Fragen zur echten Jagd

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Fragen zur echten Jagd

      :-o tzz sone Frage.

      Aber ma überlegen ich bin jetzt 16 und des is mindesten 2 Jahre her. Ja vieleicht war ein Küsscehn drinn mehr aber nicht. :-)) Oder ich denk schonwieder zu Pervers. Liegt an der Spätpupertät ;)


      5x Gold 2x Silber 5x Bronze
    • Re: Fragen zur echten Jagd

      Jägermeister schrieb: Spass ist es keiner. Ist ein schönes Hobby, aber spass habe ich damit nicht. Zur Unterhaltung gehe ich ins Kino, mit Freunden weg, oder Fussballspielen. Da hab ich Spass :).
      Bei der Jagd geniest man die Ruhe und den Anblick. Auch ohne Abschuss kann es ein sehr schönes Erlebnis sein ohne dabei Spass zu haben.
      Man tötet Tiere -> denke nicht das man das aus Spass macht ;) .

      Amen! =D>

      Eigentlich ist es für viele sogar Leidenschaft, wenn ich bedenke, dass mein Vater seine gesamte Freizeit damit verbrachte.

      Jagen muss nicht immer so teuer sein, z.B. mit einem Begehungsrecht (Recht im Revier eines Pächters zu jagen), dies kann auch unentgeltlich sein, da viele reiche vielbeschäftigte Pächter Hilfe im Revier benötigen, z.B. für Hochsitzbau und Fütterung. Jagdwaffen kann man gebraucht auch recht günstig bekommen, es muss ja auch nicht immer der neueste und exakteste Büchse sein, denn was nützt mir ein Streukreis von nur 2 cm auf 100 Meter, wenn ich um 10 cm wackle - 5 cm Steukreis erreichen auch die billigsten Schießprügel. Den Jagdschein kann man auch unter € 1.000.- hinbekommen.

      Ich kann nur hoffen, dass durch das TH-Spiel nicht reihenweise Leute auf die Jagd gehen wollen, die Spaß am Schießen haben, es empfiehlt sich für die eher eines der Schießkinos, die durchaus realistisch sind, doch muss man meist in den Schützenverein um Waffenschein zu bekommen - bin mir da aber nicht ganz sicher.

      Waidmannsheil

      Jennerwein
    • Re: Fragen zur echten Jagd

      ha lol was ist den mit 16 spätpupertät ?? :lol: eher mitten drin oder im ausklang :lol:

      zum Thema in unseren Breiten kostet eine Jagdausbildung so um die 1000 € das schließt 3 oder 4 Gänge zum Schießplatz mit ein, bis man Tiere bejagen darf muss man aber noch 5 weitere nachweisen, glaube ich kann auch mehr gewesen sein.
      Dazu muss man bestimmte stunden mit einem anderen Jäger mit gelaufen sein, der einen quasi begutachtet.
      Dann kommen natürlich Kosten für die Ausrüstung noch mal mit dazu...

      Dazu gibt es, wenn man eine örtliche Jagderlaubniss sich kauft ein kleines Heftchen wo die Tiere die man schießen darf aufgeführt sind (Jahresplan) und da sind dann auch geschossene Tiere aus zu führen.

      wie alles andere geregelt ist weiß ich nicht, aber das wollte ja auch schon für's erste reichen, bin ja Nichtjäger.
    • Re: Fragen zur echten Jagd

      "Oviwahn" schrieb:



      zum Thema in unseren Breiten kostet eine Jagdausbildung so um die 1000 € .


      Das ist ja spottbillig 8-O . Ihh zahle für meinen Schein mit dem ich im Oktober anfange 21oo€ und dann noch so 400-500€ Munition. In dem Preis ist aber dann auch alles. 2 mal pro Wochen treffen, Gruppen mit höchstens 7 Leuten und jeden Sonntag auf den Schiesstand und das von Oktober bis Februar 2011.
    • Re: Fragen zur echten Jagd

      "Birko" schrieb:

      "Oviwahn" schrieb:



      zum Thema in unseren Breiten kostet eine Jagdausbildung so um die 1000 € .


      Das ist ja spottbillig 8-O . Ihh zahle für meinen Schein mit dem ich im Oktober anfange 21oo€ und dann noch so 400-500€ Munition. In dem Preis ist aber dann auch alles. 2 mal pro Wochen treffen, Gruppen mit höchstens 7 Leuten und jeden Sonntag auf den Schiesstand und das von Oktober bis Februar 2011.


      wir sind hier so bei lehrgangsgebühren um die 600-700€ auch von oktober an etwa ein halbes jahr jedes WE, prüfung kost dann natürlih extra

      mal was andres: kann mir jemand hier sagen, ob ich während der während der aneignung des JS schon eigene waffe(n) besitzen darf? will nich unbedingt aufm schießstand mit geliehenem zeuch üben müssen %-)
    • Re: Fragen zur echten Jagd

      "huckebein" schrieb:

      "Birko" schrieb:

      "Oviwahn" schrieb:



      zum Thema in unseren Breiten kostet eine Jagdausbildung so um die 1000 € .


