Verhaltenskodex für Hosts/Admins

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verhaltenskodex für Hosts/Admins

      Hallo zusammen,

      sicher habt Ihr Euch auch schon über das Verhalten einiger Hosts geärgert. Das Problem ist: Ein Host kann im Prinzip machen was er möchte, es gibt nicht mal die Möglichkeit einer Meldung an die "Spielleitung". In letzter Zeit habe ich einiges mitbekommen oder selbst erlebt:

      - Der Klassiker: ein Host beendet ein Spiel ohne Vorwarnung; sehr ärgerlich wenn man gerade ein Tier angeschossen hat, oder grade das "Deo" oder die Gesichtstarnung aufgefrischt hat
      - neulich erlebt: Host wirft einen Spieler raus, der einen Kaninchenbau gefunden hat, um diesen selbst leerzuschießen
      - etc....

      Meine Idee: ein Verhaltenskodex für Hosts, die ein offenes/frei zugängliches Multiplayer-Spiel "hosten", und natürlich entsprechende Sanktionen für Spieler, die sich regelmäßig unsportlich verhalten.

      Was ist Eure Meinung dazu? Welche Regeln sollten allgemein gelten?

      Bin gespannt auf Eure Kommentare!

      Waidmannsheil!
    • Re: Verhaltenskodex für Hosts/Admins

      Moin,

      und natürlich entsprechende Sanktionen für Spieler


      EW hat ja nichtmal Interesse daran unethisches Jagdverhalten zu sanktionieren und schickt nur ein Brief vom Doc.

      Frage 1: Was glaubst du wie hoch dann das Interesse von EW ist zahlende Multiplayerhoster zu sanktionieren? :-D

      Frage 2: Oder Die Community soll evtl sanktionieren?

      Was dann hier abgeht, darauf bin ich echt gespannt .... :ROFL:

      Beiden ganzen Servierproblemen, von denen man immer wieder im Bugbereich liest ....

      Frage 3: Wie willst du das dann handhaben?

      Nachfragen was los war? Und wenn der Internetanbieter des Players Probleme hatte? Forderst du dann Beweise? Also Nachweise von Sachen aus dem Privatbereich die dich überhaupt nichts angehen? .....

      Ich geh mir schonmal Popcorn kaufen .... das wird jetzt ganz interessant. :hurra:

      PS: Hatte da nichtmal Jemand eine Idee für eine Bannfunktion welche man auch von außerhalb verwalten kann? Die Idee mag ich auf einmal ... mir fällt gerade schon der erste Kandidat dafür ein. :whistle:

      Gruß

      YuCaWu
    • Re: Verhaltenskodex für Hosts/Admins

      Tja, da hilft nur entweder selbst ein Spiel hosten, dann der Singleplayermodus macht sicher keine solchen Probleme, oder Du suchst Dir eben entsprechend passende Leute, die Spiele hosten.
    • Re: Verhaltenskodex für Hosts/Admins

      Ich hätte ein paar Kodex-Ideen:

      - In der Spielbeschreibung angeben bis zu welcher Uhrzeit man vorraussichtlich hosten/spielen will.
      - In der Spielbeschreibung Schießregeln angeben.
      - Wenn man als Host nicht gestört werden will, das Spiel passwortgeschützt starten. Nix is nerviger wenn man joint und sofort gekickt wird

      Muss ja kein Roman sein. Hier Beispiele:
      Ende 22:30 , Feuer nach eigenem ermessen
      Ende 23:00 , Feuer nur auf Anfrage

      Hier im Forum einen 'Fred' aufmachen der da lautet: Host-Bewertung.
      Dort kann man sich gegenseitig vor Hosts warnen, die sich entgegen dem Kodex oder ungebührlich verhalten.

      :-)
      Mein coolster Schuss: [Kojote] Nur Hirn & Herz ohne Wirbel mit 1 Snakebite-Pfeil. 8)
      Session: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/expedition/18544585 (Der unterste)
      ~~~~~~
      Mein nahster Schuss: [Rentier] 17 centimeter. Kuschel-Nah :love:
      Scorekarte: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/score/316038035
    • Re: Verhaltenskodex für Hosts/Admins

      Moin,

      Dort kann man sich gegenseitig vor Hosts warnen, die sich entgegen dem Kodex oder ungebührlich verhalten.


