Ausrüstungs Empfehlungen der Jäger Profis

• Ausrüstungs Empfehlungen der Jäger Profis

Hi Leute,

ich bins wieder, der nervige Neuling. :hurra:

Nachdem hier sehr viele erfahrene Jäger anwesend sind, wollte ich mal nachfragen welche Ausrüstung und Waffen ihr persönlich nicht mehr missen wollt?

Ich hab ein paar em$ über und dachte da eventuell an die Repetierbüchse .300, das Unterhebelrepetiergewehr .30-06 und das 7x42mm Fernglas mit Entfernungsmesser. Oder doch das Tarnzelt und ein paar Caller? ....
    • Re: Ausrüstungs Empfehlungen der Jäger Profis

Ich bin mehr der Pfeilwaffenjäger, aber ich habe immer die .30-06 dabei. Das ist die einzige Langwaffe, die ohne abzusetzen repetieren kann, sodaß man auch man schnell nachschießen kann.
      Das Fernglas mit Entfernungsmesser möchte ich auch nicht missen.
      Leg dir noch den Geruchsreduzierer zu, der ist sein Geld wert.
      Ob Zelt oder Baumsitz oder Tripod, das ist Ansichtssache, je nach Jagdgebiet und Tierart macht mal das eine und mal das andere Sinn.

Ich würde dir erstmal alle Caller empfehlen. Was nutzt die beste Ausrüstung wenn du das Wild nicht siehst?! Mit der Anschütz aus der DVD bist du für alles gerüstet. In puncto Waffen würde ich also erstmal nicht mehr investieren. Erst wenn sie dir zu langweilig ist oder du einfach mal gerne die anderen Waffen schießen willst und ein paar EmS übrig hast, würde ich neue Waffen kaufen.

@matjes: Die Anschütz Waffen können meines wissen nach jetzt auch ohne absetzen repetiert werden, nach dem Schuss.

"Mo90" schrieb:

Geruchsreduzierer muss man ja immer neu kaufen, das finde ich nicht so gut.

Ich persönlich jage fast immer ohne. Wenn die Windrichtung stimmt, bzw. man diese beachtet, dann braucht man den nicht zwingend. Lieber in gute Kleidung investieren. Es ist vielleicht gar nicht so schlecht, wenn du als Anfänger erst mal ohne Geruchsreduzierer etc. jagst. Dann lernt man wie man sich vernünftig anschleicht etc. Später kann man sich dann noch immer Hilfen holen, wenn es nicht so will, wie es soll. Das schont den Geldbeutel.

Was die Waffen angeht: Ich weiß ja nicht, was du schon hast; normalerweise reicht für den Anfang eine Büchse (großes Kaliber mind. .30), eine Flinte und evtl. ne Pfeilwaffe. Mehr Waffen kann man sich dann immer noch holen wenn man ein Sammler ist und man die Abwechslung liebt oder einem seine eigenen langweilig geworden sind. Letzteres ist hoffentlich bei dir noch nicht der Fall.

Die Büchsen sind sich alle sehr ähnlich. Die von Anschütz sind z.B. alle gleich (5er Magazin etc.). Da gibt es dann nur optische Unterschiede. Da wird die Wahl es Kalibers dann interessanter. Gerade jetzt, wo wir auch richtig bei Gesellschaftsjagden auf bewegtes Wild schießen müssen. Da sind andere Kaliber durchaus besser geeignet als welche, die man auf der Pirsch und am Ansitz bevorzugen würde. Gerade in Kombination mit dem neuen Inventar- Gewichtssystem. Da hilft dann das hier weiter, wie vieles zu deinen Fragen: de.thehunterwiki.com/index.php?title=Geschosswirkung

"selmui" schrieb:

Entweder du kaufst dir das hier: de.thehunterwiki.com/index.php?title=Wind_Indicator oder du achtest auf Blätter und Schnee, wie sie zu Boden fallen. Meist kommt der Wind aber aus südlicher Richtung.

Hm ok danke, ich halte nicht viel von begrenzten Spreys, muss ich eben beobachten. Wäre schön wenn die Entwickler da ein Upgrade für den Huntermate rausbringen,, der die Windrichtung misst. Von mir aus auch kostenpflichtig für em$.

Oft siehst du auch wohin die blätter fliegen, so kannst du auch die windrichtung erkennen.

Würde dir auf jeden fall erst mal die caller empfehlen, die sind am wichtigsten.
      Danach kannst du dir entweder mal einen großen austüstungsgegenstand zulegen (blind, baumsitz etc.) oder falls du mehr der jäger bist, der mit den gewehren unterwegs ist und viel damit schießt, würde ich die .30-06 nehmen.

Moinsen Mo90,

also wenn du Geld loswerden willst - würde ich als aller erstes in Caller investieren, je nachdem was du jagst, die sind ihr Geld wert, am günstigsten wäre wohl das Callerbundle.

