Jagdkurs 2014

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jagdkurs 2014

      Hej,
      ich habs endlich geschafft mich für den Jagdkurs dieses Jahres einzuschreiben :cool:
      Nun würde es mich interessieren wer dieses jahr auch den Schein macht.
      Vlt kann man sich ja über seine erfahrungen etwas austauschen.
      Bei mir gehts am 11. Feb. Los bis dahin stehen noch jede Menge Dinge an, ala Flinte, Mun. Glas etc kaufen sowie sonstiges jagdl. Zubehör.
      Büchste , Hut, und etwas Zielschießen ist schon vorhanden :-D
    • Re: Jagdkurs 2014

      Wenn du noch nicht genau weißt, was du brauchen sollst, wende dich an einige hier ans Forum, wir stehen dir zur Hilfe ;)
      Möchtest du die Flinte und Büchse auch zum Übungsschießen/Prüfungsschießen nehmen.
      Wie siehts mit Jagdmöglichkeiten (Niederwild/Hochwildrevier) nach der Prüfung aus?
      Schon eine Vorliebe für eine Büchse oder Flinte, bzw. Zielfernrohr/Fernglas?
      Bei Fragen kannst du dich auch an mich wenden, etwas an Erfahrung hab ich jetzt auch schon sammeln können ;)
      mfg phil
    • Re: Jagdkurs 2014

      Hi.
      Bin auch grad in der Ausbildung.
      Der erste Teil meiner Prüfung beginnt im Mai.
      In welchem Bundesland wirst du ausgebildet, in welcher Jagdschule und wie lange?
      Besuch mich doch auf Youtube: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs</a><!-- m -->
    • Re: Jagdkurs 2014

      Erstmal, gaaaaanz locker bleiben. Der Stress kommt später von alleine. Glaubs mir :-D

      Das Problem beim Waffenlauf ist das Problem, dass man erstmal wissen muss was man denn wirklich braucht. Also erst mal die Jagdmöglichkeit abklären. Dann kann nan phantasieren, was man will/braucht.
    • Re: Jagdkurs 2014

      "Birko" schrieb:

      Erstmal, gaaaaanz locker bleiben. Der Stress kommt später von alleine. Glaubs mir :-D

      Das Problem beim Waffenlauf ist das Problem, dass man erstmal wissen muss was man denn wirklich braucht. Also erst mal die Jagdmöglichkeit abklären. Dann kann nan phantasieren, was man will/braucht.


      :up: ganz genau
    • Re: Jagdkurs 2014

      Dann wünsche ich mal allen *Azubis* viel Spaß und Erfolg bei der Ausbildung und ihr könnt mir glauben das der ganze Streß in 25 Jahren komplett vergessen ist :-D
      Ausrüstung würde ich auch nur nach den späteren Jagdmöglichkeiten kaufen.

      LG und WMH :wink:

      “What we think, or what we know, or what we believe is, in the end, of little consequence.
      The only consequence is what we do“ (John Ruskin, 1819-1900)
    • Re: Jagdkurs 2014

      "phil66f" schrieb:

      Wenn du noch nicht genau weißt, was du brauchen sollst, wende dich an einige hier ans Forum, wir stehen dir zur Hilfe ;)
      Möchtest du die Flinte und Büchse auch zum Übungsschießen/Prüfungsschießen nehmen.
      Wie siehts mit Jagdmöglichkeiten (Niederwild/Hochwildrevier) nach der Prüfung aus?
      Schon eine Vorliebe für eine Büchse oder Flinte, bzw. Zielfernrohr/Fernglas?
      Bei Fragen kannst du dich auch an mich wenden, etwas an Erfahrung hab ich jetzt auch schon sammeln können ;)
      mfg phil


