Wettbewerbe im SP und MP, warum?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Wettbewerbe im SP und MP, warum?!

      Blind wie ich bin habe ich vorhin einen Thread zu dem Thema erstellt und diesen übersehen, sorry.
      Finde diese Regelung mit SP/MP auch völlig unsinnig und der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht.

      Mir doch egal ob jemand weil er mit Freunden spielt irgendwelche Vorteile hat - ich könnte es zudem ja genau so tun, genaugenommen hat niemand einen Vor-/Nachteil, da ja alle die gleichen Möglichkeiten haben. Auch wenn, diese "gamey" long-range Wettbewerbe sind mir eh schnurz, bin jedes mal genervt wenn so ein Wettbewerb kommt, anstatt eines, naja, waidgerechteren.
      Aber jedem das seine...

      1. Sieger des "Salut!" Wettbewerbs, Mai 2014
    • Re: Wettbewerbe im SP und MP, warum?!

      Ganz aktuell aus "Ask Me Anything with Björn"

      "EW" schrieb:

      Q: Why have you chosen to separate single player and multiplayer competitions? Why not leave it to the players to chose if they want to participate in the most standard competitions while playing with friends or if they want to go at it alone?

      A: The reason for the separation is that we did not want to upset the balance of single player competitions with the introduction of multiplayer. In multiplayer games there’s a possibility of players working out ways of cooperation that increase their chance vs. solo players. With that said it’s not impossible that we’ll review this decision in the future and remove the separation.


      Find ich eine recht sinnvolle Entscheidung.
    • Re: Wettbewerbe im SP und MP, warum?!

      "selmui" schrieb:

      Ganz aktuell aus "Ask Me Anything with Björn"

      "EW" schrieb:

      Q: Why have you chosen to separate single player and multiplayer competitions? Why not leave it to the players to chose if they want to participate in the most standard competitions while playing with friends or if they want to go at it alone?

      A: The reason for the separation is that we did not want to upset the balance of single player competitions with the introduction of multiplayer. In multiplayer games there’s a possibility of players working out ways of cooperation that increase their chance vs. solo players. With that said it’s not impossible that we’ll review this decision in the future and remove the separation.


      Find ich eine recht sinnvolle Entscheidung.

      Ich ehrlichgesagt nicht, siehe voriger post. Diese Möglichkeit hat ja jeder, keiner ist vom MP ausgeschlossen und kann frei entscheiden ob er sich mit Freunden entsprechend abspricht.
      Das ist in etwa das gleiche leere Argument als wenn man sagt die Wettbewerbe sind unfair weil Francis 24/7 tH zocken kann (und tut xD), der normale Mensch aber nur in evtl. stark begrenzter Freizeit - also müssen wir Wettbewerbe zeitlich begrenzen mit einer maximalen Zeitinvestition pro Event, damit jeder die exakt gleichen Chancen hat... wär ja auch total bescheuert und zu viel des Guten, oder?

      Mir ging gerade Platz 1 bei dem Wildschweinwettbewerb durch die Lappen weil ich blöderweise MP gestartet habe, statt SP.
      Wettbewerbsziel erfüllt, aber "Pech gehabt".

      1. Sieger des "Salut!" Wettbewerbs, Mai 2014
    • Re: Wettbewerbe im SP und MP, warum?!

      Sicher, man kann alles "überreglementieren".
      Und 100% "fair" wirds doch nie.
      Wie du sagst, auch mit solchen Beschränkungen wie "nur" 10 Sitzungen, kann der eine daraus vielleicht 3 - 4 Std. Spielzeit machen und der andere eben die 3 Tage durchspielen.
      Eigentlich auch nicht "fair"...
      Aber MP vs. SP ist dann doch noch mal eine andere Hausnummer.
      Ok, die Argumentation steht hier schon eine Seite zurück und manche glauben nicht das es groß was ausmachen würde, ich für meinen Teil bin mir, wie dort schon zu lesen, sicher das man als SP ganz schnell absolut keine Chance mehr bei irgendwas hätte.
      Es würde, wie überall, ganz schnell auf so eine "Clan" - Schei*** hinaus laufen und jeder der nicht Mitglied in so einem virtuellen (Narren)Verein" mit festgelegter "Rangordnung", "Trainingszeiten" usw. usw. ist und somit dieses Spiel praktisch schon professionl betreibt, hätte schnell keine Chance mehr.

      Wenn's die Mögleichkeit gibt sich irgendwie Preise und Trophäen zu sichern, wird sie auch immer von genug genutzt. Momentan gibts sie einfach nicht und mMn. hat einzig und allein dadurch auch "Otto Normal Verbraucher" noch die Chance, auch ab und an mal ein Preislein zu gewinnen.
    • Re: Wettbewerbe im SP und MP, warum?!

      Öh. Gibt es überhaupt clans in theHunter? Das prinzip macht da doch eigentlich wenig Sinn, von lockeren "Jagdgemeinschaften" abgesehen. Aber dein Beispiel trifft hier nicht zu, finde ich.
      Nenn doch mal Beispiele wie die MP Zulassung für, sagen wir, alle Wettbewerbe, da was vermiesen würde bzw. den Einzelspieler Chancenlos lassen würde?

