Jagdbegleitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jagdbegleitung

      Hallo an alle,

      ich bin ein von Natur her recht neugieriger Mensch und wollte gerne Wissen ob man
      einen Jäger mal begleiten kann? An wen wende ich mich da am besten?
      Wohne in Gernsbach das liegt in Baden-Württemberg in der nähe von Rastatt, Baden-Baden und Karlsruhe.
      Würde wirklich gerne mal die Erfahrung machen wie das ganze so im wirklichen Leben ist
      und ob in Zukunft ein Jagdschein eine Option für mich wäre.
      Wäre Klasse wenn man mir da weiterhelfen könnte.

      LG
      Steffen
    • Re: Jagdbegleitung

      Ein Gernsbacher, ich grüß dann mal von Bühl aus ;-)

      Per se könntest du mich durchaus mal begleiten, nur ist das Problem bei mir momentan das ich kaum Zeit dazu habe. Also wenn du zwei/drei Monate warten könntest, können wir gerne darüber reden.
    • Re: Jagdbegleitung

      Ansonsten hilft es immer, sich an die örtliche Kreisgruppe des Landesjagdverbandes zu wenden.
      Welche das ist, kann man z.B. hier rausfinden: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.landesjagdverband.de/" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.landesjagdverband.de/</a><!-- m -->

      Ich hab keine Erfahrungen mit dem LJV BW, aber normalerweise sind die Presse- und Öffentlichkeitsarbeitsstellen durchaus darauf eingerichtet, hier zu vermitteln. Den LJV direkt zu kontaktieren, kann sich also auch lohnen.

      Alternativ auch über Landwirte oder den Ortsbürgermeister Kontakt zum örtlichen Pächter/Jagdinhaber herstellen und mal schauen, ob die Chemie stimmt. Das kann gut klappen, aber Jäger sind grundsätzlich eher Grantler und Einzelgänger.
      ...Doc, ehrlich... Ich war's nicht!
    • Re: Jagdbegleitung

      Hi, das wäre wirklich Klasse wenn das ginge :) Ich kann auch noch ein wenig warten ;-)
      Würde mich wirklich freuen. Hätte jetzt nicht damit gerechnet das ein User im Forum
      in der nähe wohnt und auch noch Jagd :-D

      @Knut,
      Danke werde mich da auch mal noch schlau machen :)
    • Re: Jagdbegleitung

      "Knut" schrieb:

      ... aber Jäger sind grundsätzlich eher Grantler und Einzelgänger.


      Dieser Sorte von Jägern in der schlimmsten Ausführung durfte ich nun schon öfters im Wald begegnen, immer ein tolles Erlebnis :roll:
      Ich kann demnächst auch auf eine Ansitzjagd mit und sehe mir das ganze Mal an.
    • Re: Jagdbegleitung

      "Rabbitfriend" schrieb:

      "Knut" schrieb:

      ... aber Jäger sind grundsätzlich eher Grantler und Einzelgänger.


      Dieser Sorte von Jägern in der schlimmsten Ausführung durfte ich nun schon öfters im Wald begegnen, immer ein tolles Erlebnis :roll:
      Ich kann demnächst auch auf eine Ansitzjagd mit und sehe mir das ganze Mal an.

      Naja, ist immer verschieden. Es gibt die einen und es gibt die anderen. Bei uns im Revier z.B. gibts keine "Einzelgänger". Da freut sich jeder wenn er mal mit mehreren unterwegs ist. Den mehr Augen sehen mehr und allein ist die Jagd oft sehr langweilig :D
      Besuch mich doch auf Youtube: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs</a><!-- m -->
    • Re: Jagdbegleitung

      "Rabbitfriend" schrieb:

      "Knut" schrieb:

      ... aber Jäger sind grundsätzlich eher Grantler und Einzelgänger.


      Dieser Sorte von Jägern in der schlimmsten Ausführung durfte ich nun schon öfters im Wald begegnen, immer ein tolles Erlebnis :roll:
      ...


