.243 Winchester im jagdlichen Einsatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: .243 Winchester im jagdlichen Einsatz

      "huckebein" schrieb:

      i würd aber mal behaupten, egal ob direkt auf den teller oder kurz davor, so einen schuß plaziert zu setzen bei einen ziehenden stück (besonders bei treibjagd oder drückjagd vom ansitz aus) halt ich für sehr schwer und äusserst gewagt, in meinen augen daher unwaidmännisch.



      Falsch verstanden das macht man auch nur bei ruhig stehenden Stücken bei bestem Licht und wenn die Entfernung nicht zu weit ist alles andere ist viel zu riskant.
    • Re: .243 Winchester im jagdlichen Einsatz

      .260 Remington

      Als Nichtjäger kenn ich mich natürlich nicht so gut aus, habe aber mit der .260 Remington von einer Patrone gehört die ebenso wie die Patrone .243 Winchester auf der Hülse der .308 Winchester basiert ohne den Nachteil der .243 Winchester zu haben nicht über die in Deutschland vorgeschriebenen 6,5 mm Mindestgeschossdurchmesser für die Hochwildjagd zu verfügen.

      Bei der Patrone .260 handelt es sich um eine erst 1997 eingeführte, ähnlich rückstoßfreundliche Patrone mit hohem Präzisionspotenzial im Kaliber 6,5 mm. Momentan scheint die Patrone hauptsächlich für Widerlader interessant zu sein ob wohl es schon Fabrikmunition gibt. Anbieter von Jagdwaffen die für diese Patrone eingerichtet sind ist z. B. Sako.
      Kennt jemand die Patrone oder hat jemand Erfahrung mit .260 Remington?
    • Re: .243 Winchester im jagdlichen Einsatz

      Und was kann die besser? %-)

      Da kann man sich auch gleich eine 6,5x55SE oder eine 6,5x57. Die können das was die 260 Remington kann auch und es gibt gebrauchte Waffen in diesen Kalibern und vorallem es gibt Fabriksmunition.

      Sonst ganz nett ist halt ein Exotenkaliber wie 8,5x63. Aber nur für Wiederlader wirklich geeignet.
    • Re: .243 Winchester im jagdlichen Einsatz

      Vom Aufbau her ist die .260 Remington aufgrund der gleichen Hülsengeometrie der .243 Winchester ähnlicher als die 6,5 x 55 od. die 6,5 x 57.

      Sie "soll" der 6,5 x 55 Se aufgrund der kürzeren Bauweise und des daraus resultierenden gleichmäßigeren Abbrandes noch etwas überlegen sein. Ob sich das bei der jagdlichen Verwendung wesentlich auswirkt ist fraglich. Im Sportbereich ist sie offensichtlich eine der Toppatronen. Für Wiederlader sicher ein Vorteil.

      Bei der Neuanschaffung einer Waffe ist die Patrone aber vielleicht eine Überlegung wert zumal für jemanden der mit der .243 Winchester liebäugelt, da die Patronen sehr ähnlich sind und für beide kürzere Systeme verwendet und sehr kompakte Waffen angeboten werden.
    • Re: .243 Winchester im jagdlichen Einsatz

      Hört doch auf mit dem Kleinkram. Der ist zu schnell und du kannst ne menge vom Wildbrett wegwerfen wegen Hämatomen. Mit einem größeren Geschoss so ab 7 mm seid ihr besser dran. Da kann man wenigstens mit dem Wildbrett nochwas anfangen, vorraussetzung ist natürlich ein sauberer Schuss kurz hinters Blatt.


      5x Gold 2x Silber 5x Bronze
    • Re: .243 Winchester im jagdlichen Einsatz

      "keilerkiller" schrieb:

      ... ab 7 mm seid ihr besser dran. ...

