Wo bleibt der Sportsgeist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo bleibt der Sportsgeist

      Moin moin

      Wo bleibt der Sportsgeist, ich dacht ich mach auch mal wieder bei einem Wettbewerb mit, und stelle nach ende des Wettkampfes mit erschrecken fest wer da an 1. und 2. stelle steht. Da stehen doch wirklich zwei die es geschaft haben in den 2 Tagen zusammen über 180 Sessions zu starten (104 & 81) mit einer durchschnitts Spielzeit pro Session von 8 min. "Wo bleibt da der Sportsgeist" Warum schiebt EW solchen "Spielern" keinen Riegel vor, bei den Multievents machen sie es ja auch mit max. 50 Sessions?

      Wie steht ihr zu solchen Spielern?


      grüße Wolfi
    • Re: Wo bleibt der Sportsgeist

      Hi Wolfhard; das gehört zum berühmten Thema "Spawn mashing" womit im Englischen dieses Spielerverhalten (viele kurze Jagdrunden hinteinander durchführen) kurz und knapp bezeichnet ist. Ein Thema, das seit langer Zeit mit viel z.T. enorm hochkochender Emotion diskutiert wurde.

      EW hat übrigens durchaus bereits erste Maßnahmen entwickelt; man kann bei manchen Turnieren (aber eben nicht bei allen) den Revieren nur noch eine limitierte Zahl von Besuchen abstatten; danach zählt ein Abschuss dort nichts mehr (für das entsprechede Turnier). Das begrenzt dieses Verhalten etwas. Ob es irgendwann einmal für alle Turniere gilt, bleibt aber dahingestellt. Denn auch der eingefleischteste "Spawn masher" ist ja letztlich (meist) ein zahlender Kunde und hat seinen speziellen Spaß - und EW will es sich nicht ohne Not mit einem Teil seiner Kundschaft verderben, nur um einen anderen Teil dafür besser zu befriedigen. Ist eine nicht ganz leichte Situation für alle Beteiligten.

      Lass uns diese alte Diskussion aber hier nicht schon wieder im Detail aufkochen - ich empfehle Dir erst mal eine Suche - und Lektüre - im Forum nach ähnlichen Beiträgen, von denen es bereits zahlreiche gibt.
    • Re: Wo bleibt der Sportsgeist

      Ist also bekannt na dann hoffe ich mal das beste, für mich ist "Spawn Mashing" genau so mies wie "Bugusing & Cheaten". Aufkochen nein, ist ja bekannt von daher "closed Thread".

      Sorry das ich vorher nich gesucht hab aber der Begriff war mir entfallen, danke für die auffrischung.
    • Re: Wo bleibt der Sportsgeist

      "Mo90" schrieb:

      Was ist Spawn Mashing?


      Steve hats doch oben schon kurz erklärt und ansonsten benutz doch bitte einfach mal die Suchfunktion des Forums,dann findest du genügend Beiträge zu diesem Thema.


      ★★★ 422 Trophäen: 2x Diamant - 200x Gold - 130x Silber - 89x Bronze - 1x Eventtrophäe ★★★
    • Re: Wo bleibt der Sportsgeist

      Unser Selmui hat das mal sehr gut erklärt:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.huntertalk.de/viewtopic.php?p=32754#p32754" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.huntertalk.de/viewtopic.php?p=32754#p32754</a><!-- m -->
    • Re: Wo bleibt der Sportsgeist

      Leider wird es in Spielen so was immer wieder geben, ich verstehe aber dann nicht wie man sich selber so den eigentlichen Spielspaß versauen kann, weil man dann eben in kürzester Zeit alles erreicht hat.

      Ich persönlich habe alles Grafik Einstellungen auf sehr hoch, weil ich das Flair genießen will, wie oft sitze ich im Busch oder auf dem Hochsitz und beobachte die Tier nur oder genieße die wirklich liebevoll gestaltete Landschaft.
    • Re: Wo bleibt der Sportsgeist

      Bei Turkeys mache ich das aber meist auch nicht viel anders. Ich starte am Zelt und stiefel ins Groundblind und calle mir alle ran. Dann wird aufgeräumt und neu gestartet wenn ich das will.

      Das mache ich allerdings auch nur bei Turkeys bei anderen Tieren machts keinen Sinn. Die Art bietet sich nebenbei bemerkt auch verdammt gut an um Bogen/Armbrust zu skillen.

