Wie viele Lockbilder/Vogelattrappen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Wie viele Lockbilder/Vogelattrappen?

      Eben!!! Und das betrifft nicht nur wie die Tiere auf den Boden gespawnet werden sondern auch die Vögel, an der Zahl als auch an der Zeit wann die kommen und auch ob welche ausbrechen oder nicht.
    • Re: Wie viele Lockbilder/Vogelattrappen?

      "MrMoose01" schrieb:

      Hallo Sandro,

      was ich mit meier Aussage "nicht beschossene Gänse am Boden geben zusätzliche Lockkraft" sagen wollte ist, dass dir Aussagekraft deines ersten Video einwenig verfälscht ist. Hättest Du von Anfang an die Gänse beschossen und nicht landen lassen, wäre die Gesamtlockkraft geringer gewesen und vielleicht wären dann auch nicht so viele Gänse aus den Schwärmen gelandet.

      Ist aber letztdenlich auch sch ... egal.

      Hauptsache wir haben Spaß am Spiel.

      P.S.: Ist die Lockwirkung einer 24er Gruppe besser, wenn man das tarnzelt etwas weiter weg stellt?
      Meinst stand bisher immer mitten drin. Vielleicht kamen deswegen nicht so viele Gänse /Enten runter.
      Habe jetzt umgebaut. Mach schauen.

      Gruß
      Moose


      Lieber MrMoose, dieses Video habe ich extra für dich gemacht, um dir zu zeigen, dass durch die Anzahl der lebenden Vögel, die in der Nähe der Attrappen sind, die „Aussagekraft“ meines ersten Video keines Falls verfälscht ist. Diese haben keine Auswirkung auf vorbeifliegende Schwärme.

      7KOV80HoY7I

      Wie stehst du nun zu deiner Meinung/Erfahrung?
    • Re: Wie viele Lockbilder/Vogelattrappen?

      @Bambinikiller
      Das meinte ich nicht, das war Rogenvalde mit seiner Theorie, dass diese Lockbilder zusätzliche Wirkung hätten. Ich meinte du solltest statt 24 mal 12 nehmen. Da über wir aber nochmal am Leseverrständnis ;-) .

      Indianerpower
      Marmorstein & Eisen bricht, aber des Bisons Schädel nicht.
    • Re: Wie viele Lockbilder/Vogelattrappen?

      Hallo Sandro, vielen Dank für die informativen Videos und Tipps die du weiter gibst.
      Was mich noch interessieren würde. So wie du sagst gibt es ja doch auch gewisse Hotspots für Gänse, was ausschlaggebend für den Erfolg ist.
      Ich habe mein Lockbild momentan östlich des Flusses aufgebaut. Du hast deine westlich. Ist es auf der anderen Seite des Flusses tatsächlich lohnenswerter?
      Oder welche Erfahrung hast du diesbezüglich gemacht?
      Danke.
    • Re: Wie viele Lockbilder/Vogelattrappen?

      @BobbySixkiller, mit 12 Attrappen habe ich es noch nicht getestet, ich denke aber dass da dann doch einen Unterschied zu 24 geben müsste, da 24 die maximale Lockwirkung 100% ist/haben.

      @Schwob, Ich kann mich nicht erinnern gesagt zu haben, dass es gewisse Hotspots für Gänse gibt. Ich kann mir das auch nicht vorstelle sowas gesagt zu haben, da ich an alle Plätze an denen ich bis jetzt Gänse gejagt habe keinen Unterschied feststellen konnte. Es sind die Vögel die dich suchen und nicht umgekehrt. Die fliegen über das Revier und suchen wo deine Attrappen stehen, wo dein Vogelzelt steht. Es ist egal ob osten oder westen. Es sind die Verschiedene Runden die den Unterschied machen. Zu der Frage: MP oder SP, kann ich keine Angaben machen weil ich zu 99% im MP spiele und auch nicht so darauf geachtet habe.
    • Re: Wie viele Lockbilder/Vogelattrappen?

