KI-Aussetzer beim Hund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KI-Aussetzer beim Hund

      Guten Morgen,

      vorhin in meiner Jagdsession ist es mir gleich 2x passiert, dass der Hund es nicht geschafft hat, eine offensichtlich schon gewitterte am Boden liegende Gans zu mir zu bringen.

      Szenario 1: Die letzte Gans lag etwa 50m entfernt hinter einem Heuballen. Das Ausrufezeichen erscheint, der Hund rennt los und bleibt ca. 5m stocksteif neben der Gans stehen und guckt dabei noch in eine völlig falsche Richtung. Erneutes Befehlen die Gans zu bringen nützt nichts, da weder das Fragezeichen noch das Ausrufezeichen erscheinen. Auch das Ranpfeifen funktioniert nicht, ich musste also selbst zur Gans laufen und sie einsammeln, erst dann war der Hund wieder einsatzbereit.

      Szenario 2: Um den Blind herum liegen 6-7 Gänse, alle relativ nahe (30m max.). Selbes Spiel wie vorher, nur dass sich diesmal nach dem Aufsammeln einer Gans der Hund weiterhin nicht rührt. Ich musste also erst die "richtige" Gans finden, bis er sich aus seiner Stockstarre gelöst hat.

      Ist das nun ein neuer Bug der sich mit dem Update vom Mittwoch eingeschlichen hat?

      Eine andere nervige Sache ist auch noch die Tatsache, dass mein Hund bei vllt 1 von 10 missverstandenen Befehlen trotzdem eine Gans zu mir bringt, ohne dass ich die Erfahrung für einen erfolgreich ausgeführten Befehl bekomme.
    • Re: KI-Aussetzer beim Hund

      So was ähnliches hatte ich auch schon, allerdings wenn der Hund schon "Müde" ist. Dann folgt er den befehlen einfach nicht mehr so.
      Was ich gerade festgestellt habe. Der Hund erreichte ein neues Level und da erscheint ja links oben in der Ecke die übliche Meldung.
      Das Fenster kommt zwar, jedoch steht im Fenster "default Text". Hat das noch wer anderes beobachtet?
      Ich habe jetzt mal den Cache geleert und bin gespannt ob es beim nächsten erreichten Level auch noch so ist.
    • Re: KI-Aussetzer beim Hund

      Sobald ich die 125% erreiche, kriegt mein Hund ne Pause. Der erste Fall war sogar direkt die 3. Gans der Session, der Hund hatte noch 200%. Daran kann es nicht liegen. Er hat sich einfach nicht mehr gerührt, egal was ich von ihm verlangt hatte. Zumal er sich auch direkt nach dem Einsammeln der Gänse wieder umgedreht hat und zu mir kam.

      Das Default Text Fenster ist definitv seit Mittwoch so. Wurde auch schon in anderen Threads bestätigt. Cache Leeren ist ne gute Idee.
    • Re: KI-Aussetzer beim Hund

      Was ich auch schon beobachtet habe. Wenn Wild in der Nähe ist, hatte ich auch schon oft das Problem dass der Hund überhaupt nicht mehr gehorchte. War erst gestern so, obwohl ich mittlerweile Level 27 beendet habe.
      Aber ich denke bei dir war das sicher ein Problem im Spiel selber. Da hat sich sicher ein Bug eingeschlichen.
    • Re: KI-Aussetzer beim Hund

      Hatte ich auch. Ans Startzelt gehen und Hund im Inventar abgeben. Dann kurz zurück ins Spiel und danach wieder am Startzelt ins Inventar gehen und Hundi wieder einpacken.
      Hat bei mir paar mal geholfen, garantieren möchte ich aber nicht.
    • Re: KI-Aussetzer beim Hund

      Nochmals eine Erfahrung meinerseits, weil wir das Thema heute morgen schon diskutiert hatten.
      Es ist definitiv bei mir so, dass wenn der Hund Wild ganz in der Nähe wittert, absolut nicht mehr gehorcht.
      Es geht nichts mehr. Sobald das Wild weg oder erlegt ist gehorcht er wieder ganz normal. Das wird sich wohl mit den Leveln die man erreicht bessern.
      Im realen Hundeleben kann es ja ähnlich sein.
    • Re: KI-Aussetzer beim Hund