      So eine Runde dauert bei mir im Schnitt 30 bis 40 min und bringt meistens um die 8 bis 15 Turkeys. Durch die Masse ist die Chance auf einen TopScore ist halt höher. Massig Glück braucht man trotzdem noch.
    • Re: Wo bleibt der Sportsgeist

      Bei den Schwarzbären mache ich das auch nicht anders.Hab auf RFF meine 3 Fässer aufgestellt und die laufe ich alle 3 von meinem Startzelt ab.Das dauert im Schnitt so 30 min und wenn in einer Runde nix ansprechendes dabei war,dann starte ich halt von neuem.So ist die Chance nen 23+ Bären zu finden auf jeden fall deutlich höher,aber ne Garantie, ob ich ich so einen brocken dann antreffe oder nicht,gibt es trotzdem nicht.da spielt dann noch der faktor zeit und glück ne große rolle,wie boris schon sagte.


      ★★★ 422 Trophäen: 2x Diamant - 200x Gold - 130x Silber - 89x Bronze - 1x Eventtrophäe ★★★
    • Re: Wo bleibt der Sportsgeist

      Bei Turkeys mache ich das aber meist auch nicht viel anders. Ich starte am Zelt und stiefel ins Groundblind und calle mir alle ran. Dann wird aufgeräumt und neu gestartet wenn ich das will


      Bei den Schwarzbären mache ich das auch nicht anders


      Wenn ich das so lese kann mir echt jegliche Lust an Wettbewerben vergehen. :-!
    • Re: Wo bleibt der Sportsgeist

      Eigentlich könnten sie doch alle Wettbewerbe in zwei Stufen anbieten, einmal mit unbegrenzten Spielrunden und dann eine Variante mit begrenzten Runden z.B. 5-10, sowie es bei bestimmten Wettbewerben schon geregelt ist. Sollte das nicht mit relativ wenig Aufwand die Problematik lösen?
    • Re: Wo bleibt der Sportsgeist

      Ich glaube nicht, dass EW Interesse daran hat, pro Wettkampf die doppelte Menge an em$ auszuschütten. Ein begrenzen der Jagdrunden für alle wäre wohl die einfachste Lösung, dann gewinnt eben wieder der glücklichste oder hartnäckigste Hunter, aber nicht der, mit 200 Sessions in zwei Tagen.

      Außerdem müsste es dann auch wieder abgetrennte Wettbewerbe für Leute mit hohen, bzw. niedrigen Grafikeinstellungen geben. Wer einmal mit geringen Details gespielt hat, wird wissen, was ich meine.

      Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er "Spawn mashing" betreiben möchte, oder nicht. Ich habe dies auf Hirschfelden einmal getestet und die Ausbeute ist wirklich gigantisch. Dass dann bei genügend Durchhaltevermögen auch einmal das Gewinnertier dabei ist, liegt auf der Hand.

      Was mich an The Hunter nach wie vor stört - auch wenn es nur am Rande mit diesem Thema zu tun hat - ist die Tatsache, dass man bei Fremden fröhlich im Profil herumstöbern kann. Eigentlich geht es niemanden etwas an, wann und wie viel ich spiele. Ob man dies der Community mitteilen möchte, sollte jeder selbst entscheiden können.
    • Re: Wo bleibt der Sportsgeist

      "Freshling" schrieb:

      [...] Was mich an The Hunter nach wie vor stört - auch wenn es nur am Rande mit diesem Thema zu tun hat - ist die Tatsache, dass man bei Fremden fröhlich im Profil herumstöbern kann. Eigentlich geht es niemanden etwas an, wann und wie viel ich spiele. Ob man dies der Community mitteilen möchte, sollte jeder selbst entscheiden können.

      Einerseits gebe ich dir da durchaus recht - andererseits wäre es das Ende jedes Spieler- bzw. Forumwettbewerbs, wenn man Abschüsse und Jagdverhalten nicht mehr im Profil überprüfen könnte. Und um z.B. Hardcore-Wettbewerbe wie "ohne Spurmarken" zu verwirklichen, müssten sogar noch mehr Informationen als bereits jetzt öffentlich einsehbar sein.
    • Re: Wo bleibt der Sportsgeist

      Daher wäre es wünschenswert, wenn man selbst festlegen könnte, wer das komplette Profil einsehen darf und wer nicht. Dann bleibt es bei einem öffentlich, der andere teilt es mit seiner Freundesliste und ein anderer gewährt nur ausgewählten Spielern einen Einblick.
    • Re: Wo bleibt der Sportsgeist

      "Freshling" schrieb:

      Daher wäre es wünschenswert, wenn man selbst festlegen könnte, wer das komplette Profil einsehen darf und wer nicht. Dann bleibt es bei einem öffentlich, der andere teilt es mit seiner Freundesliste und ein anderer gewährt nur ausgewählten Spielern einen Einblick.