      Das frühere Beispiel mit den long range Wettbewerben war gut, aber mal ehrlich...das is dann halt so, was solls? Der Wettbewerb ist sehr speziell und eh nur für die Hand voll von long range Liebhabern. Aber alles andere, den dicksten Hirsch hier, das fetteste Schwein dort... wie hat man da im MP einen Vorteil? Indem man mit mehreren Treibjagden macht? Keine Garantie dass da der Brecherkeiler bei ist, geschweige denn auch erlegt wird etc.

      Weiß nicht, anstatt es von vorne rein aufgrund eines Verdachts abzulehnen, hätt ichs wenigstens gerne probiert, man könnte immer noch zurückrudern oder andere Riegel vorschieben. Zb. im MP nicht mehr als 2-3 Leute zulassen (keine effektive Treibjagd etc. möglich).
      Aber sie werdens eh nie tun, bringt ja auch nix ein, also spar ich mir alles weitere.

      1. Sieger des "Salut!" Wettbewerbs, Mai 2014
    • Re: Wettbewerbe im SP und MP, warum?!

      Das Prinzip lässzt sich im Grunde auf jeden Wettbewerb übertragen.
      Das dickste Schwein und der stärkste Hirsch sind immer irgendwo auf der Karte. Es gilt sie nur zu finden. Und zu acht ist das halt leichter als allein.

      Über Clans wurde sich offenbar durchaus schon Gedanken gemacht und diesbezügich auch Fragen in der letzten Umfrag gestellt.
      Von daher denke ich schon, daß da auf kurz oder lang auch die Trennung von SP und MP fallen wird, denn es würde wenig Sinn machen Clans einzuführen, wenn man dadurch nicht auch Vorteil eringen könnte.

      Mir selbst wäre es auch lieber, wenn man bei allen Wettbewerben frei wählen könnte. Aber ich mach mir auch ohnehin wenig Hoffnungen groß Wettkämpfe gewinnen zu können.
      Dafür gibt es einfach zu viele die da doch bedeutend mehr Zeit rein stecken als ich.
      Wenn ich gewinne freu ich mich natürlich sehr, aber wenn nicht ist auch ok. An den 80 Cent mehr oder weniger Preisgeld hängt's für mich nicht.
      Ich denke nur, man sollte sich schon klar machen, daß man eben durchuas noch weniger Chancen hat, wenn es keine Trennung mehr gibt.
      Die Konkurrenz wäre größer, die Taktiken könnten ausgefeilter werden und das gewünschte Ergebnis noch gezielter herbeigeführt werden.
      Da hätten Leute die einfach nur so zum Spaß und nur für sich "auf gut Glück" losziehen, natürlich auch noch gernigere Chancen als sie jetzt schon haben.

      Ps. Bei meinem bisher dicksten Keiler überhaupt hab ich vorher vergessen den Wettkampf zu aktivieren :-D Shit happens :-D
    • Re: Wettbewerbe im SP und MP, warum?!

      Da möchte ich widersprechen. Das dickste Schwein oder der größte Hirsch
      sind nicht immer auf der Karte.Das haben diverse Tests mehr oder weniger bestätigt.Da wurde von 8 Leuten die Karte mehr oder weniger leer geschossen von 5 bis 19 UHR.Und es war teilweise nicht ansatzweise iwas kapitales dabei.Es ist wohl immer eine gewisse Anzahl an starken Tieren auf der Karte aber für kapitale Exemplare gibt es keinerlei Garantie
    • Re: Wettbewerbe im SP und MP, warum?!

      "erta123" schrieb:

      Da möchte ich widersprechen. Das dickste Schwein oder der größte Hirsch
      sind nicht immer auf der Karte.Das haben diverse Tests mehr oder weniger bestätigt.Da wurde von 8 Leuten die Karte mehr oder weniger leer geschossen von 5 bis 19 UHR.Und es war teilweise nicht ansatzweise iwas kapitales dabei.Es ist wohl immer eine gewisse Anzahl an starken Tieren auf der Karte aber für kapitale Exemplare gibt es keinerlei Garantie

      So ist es.
      Natürlich hat der graue Wolf aber einen wahren Punkt, es ist - wenn man sich entsprechend organisiert und viele für das Wohl des Einzelnen jagen - sicher leichter mehr zu finden und zu schießen, aber mal ehrlich... wer macht das?
      Klar, mal so zum Spaß ne Treibjagd, damit ein Kumpel evtl. bessere Chancen hat, organisieren und durchführen ohne großen Eigennutzen, kann man machen. Aber regelmäßig und ernsthaft? Das macht doch keinen Spaß... behaupte ich.
      Er hat auch recht wenn er sagt das Menschen erfinderisch werden wenn es darum geht abzukassieren, das beweisen zahlreiche andere Games. Ich habe zum Beispiel mit EVE Online nach kurzer Zeit aufgehört weil die Gier der kaputten, gar kranken Community einfach alles zu nichte macht.
      Ich bin da durchaus vorgeschädigt.