      Was kann ich denn darunter verstehen? Wie sind denn diese Menschen Dir begegnet? Wie schlimm war es denn?
      Auf der einen Seite wird gesagt, daß es immer weniger Jäger gibt und dann liest man das hier. Da kann ich als Laie nur mit dem Kopf schütteln.

      Ich habe mir auch schon überlegt, zu hier im Forum zu fragen, ob es im Umfeld von Dresden eine Möglichkeit zur Jagdbegleitung gibt.
      Interessieren würde es mich sehr.
    • Re: Jagdbegleitung

      "Brusian" schrieb:

      "Rabbitfriend" schrieb:

      "Knut" schrieb:

      ... aber Jäger sind grundsätzlich eher Grantler und Einzelgänger.


      Dieser Sorte von Jägern in der schlimmsten Ausführung durfte ich nun schon öfters im Wald begegnen, immer ein tolles Erlebnis :roll:
      ...


      Was kann ich denn darunter verstehen? Wie sind denn diese Menschen Dir begegnet? Wie schlimm war es denn?
      Auf der einen Seite wird gesagt, daß es immer weniger Jäger gibt und dann liest man das hier. Da kann ich als Laie nur mit dem Kopf schütteln.


      Das sind ältere Herren die mich beispielsweise beim Pilzsuchen oder bei einem Spaziergang am späten Abend anschnauzen und mir weismachen wollen wie gefährlich es ist im Halbdunkel durch den Wald zu gehen. Außerdem würde ich das Wild beunruhigen. Wenn ich dann noch seh dass so einer mindestens siebzig ist, dann weiß ich auch warum es so gefährlich ist... im Alter werden die Augen selten besser :ROFL:

      Glücklicherweise kenn ich nur zwei von dieser Sorte, ansonsten sind alle Jäger die ich kenne recht freundlich.
    • Re: Jagdbegleitung

      "Brusian" schrieb:

      "Rabbitfriend" schrieb:

      "Knut" schrieb:

      ... aber Jäger sind grundsätzlich eher Grantler und Einzelgänger.


      Dieser Sorte von Jägern in der schlimmsten Ausführung durfte ich nun schon öfters im Wald begegnen, immer ein tolles Erlebnis :roll:
      ...


      Was kann ich denn darunter verstehen? Wie sind denn diese Menschen Dir begegnet? Wie schlimm war es denn?
      Auf der einen Seite wird gesagt, daß es immer weniger Jäger gibt und dann liest man das hier. Da kann ich als Laie nur mit dem Kopf schütteln.


      Das sind ältere Herren die mich beispielsweise beim Pilzsuchen oder bei einem Spaziergang am späten Abend anschnauzen und mir weismachen wollen wie gefährlich es ist im Halbdunkel durch den Wald zu gehen. Außerdem würde ich das Wild beunruhigen. Wenn ich dann noch seh dass so die mindestens siebzig sind, dann weiß ich auch warum es so gefährlich ist... im Alter werden die Augen selten besser :ROFL:

      Glücklicherweise kenn ich nur zwei von dieser Sorte, ansonsten sind alle Jäger die ich kenne recht freundlich.
    • Re: Jagdbegleitung

      "Rabbitfriend" schrieb:

      Außerdem würde ich das Wild beunruhigen.

      Das ist auch ganz sicher so. Im Halbdunkeln ganz bestimmt.

      Ob Du oder der Jäger dazu mehr oder weniger Recht haben, steht auf einem anderen Blatt.
      ...Doc, ehrlich... Ich war's nicht!
    • Re: Jagdbegleitung

      "Knut" schrieb:

      "Rabbitfriend" schrieb:

      Außerdem würde ich das Wild beunruhigen.

      Das ist auch ganz sicher so. Im Halbdunkeln ganz bestimmt.

      Ob Du oder der Jäger dazu mehr oder weniger Recht haben, steht auf einem anderen Blatt.


