Fehlschuss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Waidgenossen!

      Ich war am Samstag auf einer Drückjagd und habe ein Stück Rehwild erlegt. (Geisskitz mit 14 kg aufgebrochen)
      Ich freue mich zwar über das erlegte Stück, allerdings hat es einen etwas bitteren Nachgeschmack für mich:

      Es kam ein Sprung von etwa 10 Stück direkt hochflüchtig auf mich zu, ich sprach ein Geisskitz an und hatte es im Glas.
      Als es mich eräugte, verhoffte es kurz (etwa 10 m von mir entfernt). Ich war auf dem Blatt und als ich fliegen lies, machte
      es einen Satz nach vorne und ich hab es waidwund getroffen ( der Austritt komischerweise durch die Wirbelsäule %-( ). Das Stück schweißte stark
      und lag, allerdings versuchte es immer noch zu flüchten. Ich habe unverzüglich einen Schuss auf die Kammer nachgesetzt, das Stück
      verendete daraufhin sofort. (Austritt nicht schön, wieder durch Wirbelsäule, diesesmal war der Ausschuss aber in der Form vorhersehbar).
      Ich hatte so etwas in der Form noch nicht erlebt, daher mache ich mir ständig wieder irgendwelche Vorwürfe obwohl ich weiß dass
      sowas vorkommt und ich auch richtig gehandelt habe indem ich das Stück sofort erlöste. Trotzdem lässt mir das keine Ruhe, es macht
      es mir womöglich leichter wenn ich es erzähle.
    • Re: Fehlschuss

      so wie du es beschreibst wäre meine entscheidung gewesen, den finger gerade zu lassen. rehwild hochflüchtig, auch mit kurzen verhoffen, läuft bei mir weiter. in meinen augen besser als nen waidwund oder laufschuß oder was es sonst noch so für unschöne trefferlagen gibt :-!

      dennoch... waidmannsheil :wink:
    • Re: Fehlschuss

      In Grunde genommen hast Du letzten Endes das Beste draus gemacht. Das Schmahlreh hat nicht gelitten, denn durch den Stress der Drückjagd war eh schon jedemenge Adrenalin frei. Der Waidwundschuss hat da noch einen drauf gesetzt und durch den schnellen Fangschuss war überhaupt keine Zeit zum Leiden. Sicher ist das keine schöne Angelegenheit, aber Du ziehst Deine Lehren aus dieser Sache und das macht Dich beim nächsten Mal sicherer in Deiner Entscheidung.

      Waidmannsheil, Grüsse Heinz :wink:
    • Re: Fehlschuss

      Das gehört dazu. Ich hab beim ersten Wild gar nicht getroffen. Einen Tag später hatte ich ihn aber doch. Treffer war auch nicht rosig, aber das Reh lag 20m im Brombeerbusch. Du darfst dich auch gar nicht fertig machen und musst das abhaken.
      Beim nächsten mal weißt du es besser ;-)

      Hattest du eine Zielvorichtung (Zielfernrohr etc.)?
      lg Alex
      ---------------------------
      Thehunteruser: axl2001
    • Re: Fehlschuss

      Ja natürlich. Docter Classic 3-12x56 auf 3x eingestellt. ;)
      Ich habe auch gleich ohne groß zu überlegen, reflexartig repetiert und dann den Fangschuss angetragen. Ich bin etwas näher ran gegangen, aber nicht zu nah. Ich weiß ja was zu tun ist, aber es lässt mir einfach keine Ruhe. :dash:
    • Re: Fehlschuss

      Erstmal Waidmannsheil!!

      Haks ab alles andere bringt nix. Ich hab selber vor rund 8 Wochen einen Fuchs gefehlt. War erst mein 2 Stück Wild und ich hab auch lange drüber nachgedacht. Was mir geholfen hat war eine entspannte Runde schießen auf dem Schießstand. Brachte mir die Sicherheit das es a) nicht an der Waffe lag und b) das ich eig. recht gut auf 100m schieße.

      Mittlerweile hab ich den Fuchs übrigens bekommen ;-)
    • Re: Fehlschuss

      Hallo und Weidmannsheil.

