Fährten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab mal ne ziemlich noobige Frage hab heute mit Bogen auf Weiswedel gejagt und saß auf meinem Dreibein sah auf der freien Fläche 2 Hirsche gecallt beide bekommen allerdings wie bei Bogen fast üblich beide ne Flucht gemacht.
      Setzte bei einer Fährte mit Fernglas nen point und ging der 2. hintereher schnell gefunden und gleich 2 Wapitis gesehn und mit flinte geschossen instent down als ich den 2. weiswedel nachsuchen wollte kam ich zurück und keine spur mehr da, nach nichtmal 45min ingame zeit.

      Kann das sein oder war das ein Fehler auch im näheren umkreis nix gefunden? %-(

      "König der Pilze"
    • Re: Fährten

      kleiner Tip dafuer: Solltest Du die Tiere anschiessen und auch die Schweissspuren sind dann irgendwann weg, keine Bange, das Tier liegt dann irgendwo in der Fluchtrichtung abholbereit. Fuer Massenansammlungen mache ich mir dann mit der Zeichnen-Funktion kleine Pfeile/Punkte auf der Map und und suche die Tiere dann spaeter.

    • Re: Fährten

      "Shihawk" schrieb:

      K thx meide normal Bogenjagd weil mir das nicht wirklich zusagt wollte für den Wettbewerbe halt die Weiswedel mit dem schießen in Zukunft lass ich die wettbewerbe denk ich aus


      Glaub mir, Bogenjagd ist geil :-D
      Die Tiere flüchten zwar oft noch eine Weile, sterben im Gegensatz zu Kugelwunden aber immer.
      Also auch der schlechteste Schuß führt garantiert am Ende zu nem toten Tier...

      Wenn man da mal ein bisschen Routine drin hat und ganz locker bleibt....
      Ich hock oft an der selben Stelle und pierce mir mit dem Bogen 5 Tiere nach Gang an bevor ich noch ein letztes mit lautem Knall und Pulverdampf erleg und dann ganz gemütlich sammeln geh...


      Ich glaub übrigens weniger, daß deine Spur schon wirklich weg war.
      Die halten sich doch schon sehr lange (konkrete Zahlen sind nicht zu finden, aber mit Sicherheit deutlich über eine Stunde (Realzeit)).
      Wahrscheinlich hast du dich einfach in der Richtung vertan und die Spur deshlab nicht wieder gefunden.
      Kommt schon mal vor...
      Bei so Aktionen muss man sich ziemlich gut merken wo was war :-D
    • Re: Fährten

      Ich hatte gestern einen schönen Hirsch angeschossen. Die Entfernung betrug ca. 200m.
      Dank vieler Ablenkung habe ich ca. 45 min bis zur Abschussstelle gebraucht. Als ich ankam, habe ich die ersten beiden SPuren gefunden. Auf der Suche nach der dritten Spur, habe ich einen Ruf empfangen und nachgeschaut, von wo er kam. Als ich wieder der alten Spur folgen wollte, war diese weg. Trotz intensiver Suche (ich wusste ziemlich genau, wo sich die Abschussstelle befand) habe ich nichts mehr gefunden.

      Also kann man wirklich davon ausgehen, dass Spur nach 45 min verschwindet. Den Hirsch habe ich nicht mehr gefunden, da ich aus den ersten beiden Spuren die Fluchtrichtung nicht richtig bestimmen konnte.

      Mit Pfeil und Bogen jage ich auch ganz gern, da nach einem Schuss nicht gleich das ganze Gebiet leer gefegt ist. Und wenn man gut zielt, hält sich die Nachsuche wirklich in Grenzen. Meistens fallen sie direkt um.
    • Re: Fährten

      Gestern mit der Armbrust das Schluterblatt von nem Rothirsch getrofen keine Ahnung wieso hatte eigentlich etwas hinter tief Blatt lunge gezielt aber seis wies wolle Spur verloren nach 5h Spielzeit nochmal vorbei geschaut dann lag er auf der Lichtung wo ich die Fährte verloren hatte Glück muss man haben :)
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.thehunter.com/shihawk/score/?id=240099529" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.thehunter.com/shihawk/score/?id=240099529</a><!-- m -->

      &quot;König der Pilze&quot;
    • Re: Fährten

      "Shihawk" schrieb:

      Gestern mit der Armbrust das Schluterblatt von nem Rothirsch getrofen keine Ahnung wieso hatte eigentlich etwas hinter tief Blatt lunge gezielt aber seis wies wolle Spur verloren nach 5h Spielzeit nochmal vorbei geschaut dann lag er auf der Lichtung wo ich die Fährte verloren hatte Glück muss man haben :)
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.thehunter.com/shihawk/score/?id=240099529" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.thehunter.com/shihawk/score/?id=240099529</a><!-- m -->


      Punkt und Komma erhöhen die Lesbarkeit enorm. ;-)
    • Re: Fährten

      "Finjas" schrieb:

      Ich hatte gestern einen schönen Hirsch angeschossen. Die Entfernung betrug ca. 200m.
      Dank vieler Ablenkung habe ich ca. 45 min bis zur Abschussstelle gebraucht. Als ich ankam, habe ich die ersten beiden SPuren gefunden. Auf der Suche nach der dritten Spur, habe ich einen Ruf empfangen und nachgeschaut, von wo er kam. Als ich wieder der alten Spur folgen wollte, war diese weg. Trotz intensiver Suche (ich wusste ziemlich genau, wo sich die Abschussstelle befand) habe ich nichts mehr gefunden.

      Also kann man wirklich davon ausgehen, dass Spur nach 45 min verschwindet. Den Hirsch habe ich nicht mehr gefunden, da ich aus den ersten beiden Spuren die Fluchtrichtung nicht richtig bestimmen konnte.

      Mit Pfeil und Bogen jage ich auch ganz gern, da nach einem Schuss nicht gleich das ganze Gebiet leer gefegt ist. Und wenn man gut zielt, hält sich die Nachsuche wirklich in Grenzen. Meistens fallen sie direkt um.



      Dabei geht es aber auch nicht nur um die Zeit! Das System kann nur eine bestimmte Anzahl an Spuren erfassen, bevor die ältesten einfach verschwunden. Du wirst wahrscheinlich auf dem Weg zum Anschuss so viele Spuren gesammelt haben, dass die älteren von deinem Hirsch einfach aus dem System geworfen wurden.
    • Re: Fährten

      Als ich angekommen bin, waren sie ja noch da. Die ersten beiden Spuren jedenfalls habe ich noch gefunden. Die wurden scheinbar erst nach dem Zwischenruf eines Hirsches gelöscht, den ich mit dem Huntermate geortet habe. So viele Spuren waren es allerdings gar nicht, die ich bis zu diesem Hirsch verfolgt habe. Nur viel Lauferei.
    • Re: Fährten

      Also ich habs bisher erst ein einziges mal erlabt, daß Spuren, die hätten da sein müssen, wirklich definitiv verschwunden waren.
      Da bin ich aber auch wirklich erst mehrere Stunden nach dem Schuss zur Stelle zurück gekehrt (ein schöner Braunbär kam dazwischen der sich als sehr guter Flüchter erwiesen hat :-D )

      Wenn man zu viele Spuren mit dem HM aufnimmt fliegen die älteren zwar tatsächlich aus dem HM raus (das X im HM verschwindet) sie sind aber auch dann noch da und man kann sie durchaus wieder mit dem HM aufnehmen.

      Ich glaub, ich werd das heute Abend einfach mal testen, wie lang es dauert bis sie wirklich weg sind ;-)
    • Re: Fährten

      "theGreyWolf" schrieb:

      Ich glaub, ich werd das heute Abend einfach mal testen, wie lang es dauert bis sie wirklich weg sind ;-)

      So interessant das Ergebnis ist - verallgemeinern lässt es sich leider nicht, da es keine feste "Lebenszeit" für eine Spur gibt, sondern in der Tat die Gesamtsituation aller Spuren auf der Karte darüber entscheidet, wann eine alte Spur wegkommt: Nämlich wenn das interne Maximum an Spuren erreicht ist. Dann kommt quasi für jede neu gesetzte Spur eine alte fort. Dies hängt aber auch von der Tageszeit ab: je mehr Tiere z.B. gerade rasten (und daher keine neuen Spuren machen), desto länger bleiben alte Spuren noch auf der Karte.