      Also in wirklichkeit ist es wohl so das beide das Recht haben im Wald spazieren/jagen zu gehen.
      Ich würde mir nie verbieten lassen spazieren zu gehen nur weil einer meint ich beunruhige sein Wild...
      Für solche Aussagen habe ich kein Verständniss und die leute brauchen sich nicht wundern wenn wegen solcher (hoffentlich) einzelfällen die Jagd oder Jäger immer unbeliebter werden...
    • Re: Jagdbegleitung

      Ich bin auf ausgewiesenen Wanderwegen unterwegs, meistens zumindest. Dass ich das Wild beunruhige stimmt natürlich, aber als ob der Jäger dass nicht auch machen würde. Verbieten lassen werde ich mir meinen Spaziergang nicht :-D


      Wie Dragoner schon sagte, wenn man nicht gerade selbst Jäger kennt und für die Jagdausübung an sich Verständnis hat, kann das blöd ankommen, und dann werden sie alle in einen Sack gesteckt, die Jäger :-)

      Ich kann mit etwas Glück bald mit auf einen Abendansitz auf Rehwild.
    • Re: Jagdbegleitung

      "DERTERRIER" schrieb:

      Natürlich hat jeder das Recht den Wald zu nutzen. Im Halbdunkel aber durch den Einstand zu kriechen oder zu gehen beunruhigt das Wild schon. Da hat der Jäger, Pächter, Förster schon das recht einzugreifen und aufzuklären...


      Aufzuklären ja, aber verbieten nein soviel ich weis. Wenn man ganz fies wäre dürfte man sich quasi mit nem bunten T-Shirt neben den Hochsitz stellen xD Wäre zwar nicht sonderlich nett aber der Wald ist für alle da. Gibts zwar auch ausnahmen aber im Grunde haut das hin denk ich.

      Wenn jetzt aber einer auf mich zukommt und mich höfflich bittet "dort" oder "dort" nicht hin zugehen
      würde das kein Problem darstellen. Aber wenn er kommt und gleich pöpelt könnte er mich auch mal ^^

      Mal andersrum, was würden denn die Jäger davon halten wenn einer auf die zugehen würde und meint
      er solle mit dem Geballer aufhören weil das seine ruhe beim Waldspaziergang störrt? :-D
    • Re: Jagdbegleitung

      Von verbieten habe ich ja auch nichts gesagt :-). Und klar auf Wanderwegen ist das alles in Ordnung :up:. Ich versuche auch immer die Leute höflich und sachlich aufzuklären, aber leider kenne ich auch düse pöbler, die gegen alle in "ihrem" Wald/Feld vorgehen #-o >:-#....

      "Dragoner99" schrieb:


      Mal andersrum, was würden denn die Jäger davon halten wenn einer auf die zugehen würde und meint
      er solle mit dem Geballer aufhören weil das seine ruhe beim Waldspaziergang störrt? :-D


      Alles schon erlebt Dragoner....
    • Re: Jagdbegleitung

      "Dragoner99" schrieb:



      Aufzuklären ja, aber verbieten nein soviel ich weis. Wenn man ganz fies wäre dürfte man sich quasi mit nem bunten T-Shirt neben den Hochsitz stellen xD Wäre zwar nicht sonderlich nett aber der Wald ist für alle da. Gibts zwar auch ausnahmen aber im Grunde haut das hin denk ich.


      Du meinst also, wenn ich beim abendlichen Spaziergang am Ansitz von einem der genannten Jäger vorbei komme, soll ich mich daneben stellen? Nein, ich hab ne bessere Idee: Ich jogge alle zehn Minuten wieder am Ansitz vorbei und wünsche jedesmal laut und deutlich "Waidmannsheil!" :ROFL:
      Ne, so bösartig bin ich dann doch nicht, und die Reaktion der Jäger möchte ich nicht erleben.

      Aber wie bereits gesagt, ob diese Sorte von Jägern das Image der Jagd verbessert, naja.