      7-08 wäre die nächste Patrone die auf der gleichen Hülse basiert. Soll auch nicht schlecht sein! :-))

      Führt die jemand?
    • Re: .243 Winchester im jagdlichen Einsatz

      Hi Read,
      Du bringst ja exotitsche Muni ins Spiel, von einer 7-08 hat sicherlich noch kein dt. Jäger was gehört. Für mich ist schon die 6.5x55 exotisch, da sie sicher auf Hochwild zu schwach ist, auf Rehwild ist sicher die .222 und .243 optimal, zumal sie billiger ist als die dt. 5,6-Versionen, so ist es auch mit den anderen Kalibern, für alles was in USA populär ist, zahlt man weniger.

      Die Wahl der Geschoßart und das Können des Schützen sind aber wichtiger, deshalb mache ich die darüber keinen großen Kopf - als Jungjäger hatte ich auch alle Kataloge von hinten bis vorn studiert, scheint, dass Du den Jagdschein bald angehst. ;)

      Jennerwein
    • Re: .243 Winchester im jagdlichen Einsatz

      "Jennerwein" schrieb:

      ... Du bringst ja exotitsche Muni ins Spiel, von einer 7-08 hat sicherlich noch kein dt. Jäger was gehört. ...

      Das wäre zwar bedauerlich. Aber für einige will ich es gar nicht ausschließen. ;)

      Korrekt heißt die Patrone 7 mm-08 Remington ist aber unter 7-08 bekannt. Es werden von allen führenden Jagdwaffenherstellern Waffen für diese Patrone eingerichtet. Die Patrone hat für ihr Einsatzgebiet eine hervorragende Reputation und gilt als sehr angenehm zu schießen.

      Dass der deutsche Jäger heimische Pratronen bevorzugt ist unbestritten. Da ist für einige bereits die .308 ein Fauxpas. Obwohl es sich hierbei unbestritten um eine der beliebtesten Patronen mit hervorragendem Geschossangebot handelt. Bei Sportschützen und Jägern die es hin und wieder ins Ausland zieht siehts dagegen völlig anders aus.

      Für die .260 Remington würde ich im Moment die Bezeichnung exotisch gelten lassen, bin aber sicher das sie ihren Platz zwischen .243 und 7-08 langfristig einnehmen wird. Zumal es sich hierbei um Variationen der Mutterhülse .308 handelt eine, wenn nicht die erfolgreichste Patronen weltweit, komerziell und leistungsmäßig. Universell, präzise, rückstoßangenehm mit enormem Geschossangebot.

      "Jennerwein" schrieb:

      ... Die Wahl der Geschoßart und das Können des Schützen sind aber wichtiger, deshalb mache ich die darüber keinen großen Kopf ...


      Keine Frage! Eine Patrone mit großem Angebot an guten Geschossen die angenehm zu schießen ist wäre sicher aber förderlich.

      "Jennerwein" schrieb:

      ... scheint, dass Du den Jagdschein bald angehst. ;)


      Nichts ist ausgeschlossen. ;) :-))
    • Re: .243 Winchester im jagdlichen Einsatz

      Hallo Read,

      diese Muni ist bei uns unter dem Namen nicht bekannt, vielleicht meinst Du die 7mm Remmington, die der .308 Winchester sehr ähnlich ist, die wegen der günstigen Munition auch bei uns populär ist.

      Mein Waffenhändler führt sie jedenfalls nicht und das ist der größte in Deutschland - glaube ich.

      Schau mal bei Frankonia.

      Jennerwein
    • Re: .243 Winchester im jagdlichen Einsatz

      "keilerkiller" schrieb:

      Hört doch auf mit dem Kleinkram. Der ist zu schnell und du kannst ne menge vom Wildbrett wegwerfen wegen Hämatomen. Mit einem größeren Geschoss so ab 7 mm seid ihr besser dran. Da kann man wenigstens mit dem Wildbrett nochwas anfangen, vorraussetzung ist natürlich ein sauberer Schuss kurz hinters Blatt.



      Jain. ;)

      Man kann auch mit kleinen Patronen wenig bis keine Wildbrettzerstörung haben. Das richtige Geschoss nicht zu schnell geladen und alles wird gut.
    • Re: .243 Winchester im jagdlichen Einsatz

      "Jennerwein" schrieb:

      Hallo Read,

      diese Muni ist bei uns unter dem Namen nicht bekannt, vielleicht meinst Du die 7mm Remmington, die der .308 Winchester sehr ähnlich ist, die wegen der günstigen Munition auch bei uns populär ist.