      Jep auf jedenfall im Moment Verwende ich zum Übungsschießen mein 40 Jahre altes Diana ein Luftdruckgewehr mit Kimme und Korn. Stehend treffe ich dabei schon eine in 20 m Entfernte klappscheibe mit 10cm.
      Der schwierige Teil wird jedoch das Tontauben schießen. Zum Prüfungsschießen stehen mir im Moment mal meine Brno Kal. 270 oder ein 22er Kleinkaliber zur Verfügung.
      Wenn wo Jagdmöglichkeiten bestehen dann eher auf Sauen und Raubzeug im Waldrevier. Bin grad am Ausloten und an der Absprache mit Ortsansässigen Jägern.
      Zielfernrohr ist im moment noch ein altes kahles Montiert. Bin aber auf der Suche nach ner Lichtstarken günstigen Alternative. Beim Fernglas siehts ähnlich aus.
      Bei der Flinte tendiere ich gerade zu einer Hubertus. Da sie vom Preis her relativ günstig ist.

      "fape19988" schrieb:

      Hi.
      In welchem Bundesland wirst du ausgebildet, in welcher Jagdschule und wie lange?


      Bei uns ist das keine Bestimmte Jagdschule sondern eher ein Abendkurs immer von 18:30 bis 21:30 und ich Mach die Prüfung in Niederösterreich.
      Dauert auch bis Mai also nur der Kurs.
    • Re: Jagdkurs 2014

      Luftgewehr zum übungsschießen.... Naja ;) ist in Ordnung für den Anfang, wird dir aber so für die Prüfung relativ wenig nutzen, da ihr normalerweise angestrichen Bock und lfd. Keiler schießt. Suche mal im worldwideweb nach running deer bzw. Running Hirsch, gattte ich zum übungsschießen , war/ist super. Wenn kein leuchtpunkt fürs ZF sein muss,dann vllt. Das alte Zeiss diavari 2,5-10x52 oder. S&B 2,5-10x56 (in/mit meinen Augen das S&B. Wennl Leuchtpunkt gewünscht, dann kannste bestimmt ma birko bzgl. DDoptics fragen ;)
    • Re: Jagdkurs 2014

      Beim Luftdruckgewehr geht es mir eher ums intuitve schießen mit Kimme und Korn sowie Körperhaltung und einfach das Gefühl für den Umgang mit der Waffe.
      Laufenden Keiler haben wir uns auch schon gebastelt. Da muss nur noch an der Geschwindigkeit des Stückes gearbeitet werden. aber das bekommen wir auch noch hin...

      Hab gestern mit einer bekannten Jägerin gesprochen. Die Empfiehlt mir das Nikon Monarch, soll ein relativ gutes Preisleistungs Verhältnis haben.
      Als Zf für die Dämmerung wird mir ein 8x56 mit Leuchtabsehen empfohlen. DA ich in Zukunft eher die Möglichkeit haben werde Sauen zu bejagen.
      Was sagen die Profis dazu ?

      @
      fape19988
      Hast du schon ein Eigenes Gewehr btw weist du schon wo du die möglichkeit hast in Zukunft jagen zu gehen?
    • Re: Jagdkurs 2014

      "Malinka" schrieb:


      @ fape19988
      Hast du schon ein Eigenes Gewehr btw weist du schon wo du die möglichkeit hast in Zukunft jagen zu gehen?

      Ja. Mein Vater ist Jäger und deshalb bin ich schon voll ausgerüstet. Wenn ich meine Prüfung geschafft hab kann ich natürlich auch bei ihm jagen. Er haben 500 Ha (ca. 50% Wald/50% Feld) gepachtet.
      Besuch mich doch auf Youtube: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs</a><!-- m -->
    • Re: Jagdkurs 2014

      "fape19988" schrieb:


      Ja. Mein Vater ist Jäger und deshalb bin ich schon voll ausgerüstet. Wenn ich meine Prüfung geschafft hab kann ich natürlich auch bei ihm jagen. Er haben 500 Ha (ca. 50% Wald/50% Feld) gepachtet.



      Also das is natürlich ein Segen. Die wenigsten die ich kenn haben son vorteil. Welches kaliber is den. Und was für Tierarten gibt es in dem Revier wenn ich fragen darf.
    • Re: Jagdkurs 2014

      "Malinka" schrieb:

      "fape19988" schrieb:


      Ja. Mein Vater ist Jäger und deshalb bin ich schon voll ausgerüstet. Wenn ich meine Prüfung geschafft hab kann ich natürlich auch bei ihm jagen. Er haben 500 Ha (ca. 50% Wald/50% Feld) gepachtet.



