Munitionswirkung- Wiki- Hilfe benötigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Munitionswirkung- Wiki- Hilfe benötigt

      Ich bräuchte mal die Hilfe der breiten Masse an Spielern: Wer vielleicht ab und an mal das deutsche Wiki verfolgt, der wird festgestellt haben, dass es zu jeder Munitionsart eine Bewertung der Wirkung auf die jeweiligen Tierarten auf unterschiedliche Entfernungen gibt bzw. auch umgekehrt gibt es zu jeder Tierart eine Übersicht, wie gut die einzelnen Munitionasarten auf unterschiedliche Distanzen wirken.

      Leider fehlen noch sehr viele Bewertungen und ich alleine schaffe es nur mühsam die Lücken zu füllen und da dachte ich mir, dass ihr vielleicht helfen könnt, denn dann haben wir zusammen recht schnell eine gute Übersicht über die Wirkung der Waffen, wovon alle eigentlich nur profitieren können.

      Die Wirkung der Munition wird für jede Tierart einzeln bestimmt- auf unterschiedliche Distanzen: 10, 50, 100, 150 und 200 m.

      Als Bewertungssystem dient ein Sterne-System (0 bis 3 Sterne) mit folgender Bedeutung:

      "Rotes X": Die Tierart darf auf diese Entfernung mit dieser Munition nicht erlegt werden.

      0 Sterne: Treffen auf diese Distanz nicht möglich, aber nicht explizit verboten (z.B. Vogeldunst auf 100 m (treffen mit Vogeldunst auf über 75 m nicht möglich, nach 75 m werden die Schrotkugeln nicht mehr simuliert) oder außerhalb der Reichweite der Waffe (bei Bögen relevant)).

      1 Stern: kaum geeignet oder ungeeignet

      2 Sterne: geeignet

      3 Sterne: gut geeignet

      Zur Bestimmung der Anzahl der Sterne wird ein sog. Testschuss für jede Weite durchgeführt (die Schussentfernung sollte schon auf +- 5 m stimmen!)
      *Beim Testschuss sollte das Tier exakt seitlich zum Jäger stehen.
      *Es darf nicht angeschossen sein.
      *Geschossen wird so, dass theoretisch (natürlich abhängig von Tier und Munition/ Waffe) nur Körper und Lungentreffer möglich sind. Schüsse die andere Organe/ Körperteile z.B. Herz oder Schulterblatt treffen, sind ungültig und verfälschen das Ergebnis! Sprich es sind nur Schüsse gültig, bei denen beim Bestätigen des Abschusses folgende Kombinationen angezeigt werden: Körper, Körper + rechte Lunge, Körper + linke Lunge, Körper + rechte Lunge + linke Lunge.

      Die Reaktion und nur die Reaktion des Tieres gibt an, welche Sternekategorie die richtige Bewertung ist! Es wird nicht bewertet ob es sich um einen Körpertreffer handelt oder doch um einen Körper + Lunge Treffer! Auch nur ein Körpertreffer kann auf der Stelle tödlich sein.

      Bewertungsschlüssel:

      rotes X: unethisch/ verboten
      0 Sterne: treffen nicht möglich s.o.
      1 Stern: Tier wird getroffen, stirbt aber nicht/ nie an der Verletzung
      2 Sterne: Tier wird getroffen, flüchtet, stirbt aber früher oder später an dieser einen Schussverletzung (wound time > 0 s)
      3 Sterne: Tier stirbt auf der Stelle an der Schussverletzung (wound time = 0 s)

      Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr mir helfen könntet die Lücken zu füllen. Schreibt einfach eure Ergebnisse (Anzahl der Sterne) plus Munitionsart, Waffenart (nur bei .308 und .22 lr relevant), Schussdistanz und Tierart in dieses Thema.

      Gerne könnt ihr auch bestehende Wertungen überprüfen (ich mache auch Fehler). Besonders interessiert mich z.B. die Wertung für den .454 Revolver auf 100 m bei Schweinen bzw. Rotwild.

      Ich danke für eure Hilfe!
    • Re: Munitionswirkung- Wiki- Hilfe benötigt

      Sehr schöne Idee und bin auch bereit da mal mit zu helfen :)

      .30.06 / Rentier / 201m / 2 Sterne (Körper, Linke Lunge) / 24s Flucht Zeit

      9,3x62mm / Wapiti / bis 150m / 3 Sterne (habe immer doppelte Lungentreffer bis knapp 160m die sofort Tödlich waren)


      Weitere Resultate folgen