      Das mit nicht Gehorchen, wenn Wild in der Nähe ist, kann ich nicht bestätigen. Ich hab meinen Hund schon mehrmals ablegen können während sich z. B. ein Kojote näherte oder Kaninchen aus dem Bau kamen oder Enten zum Landen anflogen. Allerdings ist es dem Wild relativ schnuppe, ob der Hund sitzt, liegt oder gerade herumläuft.
      :wink: aki
    • Re: KI-Aussetzer beim Hund

      das einzige das ich jetzt feststellen konnte das mein Hund manchmal stehen bleibt und bellt . wenn ich dann in die Richtung gehe befindet sich dort meistens Wild. Könnte einbildung sein aber ohne das "Anschlagen" des Hundes währe mir das Wild entgangen.

      Zum gehorchen kann ich mich jetzt nicht beschweren, wobei ich den bisher nur im singleplayer getestet habe. Manchmal findet er die Gans nicht sofort aber beim zweiten Anlauf klappt es eigentlich immer.
    • Re: KI-Aussetzer beim Hund

      Das kann ich bei mir nicht bestätigen dass es dem Wild schnuppe ist was der Hund macht. Gerade Reh, Fuchs und Schwarzwild bemerken den Hund sehr wohl und springen auch teilweise recht früh ab. Wenn der Hund liegt, kommt das Wild bis auf wenige Meter heran.
      Was das Gehorchen angeht ist es bei Fuchs und Schwarzwild am extremsten, dass er mal nicht gehorcht. Es ist aber nicht immer der Fall, aber es kann vorkommen dass wenn er Wild unmittelbar in der Nase hat dann nicht mehr gehorcht. Man sieht es dem Hund dann aber auch direkt an, dass er nur noch auf das Wild fixiert ist.
      Ich habe den Hund jetzt in Revieren wie LP, RFF noch nicht dabei gehabt. Es kann hier natürlich sein, dass er auf diese Wildarten anders reagiert.
    • Re: KI-Aussetzer beim Hund

      Also es wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn man das LVL des Hundes mit angibt?! Ich habe mir einen "Zweithund" zugelegt, da merkt merkt man den Unterschied zwischen lvl 7 und lvl 47 deutlich. Das mein erfahrener Hund, genauso "dusslig" war hatte ich bereits vergessen ;-)

      Szenario 1 passierte mir letzte Woche noch dem Uodate das erste mal. Hund lvl47 Totenstarre, Gans eingesammelt Hund "wacht auf".
      aber auch das gar nichts half , sondern ich ihn ins Inventar tun musste.

      Szenario2 ist mir noch nicht aufgefallen.

      Beim Apportieren hab ich es sowohl in niedrigen LVL als auch jetzt, das der Hund den Befehl bekommt zum apportieren, ab er kapiert es nicht "Fragezeichen" dennoch rennt er dann los und hohl die Gans, für das apportieren unter dem Fragezeichen gibt es bei 200% 4 exp und unter dem Ausrufezeichen 40exp. das ist das traurige dran.
    • Re: KI-Aussetzer beim Hund

      Haaa ! Dachte schon das wär nur bei mir so. :-D
      Meine Hella(lvl25) will erstmal garnicht aufwachen und steht nur wie eingefroren auf der Stelle.
      Muß sie dann erst mal wieder ins Inventar packen und wieder rausholen.
      Beim 4. Komando Fass rennt sie dann mal los und bleibt dann wie festgenagelt 5m neben der zu aportierenden Gans stehen.
      Läßt sich dann auch nichts mehr sagen bis man die Gans dann selber eingesammelt hat.
      Das Spielchen hat sich mehrmals hintereinander und bei mehreren Sessions wiederholt !
      Der Hund ist so nicht zu gebrauchen und wird erstmal zuhause bleiben bis die Krankheit geheilt wurde.
    • Re: KI-Aussetzer beim Hund

      Wäre schön wenn EW anstatt der neuen Westen mal die Fehler behebt.
      Der Hund war vor dem _update recht brauchbar und gehorchte sogar mit level 1 und jetzt nicht mehr.
      Das ärgert mich ! Würde gerne den Hund und das ganze Gerödel zurückgeben und mein Geld plus eine angemessene Aufwandsentschädigung erstattet bekommen.
      Was will man mit einem Hund der nur in der Gegend rumsteht wie ne Ölgötze und auf nichts reagiert?

