Datenvolumen pro Sitzung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Datenvolumen pro Sitzung?

Huhu

Da ich viel im Ausland unterwegs bin, nutze ich des öfteren schonmal die von der Telekom angebotene Auslandsflatrate. Da hat man bis zu einem Volumen von 150MB die volle Geschwindigkeit, danach wird auf 64kb gedrosselt. Reicht aber locker zum surfen.

Gestern Abend habe ich wieder die Flatrate für eine Woche gebucht und ein paar Stunden TH gespielt. In diesen paar Stunden (max vier Stunden) sind über 100MB allein für das spielen drauf gegangen! Auf gut deutsch gesagt, verbraucht TH als nicht reines Onlinespiel ca 25MB Volumen/Stunde. Zum Vergleich: WoW hatte damals nicht mehr als 10MB die Stunde verbraucht und das ist ein reines Onlinespiel.

Nun stellt sich mir doch die Frage, wie ein so große Datenmenge in TH zu Stande kommt?
      Mittlerweile bin ich an die Volumenbegrenzung gestoßen und surfe nun mit 64kb/s. Bisher merke ich das im Spiel nur daran, dass ich in der Lodge zwei Minuten warten muss, bis das Inventar geladen ist. Ich hoffe es hat nicht noch weitere Auswirkungen. Aber deshalb würde es mich ja interessieren, wie die 25MB/h zustande kommen.

Gruß Fin

PS: Die Datenmenge bezieht sich wirklich nur aufs Spiel. Alle anderen Dienste, die Daten aus dem Internet saugen könnten, sind gekappt.

EDIT: Mit der langsamen Geschwindigkeit ist mir nun aufgefallen, dass jedes Mal wenn man ein erlegtes Tier mit dem Huntermate aufnimmt oder man ins Inventar geht oder man einfach nur die ESC-Taste drückt riesige Mengen an Daten ausgetauscht werden. Ich verstehe da einfach nicht den Sinn dahinter. Es dürfte sich dabei doch nicht um mehr als kleinere Mengen Daten (z.b. Werte, Fakten, Zahlen) handeln.
    • Re: Datenvolumen pro Sitzung?

Wenn Du Glücklicher heute zu Multiplayerzeiten noch mit 64kB/s spielen kannst, sei froh. Allerdings finde ich das schon merkwürdig, was TheHunter da für Daten austauscht.
      Vermuten könnte man das mit diesem Cheaterverfolgungswahn, der derzeit bei EW voll in ist. Es wird jedes und alles, was Du im Spiel tust, aufgezeichnet, inklusive Bildschirmfotos.

"Brusian" schrieb:

Wenn Du Glücklicher heute zu Multiplayerzeiten noch mit 64kB/s spielen kannst, sei froh.

Das ist für alle bisherigen Onlinespiele, die ich gespielt habe, vollkommen ausreichend gewesen. Filme oder grafiklastige Seiten im Netz anschauen ist damit aber nahezu unmöglich.

Ich weiß ja ehrlich gesagt nicht was EW so alles mit den Server syncd. Das ein hoher Traffic vorhanden ist war mir aber klar.

Wenn du das ganze etwas eingrenzen willst und mit den langen Ladezeiten vom Inventar etc. leben kannst: Besorg dir einen DSL Limiter. Mit diesem Programm kannst du anderen Programmen eine Bandbreite festlegen. Sprich wie viel von deinem I-Net darf es abzapfen. Damit könntest du den Traffic eingrenzen.

Soooo schlimm sind die Ladezeiten nun auch wieder nicht. Außerdem schaue ich nicht alle fünf Minuten auf die Map oder ins Inventar. Nachdem heut endlich mal das Update geladen war, hatte ich eigentlich keine weiteren Auswirkungen gespührt .. bis jetzt.

Längere Ladezeiten gibt es dann wirklich nur, wenn man ins Menü, auf die Map ins Inventar geht oder aber eben ein erlegtes Tier aufnimmt. Ergo heißt es, dass bei jedem kleinen Fliegensch*** direkt ein Bild an EW geschickt wird? Das ist ja schon pervers.

Einen DSL Limiter brauche ich nicht. Ich habe meinen Laptop ganz gut im Griff. Da geht kein Programm unerlaubt ins Internet, solange ich das nicht will (kann man im Taskmanager nachprüfen).