      Also das is natürlich ein Segen. Die wenigsten die ich kenn haben son vorteil. Welches kaliber is den. Und was für Tierarten gibt es in dem Revier wenn ich fragen darf.


      Also ich bekomm nen Drilling von Sauer mit 7x57 Kugellauf und 12/70 Schrotlauf, nen Steyr Mannlichen Stutzen (6.5x54) und ne Kipplaufbüchse von Blaser mit .308. Für den Drilling ne Drückjagdvisierung, für den Stutzen ein Glas von Swarovski und für die Kipplaufbüchse ein Glas von Zeiss (weiß die Namen leider nicht genau kann ich aber nochmal nachschauen). Bei uns gibts natürlich Rehwild, Schwarzwild, teilweise Damwild, Enten (Wir sind an der Schmutter), ein paar Gänse, Biber (kein Wild, wird bei uns aber bejagt, weil es an der Schmutter viel zu viele gibt. Man bekommt den Auftrag vom Biberbeauftragten dazu.) Niederwild wie z.B.: Fuchs, Dachs, Hase, Kaninchen usw. und natürlich noch alle anderen "standardmäßigen" Wildarten.
      Besuch mich doch auf Youtube: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs</a><!-- m -->
    • Re: Jagdkurs 2014

      Ah, ich beneide euch ja :D

      Leider liegt mein Jagdschein realistisch erst bei 2015, wenn ich mit meiner regulären Ausbildung durch bin. Dafür mach ich jetzt erstmal den Fischereischein.

      Aber natürlich gutes gelingen und bitte auf dem laufenden halten :D
    • Re: Jagdkurs 2014

      "fape19988" schrieb:



      Also ich bekomm nen Drilling von Sauer mit 7x57 Kugellauf und 12/70 Schrotlauf, nen Steyr Mannlichen Stutzen (6.5x54) und ne Kipplaufbüchse von Blaser mit .308. Für den Drilling ne Drückjagdvisierung, für den Stutzen ein Glas von Swarovski und für die Kipplaufbüchse ein Glas von Zeiss (weiß die Namen leider nicht genau kann ich aber nochmal nachschauen). Bei uns gibts natürlich Rehwild, Schwarzwild, teilweise Damwild, Enten (Wir sind an der Schmutter), ein paar Gänse, Biber (kein Wild, wird bei uns aber bejagt, weil es an der Schmutter viel zu viele gibt. Man bekommt den Auftrag vom Biberbeauftragten dazu.) Niederwild wie z.B.: Fuchs, Dachs, Hase, Kaninchen usw. und natürlich noch alle anderen "standardmäßigen" Wildarten.


      Also das nenn ich Austattung ich zieh meinen Hut nicht schlecht.
      Wie weit seit ihr im Kurs was habt ihr schon durch?

      Sow hatte am Di den Ersten Kurstermin. Waren 32 Leute Anwesend also Ziemlich viele. Davon mit mir nur 3 Frauen. Etwas wenig meiner meinung nach da man ja überall liest das 10% der Jäger Jägerinnen sind. Morgen wird die erste 12/76 Flinte bei mir Einzug halten. und die 2. Kurseinheit zu 3h abgesessen. Thema Jagdgesetz kann ja etwas staubig werden. ;-)
    • Re: Jagdkurs 2014

      "Malinka" schrieb:

      "fape19988" schrieb:



      Also ich bekomm nen Drilling von Sauer mit 7x57 Kugellauf und 12/70 Schrotlauf, nen Steyr Mannlichen Stutzen (6.5x54) und ne Kipplaufbüchse von Blaser mit .308. Für den Drilling ne Drückjagdvisierung, für den Stutzen ein Glas von Swarovski und für die Kipplaufbüchse ein Glas von Zeiss (weiß die Namen leider nicht genau kann ich aber nochmal nachschauen). Bei uns gibts natürlich Rehwild, Schwarzwild, teilweise Damwild, Enten (Wir sind an der Schmutter), ein paar Gänse, Biber (kein Wild, wird bei uns aber bejagt, weil es an der Schmutter viel zu viele gibt. Man bekommt den Auftrag vom Biberbeauftragten dazu.) Niederwild wie z.B.: Fuchs, Dachs, Hase, Kaninchen usw. und natürlich noch alle anderen "standardmäßigen" Wildarten.


