Hm... also dass Füchse und Kojoten etwas anderes als Vögel aufscheuchen, wäre mir neu. Wenn man nervöse Tiere in der Nähe von z.B. Kojoten findet, hat es oft nur den trivialen Grund, dass die Kojoten (die viel scheuer sind als alle anderen Spezies) diese bei ihrer eigenen Flucht "mitgerissen" haben - dann ist natürlich nachher alles nervös.
Man müsste aber schon mal ganz genau hinschauen, ob ein neu zu einer friedlichen Hirschgruppe hinzukommender Kojote diese tatsächlich primär zur Flucht veranlassen kann, so wie es bei Füchsen und Fasanen tatsächlich der Fall zu sein scheint.
Naja, so stehts zumindest mal im Wiki:
"Die Kojoten haben auch die Eigenschaft, andere Tiere zu beeinflussen. So laufen beispielsweise die Hirscharten aufgeschreckt umher, oder noch häufiger stehen ohne Regung in der Landschaft, wenn sich Kojoten in ihrer Nähe aufhalten "
Ich bilde mir ein, genau das auch bei meinen Beobachtungen festgestellt zu haben und glaube, noch nie einen nicht "nervösen" Hirsch gesehen zu haben, wenn gleichzeitig Kojoten in der Nähe waren.
Am östlichen Hochsitz auf LP sehe ich oft Hirsche, manchmal eine ganze Herde, nervös umherblickend und auf Calls nicht reagiernd, auf der offenen Grasfläche stehen.
Ist für mich dann meist der Hinweis das Kojoten in der Nähe sind, noch bevor ich sie sehe.
Kann natürlich auch sein, daß dem tatsächlich nicht so ist und ich mit dieser Wiki - Aussage im Hinterkopf hier einfach zufällige Ereignisse in einen Zusammenhang bringe und als Bestätigung einer Gesetzmäßigkeit interpretiere, die es tatsächlich garnicht gibt.
Das ja scheinbar etwas "offiziellere" englische Wiki gibt da leider nichts her und ist auch darin, wiedermal, deutlich schlechter als das deutsche (nochmal Lob an die Betreuer des deutschen Wiki).
Es beschränkt sich lieber auf die Beschreibung echter Kojoten, die man auch genau so gut (und ausführlicher) im "normalen" Wiki nachlesen könnte und geht auf Eigenschaften etc. des in - Game Pondons gar nicht ein.
Edit: Dem Fehlerteufel auf die Füße getreten...