      Das ist eine gefährliche Gratwanderung, wenn Du mal genau drüber nachdenkst. Zum einen würden vermutlich genau die Spieler, die gern bis an die legalen Grenzen des "System-Ausnutzens" gehen, dazu neigen, ihre Daten zu verbergen, damit man ihnen nichts nachweisen kann. Umgekehrt erhalten aber möglicherweise auch solche, die nur einfach mehr Privatsphäre haben, von anderen dann ungerechtfertigt "Cheat"-Vorwürfe bzw. die Aufforderung, ihre Daten offenzulegen. Das führt alles nur zu bösem Blut. Die weitgehende Transparenz in den Statistiken ist gut; sie dient letztlich einfach dazu, dass sich von Anfang an kein unnötiger Verdacht aufbaut.
    • Re: Wo bleibt der Sportsgeist

      Bitte nicht negativ auffassen, aber bei diesem Thema kommen wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner.

      Genau der Punkt, den du als erstes ansprichst, widerstrebt mir am meisten. Die Leute bewegen sich im Rahmen des Systems legal und müssen sich dann unter Umständen auch noch Anfeindungen gefallen lassen. So lange sie keine Bugs oder Cheats nutzen (die bei einem öffentlichen Profil auch nicht sichtbar sind) sehe ich kein Problem, wenn jemand eine Session 200 Mal startet, bis er sein Traumtier gefunden hat. Die Entwickler stören sich offensichtlich auch nicht daran, sonst hätten wir überall eine Limitierung der Versuche, wie bei der aktuellen Braunbär Challenge.

      Ein weiterer Punkt wäre, dass unter Umstände auch unschuldige Leute plötzlich verdächtigt werden und dann im Forum oder im Spiel angegangen werden. Ich nehme hier mal direkt mich selbst als Beispiel, da ich in den letzten zwei Tagen viele kurze Sessions mit vielen Abschüssen hatte. Der Hintergrund war der, dass ich auf Redfeather Falls meine Köderfässer neu platziert habe und dafür Einrichtungen von anderen Karten benötigt habe.

      Dies sah dann ungefähr so aus: Auf Settler's Creek einloggen, zum Bärenfass laufen, unterwegs alles mitnehmen, nach dem Motto "shoot on sight" und wieder ausloggen. Auf RF dann einloggen, Fass platzieren und unterwegs auch wieder ein paar Abschüsse mitnehmen.

      Hinzukommt, dass ich öfters eine Session direkt wieder schließe, wenn es direkt zu Beginn regnet. Sollte ich dann das Glück haben direkt am Zelt oder Lodge einen Call zu erhalten, dann nehme ich das Tier gerne noch mit, bevor ich auslogge.

      Schaut sich nun einer in meinem Profil um, so könnte schnell der Eindruck entstehen, dass ich aktives Spawn mashing betreibe. Habe ich dann noch das Glück und schiesse während einer solchen Session ein Gewinnertier für eine Competition brauche ich mich nicht wundern, wenn mein Name plötzlich im Forum auftaucht.
    • Re: Wo bleibt der Sportsgeist

      Musst dich doch nicht rechtfertigen Freshling. ;-) Ich zB. habe kein Problem damit, dass man die Profile einsehen kann. Im Gegenteil, dadurch erhaelt man Hinweise ueber Marschrouten und andere nuetzliche Informationen. Und zum Spawn Mashing, ja mein Gott, jeder spielt halt wie er es mag. Es bringt in erster Linie eh nur was bei den Comps, wo es ums Gesamtgewicht geht. Ich zB. hab nun 234 Truthaehne (immerhin ein Sechstel meiner gesamten Beute) und mein hoechster Vogel ist gerade auf Platz 99 im Gesamtranking. Oefter und schneller irgendwo zu spawnen und immer die gleichen Tiere zu toeten erhoeht nicht zwangslaeufig die Siegchancen in den Comps.
      Und wie schon geschrieben, wenn EW wollte dann waere das Thema schon laengst vom Tisch mit Session-Beschreankungen bei allen Comps. Damit wuerden sie niemanden wirklich schaden.

    • Re: Wo bleibt der Sportsgeist

      "Freshling" schrieb:

      "PiXXeLz" schrieb:

      Musst dich doch nicht rechtfertigen Freshling. ;-) [...]


      Das tue ich ja auch nicht, ich versuche nur offen zulegen, was es alles für Gründe haben kann, wenn eine Session mal nur fünf Minuten dauert ;-)



      Ooch, da gibt es noch mehr Gruende... :-D Katze auf den programmierbaren Tasten, Zelt auf anderer Karte vergessen abzubauen (man wollte es ja hier aufbauen) und zu guter Letzt der Abwasch der erledigt sein sollte, bevor die Bestimmerin (meine Frau halt^^) heime kommt. :ROFL: