Ihr spielt alle nicht WoT, oder? :-D
Da gibt es so viele (auch absolut spitzenmäßige...) Spieler, die ganz bescheidene Einzelstatistiken haben, denen das aber absolut wurscht ist, weil sie dafür "Pro-Clan-Schlagmichtot" hinter ihrem Namen stehen haben und man auf deren Homepage doch die gewaltige "Wall-of-Protz" bestaunen kann, zu der sie doch irgendwo als kleines Rädchen im Getriebe (oft als einer aus über 200...) beigetragen haben.
Und zu gewinnen gibbet nix :-D
Es gibt also schon erstaunlich viele, denen es weit mehr bedeutet Mitglied einer vermeintlich ganz tollen Gruppe zu sein, als ihr eigener Erfolg und/oder Spaß.
Auch wenn tH (noch) solche Menschen sicherlich weniger anzieht.
Und ganz ehrlich? Ich könnt's mir auch gut vorstellen da meinen Spaß dran zu haben.
Hier 7 weitere Spieler mit denen man eben regelmäßig gemeinsam auf die Jagd geht, vorher abgeklärt, welche Comps man holt und wem man "zuspielt", wer welche Aufgabe und Position hat und ein vernünftiges Rotationsprinzip dabei, sodass eben jeder mal dran kommt...
Warum sollte das zwangsläufig weniger Spaß machen, als allein?
Wenn EW dann noch zumindest ne kleine Rangliste einführt in der man sieht das der "Ganz-tolle-Jäger"-Clan doch in Saison 93, 95 mal Gold, 84x Silber etc geholt hat und damit erfolgreicher war als jede andere "Gruppe" und beim anklicken des Clannamens noch der eigene Name mit aufgeführt ist... (mal nicht davon ausgehen das man alles lassen würde wie es ist, wenn man zb. eben Clans ins Spiele integrieren würde) Ist doch wunderbar. Da ist neben dem Spaß (und den verdienten em$) auch noch das Ego gestreichelt.
So, aber das ist ja auch alles nur so Überlegung und Ansichtssache und geht natürlich weiter als eine reine Aufhebung von Multi. und Singleplayergrenze.
Ich denke mal, das Für und Wider ist nu klar :-D
Unterm Strich weiß ich einfach nicht was mir selbst lieber ist.
Auf der einen Seite würde ich es gewiss begrüßen einfach selbst entscheiden zu können, auf der anderen Seite kenn ich es nur all zu gut von anderen Spielen, daß der "Einzelkämpfer" einfach keine Chance mehr hat, wenn er nicht durch Regeln "besonders geschützt" wird und habe genau deshalb schon an so manchem Spiel den Spaß verloren.
Denn auch wenn zusammen jagen etc. sogar Spaß machen würde, muss man's dann eben auch noch organisiert bekommen und ist schnell in Zwängen drin, die überhaupt keinen Spaß mehr machen...
Dauerhaft "unerfolgreich" zu sein, ist aber auch nicht grad soooo der Kick.
Daher mein hin und her gerissen sein, was wohl besser ist...
Da gibt es so viele (auch absolut spitzenmäßige...) Spieler, die ganz bescheidene Einzelstatistiken haben, denen das aber absolut wurscht ist, weil sie dafür "Pro-Clan-Schlagmichtot" hinter ihrem Namen stehen haben und man auf deren Homepage doch die gewaltige "Wall-of-Protz" bestaunen kann, zu der sie doch irgendwo als kleines Rädchen im Getriebe (oft als einer aus über 200...) beigetragen haben.
Und zu gewinnen gibbet nix :-D
Es gibt also schon erstaunlich viele, denen es weit mehr bedeutet Mitglied einer vermeintlich ganz tollen Gruppe zu sein, als ihr eigener Erfolg und/oder Spaß.
Auch wenn tH (noch) solche Menschen sicherlich weniger anzieht.
Und ganz ehrlich? Ich könnt's mir auch gut vorstellen da meinen Spaß dran zu haben.
Hier 7 weitere Spieler mit denen man eben regelmäßig gemeinsam auf die Jagd geht, vorher abgeklärt, welche Comps man holt und wem man "zuspielt", wer welche Aufgabe und Position hat und ein vernünftiges Rotationsprinzip dabei, sodass eben jeder mal dran kommt...
Warum sollte das zwangsläufig weniger Spaß machen, als allein?
Wenn EW dann noch zumindest ne kleine Rangliste einführt in der man sieht das der "Ganz-tolle-Jäger"-Clan doch in Saison 93, 95 mal Gold, 84x Silber etc geholt hat und damit erfolgreicher war als jede andere "Gruppe" und beim anklicken des Clannamens noch der eigene Name mit aufgeführt ist... (mal nicht davon ausgehen das man alles lassen würde wie es ist, wenn man zb. eben Clans ins Spiele integrieren würde) Ist doch wunderbar. Da ist neben dem Spaß (und den verdienten em$) auch noch das Ego gestreichelt.
So, aber das ist ja auch alles nur so Überlegung und Ansichtssache und geht natürlich weiter als eine reine Aufhebung von Multi. und Singleplayergrenze.
Ich denke mal, das Für und Wider ist nu klar :-D
Unterm Strich weiß ich einfach nicht was mir selbst lieber ist.
Auf der einen Seite würde ich es gewiss begrüßen einfach selbst entscheiden zu können, auf der anderen Seite kenn ich es nur all zu gut von anderen Spielen, daß der "Einzelkämpfer" einfach keine Chance mehr hat, wenn er nicht durch Regeln "besonders geschützt" wird und habe genau deshalb schon an so manchem Spiel den Spaß verloren.
Denn auch wenn zusammen jagen etc. sogar Spaß machen würde, muss man's dann eben auch noch organisiert bekommen und ist schnell in Zwängen drin, die überhaupt keinen Spaß mehr machen...
Dauerhaft "unerfolgreich" zu sein, ist aber auch nicht grad soooo der Kick.
Daher mein hin und her gerissen sein, was wohl besser ist...