Ob es im Hintergrund eine "Anti-Cheat-Software" gibt weiß ich nicht, es ist ja möglich, daß diese nur zu
      Beginn einer Sitzung läuft. Was aber sicherlich im Hintergrund läuft ist eine Software, die Daten
      sammelt/übermittelt, um es den Entwicklern einfacher zu machen Fehler im Spiel schneller aufzuspüren.
      Bei den mittlerweile kaum überschaubaren Programmcodes ist dies auch bitter nötig.
      kennst di aus

Es wurde seitens Expansive Worlds klipp und glasklar gesagt, daß alles was im Spiel gemacht wird, aufgezeichnet wird. Alles!
      Ob es eine Anticheatsoftware gibt, weiß ich nicht. Wenn dann ist sie im Spiel integriert.
      Die an EW übermittelten Daten werden in bei EW selbst mit speziellen Programmen nach Cheats durchgecheckt und diese speziellen Programme werden immer wieder verbessert.
      Es werden auch Asbach-Uralt-Daten von den neuesten Anticheatprogrammen noch zum wiederholten Male durchgecheckt.
      So habe ich Expansive Worlds jedenfalls verstanden.

Ich kann nur jedem raten, der sich mal als Gelegenheitscheater(auch vor Jahren) versucht hatte, seinem TheHunter-Account sofort den Geldhahn zuzudrehen.
      Denn mit einer Schließung eines solchen Accounts muß man früher oder später gnadenlos rechnen. So ist die ganz klare Aussage von EW. Alles Geld ist dann futsch.
      Da Beste wäre in diesem Falle, sich unter einer völlig neuen E-Mail-Adresse einen neuen TheHunter-Account einzurichten und neuaufzubauen und im Forum auch einen neuen Benutzernamen anzulegen.
      Oder noch sicherer wäre es, sich anderen Spielen zuzuwenden.

Da könnte ich echt :O<<

99% der Spieler dürfen wieder den Mist ausbaden den 1% verbockt. Klasse!

Ich sehe es ein, dass man in einem Multiplayer hart gegen Betrüger vorgeht. Aber was man im Singleplayer anstellt, sollte man doch bitte jedem selbst überlassen.

Zum Cheaten hat jeder seine eigene Meinung und die gehen wahrscheinlich sehr weit auseinander. Ich cheate nicht, da es mir den Spielspass verdirbt. Aber ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand in einem Singleplayer-Spiel für sich cheatet. Wenns ihm Spass macht? Soll er doch!

Dann soll EW die Wettbewerbe abschaffen und schon können sie sich diesen ganzen Überwachungsapparat sparen. Ich brauche die Wettbewerbe nicht.
      Da soll noch einer über die Amis meckern.

PS: Mit einer Geschwindigkeit von 64kb/s down und 16kb/s up lässt sich TH nicht starten. Irgwendwann hört der Launcher auf Daten zu senden und zu empfangen. Der Startbutton erscheint nie. Über eine Verlängerung meines Accounts mache ich mir jetzt ernsthaft Gedanken. :-(

Im Singleplayer ist man durch die Hunterpunkte auch sozusagen im Wettbewerb. Und an die GM$ könnten Cheater durch die gecheateten Missionen ebenso viel leichter herankommen.
      Das sind dann finanzielle Vorteile für die Cheater. Da muß EW schon was machen, das sehe ich ein.

Was die ganz speziellen Anticheatsoftwareprogramme von Expansive Worlds betrifft, vermute ich, daß sie gewisse Ähnlichkeiten mit Rasterfahndungsprogrammen der Behörden haben könnten.
      Bei der Rasterfahndung sind auf alle Fälle die Richtigen gefunden worden. Aber es sind auch Fälle bekannt, bei denen auch Unschuldige ins Netz gegangen sind, sicher gar nicht mal so wenige.
      Bei EW ist meine Befürchtung, daß das im Übereifer genauso passieren kann. Ja und wen das betreffen sollte, der hat Pech und dessen Geld und Erfahrungslevel sind futsch!
      Deshalb bin ich auch so sehr skeptisch, was die Anticheatprogramme betrifft!

"M9Chris" schrieb:

Warum hast du nur so ein beklopptes Internet bei dir, gibt es keine anderen Optionen?

