Weitdistanz-> Kaliberwahl?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weitdistanz-> Kaliberwahl?!

      Guten Abend!

      Ich will mir demnächst einmal (3-6Monate) einen Repetierer für Distanzen bis 1200m kaufen.
      Allerdings kann ich mich nicht für eine der folgenden Patronen entscheiden... %-(

      .308 Win
      .300 WinMag
      .30-06 Springfield
      .300 WSM
      .300 RUM
      .338 WinMag

      Die Patrone sollte möglichst weit und vor allem präziese schiessen. Wirkung, mal abgesehen vom Loch in der Zielscheibe,
      ist mir egal, ich will damit nicht auf die Jagd, sondern lediglich (Longrange)scheibenschiessen.
      Der Munitionspreis spielt ebenfalls keine grosse Rolle, da ich meine Patronen sowieso wiederladen werde.
      Mögliche Systeme, welche ich mir angeschaut hab sind von Remington, Howa, Savage, und CZ.


      Hat Jemand persönliche Erfahrungen mit einem oder mehreren der genannten Kalibern? Ich frage vor allem deshalb, weil ich
      widersprüchliches über die genannten Kaliber betreffend Präzision und Einsatzdistanz gelesen hab. Das gilt leider auch für
      mein Wiederladehandbuch, das keine Tips und Infos zu speziellen Scheibenladungen angibt.

      Gruss Dani
    • Re: Weitdistanz-> Kaliberwahl?!

      N'abend

      Die Seite von Lutz Möller kenn ich gut... Bei der Geschosswahl wollte ich eigendlich eher auf das Lapua Scenar setzen. Die Geschosse, wie sie Lutz produziert, könnte ich auch selbst machen. Ich hab ne CNC-Drehbank zur Verfügung. Vermutlich werd ich die Geschosse einfach nicht so schnell produzieren können wie er.

      Was das Kaliber angeht...die verlinkte Seite behandelt eigentlich nur die .300 und .338 Lapu Magnum sowie noch die 12,7mm alias BMG .50. Und genau die drei wollte ich von vornherein ausschliessen.

      Danke trozudem für den Tip.

      Gruss Dani
    • Re: Weitdistanz-> Kaliberwahl?!

      Bevor ich meinen Senf dazu gebe eine kurze Frage. Wo kann man in D so weit schiesen?

      Zum Thema. Da bist du wohl im falschen Forum. Frag mal im WUH oder in Waffen online da sind welche dabei die koennen dir weiter helfen bei der Wahl des Kalibers der Waffe, wenn es eine Custom Waffe werden sollte auch einen guten Buema empfhelen und auch bei der Wahl des passenden ZF helfen.

      Was ich von LM halte das passt nicht in das Forum. Nurso viel: Dem wuerde ich nie Geld bezahlen selbst wenn seine Geschosse die einzigsten auf der Welt waeren ;-)
    • Re: Weitdistanz-> Kaliberwahl?!

      bei uns in der ecke gibts durchaus gebiete wo du ohne weiteres 200m un mehr schießen kannst, obs jagdlih sinnvoll ist sei mal dahingestellt...

      und ich glaub dem lutz ist es relativ wurst was du mit deiner unendlichen erfahrung von ihm hälts ;-) i persönlich hab mich als "versuchskaninchen" gemeldet viele hier sind interresiert wollen aber erst die wirkung sehen, auf jedenfall ist es vom konzept sehr viel besser als irgendwelche "teilzerleger" von sellerie&blech und konsorten
    • Re: Weitdistanz-> Kaliberwahl?!

      "Birko" schrieb:

      Wo kann man in D so weit schiesen?


      Weiss ich selbst nicht so recht, aber ich lebe ja in der Schweiz :cool:

      In unserem Schützenverein hab ich die Möglichkeit bis 300m zu schiessen. Da reicht meine SIG im Kaliber .223Rem.
      Für die 1000m Marke gibt's 2-3x pro Jahr ein "Scharfschiessen" irgendwo in den Bergen. Selbst war ich noch nie, aber ich will da auch bald mitmischen. Ev. statte ich auch einen meiner 4 Karabiner 31 mit ZF und Zweibein aus, dann hat sich die Kalibersuche gelöst.
      GP11 rockt :-D

      Gruss Dani
    • Re: Weitdistanz-> Kaliberwahl?!

      "Birko" schrieb:

      ...Zum Topic: ...


      Wär's möglich, dass ihr euren Streit woanders austragt? Ursprünglich gings im Topic nämlich darum, dass ich ein Weitschuss-taugliches Kaliber gesucht hab, und nicht um irgendwelche MJG oder KJG's.

      Besten Dank.
    • Re: Weitdistanz-> Kaliberwahl?!

      Hallo Willhelm,

      als Jäger habe ich keine Ahnung mit welcher Munition man auf 1.000 Meter noch zuverlässig treffen kann. Mein Vater war ein geübter Weitschussspezialist, vor allem, weil er zu faul war den Hirschen und Gemsen zu weit nach zu steigen, er vererbete mir Sauer Repetierer 6,5x68 mit 65 cm Lauf, mit dem musste man bis 250 Meter (wohl jagdlich vetretbare Höchstdistanz) wenig über Anhaltepunkt nachdenken, aber auf 1.000 Meter, da braucht man sicherlich Spezial-Optik mit regelbaren (also einschießbarer) Entfernungseinstellung, nicht nur nach Höhe, denn Wind spielt da sicherlich auch schon eine Rolle.

      So in Jägerkreisen ist die .300 Magnum bei den heutigen Weitschussspezialisten wohl am beliebtesten - nach hörensagen - ich selbst bin kein Freund von gar noch schwereren Geschützen, werde sicherlich niemals Elefanten und Nashörner jagen, und meine Schulter sollte nicht immer blau und grün sein. Für Spass und zum Üben, aber auch für Rehwild ist doch die .223 ideal.

      Naja, ich denk über sowas selten nach, denn eine Waffe oder Patrone hat noch nie einen guten Schützen ausgemacht, vor allem bei der Jagd.

      Auch wenn das jetzt für Dich wenig hilfreich war, viel Spaß beim Weitschuß-Wettbewerb.

      Jennerwein
    • Re: Weitdistanz-> Kaliberwahl?!

      Ich würde zu einem 8,5er Kaliber tendieren. Jagdlich bis 300m eine 8,5x63 Reb. die ist extremst universell da es Geschosse in den verschiedensten Gewichtsklassen gibt. Sportlich wie du es vorhast würde ich zu der 338 Lap. Mag. tendieren. Die aus einem Custom System von einem der einschlägigen Bümas (Mayerl, Roedale) und das sollte laufen. Was man jedoch bedenken sollte ob sich das für einen lohnt. Denn man braucht ja nicht nur eine Waffe sondern auch ein Zielfernrohr welches am besten ein Absehen in der 1. Bildebene hat und einen groß genügen Verstellbereich das man soweit raus langen kann. Windmesser und Schusswinkelanzeiger lass ich mal außen vor.

      Ob sich das für dich lohnt musst du entscheiden ;-)
    • Re: Weitdistanz-> Kaliberwahl?!

      Die .308er wird zumindest von vielen Scharfschützen verwendet! Auch für Schussdistanzen über 1000 Meter! Mein Favorit wäre jedoch die .300 WSM (bin ws aber einfach zu jagdlich orientiert bezüglich Kaliberwahl)! ;-)

      Da es jetzt doch schon eine Zeit lang her ist dass dieser Beitrag verfasst wurde würde mich interessieren wie du dich entschieden hast?

      wmh


      1x Gold 2x Silber 1x Bronze