      Sowas habe ich mal in einem anderen Forum erlebt. Dort wurde auch nur "gewarnt". Die Anwaltsschreiben und Abmahnungen wegen übler Nachrede konnte der Forenadmin dann auf Rollen mit Endlospapier ausdrucken. .... Seine Begeisterung hielt sich in ganz kleinen Grenzen. :-D

      Jetzt stelle man sich vor sowas geht an EW ..... Wie lange die wohl so ein "Spaß" mitmachen?

      herzlichst

      YuCaWu
    • Re: Verhaltenskodex für Hosts/Admins

      "Nexis981" schrieb:

      ....
      Hier im Forum einen 'Fred' aufmachen der da lautet: Host-Bewertung.
      Dort kann man sich gegenseitig vor Hosts warnen, die sich entgegen dem Kodex oder ungebührlich verhalten.


      Auf ähnliche Ideen war man schon gekommen, aber das wurde gottseidank nicht gemacht. Und das ist auch besser so. Sonst werden hier noch persönliche Fehden ausgetragen.
      Das Problem wäre, daß man sich hier gegenseitig schlecht machen könnte und das Forum dann noch mehr negative Kritik einstecken müßte.
      Es sei denn, die Admins erlauben nur eine Hostbewertung nach dem Motto "Werfen mit Wattebällchen".
    • Re: Verhaltenskodex für Hosts/Admins

      Ich meinte mit den Bewertungen nur solche Sätze wie:

      Host "Mustermann123" hat Session vorzeitig ohne Vorwarnung beendet.
      Host "Musterfrau456" hat mich gekickt obwohl Spiel öffentlich zugänglich war.

      Sowas in der Art.

      Oder einfach nur:
      Host "Mustermann123" +1 (Wenn ein Host gut war)
      Host "Musterfrau456" -1 (Wenn ein Host gegen Kodex verstieß)
      Ich distanziere mich von dem Vorwurf ich hätte was gegen Frauen, das war einfach nur ein Beispiel ^^

      Natürlich nicht sowas wie: "Der blöde Mustermann hat einfach die Session ohne Vorwarnung beendet. So ein A...!" :-D
      Mein coolster Schuss: [Kojote] Nur Hirn & Herz ohne Wirbel mit 1 Snakebite-Pfeil. 8)
      Session: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/expedition/18544585 (Der unterste)
      ~~~~~~
      Mein nahster Schuss: [Rentier] 17 centimeter. Kuschel-Nah :love:
      Scorekarte: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/score/316038035
    • Re: Verhaltenskodex für Hosts/Admins

      Genau, gerade bei Multiplayerspielen werden Rechner und Internetverbindungen stark beansprucht, da kam es auch bei mir schon zu plötzlichen Abbrüchen/Abstürzen.
    • Re: Verhaltenskodex für Hosts/Admins

      Wenn das wirklich nur ein Inet-Poblem oder Server-Problem ist, dann werden solche Einträge ja nicht oft auftauchen.
      Und dann wird jeder mit gesundem Menschenverstand wissen, daß es daran lag.
      Muss man Dir alles bis ins kleinste Detail erklären? Nicht fähig selber Schlüsse zu ziehen? %-(

      Wenn man die Variante mit den +1 & -1 nimmt, dann werden bei einem guten Host auf 10x +1 vielleicht 1x ein -1 auftauchen.
      Was bedeutet das dann für dich? Muss ich das auch erklären?

      Habe nicht auf alles ne Antwort, streng auch mal dein Köpfchen an ;-)
      Du hast hier noch garnix zum Topic beigetragen, weder Ideen zum Kodex noch sonstige Vorschläge, nur rumgemeckert ^^
      Wie wärs, wenn von dir mal was in der Richtung Kodex kommt?