      Trotzdem, in tH sehe ich die Gefahr irgendwie nicht so sehr. Und wenn, halt wieder dicht machen.
      Ich leide einfach immer noch unter dem ausversehen im MP geschossenen Rekordkeiler der mir die Medaille gebracht hätte... und dabei bin ich nichtmal ein "kompetativ veranlagter Mensch" :-D

      1. Sieger des "Salut!" Wettbewerbs, Mai 2014
    • Re: Wettbewerbe im SP und MP, warum?!

      Naja aber sowas passiert einfach. Mein schwerstes weibliches verwildertes Schwein hab ich damals auch aus versehen mit der 270er genommen.Gefordert waren Slugs. :up: Wäre auch locker Top 3 gewesen. Aber was solls lebbe geht weiter.
    • Re: Wettbewerbe im SP und MP, warum?!

      Thehunter ist und bleibt aber ein Einzelspiel, für mich. Es gibt immer nur einen Gewinner, einen der das Preisgeld, die Medaille abgreift. Klar kann man sich dann als Clan damit rühmen, aber dafür den ganzen Aufwand?

      Dass acht Leute durchs Revierstreifen und kapitale Tiere suchen und bei Sichtung kommt der Schütze von der Lodge hingesprintet und erlegt es vorschriftsmäßig, halte ich für sehr weit hergeholt.

      Lediglich bei Weitschusswettbewerben sehr ich einen Vorteil, aber die Handvoll Spieler die diese Wettbewerbe intensiv spielen und immer vorne stehen schaffen das seit Jahren im SP und werden sich durch neue Teamkonkurrenz nicht vom Treppchen schupsen lassen. Dafür haben sie einfach zu viel Erfahrung und Kenntnis.
    • Re: Wettbewerbe im SP und MP, warum?!

      Ihr spielt alle nicht WoT, oder? :-D
      Da gibt es so viele (auch absolut spitzenmäßige...) Spieler, die ganz bescheidene Einzelstatistiken haben, denen das aber absolut wurscht ist, weil sie dafür "Pro-Clan-Schlagmichtot" hinter ihrem Namen stehen haben und man auf deren Homepage doch die gewaltige "Wall-of-Protz" bestaunen kann, zu der sie doch irgendwo als kleines Rädchen im Getriebe (oft als einer aus über 200...) beigetragen haben.
      Und zu gewinnen gibbet nix :-D
      Es gibt also schon erstaunlich viele, denen es weit mehr bedeutet Mitglied einer vermeintlich ganz tollen Gruppe zu sein, als ihr eigener Erfolg und/oder Spaß.
      Auch wenn tH (noch) solche Menschen sicherlich weniger anzieht.
      Und ganz ehrlich? Ich könnt's mir auch gut vorstellen da meinen Spaß dran zu haben.
      Hier 7 weitere Spieler mit denen man eben regelmäßig gemeinsam auf die Jagd geht, vorher abgeklärt, welche Comps man holt und wem man "zuspielt", wer welche Aufgabe und Position hat und ein vernünftiges Rotationsprinzip dabei, sodass eben jeder mal dran kommt...
      Warum sollte das zwangsläufig weniger Spaß machen, als allein?
      Wenn EW dann noch zumindest ne kleine Rangliste einführt in der man sieht das der "Ganz-tolle-Jäger"-Clan doch in Saison 93, 95 mal Gold, 84x Silber etc geholt hat und damit erfolgreicher war als jede andere "Gruppe" und beim anklicken des Clannamens noch der eigene Name mit aufgeführt ist... (mal nicht davon ausgehen das man alles lassen würde wie es ist, wenn man zb. eben Clans ins Spiele integrieren würde) Ist doch wunderbar. Da ist neben dem Spaß (und den verdienten em$) auch noch das Ego gestreichelt.

      So, aber das ist ja auch alles nur so Überlegung und Ansichtssache und geht natürlich weiter als eine reine Aufhebung von Multi. und Singleplayergrenze.
      Ich denke mal, das Für und Wider ist nu klar :-D

      Unterm Strich weiß ich einfach nicht was mir selbst lieber ist.
      Auf der einen Seite würde ich es gewiss begrüßen einfach selbst entscheiden zu können, auf der anderen Seite kenn ich es nur all zu gut von anderen Spielen, daß der "Einzelkämpfer" einfach keine Chance mehr hat, wenn er nicht durch Regeln "besonders geschützt" wird und habe genau deshalb schon an so manchem Spiel den Spaß verloren.
      Denn auch wenn zusammen jagen etc. sogar Spaß machen würde, muss man's dann eben auch noch organisiert bekommen und ist schnell in Zwängen drin, die überhaupt keinen Spaß mehr machen...
      Dauerhaft "unerfolgreich" zu sein, ist aber auch nicht grad soooo der Kick.
      Daher mein hin und her gerissen sein, was wohl besser ist...