Verhaltenskodex für Hosts/Admins

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Verhaltenskodex für Hosts/Admins

      Hi,

      ich fände eine einfache Zusammenstellung von Verhaltenstipps als Host eine gute Idee! Gerade neue Spieler bzw. Leute, die selten Spiele hosten haben so einen Leitfaden. Da könnten dann so Sachen drin stehen wie
      - ungefähre Endzeit in die Beschreibung
      -15 Minuten vor Ende bescheid geben
      - möglichst präzise Regeln in der Beschreibung etc.

      Das ganze könnte man hier im Forum anpinnen.

      Grüße
    • Re: Verhaltenskodex für Hosts/Admins

      Wer denn um jeden Preis die Idee der Bewertung von TheHunter-Hosts durchsetzen will, kann ja gern eine eigene Homepage speziell zu diesem Zweck eröffnen.
      Aber derjenige hat dann bitteschön auch alle Rechte und Pflichten!! Das fängt mit der Finanzierung an und hört mit möglichen juristischen Konsequenzen auf.
      Und das sollte sich jeder überlegen. Am Ende macht jeder so seine Erfahrung mit den Hosts und Stinkstiefel sprechen sich auch so herum.
      Bei einem Host, in dessen Spielbeschreibung schon alleine das Wort "Kick.." oder ähnliches auftritt, würde ich heute besser einen großen Bogen machen.
      Aber ich spiele momentan sowieso fast ausschließlich im Singleplayer.
    • Re: Verhaltenskodex für Hosts/Admins

      Nun, nachdem ich diese Diskussion ins Rollen gebracht habe sollte ich mich jetzt vielleicht auch ab und zu zu Wort melden... ;-)

      In der Tat habe auch ich das Gefühl, dass einige hier nicht wissen was ein Kodex ist. Bin froh dass das inzwischen (siehe oben) ausreichend erklärt wurde. Und darum geht es mir eigentlich vorrangig, Ideen für so einen Kodex zu sammeln.

      Dass es irgendwann wie auch immer geartete Sanktionen geben wird halte ich auch für unwahrscheinlich, aber ein Bewertungssystem wie bei Ebay wäre doch vielleicht machbar. Ebay überprüft ja auch nicht jede Wertung auf sachliche Richtigkeit, aber bei 100 Bewertungen mit 90 % positiv kann ich doch zumindest ein paar Rückschlüsse ziehen.

      Aber zurück zum Thema: Schreibt bitte weiter was für Euch in so einen Kodex aufgenommen gehört, ich werde das dann mal - wenn ein paar Tage um sind - zusammen tragen.

      Euch allen ein Waidmannsheil!
    • Re: Verhaltenskodex für Hosts/Admins

      "Hobin Rood" schrieb:

      Hallo zusammen,

      sicher habt Ihr Euch auch schon über das Verhalten einiger Hosts geärgert. Das Problem ist: Ein Host kann im Prinzip machen was er möchte, es gibt nicht mal die Möglichkeit einer Meldung an die "Spielleitung". In letzter Zeit habe ich einiges mitbekommen oder selbst erlebt:

      - Der Klassiker: ein Host beendet ein Spiel ohne Vorwarnung; sehr ärgerlich wenn man gerade ein Tier angeschossen hat, oder grade das "Deo" oder die Gesichtstarnung aufgefrischt hat
      - neulich erlebt: Host wirft einen Spieler raus, der einen Kaninchenbau gefunden hat, um diesen selbst leerzuschießen
      - etc....

      Meine Idee: ein Verhaltenskodex für Hosts, die ein offenes/frei zugängliches Multiplayer-Spiel "hosten", und natürlich entsprechende Sanktionen für Spieler, die sich regelmäßig unsportlich verhalten.

      Was ist Eure Meinung dazu? Welche Regeln sollten allgemein gelten?

      Bin gespannt auf Eure Kommentare!

      Waidmannsheil!



      Hallo und Waidmannsheil. :-)

      Ich schreibe immer in die Beschreibung,

      < 500 m. Abstand,
      < Grüßen beim reinkommen,
      < nicht unnötig rumballern,
      < anständiges Benehmen

      Vorallem wenn man dann unbedingt von einen der Startzelten starten muß, wo ich grade bin,
      obwohl ich einige Startpunkte in meinen Maps habe. Aber nein, man muß ja dort hin wo ich grade bin. :down:

      Wer sich da absolut nicht daran hält, wird dann natürlich von mir gekickt.
      Anstand und Höfflichkeit ist ja nicht zu viel verlangt, oder? :up:


      Samuraisan.
    • Re: Verhaltenskodex für Hosts/Admins

      So gehört es sich :up:
      Das ist einfach nur Anstand und Nettiquette :-)

      Wem das zuviel ist startet besser MP-Spiele die PW-geschützt sind.