      Nicht böse gemeint, aber ich bin nicht der, der selber keine Ideen liefert aber all das was von anderen kommt in der Luft zerreißt :-)) :-)
      Mein coolster Schuss: [Kojote] Nur Hirn & Herz ohne Wirbel mit 1 Snakebite-Pfeil. 8)
      Session: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/expedition/18544585 (Der unterste)
      ~~~~~~
      Mein nahster Schuss: [Rentier] 17 centimeter. Kuschel-Nah :love:
      Scorekarte: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/score/316038035
    • Re: Verhaltenskodex für Hosts/Admins

      Also ich seh so einen Thread, auch nicht als notwendig an. Dafür würden so Threads viel zu schnell ausarten und bleiben solche Bewertungen ( vor allem die negativen, denn die würden diskutiert werden), nicht nachweisbar. Und das ist gerade für mich als Mod, dann eine Wanderung auf Messerschneide.
    • Re: Verhaltenskodex für Hosts/Admins

      Moin,

      Wie wärs, wenn von dir mal was in der Richtung Kodex kommt?


      gerne, ich find die Idee scheisse, da es erstens ein anprangern ist und zweitens anderen eine bestimmte Spielweise auferzwingt. Würde mein Name unbegründet dort auftauchen, würde ich alle erdenklichen rechtlichen Schritte wahrnehmen .... und ja auf diese Weise habe ich schon mal ein komplettes Forum schliessen lassen. War das für dich genug von mir in der Richtung?

      YuCaWu
    • Re: Verhaltenskodex für Hosts/Admins

      Hallo zusammen.

      Also ich finde die Idee nicht wirklich gut.
      Wie YuCaWu schon sagte, würde das ganze ausarten und dem Spiel, sowie dem Forum eher abträglich sein, als nützlich.
      Ich habe selber schon Communities geleitet und auch mehrere Foren geführt und spreche daher von eigener Erfahrung.

      Bei Bewertungssystemen spielt immer noch der Faktor Sympathie mit, was unweigerlich dazu führt dass die Leute auch mal so Ihren Frust äußern.
      Sei es aus banalen Gründen wie leere Fässer, oder triftiges wie Server-Abstürze, lags, rage-quits.

      Am besten finde ich die Idee von Nexis981 aber ohne Bewertung:

      "Nexis981" schrieb:


      - In der Spielbeschreibung angeben bis zu welcher Uhrzeit man vorraussichtlich hosten/spielen will.
      - In der Spielbeschreibung Schießregeln angeben.

      Ende 22:30 , Feuer nach eigenem ermessen
      Ende 23:00 , Feuer nur auf Anfrage


      Eventuell kann man sowas bei Gelegenheit direkt ins Spiel integrieren, oder zumindest die Möglichkeit bieten, eigene Server-Beschreibungen zu speichern.


      ...greez tobruk
    • Re: Verhaltenskodex für Hosts/Admins

      @Birko
      leuchtet ein :up:

      Und wie denkt ihr dann über die Kodex-Ideen?
      - daß man in der Beschreibung die vorraussichtliche Spieldauer angibt
      - daß man bei vorzeitigem beenden einer Session wenigestens bescheid gibt und nicht einfach gleich auf den Ausschalter drückt
      - daß man ggf. seinen Gästen die Möglichkeit gibt, geschossene Tiere zu finden und aufzusammeln
      :-)

      "YuCaWu" schrieb:

      Würde mein Name unbegründet dort auftauchen, würde ich alle erdenklichen rechtlichen Schritte wahrnehmen .... und ja auf diese Weise habe ich schon mal ein komplettes Forum schliessen lassen. War das für dich genug von mir in der Richtung?

      YuCaWu

      Ach YuCaWu,
      ich schreib' es dir per PN :roll:

      Aber hier doch ein ein paar öffentliche Worte an Dich bezüglich hierzu:

      "YuCaWu" schrieb:

      ... ich find die Idee scheisse, da es erstens ein anprangern ist und zweitens anderen eine bestimmte Spielweise auferzwingt

      Keiner zwingt dir oder irgendjemandem hier eine Spielweise auf :-)
      Der Fred-Ersteller hat etwas gefragt und ich habe mit Vorschlägen und Ideen darauf geantwortet.