      War die Gans grad noch putzmunter Sandro holt sie alle runter :-D . Bei den Hotspots glaub ich auch nicht, dass es da welche gibt. Wenn dus noch mit 12 Plastikkameraden probierst hätst ja gleich noch ne Gegenrechnung zu Rogenvaldes Theorie zu 3*24 bringen 72% mehr Attraktivität/Anziehungskraft(was ich auch nicht verstehe, wie das gehen soll, wenn 24 ja 100%Anzeihungskraft haben).

      Sandros Hausaufgabe:Ich hab aber ne andere Theorie, die du ja mal testen könntest, wenn Zeit & Lust da ist & zwar folgende, dass wenn man mal von 10 Jagden ausgeht diese alle zur selben Uhrzeit & Position gestartet mehrheitlich(angenommen 7 von den 10 Jagden) von der Tierart Exemplare gesetzt werden von denen man gesamt/oder saisonbezogen die meisten erlegt hat(bei dir wärens ja mit Abstand die Gänse). Sprich ich würde gern wissen(manch anderer vielleicht auch) ob es lohnt sich auf einzelne Arten zu spezialisieren oder ob es jedesmal ne komplett andere Situation ist.

      Indianerpower
      Marmorstein & Eisen bricht, aber des Bisons Schädel nicht.
    • Re: Wie viele Lockbilder/Vogelattrappen?

      "BobbySixkiller" schrieb:

      War die Gans grad noch putzmunter Sandro holt sie alle runter :-D . Bei den Hotspots glaub ich auch nicht, dass es da welche gibt. Wenn dus noch mit 12 Plastikkameraden probierst hätst ja gleich noch ne Gegenrechnung zu Rogenvaldes Theorie zu 3*24 bringen 72% mehr Attraktivität/Anziehungskraft(was ich auch nicht verstehe, wie das gehen soll, wenn 24 ja 100%Anzeihungskraft haben).

      Ich glaube Rogi hat das so gemeint, 1 x 24 Pappkameraden = 24% Anziehungskraft, 3 Lockbilder mit 24 Atrappen = 3 x 24% = 72% Anziehungskraft.
      ;-)
    • Re: Wie viele Lockbilder/Vogelattrappen?

      "Fleischhammer" schrieb:

      ....Ich glaube Rogi hat das so gemeint, 1 x 24 Pappkameraden = 24% Anziehungskraft, 3 Lockbilder mit 24 Atrappen = 3 x 24% = 72% Anziehungskraft.

      Nee, das glaube ich nicht. Mehr Vögel könnten nur kommen weil:
      - sich keine Vögel bei den Plastekameraden woanders niederlassen und dort in Stückzahlen längere Zeit bleiben(war scheinbar bei mir über längere Zeit der Fall) und
      - wenn mehrere 24iger Lockbilder sagen wir 80m auseinander stehen, dann könnten diese weiter entfernt fliegende Vögel auch noch anlocken

      Aber das unter Vorbehalt.
    • Re: Wie viele Lockbilder/Vogelattrappen?

      Laut wiki sollte man eine maximale Lockfläche von 2400qm erreichen. Eine Gans hat eine Lockfläche von 100qm.
      Ich bin da auch noch am experimentieren. >:-#

      Die Lockbilder sollten mindestens 100m auseinander stehen damit man auch die volle Lockwirkung der einzelnen Lockbilder erreicht und so theoretisch dann bei 3 Lockbildern von 3 mal 24 Atrappen eine gesamt Lockfläche von 7200qm hat.
      So wäre das glaube ich richtiger erklärt.
      Um das aber zu erreichen müßten alle Atrappen der einzelnen Lockbilder im richtigen Abstand zueinander aufgestellt werden.
      Wenn man die Atrappen zu dicht aneinander reiht verschenkt man Lockfläche.

      Aber das ist reine Theorie ! In der Praxis siehts dann wieder ganz anders aus weil eine Session gleicht nicht der anderen.