      Also das nenn ich Austattung ich zieh meinen Hut nicht schlecht.
      Wie weit seit ihr im Kurs was habt ihr schon durch?

      Sow hatte am Di den Ersten Kurstermin. Waren 32 Leute Anwesend also Ziemlich viele. Davon mit mir nur 3 Frauen. Etwas wenig meiner meinung nach da man ja überall liest das 10% der Jäger Jägerinnen sind. Morgen wird die erste 12/76 Flinte bei mir Einzug halten. und die 2. Kurseinheit zu 3h abgesessen. Thema Jagdgesetz kann ja etwas staubig werden. ;-)

      Wir sind mit WTK, Hunden, Land & Waldbau und Waffen schon durch. In unserem Kurs sind 7 Teilnehmer (mehr können nicht in einen Kurs. So bleibt des persönlicher.), alles Männer. Kurs is 2x die Woche ja 2 Stunden.
      Besuch mich doch auf Youtube: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs</a><!-- m -->
    • Re: Jagdkurs 2014

      Das klingt ja nach einer echt gemütlichen Atmosphäre. Wir haben 3 stunde 2x in der Woche je Di und Fr damit die Berufstätigen auch dabei sein können is der Kurs immer von halb 7 bis halb 10 am abend. Inzwischen haben wir schon 35 Teilnehmer echt voll der Kurs. Alterstechnisch alles quer durch die Bank.
      Nächste Theoriestunden wird das Schalenwild behandelt.

      Und am Fr habe ich mir meine erste eigenen Schrotflinte gekauft eine Hubertus Bockflinte kal 12/76. Kanns scho gar nicht mehr erwarten auf den Schießstand zu gehn.
    • Re: Jagdkurs 2014

      "Malinka" schrieb:

      Das klingt ja nach einer echt gemütlichen Atmosphäre. Wir haben 3 stunde 2x in der Woche je Di und Fr damit die Berufstätigen auch dabei sein können is der Kurs immer von halb 7 bis halb 10 am abend. Inzwischen haben wir schon 35 Teilnehmer echt voll der Kurs. Alterstechnisch alles quer durch die Bank.
      Nächste Theoriestunden wird das Schalenwild behandelt.

      Und am Fr habe ich mir meine erste eigenen Schrotflinte gekauft eine Hubertus Bockflinte kal 12/76. Kanns scho gar nicht mehr erwarten auf den Schießstand zu gehn.

      Ja sehr gemütlich. Man unterhält sich, lacht miteinander und kann viele Fragen (vorallem zur Praxis) stellen. Bei uns ist der Kurs immer Mo & Do von 8-10 Uhr. Wir haben 2 15-jährige (mit mir) 4 zw 25 & 35 und einen 45-jährigen.
      Viel Spaß beim Schießen ;) Tontaubenschießen macht richtig Bock wenn man mal raus hat richtig mitzufahren und die Taube in die Gabe fliegen zu lassen! Habt ihr eigentlich auch Praxisunterricht?
      Besuch mich doch auf Youtube: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs</a><!-- m -->
    • Re: Jagdkurs 2014

      Danke Danke :) wird hoffentlich mal so sein.
      Jep Schießstunden nach bedarf am Sa aber wsl erst ab mitte März und 2x allgemeine Revierpraxis im hießigen Revier sowie 1x3 Stunden zum Thema Aufbrechen und Verarbeitung von Wild. Raubtierbejagung wird auch noche einen Tag gelehrt. Und das wars leider mal mit der Praxis. Ziemlich wenig aber was soll man machen. Vlt hab ich ja bald einmal das glück mit den örtlichen Jägern mitgehen zu können.
      Wie is bei euch mit Praxisunterricht?