      Ich habe das Gefühl du weist garnicht was Kodex bedeutet.

      Ein Kodex ist eine "ungeschriebene Regel der Ehre". Ein Kodex ist kein Gesetz, keine Pflicht und keine feste Regel.
      Entweder man hält sich an den Kodex oder auch nicht.
      Aber geh' mal davon aus, daß Leuten, welche sich an einen gewissen Kodex halten, etwas mehr Vertrauen geschenkt und etwas mehr Ehre unterstellt wird.
      ;-)
      Brauchst dich also nicht an den Kodex zu halten, das ist nicht verpflichtend. Doch sei darauf gefasst, daß Ehren-Leute bevorzugt werden :-)

      Ich würde eher einem Spiel joinen, wo ich weis daß sich der Host an einen gewissen Kodex hält, als einem der sich aus Prinzip nicht an einen Kodex halten will.
      Und wie schon erwähnt, die Angabe einer kurzen Uhrzeit sowie ein Häuchlein Ingame-Kommunikation mit seinen Spiel-Gästen (in Form einer Abschaltungsvorwarnung ) hat noch keinem einen Zacken aus der Krone gebrochen.

      Fazit: Also wo und in welcher Form zwingt dir ein Kodex eine Spielweise auf?
      Meine Idee "verlangt" nur, daß du deine Gäste vorwarnst bevor du abschaltest und vielleicht vorher eine vorrausichtliche Spieldauer angibst.
      Inwieweit verändert das deine Art des Jagens ergo deine Spielweise?

      OT:
      Spoiler anzeigen
      Die Asiaten haben irgendwie auf ganzer Linie Recht mit dieser Ehrensache :up:
      Wäre jeder Mensch darauf bedacht, die Ehre anderer nicht zu verletzen und darauf bedacht selbst ehrenhaft zu handeln, gäbe es weniger Streit auf der Welt.
      Mein coolster Schuss: [Kojote] Nur Hirn & Herz ohne Wirbel mit 1 Snakebite-Pfeil. 8)
      Session: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/expedition/18544585 (Der unterste)
      ~~~~~~
      Mein nahster Schuss: [Rentier] 17 centimeter. Kuschel-Nah :love:
      Scorekarte: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/score/316038035
    • Re: Verhaltenskodex für Hosts/Admins

      Hmmmm es ist ja schon nervig wenn der admin einfach zumacht oder sich die mitspieler nicht optimal verhalten.....aber ein bewertungsystem würde meiner meinung nach nicht funktionieren.
      1. wer bestimmt die regeln ??? du, ich, die admins hier ???? oder wer von uns möchte sich über die anderen erheben, die regeln festlegen und bestimmen wie man zu spielen hat ???
      2. es ist einfach in keinster weiße prüfbar wer jetzt im recht ist, und damit wird jemand öffentlich angeprangert, der keine chance hat seine unschuld zu beweisen.
      3. denke ich mal nicht das sich wie von dir beschrieben, dann einfach rauskristallisiert wer jetzt ein guter mitspieler ist und wer nicht (deine auf 10x+ kommt ein - wertung), denn meistens ist es doch so das man nur die bewertet die einen gerade angekotzt haben, und nicht extra ins forum geht und jemanden bewertet der sich so verhalten hat wie man es erwartet.

      wenn man in der hinsicht etwas mehr kontrolle haben möchte, dann müsste da schon von seite EW´s eine art MP Tool kommen in dem man verschiedene einstellungen vornehmen kann usw....
      aber rein auf foren- und userbasis ist das meiner meinung nach nicht umsetzbar....
    • Re: Verhaltenskodex für Hosts/Admins

      Ja, ist mir ja jetzt auch klar :-) Würde mehr Probleme verursachen als lösen.
      Entschuldigung daß ich ne vage Idee hatte :-))

      Und was sagst du den Kodex-Ideen?