      Das ist ja spottbillig 8-O . Ihh zahle für meinen Schein mit dem ich im Oktober anfange 21oo€ und dann noch so 400-500€ Munition. In dem Preis ist aber dann auch alles. 2 mal pro Wochen treffen, Gruppen mit höchstens 7 Leuten und jeden Sonntag auf den Schiesstand und das von Oktober bis Februar 2011.


      wir sind hier so bei lehrgangsgebühren um die 600-700€ auch von oktober an etwa ein halbes jahr jedes WE, prüfung kost dann natürlih extra

      mal was andres: kann mir jemand hier sagen, ob ich während der während der aneignung des JS schon eigene waffe(n) besitzen darf? will nich unbedingt aufm schießstand mit geliehenem zeuch üben müssen %-)


      NEIN! Auser du hast jemand der die Erlaubnis hat welche zu führen dann müsste es gehen muss aber dann auf seinen Namen laufen. Oder?

      Übrigens ist es gar kein Problem mit den Waffen der Jagdschule zu schiesen und deine erste Waffe wird vermutlich auch keine Neuwaffe werden.

      Du musst wenn du den Schein fertig hast übrigens 18 sein um Waffen zu kaufen und das nötige Geld haben.

      Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Schein.
    • Re: Fragen zur echten Jagd

      "Birko" schrieb:


      NEIN! Auser du hast jemand der die Erlaubnis hat welche zu führen dann müsste es gehen muss aber dann auf seinen Namen laufen. Oder?


      wäre vorhanden, geh ja jetzt imemr mal schon mit aufn ansitz

      "Birko" schrieb:


      Übrigens ist es gar kein Problem mit den Waffen der Jagdschule zu schiesen und deine erste Waffe wird vermutlich auch keine Neuwaffe werden.


      wenn du den schein über ne jagdschule machst, is klar das das bei dir etwas teurer ist. bei der waffe ansich wurde mir gesagt, das es ne "günstige" auch tut. weichtiger sei wohl ne gute optik drauf

      "Birko" schrieb:


      Du musst wenn du den Schein fertig hast übrigens 18 sein um Waffen zu kaufen und das nötige Geld haben.

      Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Schein.


      bin 27 :mrgreen: , und noch hab ich mih nicht angemeldet such erstma noh nach infos ;)
    • Re: Fragen zur echten Jagd

      grad mal bissel im jagdlexikon von kosmos gestöbert, da steht folgendes unter berufung auf das waffengesetz(WaffG) und der allgemeinen waffengesetzordnung (AWaffV)
      Jagdscheinerwerber: teilnehmer an einem vorbereitungslehrgang auf die jägerprüfung können eine waffenbesitzkarte beantragen, um bereits vor der prüfung mit der eigenen schusswaffe zu trainieren.

      mit der waffenbesitzkarte ist der erwerb einer waffe möglich, allerdings wird nicht ganz klar ob man die auch führen darf. da steht nur im übertragenenen sinn " auf eigenen grundstück kann man sie den ganzen tag mit sich rumschleppen (perso oder pass sind vorzuzeigen); bei der jagdausübung, hin- und rückweg Jagdschein mit waffenbesitzkarte; sonst: waffenschein mit besitzkarte

      würde heißen: man darf, wenn man bei nem lehrgang angemeldet ist, eine waffenbesitzkarte beantragen, bei erfolgreichem antrag eine waffe kaufen, aber sie nicht führen weil man ja noch keinen jagdschein hat. und nen waffenschein wird mit sichcrheit auch keiner haben #-o

      deutschland deine paragraphen %-! #-o %-) , warum darf ich extra zum üben eine karte beantragen um eine büchse oder flinte zu kaufen, aber ohne zusatzdokument nicht zum schießstand überführen %-)
    • Re: Fragen zur echten Jagd

      soweit ich das mal mit bekommen habe begrenzt sich dieses "führen" auf das öffendliche Tragen der Waffe, heißt wenn du sie schön im Waffenbag verpackst und sie dann mit dem Auto zum Schießstand bringst, sollte es keine Probleme geben.

      Es geht in diesem Fall nur um das nackte öffendliche Tragen, dies ist halt nur mit entsprechenen Papieren erlaubt.
    • Re: Fragen zur echten Jagd

      Ich gebe dir einen Tipp so werde ich es vermutlich auch handhaben:

      Fang erstmal mit dem Schein an und schau ob du klarkommst und dann würde ich während des Kurses mal auf den Gebrauchtmarkt schauen (der total überladen ist) und eine gute gebrauchte mit gutem ZF suchen. Dort kannst du dann ganz genau nach deinem eigenen Bedürfnissen schauen was du möchtest.
      Nach gebrauchten Waffen würde ich bei einem guten Büma in deiner nähe suchen. Mit dem wo du im moment mitgehst vllt. kann er auch mitgeben und dir hilfreiche Tipps geben.