      Bin zwar selber keine Jäger, aber als Kind immer zusammen mit meinem Vater auf Jagd gegangen. Habe damals einige Nachsuchen mit Hund über mehrere hundetrt Meter mitgemacht. War auch nicht immer schön anzuschauen, aber solche Dinge passieren nun mal. Wenn man überlegt, wieviel Rehwild angefahren wird und dann elendig verendet war es für das Kitz ein schnelles Ende. Was mich allerdings stört, dass hier Bilder Eurer realen Trophäen verlinkt werden. Dieses ist eine Spiele-Community und hat ersteinmal mit dem echten Tod/Blut ... nichts zu tun. Die Bilder sind auf Seiten der echten Jäger besser aufgehoben. Hier gibt es sehr viele Nicht-Jäger, Jugendliche und Kinder, die die Beiträge uneingeschränkt lesen/anschauen können. Bitte in Zukunft daran denken !!! #-o


      Gruß Moose "
      Gruß
      Moose



      2016:

      2017: Platz 7 44 Punkte
    • Re: Fehlschuss

      "MrMoose01" schrieb:

      Hier gibt es sehr viele Nicht-Jäger, Jugendliche und Kinder, die die Beiträge uneingeschränkt lesen/anschauen können. Bitte in Zukunft daran denken !!! #-o


      So streng würde ich das jetzt nicht sehen. Wenn Berichte über falsche Haltung in den Medien auftauchen, sind die Bilder noch grausamer. Tauchen ja auch immer Bilder auf von Schlachthöfen, Käfighaltung etc. auf. Finde die Bilder wesentlich schlimmer.
      Ausserdem sollte jedem Bewusst sein, dass das Schnitzel vorher gelaufen ist und geatmet hat. Darüber denken leider nur mehr die wenigsten nach. Alles schön verpackt, so wenig Blut wie möglich. Sonst könnte es den Käufer abschreken.

      Auf jeden Fall ist mir so ein Bild noch weit lieber, als die Strecke von einre Treibjagd. Ich weiß das es notwendig ist, aber da liegen 100 Leichen der Reihe nach aufgegliedert. Sowas versteht halt nicht jeder und bringt uns in ein falsches Licht.

      Zu guter letzt sind wir hier zwar in einem Simulationsforum, trotzdem sind hier einige reale Jäger unterwegs. Daher auch die Rubrik Waidwerk ;-) .
      lg Alex
      ---------------------------
      Thehunteruser: axl2001
    • Re: Fehlschuss

      "Jägermeister" schrieb:


      Auf jeden Fall ist mir so ein Bild noch weit lieber, als die Strecke von einre Treibjagd. Ich weiß das es notwendig ist, aber da liegen 100 Leichen der Reihe nach aufgegliedert. Sowas versteht halt nicht jeder und bringt uns in ein falsches Licht.

      erstrecht nicht in einem land, in dem volkstrauer gehalten wird weil ein eisbär im zoo gestorben ist oder eine völkerwanderung losbricht wegen eines schielenden opposums >:-#

      "Jägermeister" schrieb:


      Daher auch die Rubrik Waidwerk ;-) .

      so siehts aus :up: , wer nicht darauf klarkommt sollte diese rubrik meiden und lieber pressfleisch ausm supermarkt futtern :-D
    • Re: Fehlschuss

      Weil es gleich hier dazu passt:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://steiermark.orf.at/news/stories/2517367/" onclick="window.open(this.href);return false;">http://steiermark.orf.at/news/stories/2517367/</a><!-- m -->
      lg Alex
      ---------------------------
      Thehunteruser: axl2001
    • Re: Fehlschuss

      Ja das sind schon extreme Missstände. (Blöde deutsche Rechtschreibung)
      Die Verbraucher wollen gar nicht wissen wo ihr Fleisch her kommt. Das Schnitzel im Supermarkt sieht lecker aus, dass es aber mal im Stall war und wie es gemacht wurde sieht keiner. Wie oft denke ich mir wieder meinen Teil wenn mir jemand kommt mit: "Du erschießt die armen Tiere?" - Was macht denn der Metzger? Und nicht einmal die Woche ein Stück sondern täglich mehrere und wie es den Tieren in den Zuchtanlagen oder beim Bauern gegangen hat, danach fragt keine Sau. Und dann hocken die im McKotz und drehen sich die Burger rein bis zum Umfallen und glauben durch ihre Blauäugigkeit und Naivität wohl dass es sich hier um künstlich hergestelltes Fleisch handelt, das noch nie gelebt hat. Kaufen und kochen kanns jeder. Würden die aber mal selber Hand anlegen und ein Stück erlegen, aufbrechen, aus der Decke schlagen und zerwirken, würden wahrscheinlich nicht so viele Lebensmittel auf dem Müll landen, dann wäre ihnen nämlich bewusst dass es mal gelebt hat und dass es nicht umsonst erlegt worden ist.