Da hat wohl jemand nicht den ganzen Thread gelesen. :-)
      Wie ich schon schrieb, bin ich oft im Ausland unterwegs (z.B: jetzt) und da wird nach einer bestimmten Datenmenge die Geschwindigkeit gedrosselt. In Deutschland ist das alles kein Problem. Zu Hause hab ich eine 50.000er Leitung und unterwegs surfe ich flott per LTE und sehr hohen Volumenbegrenzung. Ich könnte mir natürlich auch für drei Euro einen weiteren Tagespass holen, nur um TH zu starten. Da hätte ich wieder bis zu 50MB die volle Geschwindigkeit. Aber wer gibt schon ständig drei Euro aus, nur um ein Spiel zu starten? Ich könnte auch damit leben, wenn TH zehn Minuten zum starten braucht. Das es einfach abbricht stößt bei mir auf kein Verständnis. Der Launcher lädt und sendet Daten. Aber über einen Zeitraum von ca. einer Minute werden es immer weniger, bis er ganz aufhört irgendwas zu laden. Das war es dann. Im Taskmanager zeigt der Launcher ab dem Zeitpunkt auch keinerlei Aktivität mehr.

Mittlerweile habe ich hier im Forum einen ähnlichen Thread gefunden, der genau die selbe Problematik zum Thema hatte. Auch dieser Spieler hatte leider keinen Erfolg. Aufgrund dessen werde ich die nächsten drei Monate noch spielen und dann, auch aufgrund dieser ganzen Cheatparanoia, meinen Account wahrscheinlich nicht verlängern. Schade um das schöne Spiel. Aber ich muss nicht alles unterstützen.

@Brusian

Wie ich schon schrieb, bevor ich als Entwickler riskiere brave Spieler zu bannen, sollte ich dann nicht eher die Wettbewerbe abschaffen?
      Wenn ich schon lese, dass es selbst als Cheat gilt, wenn man die Grafik extern ändert? Habe ich auch über die Nvidia-Systemsteuerung gemacht. Musste ich auch machen, weil ich herbe Grafikprobleme hatte und jetzt, mit einem Mix aus der Nvidia-Einstellung und der internen TH-Einstellung, kann ich die Grafik genießen. Aber so wie ich das verstanden habe, cheate ich deshalb gerade. >:-#

"Finjas" schrieb:

@Brusian

Wie ich schon schrieb, bevor ich als Entwickler riskiere brave Spieler zu bannen, sollte ich dann nicht eher die Wettbewerbe abschaffen?
      Wenn ich schon lese, dass es selbst als Cheat gilt, wenn man die Grafik extern ändert? Habe ich auch über die Nvidia-Systemsteuerung gemacht. Musste ich auch machen, weil ich herbe Grafikprobleme hatte und jetzt, mit einem Mix aus der Nvidia-Einstellung und der internen TH-Einstellung, kann ich die Grafik genießen. Aber so wie ich das verstanden habe, cheate ich deshalb gerade. >:-#

Nein tust du nicht. Zumindest müsste ich dann seit rund 2 Jahren gebannt werden. Und auch der Support meinte schon zu mir, dass das ganze kein Problem sei.

"Finjas" schrieb:

....Wie ich schon schrieb, bevor ich als Entwickler riskiere brave Spieler zu bannen, sollte ich dann nicht eher die Wettbewerbe abschaffen?....

Von mir aus liiiebend gern, Finjas. Du sprichst mir da aus dem Herzen. Wettbewerbe mache ich keine. Hatte mal am Anfang meiner TheHunterlaufbahn mal zwei Wettbewerbe mitgemacht.

"Brusian" schrieb:

"Finjas" schrieb:

....Wie ich schon schrieb, bevor ich als Entwickler riskiere brave Spieler zu bannen, sollte ich dann nicht eher die Wettbewerbe abschaffen?....
      Von mir aus liiiebend gern, Finjas. Du sprichst mir da aus dem Herzen. Wettbewerbe mache ich keine. Hatte mal am Anfang meiner TheHunterlaufbahn mal zwei Wettbewerbe mitgemacht.
      Naja, ich seh' das etwas differenziert. Einerseits spiele ich auch kaum Wettbewerbe, weil mir schlicht die Zeit fehlt, die es bräuchte, um da wirklich erfolgreich mithalten zu können. Andererseits ist ein Wettbewerb für viele Spieler eine ganz wesentliche Motivation, und selbst ich knipse manchmal einen an, weil ich mir sage, wenn ich schon jetzt die und die Karte spiele, dann vielleicht auch mit einem zusätzlichen Ziel; und man weiß ja nie; vielleicht läuft einem doch zufällig ein Sieger-Monster vor die Flinte... (das passiert dann 1-2 x im Jahr).

Insofern denke ich, dass das mit den Wettkämpfen schon in Ordnung ist. In der letzten Zeit hat sich die Community auch ziemlich beruhigt, nachdem EW in vielen Fällen jetzt Grenzen eingezogen hat.