      Und das war es, was ich hauptsächlich wollte: Anstand und Nettiquette zum Kodex machen.
      Ist leider etwas untergegangen weil ich offenbar in ein Hornissennest stach :-D

      Und daß Leute sich dann im TS oder Skype etc. beiläufig über einen schlechten Host austauschen bzw. sich vor Hosts warnen die sich permanent nicht an den Kodex halten, dagegen kann keiner klagen ^^
      Mein coolster Schuss: [Kojote] Nur Hirn & Herz ohne Wirbel mit 1 Snakebite-Pfeil. 8)
      Session: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/expedition/18544585 (Der unterste)
      ~~~~~~
      Mein nahster Schuss: [Rentier] 17 centimeter. Kuschel-Nah :love:
      Scorekarte: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/score/316038035
    • Re: Verhaltenskodex für Hosts/Admins

      Das einfachste ist doch entweder nur seine Freundesliste zu zu lassen oder Ein Passwort auf den Server zu legen. Wenn ich ein öffentliches Spiel hoste gebe ich meine Begingungen an und wer sich daran nicht hält, der fliegt nach einer Verwarnung. Vor Allem rechne ich bei einem öffentlichen MP nicht mit Traumabschüssen.

      Woody001

      ,
    • Re: Verhaltenskodex für Hosts/Admins

      Genau, Woody. Man muß auf den eigenen Server auch nicht zwingend die volle mögliche Spielerzahl auf einer kleinen Map herumwüten lassen.
      Auch bei Fremdservern ist die Überlegung wert, ob man als 8. Spieler in das Spiel mit schon 7 Spielern joint oder ob ein Spiel mit 2 oder 3 streßfreier ist.
      Spiele mit 8 Spielern neigen besonders schnell dazu zu laggen oder abzustürzen.
    • Re: Verhaltenskodex für Hosts/Admins

      Also "an den Pranger stellen" halte ich weder beim Host noch bei Spielern für sinnvoll. :down:
      Aber eine Art "Benimmregel" wäre schon angebracht wie z.B folgende "GOLDENE DREI REGELN":

      Für den Host:
      - Beende ein Spiel niemals ohne Vorankündigung, lass den Spielern ca 5 Minuten Zeit.
      - Kicke niemanden ohne Warnung
      - Weise deine Mitspieler darauf hin, wenn sie gegen "Fair Chase" verstoßen, nimm Rücksicht, beleidige niemanden

      Für die Mitspieler:
      - Sage "Hallo" wenn du ein Spiel betrittst.
      - Verabschiede dich, wenn du aus dem Spiel gehst
      - Achte die "Fair Chase" Regeln, nimm Rücksicht, beleidige niemanden

      ...unter Fair Chase verstehe ich selbstverständliche Dinge wie:
      Richtige Munition benutzen, verwundete Tiere suchen, geschossene einsammeln, den Mitspielern nicht das Wild verscheuchen etc.

      Da ich bei MP oft selbst hoste, habe ich schon einiges erlebt, das könnt ihr mir glauben (vor allem bei Primal). Das Problem sind meiner Ansicht nach nicht die Hosts, sondern eher die Spieler. :-))
      :wink: aki
    • Re: Verhaltenskodex für Hosts/Admins

      Hallo...möchte jetzt auch mal was dazu schreiben...was allein meine Meinung wiederspiegelt! (hoffentlicht werde ich nicht Negativ bewertet %-! )

      Also, ich habe in meiner langen TheHunter Karriere schon viele Multiplayer bestritten. Anfangs als "Joiner" aber jetzt öfters als "Host". Was mir aufgefallen ist, ist das sich das Verhalten der Spieler im MP geändert hat. Vor allem fällt mir das bei jungen Spielern auf. Ich weis auch nicht wie man es beschreiben soll...es fängt mit dem "fehlenden Hallo" oder "Guten Tag" in welcher Sprache auch immer an. Geht weiter über sinnloses rumgeballer, rennen und dazu kommt noch die verbale Komponente. Sobald einem was nicht passt, sofort: Admin, der ballert hier sinnlos rum, kick den mal!
      Kann man Probleme heutzutage nicht untereinander selber klären? Muss alles an die breite Masse und ins soziale Netz getragen werden?