      Viel Spaß beim tüfteln. ;-)
    • Re: Wie viele Lockbilder/Vogelattrappen?

      Ich glaug ein Lockbild mit 24 reicht aus genauso wie Bambinikiller(der Mann für's Kleinvieh ja gezeigt hat) & vergessen wir nicht Suggestion spielt bei den unterschiedlichen Meinungen auch immer mit ne Rolle(Beispiel: sandro meinte ja auch er kommt mit der Bone & Crocket-Kleidung bis auf den Ziegenbock super zurecht, da gibt's auch wieder genügend Leute, die das anders sehen). Der Eine schwört auf Variante A der Andere auf B & wie schrieb Sandro so schön "never change a running system".

      Indianerpower
      Marmorstein & Eisen bricht, aber des Bisons Schädel nicht.
    • Re: Wie viele Lockbilder/Vogelattrappen?

      Ich versuche auch nur dahinter zu kommen wie Rogi darauf kommt mit 3 Lockbildern mehr Gänse zu schießen als mit nur einem.
      Von der reinen Theorie her hat er ja wohl schon irgendwo recht aber in der Praxis läßt es sich einfach nicht umsetzen.
      Aber man kann es ja ruhig versuchen.
      Da ich auch schon viel probiert habe mit nur 24 Atrappen bin ich da der gleichen Meinung wie Sandro.
      Ich hab da Runden, da kommt am Anfang nichts. Der Himmel ist tot ! Eine Spielstunde tut sich da nichts !
      Und wenn nichts kommt kann ich auch nichts runterlocken. :-D
    • Re: Wie viele Lockbilder/Vogelattrappen?

      Dann möchte ich auch einmal meine Vorgehensweise erläutern, mit der ich sehr gut zurecht komme. Ich habe mein Lockbild und Zelt an der Stelle X: 9868, Y: 440 stehen. Es sind 24 Decoys, also ein komplettes Lockbild. Ich starte dann an der Müllerwaldhütte und gehe in südliche Richtung die Felder ab bis zur Waldgrenze, gehe dann ein Stück westlich um dann in nördliche Richtung zurückzupirschen bis ich ungefähr an Position X: 9852, Y: 530 ankomme. Die Position ist auf der Anhöhe im bewachsenen Bereich zwischen den beiden Feldern. Wenn ich nun z.B. um 07.00 starte, bin ich je nachdem was ich unterwegs auf der Pirsch sehe und erlege, gegen 7.45, manchmal etwas früher oder später, an der besagten Position angekommen. Je nach Runde liegen dann zwischen 10 (schlechte Runde) und 30 bis 32 (gute bis sehr gute Runde) Gänse auf dem Feld, etwas abseits vom Lockbild. Die Schussentfernung zwischen meiner Position und den Gänsen beträgt dann ungefähr 150m.
      Mit der .22 kann ich dann, ohne die Gänse aufzuschrecken, im Idealfall alle erlegen, bzw bis eben meine 30 Schuss verbraucht sind. Man schiesst natürlich auch mal daneben. Wenn ich dann an dieser Position warte, kommen in der Regel nach einer gewissen Zeit auch wieder Gänse an und landen selbständig, ohne dass ich irgend einen Lockrufer verwende. Ich möchte ja, dass die Gänse wieder in der Entfernung landen. Dies mache ich aber nur, wenn ich noch Munition für die .22 übrig habe.
      Wenn nicht begebe ich mich zum Zelt und warte auf anfliegende Gänse mit der Schrotflinte. Hier kann ich dann auch meist noch einige vom Himmel holen. Allerdings werden es dann immer weniger habe ich den Eindruck und ich beende dann die Session irgendwann nach 3 Gamestunden.
      Meist ist es so, dass mir die .22 Munition ausgeht und ich noch gut und gern 10-15 Gänse mit der Waffe hätte mehr erlegen können, aber ich sehe im Prinzip nicht ein, vorweg Munition zuzukaufen.