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  • Re: Seltsames Verhalten: Schwarzwedelcall vertreibt Truthähn

    theGreyWolf

    "matjes" schrieb:

    Ich denke, man muß unterscheiden, wie sich die Kojoten bewegen. Ziehen sie normal durch die Gegend, ist alles ok. Fangen sie jedoch an zu traben und rennen, wird die Umgebung nervös und beginnt ebenfalls zu rennen. So beobachet auf WHI und auf LP.

    Ja, daß könnte tatsächlich sein.
    Denn wenigstens die Kojoten laufen tatsächlich sehr oft, ohne das man sie selbst erst "verscheucht" hat, was wohl so was wie "Jagd" darstellen sollen.
    Das das, wie bei allen anderen Tierarten ja auch, dann tatsächlich Einfluss auf die anderen Tiere hat, wäre wohl nur logsich.

    Finde die Kojoten vom Verhalten her auf jeden Fall bisher die schönste Tierart in TH.
    Vielleicht bin ich auch da wieder vorschnell und hat nur "Glück" mit ein paar Zufällen, aber ich hab sie schon oft in "geordneter Formation", wie es eben auch ein echtes Rudel auf der Suche nach Beute tun würde, durch die Gegend streifen sehen.
    Gefällt mir echt gut.
  • Re: Seltsames Verhalten: Schwarzwedelcall vertreibt Truthähn

    theGreyWolf

    Hmmm... wie gesagt, deckt sich nciht mit meinen Beobachtungen.
    Dann muss ich mal verstärkt drauf achten, ob ich mich von einer wohlmöglich falschen Wiki - Aussage und einigen Zufällen, da zu vorschnell von einer gewollten Gesetzmäßigkeit ausging.
    Tatsächlich hat mir das bisher nämlich an allem was ich an Tierinteraktion in TH sehen konnte, am besten Gefallen.
  • Re: Seltsames Verhalten: Schwarzwedelcall vertreibt Truthähn

    matjes

    Ich denke, man muß unterscheiden, wie sich die Kojoten bewegen. Ziehen sie normal durch die Gegend, ist alles ok. Fangen sie jedoch an zu traben und rennen, wird die Umgebung nervös und beginnt ebenfalls zu rennen. So beobachet auf WHI und auf LP.
  • Re: Seltsames Verhalten: Schwarzwedelcall vertreibt Truthähn

    esox105

    "theGreyWolf" schrieb:

    "MonacoSteve" schrieb:


    Hm... also dass Füchse und Kojoten etwas anderes als Vögel aufscheuchen, wäre mir neu. Wenn man nervöse Tiere in der Nähe von z.B. Kojoten findet, hat es oft nur den trivialen Grund, dass die Kojoten (die viel scheuer sind als alle anderen Spezies) diese bei ihrer eigenen Flucht "mitgerissen" haben - dann ist natürlich nachher alles nervös.

    Man müsste aber schon mal ganz genau hinschauen, ob ein neu zu einer friedlichen Hirschgruppe hinzukommender Kojote diese tatsächlich primär zur Flucht veranlassen kann, so wie es bei Füchsen und Fasanen tatsächlich der Fall zu sein scheint.


    Naja, so stehts zumindest mal im Wiki:
    "Die Kojoten haben auch die Eigenschaft, andere Tiere zu beeinflussen. So laufen beispielsweise die Hirscharten aufgeschreckt umher, oder noch häufiger stehen ohne Regung in der Landschaft, wenn sich Kojoten in ihrer Nähe aufhalten "

    Ich bilde mir ein, genau das auch bei meinen Beobachtungen festgestellt zu haben und glaube, noch nie einen nicht "nervösen" Hirsch gesehen zu haben, wenn gleichzeitig Kojoten in der Nähe waren.
    Am östlichen Hochsitz auf LP sehe ich oft Hirsche, manchmal eine ganze Herde, nervös umherblickend und auf Calls nicht reagiernd, auf der offenen Grasfläche stehen.
    Ist für mich dann meist der Hinweis das Kojoten in der Nähe sind, noch bevor ich sie sehe.
    Kann natürlich auch sein, daß dem tatsächlich nicht so ist und ich mit dieser Wiki - Aussage im Hinterkopf hier einfach zufällige Ereignisse in einen Zusammenhang bringe und als Bestätigung einer Gesetzmäßigkeit interpretiere, die es tatsächlich garnicht gibt.

