Hunderassen, welche bevorzugst Ihr und warum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hunderassen, welche bevorzugst Ihr und warum?

      Hallo,

      mich interessiert brennend, welche Hunde die Herrchen vom thehuter Forum so haben. Für welche Rasse habt Ihr euch entschieden und warum?
      Welche Eigenschaften des Tieres sind euch wichtig? Ist es ein Rüde oder eine Hündin? Denn auch da gibt es ja gewissemaßen Charakterliche Unterschiede.

      Grüße und WMH,
      FS
    • Re: Hunderassen, welche bevorzugst Ihr und warum?

      Ich würde mal sagen, dass das ganz auf das Jagdgebiet ankommt. Hat man mehr Niederwild (Hasen, Fasan etc.) braucht man einen anderen Hund als wenn ich auf die Gebirgsjagd gehe.

      Die Rassen haben alle ihr Vorteile und Nachteile.

      Denk mir aber, dass Dackel, Terrier und eventuell die deutsche Bracke ganz vorne bei den Jägern zu finden sind.

      Ich selbst halte einen Golden Retriever. Der wird aber nicht jagdlich geführt. Der wurde damals als Familienhund angeschafft und genauso verhält sich der Hund :D.
      lg Alex
      ---------------------------
      Thehunteruser: axl2001
    • Re: Hunderassen, welche bevorzugst Ihr und warum?

      Ich denke das es fast egal ist für welche Rasse man sich entscheidet.
      Viel wichtiger ist das man seinen Hund gut ausbildet.
      Der Pächter vom dem Revier in dem ich jage führt einen Deutsch Drahthaar Rüden und ich muss sagen der Hund ist Klasse.
      Der kann einfach fast alles ob er Enten aus dem wasser fischt oder auf der Schweißfährte nur in den Fuchsbau passt er nicht^^
      Und mal ehrlich ich kann mir auch nicht vorstellen das sich jemand einen Hund zulegt der ihm optisch nicht gefällt...ist auch noch so ein Punkt der eine Rolle spielt.

      Ich selbst habe einen Labrador mit der jagd hat er allerdings nichts zu tun.
    • Re: Hunderassen, welche bevorzugst Ihr und warum?

      Das ist ein Dummy. Mit dem trainiert man das aportieren (das herbringen der Beute). Gitb es in unterschiedlichen Variationen. Z.B. mit Fell so wie hier auf dem Bild, Stoff, Holz etc.
      lg Alex
      ---------------------------
      Thehunteruser: axl2001
    • Re: Hunderassen, welche bevorzugst Ihr und warum?

      Wen man genau hin schaut sieht man auch die Schnur die am Ende der Lunte ist. Die Lunte wiederum ist an einer so genannten Reizangel befestigt. Diese soll dem Hund helfen seinen Jagdreiz und die Wildschärfe zu fördern.
    • Re: Hunderassen, welche bevorzugst Ihr und warum?

      Au ja, so ein Saarloos ist ganz was feines. Überlege auch schon ewig ob der oder ein Tscheche mal bei uns einziehen könnte.
      Bis jetzt reicht uns aber erst mal unser Eurasier. Der ist für jeglichen Jagdeinsatz aber auch mehr als ungeeignet *g*.

      Unser Sofawolf
      Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert....


    • Re: Hunderassen, welche bevorzugst Ihr und warum?

      "Zuranle" schrieb:

      Zum tschechen sei gesagt, dass er nicht familien geeignet ist wegen der karpatenwolf einkreuzung.


      Naja, solche Aussagen finde ich immer sehr grenzwertig. Familiengeeignet oder nicht, hängt meines Erachtens zu 80% am Halter.
      Und zum 2. Ist der Karpatenwolf deiner Meinung nach etwa eine so unglaublich aggressivere Version als die des Timber bzw. Europäischen Wolfs (welcher, gerüchten zufolge, nun auch immer von Leendert Saarloos verwendet wurde)? wohl eher nicht! :-/ Wolf ist da meiner Meinung nach Wolf, vollkommen Wurst von wo da der Genpool kommt.
      Das größere Misstrauen und ausgeprägtere Revierverhalten was man dem Tschechen nachsagt liegt vielmehr im damaligen Zuchtziel welche mit der F1-F4 Generation verfolgt wurde und das auch währenddessen immer wieder Hybride miteingekreuzt wurden. Die letzte Einkreuzung von Wolfsgenen war hier Irgendwann Anfang der 1980er Jahre. Beim Saarloos kamen, sowiet ich weiß, nur in 1. Generation Wolfsgene dazu noch dazu liegt der Zuchtsstart in den 1920 Jahren. Hier liegen einfach schon viel mehr Generationen dazwischen als beim Tschechen.
      Mal ganz abgesehen von der Tatsache das solche Burschen generell nur in Hände von "Hundeerfahrenen Leuten" gehören die auch Wissen was sie sich da anschaffen!! ;-)
      Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert....


    • Re: Hunderassen, welche bevorzugst Ihr und warum?

      Mit dieser Dame gehe ich seit 2005 Gassi
      [/url][/img], muß das Foto jetzt mal so stehen lassen.
      Habe sie aus dem Tierheim und die aus einer ungarischen Tötungsstation.Es hat mich 8 Wochen gekostet ihr Vertrauen zu erlangen, aber ich bereue keine Minute davon. Obwohl sie Schussfest ist ist sie in keinster Weise jagdtauglich. :-D Vor allen Dingen deswegen nicht, weil sie außer meiner Familie eigentlich keinem traut.

      Woody001

      ,
    • Re: Hunderassen, welche bevorzugst Ihr und warum?

      "Woody001" schrieb:

      Habe sie aus dem Tierheim und die aus einer ungarischen Tötungsstation.Es hat mich 8 Wochen gekostet ihr Vertrauen zu erlangen, aber ich bereue keine Minute davon. Obwohl sie Schussfest ist ist sie in keinster Weise jagdtauglich. :-D Vor allen Dingen deswegen nicht, weil sie außer meiner Familie eigentlich keinem traut.

      Woody001


      Hallo,
      das ist bei Hunden das schöne. Die vergessen nichts und sind dir ewig dankbar.
      lg Alex
      ---------------------------
      Thehunteruser: axl2001
    • Re: Hunderassen, welche bevorzugst Ihr und warum?

      "Zuranle" schrieb:

      Zum tschechen sei gesagt, dass er nicht familien geeignet ist wegen der karpatenwolf einkreuzung.


      Das halte ich für Blödsinn. Es liegt extrem an der Erziehung. Man sagt genauso das sogenannte Kampfhunde gefährlich sind. Das halte ich auch für Müll. Wir hatten bis vor 4 Wochen einen Dobermann/Pitbull Mischling. Der war nicht gefährlicher als ein Teddibär. Nachts eine wärmflasche im Bett und tagsüber verschmuster wie eine Katze :-D. Leider hatte er Leukämie und mussten ihn vor 4 Wochen einschläfern lassen. Er ist 13 Jahre alt geworden und in den 13 Jahren ist nie auch nur ansatzweise ein agressives Verhalten aufgefallen.
    • Re: Hunderassen, welche bevorzugst Ihr und warum?

      Steinigt mich, aber ich bleib dabei: ein Rottweiler ist auch ein absoluter Familienhund.

      Trotz des schlechten Rufs. Ich sehe es bei einigen Rottweiler-Besitzern. Extrem treu, gehorsam, guter Spieltrieb (auch für Kinder geeignet). Was die Kinder angeht: sehr guter Schutzinstinkt. Wer sich an dem Kind vergreifen sollte und der Hund kriegt das spitz, der kann sich auf etwas gefasst machen.
    • Re: Hunderassen, welche bevorzugst Ihr und warum?

      "wickedsick85" schrieb:

      Steinigt mich, aber ich bleib dabei: ein Rottweiler ist auch ein absoluter Familienhund.

      Trotz des schlechten Rufs. Ich sehe es bei einigen Rottweiler-Besitzern. Extrem treu, gehorsam, guter Spieltrieb (auch für Kinder geeignet). Was die Kinder angeht: sehr guter Schutzinstinkt. Wer sich an dem Kind vergreifen sollte und der Hund kriegt das spitz, der kann sich auf etwas gefasst machen.


      Jo ein guter Freund von mir der Personenschützer ist hat lange 2 Rottweiler geführt und die waren daheim total verschmust. Draußen im Job waren sie dann allerdings eiskalt.

      Ich sags immer wieder: Man kann aus jedem Hund einen Kampfhund machen. Es kommt eben auf den Führer drauf an.
    • Re: Hunderassen, welche bevorzugst Ihr und warum?

      Mein ehemaliger Chef hat einen Deutsch Drahthaar und der hat seinen Job bei der Treibjagd ganz toll gemacht... außerdem hat er eine kleine Jack Russell Hündin, die ist allerdings 2 mal auf die Ratte drauf getreten bevor sie sie wirklich entdeckt hat :-D Das hat mich ziemlich gewundert, da ich immer dachte, Terrier seien sehr gute Jagdhunde... aber die Kleine hats nicht so ganz gepeilt.
      Setter sind anscheinend auch sehr gute Jagdhunde. Und dazu sehr schön :-) Meine könnte man dafür vergessen... als Colliemischling mit Borderanteil und somit einem großen Hütetrieb verjagt sie erst mal alles lautstark was sie entdeckt. Zumindest versucht sie es :roll:

      Im Übrigen wollte ich sagen... es gibt keine Kampfhunde. Es gibt nur schlechte Menschen.