      Das würde ich machen.
    • Re: Fragen zur echten Jagd

      "Birko" schrieb:

      Ich gebe dir einen Tipp so werde ich es vermutlich auch handhaben:

      Fang erstmal mit dem Schein an und schau ob du klarkommst und dann würde ich während des Kurses mal auf den Gebrauchtmarkt schauen (der total überladen ist) und eine gute gebrauchte mit gutem ZF suchen. Dort kannst du dann ganz genau nach deinem eigenen Bedürfnissen schauen was du möchtest.
      Nach gebrauchten Waffen würde ich bei einem guten Büma in deiner nähe suchen. Mit dem wo du im moment mitgehst vllt. kann er auch mitgeben und dir hilfreiche Tipps geben.

      Das würde ich machen.

      ich denk mal, von dem könnt ih evtl sogar ne waffe bekommen, hab ihn noh nicht gefragt aber er hat selber mehr als 5, geht selber aber immer nur mit seinem drilling (noch so ein schicker alter aus suhl, wo man heute ein vermögen für hinlegt %-! )

      aber is scho richtig, erstma anmelden und anfangen, wenn ich mir das jagdlexikon so anschau und von dem was ich bisher so gehört habe, ist es ja bei weitem kein pappenstiel, bestimmt auch ganz gut so, sonst würd ja jeder mit ner flinte umherrennen >:-#
    • Re: Fragen zur echten Jagd

      "huckebein" schrieb:

      "Birko" schrieb:

      Ich gebe dir einen Tipp so werde ich es vermutlich auch handhaben:

      Fang erstmal mit dem Schein an und schau ob du klarkommst und dann würde ich während des Kurses mal auf den Gebrauchtmarkt schauen (der total überladen ist) und eine gute gebrauchte mit gutem ZF suchen. Dort kannst du dann ganz genau nach deinem eigenen Bedürfnissen schauen was du möchtest.
      Nach gebrauchten Waffen würde ich bei einem guten Büma in deiner nähe suchen. Mit dem wo du im moment mitgehst vllt. kann er auch mitgeben und dir hilfreiche Tipps geben.

      Das würde ich machen.

      ich denk mal, von dem könnt ih evtl sogar ne waffe bekommen, hab ihn noh nicht gefragt aber er hat selber mehr als 5, geht selber aber immer nur mit seinem drilling (noch so ein schicker alter aus suhl, wo man heute ein vermögen für hinlegt %-! )

      aber is scho richtig, erstma anmelden und anfangen, wenn ich mir das jagdlexikon so anschau und von dem was ich bisher so gehört habe, ist es ja bei weitem kein pappenstiel, bestimmt auch ganz gut so, sonst würd ja jeder mit ner flinte umherrennen >:-#


      Es stimmt ist schon hart. Schwer nicht aber sehr sehr viel. Heißt nicht umsonst grünes Abitur.
    • Re: Fragen zur echten Jagd

      Zum Thema Gewehr. Hast du wem den du mitnehmen kannst? Gebrauchte Gewehre zu kaufen ist so eine Sache.
      Ich habe keine guten Erfahrungen gemacht und hab mir jetzt ein neues gekauft.
      Gutes Gewehr und ein gutes ZF kann man auch günstiger kaufen.

      Hab mir z.B. ein Gewehr mit Plastikschaft gekauft. Erstens ist es bei uns feucht und es regnet auch oft, und zweitens ist es um ein Eck billiger.
      Holz arbeitet und somit muss auch das Gewehr öfters zum Büchsenmacher und ausgestochen werden.

      @Zielfernrohr
      Hab auf der 7*64 ein Kahles 8*56 oben. Auf der .308 Steyr Pro Hunter habe ich mir ein Meopta Meostar 3-12*56 LP gekauft. Hat einen Leuchtpunkt und ist ein variables Glas.
      Kostet neu 600- 700€.
      Das Glas ist auch Nachttauglich uns steht den großen überhaupt nichts nach. Laut Berechnung geht man eine 1 Minute früher nach Hause, als bei den großen drei.

      Würde mich da extrem schlau machen, und gegenfalls auch mit verschiedenen Waffen schießen. Auch die Optik probieren. Du hast sicher die Möglichkeit mitzugehen und kannst auch Waffen und Zielfernrohr vergleichen.