      Wie alle nur auf dem schlechten Teil meiner Idee rumreiten und den womöglich guten Teil (Kodex) übergehen oder übersehen ... unglaublich, hehe :dash: :-D
      Mein coolster Schuss: [Kojote] Nur Hirn & Herz ohne Wirbel mit 1 Snakebite-Pfeil. 8)
      Session: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/expedition/18544585 (Der unterste)
      ~~~~~~
      Mein nahster Schuss: [Rentier] 17 centimeter. Kuschel-Nah :love:
      Scorekarte: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/score/316038035
    • Re: Verhaltenskodex für Hosts/Admins

      Ich finde die Idee alles in allem nicht schlecht. Muss doch irgendwie machbar sein einen Host zu bewerten. Der muss aber in der Lage sein sich äußern zu können, ähnlich wie bei eBay. Was ist schlimm daran einen Host schlecht zu bewerten, selbst wenn sein Internet Schuld ist? Ich möchte ja keinem mp beitreten bei nem Spieler wo ständig das Internet versagt. Und wenn man permanent Abbrüche hat, hat das seine Gründe, egal welche, aber ich trete dann dort nicht bei. Ist ja kein persönlicher Angriff gegen die Person sondern nur ne Offenlegung von Fakten. Da braucht man auch nicht gleich überreagieren und irgendwelche rechtlichen Mittel ausschöpfen nur weil geschrieben steht, bei host Xyz bin ich zum sechsten Mal unerwartet rausgekickt worden. Wer da gleich angepisst ist sollte direkt die Finger vom mp lassen und lieber sp spielen, dann gibts auch keine Probleme mit Namen in Foren. Es ist wie mit den öffentlichen Kameras: wer nichts zu verbergen hat der hat auch kein Problem damit, sich beobachten zu lassen.
    • Re: Verhaltenskodex für Hosts/Admins

      @ Rätzefätze: Es geht ja drum das sowas leider auch missbraucht werden kann. Beispiel: ein joinender ballert wie Wild in der Gegend rum und belästigt alle anderen in der Runde. Daraufhin wird er vom Host gekickt und ist deswegen angepisst und bewertet dadurch den Host hier schlecht....ist das fair, oder im Sinne des Erbauers ??? Ne ich denke nicht, und solange man das alles nicht nachvollziehen kann, kann soetwas ganz einfach leider auch missbraucht werden......

      @Nexis: hmmm also so ne Art "How to MP" wäre vielleicht gerade für Neueinsteiger (oder Leute die sich wundern warum sie ständig gekickt werden ;)) evtl. recht nützlich.
    • Re: Verhaltenskodex für Hosts/Admins

      "DieFackelUndIhrKind" schrieb:

      @ Rätzefätze: Es geht ja drum das sowas leider auch missbraucht werden kann. Beispiel: ein joinender ballert wie Wild in der Gegend rum und belästigt alle anderen in der Runde. Daraufhin wird er vom Host gekickt und ist deswegen angepisst und bewertet dadurch den Host hier schlecht....ist das fair, oder im Sinne des Erbauers ??? Ne ich denke nicht, und solange man das alles nicht nachvollziehen kann, kann soetwas ganz einfach leider auch missbraucht werden......
      .

      Deswegen sag ich ja, dass man sich auch rechtfertigen können soll. Wenn mich einer schlecht bewertet muss ich die Möglichkeit haben und sagen können, Spieler Xyz hat sich falsch verhalten und wurde gekickt. Die Leute die dieses Spiel ernsthaft spielen wollen und nicht Wild West betreiben haben dann schnell raus wer oft wegen solchen Sachen gekickt wird. Die Bewertung von denen ist dann sehr unglaubwürdig. Ich sag ja nicht, dass das schon die perfekte Idee ist, jedoch ist es doch ausbaufähig. Bei eBay geht's doch auch. Wenn ich 99 positive und eine negative habe kann ich nicht so viel verkehrt gemacht haben, und so ähnlich stell ich es mir auch hier vor.