      In einem ganz groben Anhaltspunkt kann man aber schon davon ausgehen, dass irgendwann zwischen 30 und 60 min (Realzeit) eine Spur gelöscht wird.
    • Re: Fährten

      "theGreyWolf" schrieb:

      Die Tiere flüchten zwar oft noch eine Weile, sterben im Gegensatz zu Kugelwunden aber immer.
      Also auch der schlechteste Schuß führt garantiert am Ende zu nem toten Tier...
      8-O Tatsächlich? Ist das wirklich so? Wenn ich einen Braunbären mit dem recurve nur ins linke Vorderbein schieße, dann fällt er irgendwann tot um? Beruht Deine Aussage da auf eigenen Erfahrungswerten, oder woher weiß man sowas?
    • Re: Fährten

      "Zintrin" schrieb:

      "theGreyWolf" schrieb:

      Die Tiere flüchten zwar oft noch eine Weile, sterben im Gegensatz zu Kugelwunden aber immer.
      Also auch der schlechteste Schuß führt garantiert am Ende zu nem toten Tier...
      8-O Tatsächlich? Ist das wirklich so? Wenn ich einen Braunbären mit dem recurve nur ins linke Vorderbein schieße, dann fällt er irgendwann tot um? Beruht Deine Aussage da auf eigenen Erfahrungswerten, oder woher weiß man sowas?

      Alle Pfeilwaffen führen zum Tod. Das ist Fakt! ;-)
      :beer: Whisky is the Answer but I can´t remember the Question :beer:
    • Re: Fährten

      "MonacoSteve" schrieb:

      "theGreyWolf" schrieb:

      Ich glaub, ich werd das heute Abend einfach mal testen, wie lang es dauert bis sie wirklich weg sind ;-)

      So interessant das Ergebnis ist - verallgemeinern lässt es sich leider nicht, da es keine feste "Lebenszeit" für eine Spur gibt, sondern in der Tat die Gesamtsituation aller Spuren auf der Karte darüber entscheidet, wann eine alte Spur wegkommt: Nämlich wenn das interne Maximum an Spuren erreicht ist. Dann kommt quasi für jede neu gesetzte Spur eine alte fort. Dies hängt aber auch von der Tageszeit ab: je mehr Tiere z.B. gerade rasten (und daher keine neuen Spuren machen), desto länger bleiben alte Spuren noch auf der Karte.

      In einem ganz groben Anhaltspunkt kann man aber schon davon ausgehen, dass irgendwann zwischen 30 und 60 min (Realzeit) eine Spur gelöscht wird.

      Hui, da ist es ja gut das ich mir dieses "Experiment" gestern dann doch aus Zeitgründne gespart hab.
      Wäre nicht gerade "spannend" gewesen eine Stunde oder mehr, Spuren zu beobachten, nur um dann doch zu einem nicht verwertbaren Ergebnis zu kommen :-D

      @Pfeilwaffen
      Jepp, immer tödlich wie Cowboy schon bestätigt hat.
      Bei schlechten Treffern kann es zwar durchaus sehr lange dauern, aber im Gegensatz zu Kugeln ziehen Pfeiltreffer immer wieter "Lebensenergie" ab.
    • Re: Fährten

      "Zintrin" schrieb:

      Super, gut zu wissen. Vielen Dank, da pack ich heute Abend gleich mal den Recurve ein und geh ne Runde Jagen. ;-)
      Koch dir dann aber noch einen Pott Kamillentee, um die Nerven runter zu bekommen. Denn den wirst du bei der ein oder anderen Nachsuche brauchen ;-)
    • Re: Fährten

      "Birko" schrieb:

      "Zintrin" schrieb:

      Super, gut zu wissen. Vielen Dank, da pack ich heute Abend gleich mal den Recurve ein und geh ne Runde Jagen. ;-)
      Koch dir dann aber noch einen Pott Kamillentee, um die Nerven runter zu bekommen. Denn den wirst du bei der ein oder anderen Nachsuche brauchen ;-)


      Ohja! Davon kann ich ein Lied singen. Aber seitdem ich die Tiere mindestens bis auf 10m ran kommen lasse, hält sich die Nachsuche bei einem schlechten Treffer sehr in Grenzen (i.d.R. nicht mehr als 200m). Aber Anfangs bin ich schon mehrere Male eine Ewigkeit hinterher gerannt.
    • Re: Fährten

      Wenn man nicht gleich hinterher "rennt" gehts meistens.
      Die Tiere sterben ja nach einer gewissen Zeit, nicht nach Strecke und wenn man die Tierchen immer wieder aufscheucht und so zu mehreren Fluchten veranlasst, ist die Strecke natürlich erheblich länger.
      Verletzt ziehen die Tiere nach einer Flucht nur langsam weiter und legen sich auch irgendwann ins Wundbett.
      Da kommen nach der ersen Flucht, wenn man ihnen die Zeit lässt und Abständ hält, meist nur noch ein paar Meter zusammen.