      Gerade Jungjäger sind bei Betrügern leichte Opfer. Und meisten zahlt man mehr, als die Waffe wert ist.
      lg Alex
      ---------------------------
      Thehunteruser: axl2001
    • Re: Fragen zur echten Jagd

      kollege meinte zu mir, das die optik wichtiger ist als das gewehr, er meinte man kann auch bei ner tscheschichen waffe ala CZ oder wastava oder wie die heißen nix falsch machen, liegt dann aber ca 50% unter den günstigstens modellen der namhaften deutschen.

      bleibt halt die frage was als anfänger günstig ist, einzellader, repetierer (wurde mir von vielen seiten empfohlen) oder doch was kombiniertes %-)
    • Re: Fragen zur echten Jagd

      "huckebein" schrieb:

      kollege meinte zu mir, das die optik wichtiger ist als das gewehr, er meinte man kann auch bei ner tscheschichen waffe ala CZ oder wastava oder wie die heißen nix falsch machen, liegt dann aber ca 50% unter den günstigstens modellen der namhaften deutschen.

      bleibt halt die frage was als anfänger günstig ist, einzellader, repetierer (wurde mir von vielen seiten empfohlen) oder doch was kombiniertes %-)


      Als Jungjäger würde ich einen Repetierer wählen in einem guten Kaliiber in dem es viel günstige Munition zum üben gibt. Sprich im Kaliber 308, 30-06 oder 8x57.

      Bei der Waffe würde ich nach einer gebrauchten schauen oder wenn genung Geld vorhanden nach einer neuen Rössler oder Haenel sind beide nicht sehr teuer. Bei mir wird es warscheinlich die gute alte Sauer 90 in 7x64 steht bei uns schon im Schrank jedoch ungenutzt und ohne ZF.

      Aber jetzt erstmal den Schein machen ;)
    • Re: Fragen zur echten Jagd

      "huckebein" schrieb:

      kollege meinte zu mir, das die optik wichtiger ist als das gewehr, er meinte man kann auch bei ner tscheschichen waffe ala CZ oder wastava oder wie die heißen nix falsch machen, liegt dann aber ca 50% unter den günstigstens modellen der namhaften deutschen.


      Mit der CZ macht man sicher nichts falsch. Hab mir die von meinem Opa geliehen. CZ in Kaliber .222. Die schießt auf 100m Fleck.
      Kein Streukreis gar nichts und die Waffe hat sicher 30 -40 Jahre auf dem Buckel.

      Wird auch sicher mein nächstes Gewehr.

      Kombinierte haben sicher ihren Vorteil. Jedoch sind sie mir zu teuer und brauchen kann ich sie auch nicht wirklich. Fuchs wird ebenfalls mit der 308 geschossen.
      Und Hasen und Fasane werden sowieso nicht bejagt.

      Was für eine Waffe die richtige ist, kommt auch auf das Revier an. Hab ich Schwarzwild, habe ich Niederwild etc..
      Allroundkaliber sind 308, 30-06. 7*64 kann man auch überall einsetzen. Die Patronen sind halt um ein Eck teurer. Zum üben würde ich sowieso nur 222 Remington empfehlen. Die ist Sanft und die Patronen kosten 22€.
      Und die gibt es sicher noch billiger :)
      lg Alex
      ---------------------------
      Thehunteruser: axl2001
    • Re: Fragen zur echten Jagd

      Wer seine Jagdprüfung mit eigenen Waffen schiessen möchte:
      Mindestens 6 Monate (besser früher) in einen passenden Schützenverein eintreten, mit der Jägerprüfung beginnen und Schwups kann man sich eigene Langwaffen auf die WBK eintragen lassen.

      WMH
      Micha

      “What we think, or what we know, or what we believe is, in the end, of little consequence.
      The only consequence is what we do“ (John Ruskin, 1819-1900)
    • Re: Fragen zur echten Jagd

      "Birko" schrieb:



      Aber jetzt erstmal den Schein machen ;)

      hab mich jetzt "auf den letzten drücker" auch zum lehrgang angemeldet, am 28.8 gehts los. voll bock drauf, geht den ganzen herbst/winter durch. nebenbei werd ich soweit möglih mit zum ansitz und evtl auf die ein oder andere drückjagd mitgehen, schaden tuts auf keinen fall :)
    • Re: Fragen zur echten Jagd

      "huckebein" schrieb:

      "Birko" schrieb:



      Aber jetzt erstmal den Schein machen ;)

      hab mich jetzt "auf den letzten drücker" auch zum lehrgang angemeldet, am 28.8 gehts los. voll bock drauf, geht den ganzen herbst/winter durch. nebenbei werd ich soweit möglih mit zum ansitz und evtl auf die ein oder andere drückjagd mitgehen, schaden tuts auf keinen fall :)



      Glückwunsch ich fange etwasspäter wie du am 4. Oktober an und habe Frühjahr 2011 Prüfung und Oktober 2011 bekommeich ihn dann.. 8-0