    Das ja scheinbar etwas "offiziellere" englische Wiki gibt da leider nichts her und ist auch darin, wiedermal, deutlich schlechter als das deutsche (nochmal Lob an die Betreuer des deutschen Wiki).
    Es beschränkt sich lieber auf die Beschreibung echter Kojoten, die man auch genau so gut (und ausführlicher) im "normalen" Wiki nachlesen könnte und geht auf Eigenschaften etc. des in - Game Pondons gar nicht ein.

    Edit: Dem Fehlerteufel auf die Füße getreten...



    Die Anwesenheit von Kojoten hat keinen negativen Einfluss auf das Verhalten anderer Tiere.

    Auf WHI konnte ich von einem Hochsitz aus 2 Weißwedel beobachten, weiter im Hintergrund hielt sich ein Rudel Kojoten auf. Die Kojoten in Richtung Hochsitz gelockt, kein Anzeichen von Nervosität bei den Weißwedeln, als die Kojoten zwischen denen hindurch in meine Richtung kamen.
  • Re: Seltsames Verhalten: Schwarzwedelcall vertreibt Truthähn

    theGreyWolf

    "MonacoSteve" schrieb:


    Hm... also dass Füchse und Kojoten etwas anderes als Vögel aufscheuchen, wäre mir neu. Wenn man nervöse Tiere in der Nähe von z.B. Kojoten findet, hat es oft nur den trivialen Grund, dass die Kojoten (die viel scheuer sind als alle anderen Spezies) diese bei ihrer eigenen Flucht "mitgerissen" haben - dann ist natürlich nachher alles nervös.

    Man müsste aber schon mal ganz genau hinschauen, ob ein neu zu einer friedlichen Hirschgruppe hinzukommender Kojote diese tatsächlich primär zur Flucht veranlassen kann, so wie es bei Füchsen und Fasanen tatsächlich der Fall zu sein scheint.


    Naja, so stehts zumindest mal im Wiki:
    "Die Kojoten haben auch die Eigenschaft, andere Tiere zu beeinflussen. So laufen beispielsweise die Hirscharten aufgeschreckt umher, oder noch häufiger stehen ohne Regung in der Landschaft, wenn sich Kojoten in ihrer Nähe aufhalten "

    Ich bilde mir ein, genau das auch bei meinen Beobachtungen festgestellt zu haben und glaube, noch nie einen nicht "nervösen" Hirsch gesehen zu haben, wenn gleichzeitig Kojoten in der Nähe waren.
    Am östlichen Hochsitz auf LP sehe ich oft Hirsche, manchmal eine ganze Herde, nervös umherblickend und auf Calls nicht reagiernd, auf der offenen Grasfläche stehen.
    Ist für mich dann meist der Hinweis das Kojoten in der Nähe sind, noch bevor ich sie sehe.
    Kann natürlich auch sein, daß dem tatsächlich nicht so ist und ich mit dieser Wiki - Aussage im Hinterkopf hier einfach zufällige Ereignisse in einen Zusammenhang bringe und als Bestätigung einer Gesetzmäßigkeit interpretiere, die es tatsächlich garnicht gibt.

    Das ja scheinbar etwas "offiziellere" englische Wiki gibt da leider nichts her und ist auch darin, wiedermal, deutlich schlechter als das deutsche (nochmal Lob an die Betreuer des deutschen Wiki).
    Es beschränkt sich lieber auf die Beschreibung echter Kojoten, die man auch genau so gut (und ausführlicher) im "normalen" Wiki nachlesen könnte und geht auf Eigenschaften etc. des in - Game Pondons gar nicht ein.

    Edit: Dem Fehlerteufel auf die Füße getreten...
  • Re: Seltsames Verhalten: Schwarzwedelcall vertreibt Truthähn

    matjes

    Das Verhalten von Kojoten ist schwierig. Ich hab aus meinem Tarnzelt auf WHI heraus schon mehrfach Kojoten normal ziehen sehn, die dann plötzlich losrannten und alles auf-und verscheuchten, was gerade in der Nähe war. Selbst Wapitis.
    Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass die Nervosität einiger Tiere daher rührt, , dass ich quasi nur die Auswirkungen sehe, die ihre Ursache außerhalb meines Sichtkreises hat.