      Das geht sogar bei Aldi ohne Probleme. Wenn es sich nach dem Kauf einer Ware herausstellt das sie so nicht für einen zu gebrauchen ist, nicht paßt oder kaputt ist dann kann man die Ware zurückgeben oder umtauschen. :-)
    • Re: KI-Aussetzer beim Hund

      Genau das gleiche hatte ich gestern auch, nachdem ich Sina (Level34) mal wieder dabei hatte. Der Hund rührt sich nicht mehr und befolgt keinen Befehl. Mir fiel auch auf, dass er sehr oft den Leckerli nicht verstand und das Fragezeichen erschien. Wobei ich Leckerli nur nach dem apportieren gebe, da gibt es nämlich 12 Punkte. Bei normalen Befehlen nur einen Zusatzpunkt. Dafür sind sie mir dann zu schade.
    • Re: KI-Aussetzer beim Hund

      Der Hund nimmt das Leckerli nur an, wenn er steht. Teilweise bleibt er direkt nach dem ablegen eines Tieres stehen, dann kann man ihm das Leckerli sofort geben. Wenn er direkt losläuft, einfach schonmal V drücken und solange gedrückt lassen, bis er irgendwann stehen bleibt. Dann bestätigen und er nimmt das Leckerli auch an, obwohl er 10m vor einem steht.
    • Re: KI-Aussetzer beim Hund

      Nee, ich mal hatte vor, mit meinem Jagdhund auf Level 50 zu kommen. Aber meine Lust, TheHunter zu spielen ist momentan Null.
      Hatte gestern eine Gänsejagd und meine virtuelle Hündin hatte null Bock zum Aportieren und stellte sich total doof an.

      Ich habe den Eindruck, daß die Hunde zur Zeit die Lust der EW-Programmierer an TheHunter widerspiegeln.
      Hatte neulich gräßliche Schußgeräusche der Carbon-.300er, der alten .270er und der .243, Geräusche wie bei einem Granatwerfer.
      Das hatte ich per Mail moniert und es wurde sich entschuldigt und auch wieder geändert. Ja, wie können auf einmal solche Geräusche kommen?
      Hatten die Programmierer vielleicht Langeweile? Und so ist es eben auch beim Hund und bei anderen Sachen.

      TheHunter geht nun langsam in das siebente Jahr. Allgemein gesagt, ob ein Bezahl-Onlinespiel, wie TheHunter seinen zehnten Geburtstag erlebt, ist fraglich.
      Seit TheHunter auf dem Markt ist(2009), gibt es kaum noch andere Jagdsimulationen, die einen solchen Namen verdienen.
      Man braucht doch mal bloß bei Amazon und Steam nachschauen, was es da noch gibt.
      Leider scheint man bei EW diese Marktmacht nicht ordentlich ausnutzen zu wollen.
    • Re: KI-Aussetzer beim Hund

      Ausgehend von diesem Thread würde ich von 150.000 Punkten ausgehen um den Hund auf lvl 50 zu bringen.
      Meiner ist momentan bei 42 und ich habe 75.000 auf der Uhr stehen, sprich etwa die Hälfte. In meiner Signatur lässt sich ja ablesen, wieviele Gänse ich dafür schon vom Himmel geholt habe. Ob ich es bis 50 durchziehe ist momentan noch offen, denn im Prinzip ist der Hund schon seit lvl 30 gut genug, um die Befehle auszuführen. Ausdauertechnisch kann ich so zwischen 14 und 16 Gänse apportieren lassen, ehe er von 200% auf 175% sinkt. Das finde ich schon sehr ordentlich.

      @Brusian: Dass ein Onlinebezahlspiel überhaupt 2 Jahre überlebt, ohne nicht free-2-play zu werden ist schon ein Wunder, dementsprechend sind 7 Jahre für theHunter schon fantastisch. Und warum Marktmacht ausnutzen wenn man einer von wenigen Anbietern ist? Ohne Konkurrenz kann man den Laden einfach immer so weiterführen, wenn man auf niemanden reagieren muss.
      So gesehen nutzt EW seine Marktmacht schon aus. ;-)