      Mein Waffenhändler führt sie jedenfalls nicht und das ist der größte in Deutschland - glaube ich.

      Schau mal bei Frankonia.

      Jennerwein


      Hi Luke,

      Hintergrund dafür dass ich u. a. die 7 mm -8 Remington hier genannt habe ist ja der Thread .243 Winchester im jagdlichen Einsatz und die Kritik, dass sie per Gesetzt in Deutschland nicht Hochwildtauglich ist, sofern man überhaupt ein hochwildtaugliches Kaliber möchte.

      Alternativen könnten dann u. a. die etwas stärkere neue .260 Remington und die noch etwas stärkere und bekanntere 7 mm -08 Remington sein die im Prinzip alle auf diese Kaliber "eingezogene" .308 Winchester darstellen ähnlich wie die .243 Winchester eine auf dieses Kaliber eingezogen .308 Winchester ist. Es handelt sich bei allen genannten Patronen um die Hülsenfamilie .308 Winchester in unterschiedlichen Kalibern aber ähnlicher Charakteristik.

      Interessant wäre ob jemand jagdliche Erfahrung mit diesen Patronen hat.

      P. S. Nicht gemeint (zur Sicherheit) ist die Magnumpatrone, 7 mm Remington Magnum !!!
    • Re: .243 Winchester im jagdlichen Einsatz

      Hab von der Patrone noch nie was gehört.

      Bin mit meiner .308 sehr zufrieden. Für mich das beste Allroundkaliber für unsere Jadverhältnisse (Deutschland, Österreich und Umgebung).

      @7-08
      Die Patronen werden wahrscheinlich ausschliesslich Sportschützen verwenden. Schätz mal, dass du keinen finden wirst, der Jagdlich damit Erfahrung hat.

      Ansonsten stellt sich noch die Frage, ob sich das Kaliber durchsetzt. Ein Gewehr ist nicht gerade billig, und wenn es dann kein passenden Patronen mehr gibt, sitzt man in der S******e!
      Ausser man ist Wiederlader! Ist aber in der Jagd auch nicht wirklich üblich! Kenn zwar den einen oder anderen, aber das ist mehr die Ausnahme!

      @Birko
      Hast du schon einen Jagdschein?
      lg Alex
      ---------------------------
      Thehunteruser: axl2001
    • Re: .243 Winchester im jagdlichen Einsatz

      "Jägermeister" schrieb:


      @Birko
      Hast du schon einen Jagdschein?



      Nö aber für was bräuchte ich ihn habe ihm lediglich eine Frage gestellt und meine Meinung dazu gesagt.
    • Re: .243 Winchester im jagdlichen Einsatz

      7-08 hat vor 2-3 Monaten ein Sportschützen/Widerlader-Kamerad getestet und alle Messdaten bereitgestellt. Fazit: a) kannst du komplett vergessen wenn du kein Widerlader bist b) Rückstossvorteile etc sind so minimal das sie einem Jäger nichtmal ohne Messkissen auffallen würden :)

      WMH
      Micha

      “What we think, or what we know, or what we believe is, in the end, of little consequence.
      The only consequence is what we do“ (John Ruskin, 1819-1900)
    • Re: .243 Winchester im jagdlichen Einsatz

      Rückstoss ist ja eigentlich auf der Jagd zu vernachlässigen. Den einen Schuß den man abgibt, wird das die Schulter schon verkraften.
      Anders als bei Sportschützen, die am Schießstand gleich einmal 50 - 100 Schuß abgeben.
      lg Alex
      ---------------------------
      Thehunteruser: axl2001
    • Re: .243 Winchester im jagdlichen Einsatz

      Wer eine sucht ;) :

      egun.de/market/item.php?id=2872512


      2000€ für eine Semi Custom Waffe.


      Edit meint: Habe gerade mal im Web geschaut was das für eine Firma ist ( Firma StyriaArms/Ing. Mayerl.) Und habe das gefunden:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.styriaarms.com/" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.styriaarms.com/</a><!-- m -->