Falls du Pfeilwaffen bevorzugst, solltest du dir Locksprays zulegen, auch hier ist das Bundle die günstigste Variante.
      Durch die Locksprays kannst du Wild sehr nah an dich heranlocken.

Als Waffe kann ich dir die 9,3x62 Anschütz empfehlen, sehr Leistungsstark, für jedes Wild außer Vogelwild zugelassen, schnelle Schußfolge, hoher Stoppwirkung und sehr Leistungsstark repetiert fast komplett im Anschlag.
      Ein guter Allrounder mit der man eig. sein Bedarf meiner Meinung nach komplett gedeckt hat.

Außerdem ist eine gute Kleidung meiner Meinung nach auch nicht zu vernachlässigen, man kommt sehr dicht ans Tier ran und wird spät erst wahrgenommen..

Bei den großen Ausrüstungsgegenständen kommts auf deine Spielweisen an, bevorzugst du Bogenwaffen kann ich dir das Tarnzelt empfehlen.
      Beim Baumsitz sitzt du meistens ziemlich hoch und hast damit oftmals einen zu miesen Schußwinkel für eine Bogenwaffe.

Vieles kannst du auch hier nachlesen, falls du die Seite noch nicht kanntest: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.thehunterwiki.com/wiki/index.php?title=Hauptseite" onclick="window.open(this.href);return false;">http://de.thehunterwiki.com/wiki/index. ... Hauptseite</a><!-- m -->

Hoffe konnte dir ein wenig helfen.

"Molay" schrieb:

Ich frage das mal hier weil es ja um Ausrüstung geht, was mir fehlt ist ein richtiger Kompass, oder gibt es den und ich habe den nur noch nicht gefunden ?

Würde ich sagen, da hast Du den Huntermate. Oben ist immer Norden. Der Pfeil im Huntermate zeigt Dir an, in welche Richtung Du gerade siehst oder läufst.
      Ich finde, das sollte erst mal reichen. Ein richtiger Kompass würde vielleicht soviel wie ein Eimer Bärenköder wiegen. :-D

"Teute" schrieb:

Moinsen Mo90,

also wenn du Geld loswerden willst - würde ich als aller erstes in Caller investieren, je nachdem was du jagst, die sind ihr Geld wert, am günstigsten wäre wohl das Callerbundle.

Falls du Pfeilwaffen bevorzugst, solltest du dir Locksprays zulegen, auch hier ist das Bundle die günstigste Variante.

Als Waffe kann ich dir die 9,3x62 Anschütz empfehlen, sehr Leistungsstark, für jedes Wild außer Vogelwild zugelassen, schnelle Schußfolge, hoher Stoppwirkung und sehr Leistungsstark repetiert fast komplett im Anschlag.
      Ein guter Allrounder mit der man eig. sein Bedarf meiner Meinung nach komplett gedeckt hat.

Außerdem ist eine gute Kleidung meiner Meinung nach auch nicht zu vernachlässigen, man kommt sehr dicht ans Tier ran und wird spät erst wahrgenommen..

Bei den großen Ausrüstungsgegenständen kommts auf deine Spielweisen an, bevorzugst du Bogenwaffen kann ich dir das Tarnzelt empfehlen.
      Beim Baumsitz sitzt du meistens ziemlich hoch und hast damit oftmals einen zu miesen Schußwinkel für eine Bogenwaffe.

Vieles kannst du auch hier nachlesen, falls du die Seite noch nicht kanntest: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.thehunterwiki.com/wiki/index.php?title=Hauptseite" onclick="window.open(this.href);return false;">http://de.thehunterwiki.com/wiki/index. ... Hauptseite</a><!-- m -->

Ich durch die 2012 Version schon einige Caller und Waffen, ich hab mir das Unterhebelrepetiergewehr .30-06 gestern gekauft und bin sehr zufrieden damit. Bogenwaffen werde ich mir später vornehmen, erst mal wird so gejagt.
      Als nächstes werde ich mir einen Hochsitz zu legen, waffen technisch lacht mich die Repetierbüchse .300 und die 12 GA Doppelflinte an... :whistle:

"Mo90" schrieb:

"Teute" schrieb:

Moinsen Mo90,

Ich durch die 2012 Version schon einige Caller und Waffen, ich hab mir das Unterhebelrepetiergewehr .30-06 gestern gekauft und bin sehr zufrieden damit. Bogenwaffen werde ich mir später vornehmen, erst mal wird so gejagt.
      Als nächstes werde ich mir einen Hochsitz zu legen, waffen technisch lacht mich die Repetierbüchse .300 und die 12 GA Doppelflinte an... :whistle:

Ja mit der 2012er Version hast Du die 308er Anschütz sowieso schon. Die ist für Hirschfelden, also den deutschen Wald, mehr als ausreichend und ein prima Jagdgewehr mit prima Zielfernrohr. Die habe ich auch und nehme sie sehr gern.

