • Re: Eure Strecke

      War heute dort. War aber dieses Jahr eher enttäuschend. War nichts da was mich wirklich umgehauen hätte, wobei mich dafür andere Produkte sehr überzeugt haben.

      Die Sauer 404 ist m.M. overengenering in Reinform, Swarovski hat eine neue ZF Reihe vorgestellt. Endlich mal mit Taktischen Türmen die auch Sinn machen. Dafür mit Mildot Absehen in der zweiten Ebene (sinnlos...). Da hätte man mal besser bei Kahles abgeschaut. Die haben dagegen ein schickes Upgrade ihre 312 gebracht und auch das 624 hat ein kleines Upgrade bekommen. Hab mit denen auch noch gequatscht: Rüsten mein 624i um. Jetzt brauch ich nur noch irgendeine leichte Waffe, auf die ich dann das 312i schrauben kann, denn das hatte ein *haben wollen* ausgelöst. Schauen wir mal, ob ich da was mache dieses Jahr. Aber so eine leichte semi custom Büchse, in einem schnellen 6,6-7mm Kaliber wäre mal was....

      Ansonsten hab ich mir die verschiedenen KKC und GRS Schäfte mal angeschaut, letztere liegen mir aber je nach Modell besser. Bei AS.H. stand ich auch über 1h und hab mir verschiedenste Walküre Systeme angeschaut. Die wäre was. Gedanklich hab ich da auch schon was gestrickt, aber erstmal muss ich da mein Konto in den nächsten Monaten überzeugen. Ausrüstung etc. gab es nicht großartig neues. Etwas mehr Schalldämpfer gab es aber dieses Jahr zu sehen. Da kommt so langsam ein Wandel. Dann noch ein wenig mit Pete von Roedale gequatscht, bei Styria Arms und PSE durch geschaut und am Ende dann noch ein wenig beim Hartmann rum gestanden (dir mir die Karten gestellt hatten) und dann war ich auch schon wieder auf dem Heimweg.


      Alles in allem, ein mal wieder lohnender Tag, mit ein paar netten Leuten.
    • Re: Eure Strecke

      Waidmannsheil zusammen, besonders BBirko zu den Füchsen und Huckebein zu den Bären,

      Vor 4 wowochen kam Ne neue Büchse ins Haus, mein Wunsch nach einer bockdoppelbüchse ging in Erfüllung. Eine Brünner ZH349 mit schwenkmontage und s&b 3-12x50 Abs. 4 mit einabzug als stutzen im guten deutschen Kaliber 8x57irs, um genauer zu sein haben sich 2 träume erfüllt, die bdb und eine Waffe in Stutzenausführung.
      Mit 5 kilo ein ordentlicher Brocken, was mir sehr gefällt . an dieser Stelle ein zitat aus einer egun Auktion einer brünner: "Die Waffe hat nicht nur den Charme von einem Wagenheber, sondern auch den Gebrauchswert." als Ergänzung eventuell noch hinzuzufügen, dass sie auch das Gewicht eines wagenhebers hat. :whistle: .

      Es sollte gleich am Wochenende raus gehen , morgenansitz, an meinem lieblingsplatz, auch wenn die letzten 8 Ansitze ohne Anblick waren.
      Schon beim pirschgang zum Sitz machte ich ein Reh hoch, welches hangaufwärts flüchtete, da der Sitz auauf einem Schotterweg im hang steht. Anblick war also gegegegebenen :hurra: . dann aufgebaumt und erstmal die Natur genossen. Nach 20min kam von oben ein Reh hochflüchtig runter, war ein Bock, der im bawt war, vielleicht 2 Jahre, müsste ein sechser gewesen sein. Nach einer dreiviertelstunde dann Reh Nummer 3 und 4 an der salzlecke, gaiß mit Kitz an der salzlecke, die Buchse hat wich schon ausgezahlt. Soviel Anblick hatte ich ja schon lange nicht mehr. Als dann von unten ein bock den Hang hoch zog, war ich fast schon außer mir, so viele Rehe von meinem lieblingsplatz aus. Ich war mir die ganze Zeit sicher, an diesem Morgen eine sau zu erlegen, bis jetzt war es ja nur eine iin diesem Jagd Jahr. Als oben im Wald die Rehe schreckten, war ich gespannt.
      Und es kam nichts, naja, wird schon noch. Als ich dann um viertel 9 in ca. 300m Entfernung ein geländeauto gehört habe , war ich traurig, da der Ansitz vorvei war, da mein Vater vorbei kam.
      Hatte mir mmehr von dem Ansitz erhofft, aber die bdb hat ihren einstand gut gemeistert. Also Sachen zusammenpqcken und eeinen Blick nach links wagen, da doch irgendwas von unten den qhng hoch zog, doch ich dachte sofort an die mäuse, die einen schon manchmal täuschten.
      Blick nach links, schwarzer bollen, ach du sch****! Das kam unerwartet. 50 Meter entfernt , bdb hoch, Pinsel war da, also steht
      Dem Schuss nichts im Wege, außer diese dummen Bäume :-|| .
      Waffe entsichert und mir gefahren, dann äugtr er auf einmal in meine Richtung und verhofftr hinter einer dicken Buche, dann nahm er langsam fahrt auf und der Schuss brach, Schuss durchs Feuer sagte, hinters Blatt, er zeichnete durch ein kurzes zusammensacken des rechten Laufs und ging dann spitz von mir weg den Hang hoch.
      Keine 5minutrn später steht mein Vater da und wollte! Dass ich einsteigen. Ich tat ihm den gefallen und er fragte, was los war und ich erz1hlte von den 5 Rehen. Wir fuhren los und wendeten an der nächsten Einfahrt und ich erzählte iihm. Dass ich nen Keiler beschossen habe, er bremste , und sah mich völlig entstellt an, da er nicht den Schuss ggehört hat. Raus aus dem wagen und zum ungefähren Anschluss, ich hatte nicht wirklich Ahnung EO es war, konnte nur die ungefähre Richtung sage, aber es hat gepasst und lungenschweiß war da. Wundfährtr konnte man mit Menschen Auge ausarbeiten, nach 100m lag er , der ülk, der an der wahrscheinlich an der waldWiese gefallen gefunden hat . Waidmannsheil, letzter bissen und zuhause noch sautot grblasen, der Wagenheber hat seiner Sache gut gemacht, Bild werde ich nach senden.
      P.S.: unsere Hündin ist trächtig, deshalb haben wir ohne Hund nach gesucht,und es war ja Lunge Schweiß da.