      Ich weis nicht ob ich ein Guter Host bin (mal auf Bewertung schauen :-) ) aber in meiner Spielbeschreibung steht immer evtl. Anforderungen, Bedingungen oder Spielbeschreibungen. Auch vor Serverschluss sage ich bescheid und lass alle Ihre Tiere einsammeln...helfe sogar mit beim nachsuchen wenn sich die Situation ergibt.

      Habe lange Zeit nur Spiele für Freunde aufgemacht...jetzt wieder für die Öffentlichkeit...liegt auch daran, dass meine Maps sehr gut ausgebaut sind und wir als Clan auch neuen Spielern helfen wollen. Aber auch hier merken wir, dass die Spieler...wie soll man es sagen...frecher, arroganter und teilweise sogar beleidigend werden...reimt man sich dann das Alter aus dem Nickname ab...könnten das die eigenen Kinder sein! Egal...zurück zum Thema...

      Solange TheHunter selbst keine Bewertung einführt wird es schwierig. Dafür müssten Sie aber auch die Serverprobs in den Griff bekommen. Und es müsste werksseitig her geschehen und irgendwie so, dass nach Abbruch einer Sitzung eine Bewertungstabelle aufgeht wo der Host anklicken oder schreiben kann warum das Spiel abgebrochen wurde:

      Internetprob., Server Down usw -> kann doch in Folge von EXIT Codes analysiert werden. Hat dann ein Host viele Internetabrisse so brauch ich dort auch nicht joinen oder lebe damit das es jederzeit weg sein kann. Und wenn es zentral zusammenläuft - der Host sagt Internet ausgefallen und es hagelt durch die "Joiner" Beschwerden zu diesem Spiel, dann weis man auch warum das so ist.

      Und sollte jemand gebannt wurden sein, kann man doch schreiben (anklicken) warum es so ist...usw.

      Für den Gast kann ebenfalls nach dem Spiel oder bei Absturz ein Bewertungsfenster aufgehen, wo man sein Lob oder ähnliches angeben kann.

      Aber wie gesagt, halte ich sowas für fast unmöglich, da gibt es zu viele Faktoren und Unbekannte, welche da mit Einfluss haben. dewegen mein Fazit dazu:

      Macht Eure Erfahrungen mit den Hosts, welche die Euch gefallen kommen in die Freundesliste, welche nicht werden gebannt durch Euch. Daraus kristallisiert sich dann eine schöne Liste von Spielern...Und nach langer Zeit kennt man seine Pappenheimer und die Guten!

      In diesem Sinne! WMH
      Besuchen sie die Jagdprinzen --- &quot;Lernen Sie schießen und treffen Sie Freunde!&quot; :ROFL:
    • Re: Verhaltenskodex für Hosts/Admins

      "Rätzefätze" schrieb:

      Wenn ich so etwas lese wird mir schon klar, warum ich lieber sp spiele. Besonders dem letzten haben sie doch ins Gehirn geschi....!
      Du meinst den Pl?
      Sorry wenn ich mal so naiv frage ...... aber ...... welches Gehirn? %-( #-o :-D
      Mein coolster Schuss: [Kojote] Nur Hirn & Herz ohne Wirbel mit 1 Snakebite-Pfeil. 8)
      Session: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/expedition/18544585 (Der unterste)
      ~~~~~~
      Mein nahster Schuss: [Rentier] 17 centimeter. Kuschel-Nah :love:
      Scorekarte: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/score/316038035
    • Re: Verhaltenskodex für Hosts/Admins

      "Nexis981" schrieb:

      "Rätzefätze" schrieb:

      Wenn ich so etwas lese wird mir schon klar, warum ich lieber sp spiele. Besonders dem letzten haben sie doch ins Gehirn geschi....!
      Du meinst den Pl?
      Sorry wenn ich mal so naiv frage ...... aber ...... welches Gehirn? %-( #-o :-D

      Genau den meine ich. Sowas bringt mich auf die Palme. :dash:
    • Re: Verhaltenskodex für Hosts/Admins

      "GreatLUFTikus" schrieb:

      Genau, die Bannliste funzt auch nicht, siehe erstes Bildchen. Gekickt, gebannt und schwupps war das Kerlchen wieder da.

      Echt? #-o Aber irgendwann sollte das Kerlchen auch mal durch die Rausschmisse genervt sein.
      Aber ich habe andererseits auch schon Spiele im "Multiplayerspiel finden"-Menü gesehen, die waren mit 4 Spielern vom Host geplant und 5 waren drin!
      Ja irgendwie haben es die Mädels und Jungens bei EW nicht so ganz voll im Griff.