Ich hab mir zuerst das Fernglas mit Entfernungsmesser und 7facher Vergrößerung geholt. Ohne das Teil geh ich nicht mehr aus der Lodge. Gerade für Bogen-/Armbrustjagd unersetzlich, aber auch für die anderen Waffen eine Hilfe, um die Schußdistanz zu ermitteln.
      Dann hab ich mir noch alle Caller gekauft. Ohne die gehts einfach nicht.
      Kleidung und weitere Waffen sind natürlich Geschmackssache, ich wollte unbedingt die Armbrust und den Recurve Bogen.

"Monkey" schrieb:

Ich hab mir zuerst das Fernglas mit Entfernungsmesser und 7facher Vergrößerung geholt. Ohne das Teil geh ich nicht mehr aus der Lodge. Gerade für Bogen-/Armbrustjagd unersetzlich, aber auch für die anderen Waffen eine Hilfe, um die Schußdistanz zu ermitteln.
      Dann hab ich mir noch alle Caller gekauft. Ohne die gehts einfach nicht.
      Kleidung und weitere Waffen sind natürlich Geschmackssache, ich wollte unbedingt die Armbrust und den Recurve Bogen.

Vermisst du das Standard Fernglas (ich nehme mal an man nimmt dann nicht beides mit) oder reicht dir das modifizierte Fernglas inc. Entfernungsmesser? Weil das normale Fernglas hat eine etwas bessere Vergrößerung.

Schade das das modifizierte Fernglas so teuer ist, gibts eigentlich so was wie Verbilligungs Aktionen für Waffen und Ausrüstung?
      Bei World of Tanks z.Bsp. gabs zu bestimmten Daten wie Silvester, Weihnachten, 2. Jähriges Bestehen von WG- dem Entwickler - Premium Panzer usw 15% billiger z.Bsp.

"Mo90" schrieb:

"Monkey" schrieb:

Vermisst du das Standard Fernglas (ich nehme mal an man nimmt dann nicht beides mit) oder reicht dir das modifizierte Fernglas inc. Entfernungsmesser? Weil das normale Fernglas hat eine etwas bessere Vergrößerung...

Das ist ein berechtigter Einwand; alledings habe ich selber schon nach kurzer Zeit festgestellt, dass ich diese höhere Vergrößerung kaum vermisse. Es ist im Gegenteil oft eher hilfreich, wenn das Glas dafür einen etwas größeren Bildausschnitt erfasst.

Wo es evtl. kritisch wird, ist nur beim Spotten (Sichten) eines Tiers. Das klappt nämlich nur dann, wenn sich eine bestimmte Mindestmenge an Pixeln des Tiers im Bildzentrum befindet - ansonsten kannst Du das Tier zwar auch in der Ferne noch sehen, entwickelst aber nicht die Umrißlinie und die Sichtungsinformationen. Da macht eine höhere Vergrößerung unter Umständen genau den entscheidenden Unterschied. Aber: Viele Zielfernrohre auf den Gewehren haben diesen hohen Faktor ja auch - wenn es also nur drum geht, die Spotting-Info abzurufen, nimm in dem Fall einfach das Gewehr. So mache es ich jedenfalls, und es klappt bestens.

"Mo90" schrieb:

Schade das das modifizierte Fernglas so teuer ist, gibts eigentlich so was wie Verbilligungs Aktionen für Waffen und Ausrüstung?
      Bei World of Tanks z.Bsp. gabs zu bestimmten Daten wie Silvester, Weihnachten, 2. Jähriges Bestehen von WG- dem Entwickler - Premium Panzer usw 15% billiger z.Bsp.

Ja sowas gibt es auch hier. An verschiedenen Feiertagen, wenn dann jeden Tag ein neuer Wettbewerb kommt (zu Weihnachten nannte man es Jagdbonanza), gibt es Rabatte auf verschiedene Pakete. Aber auch zu besonderen Wttbewerben gibt es sowas.

Keine Sorge so eine Rabattaktion verpasst man auch nicht. Sie wird gleich auf der Startseite angezeigt oder dann hier im Forum gepostet. Wirklich lohnen tut sich sowas aber nur, wenn man noch nicht alles besitzt, ausser bei Dingen wie Tarnzelt, Baumsitz, Zelt, etc.....

Ich vermiss das normale Fernglas auch nicht wirklich. So groß ist der Unterschied zwischen den Vergrößerungsstufen nun auch nicht und der Entfernungsmesser gleicht eh alles aus. Das andere nehm ich gar nicht mehr mit.
      Zur Zeit überleg ich mir, ob ich mir noch so ein Tarnzelt hol. Kann man das eigentlich schnell mal aufbauen, wenn man weiß es ist ein Tier in der Nähe oder macht das zuviel Lärm und die hauen ab?