      Und dann noch die Heuchler von PETA: <!-- m --><a class="postlink" href="http://petatotettiere.de/" onclick="window.open(this.href);return false;">http://petatotettiere.de/</a><!-- m --> %-!

      Ich bin auch bei PETA: People Eating Tasty Animals :up:

      Aber wir schweifen ab.. :whistle:
    • Re: Fehlschuss

      Mach dich jetzt nicht verückt,rum is rum,hinter dem Pflug ist geackert.Lerne daraus u. der Fehler wird dir nicht mehr passieren :up: . Ich persönlich beschiesse nie hochfüchtiges Rehwild,ich versuche es zwar durch anschreien zum verhoffen zu bringen aber trotzdem muss dann schon alles passen,ansonsten bleibt der Finger grade.So wie du's beschrieben hast, hat's das ja,dein Pech war halt das es,in dem Moment wo die Kugel raus war,die Flucht wieder aufnahm. Das sind die Unwägbarkeiten die in solchen Situationen auftreten. Wie heist's so schön;Ist die Kugel aus dem Lauf,hört des Jägers Einfluss auf.Das du unmittelbar den Fangschuss angetragen hast spricht für sich als verantwortungsvoller Jäger.
      Verliere nicht die Freude an der Jagd,sowas kann jedem mal passieren.
      Weiterhin Waidmannsheil

      @ MrMoose/ Wieso bist du der Meinung das solche Bilder nicht hier rein gehören? Klingt wie Heuchelei :-/ ,Virtuell Wildtiere über den Haufen schiessen,aber auf der anderen Seite heile Welt suggerieren wollen,was für ein Schwachsinn #-o . Solche Bilder zeigen die Realität der Jagd. Ich bin davon überzeugt,nur wenige "Nicht-RL Jäger ärgern sich über einen schlechten Schuss im Spiel,den meisten geht es nämlich am Arsch vorbei das sie einen Loveletter vom Doc bekommen. Wie Alex schon andeutete;bevor ein Stück Fleisch in die Pfanne wandert muss es erst mal aus einem Tier heraus geschnitten werden,das ist die Realität. Und die soll man auch den Jugendlichen u. Kindern ruhig vor Augen führen. Diese Jagdsim ist dafür ein schlechtes Beispiel :-! .
    • Re: Fehlschuss

      @Wickedsick85: Hast du das Bild bei deinem Link gelöscht? Wenn nicht kannst du den Link löschen, das Bild ist weg. Hat sich vielleicht jemand dran gestört!

      Ansonsten nimm die Sache so, wie die anderen es gesagt haben: Ein Missgeschick, das in dieser Form immer wieder mal vorkommen kann. Und beim nächsten Mal wirst du vorsichtiger sein

      Woody001

      ,
    • Re: Fehlschuss

      "Povens" schrieb:

      Sehr gerne,würde ich gerne mal sehen. Vielen Dank im Voraus :cool:


      wenn Du nicht ganz viel SPAM im Postfach haben willst solltest Du die Mailadresse wieder löschen. Gefundenes Fressen für Spambots. %-!

      @Wickedsick85: Ich finde alleine die Tatsache wie Du dich kritisch selbst hinterfragst macht Dich zu einem sehr viel besseren Jäger als so manch einer da draußen.
    • Re: Fehlschuss

      Mag sein. Ich weiß auch dass es welche gibt denen das egal ist, weil es ja "nur" ein Tier ist. So kann ich in diesem Spiel denken aber doch nicht in RL.

      Sollte ich irgendwann auch so denken, würde ich die Jagd an den Nagel hängen, solche Leute haben in meinen Augen nix auf der Jagd zu suchen. Außerdem leidet die komplette Jägerschaft unter solchen Leuten und der Ruf des Jägers ist ja bekanntlich nicht mehr der beste. Es liegt nicht nur an sowas, aber es trägt leider auch dazu bei.