    Wie das bei den Füchsen aussieht, das kann ich nicht beurteilen.
  • Re: Seltsames Verhalten: Schwarzwedelcall vertreibt Truthähn

    MonacoSteve

    "theGreyWolf" schrieb:

    Ihr meint nicht die Kojoten (und Füchse) scheuen, sondern die anderen Tiere, oder?
    So lang wie ich im Spiel bin gibts das auf jeden Fall schon zwischen Kojoten und den Hirscharten.
    Die Mulis und Weßwedel auf LP zb. sind nervös wenn Kojoten in den Nähe sind.
    ....
    Auf verwilderte Schweine haben sie aber, meines Wissens und Beobachtung nach, keinen Effekt.
    Find ich auch ok, nicht ihre Beute.

    Hm... also dass Füchse und Kojoten etwas anderes als Vögel aufscheuchen, wäre mir neu. Wenn man nervöse Tiere in der Nähe von z.B. Kojoten findet, hat es oft nur den trivialen Grund, dass die Kojoten (die viel scheuer sind als alle anderen Spezies) diese bei ihrer eigenen Flucht "mitgerissen" haben - dann ist natürlich nachher alles nervös.

    Man müsste aber schon mal ganz genau hinschauen, ob ein neu zu einer friedlichen Hirschgruppe hinzukommender Kojote diese tatsächlich primär zur Flucht veranlassen kann, so wie es bei Füchsen und Fasanen tatsächlich der Fall zu sein scheint.
  • Re: Seltsames Verhalten: Schwarzwedelcall vertreibt Truthähn

    theGreyWolf

    Ihr meint nicht die Kojoten (und Füchse) scheuen, sondern die anderen Tiere, oder?
    So lang wie ich im Spiel bin gibts das auf jeden Fall schon zwischen Kojoten und den Hirscharten.
    Die Mulis und Weßwedel auf LP zb. sind nervös wenn Kojoten in den Nähe sind.
    Sehen sich aufmerksam um, legen dann einen kleinen Sprint ein, reagieren nicht auf Calls usw. kennt ihr ja.
    Ich weiß nicht ob wirklich so programmiert und Absicht, oder reiner Zufall, aber ich hab da schon richtige Jagden beobachten können.
    Da hat ein ganzes Kojotenrudel über sehr weite Strecke einen Maultierhirch verfolgt.
    War schon interessant einfach den Spuren zu folgen.
    Immer wieder zwischendurch der Maultierhirsch "flüchtend" und die Kojotenspuren immer hinterher.

    Auf verwilderte Schweine haben sie aber, meines Wissens und Beobachtung nach, keinen Effekt.
    Find ich auch ok, nicht ihre Beute.
  • Re: Seltsames Verhalten: Schwarzwedelcall vertreibt Truthähn

    matjes

    Kojoten scheuchen alles auf, was in ihrere Nähe ist. Meine ich irgendwo im Wiki gelesen zu haben.
    Wenn auf WHI mal wieder die Blacky- oder Wapitiherde unmotiviert durch die Gegend galoppiert, dann kann man davon ausgehn, das mindestens ein Kojote in der Nähe ist.
    Zumindest habe ich mal eine Zeitlang nach dem Sichten eine rennenden Herde den Kojotencaller ausgepackt und jedesmal kam ziemlich rasch mindestens einer angejoggt.

    Von daher danke für den Hinweis, MonacoSteve, das hatte ich komplett ausgespeichert. Das könnte durchaus so ein Zufall gewesen sein.
  • Re: Seltsames Verhalten: Schwarzwedelcall vertreibt Truthähn

    MonacoSteve

    "Chris81" schrieb:

    Find ich aber gut da ja Fuchs und Kojote sich nen Fasan bestimmt gerne einverleiben würde und da würde ich als Fasan auch flüchten^^
    Absolut! Das ist eine der ganz wenigen realistischen Tier-Tier-Interaktionen in diesem Spiel; ich finde es auch extrem gut, dass sie das gemacht haben! Ich konnte es kaum glauben, als ich die ersten Berichte von anderen las und es dann tatsächlich auch selber beobachten konnte.