Tipps zur Wapiti-Jagd

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps zur Wapiti-Jagd

      Kein anderes hirschartiges Tier in unserem Jagdgebiet kann momentan einen höheren Score erziehlen als der Wapiti (Score von 400 und mehr). Es kamen auf gleicher Seite Fragen auf wie: "Wie kann man so ein Tier schiessen oder mal sehen?" Wie von Kollege Selmui treffend beschrieben ist die Vorraussetzung die Erfahrung in die Lage zu kommen, sich so zu verhalten, mehr Tiere "sehen" zu können. Seit Nov 2011 bin ich dabei und habe über 2300 Wapitis erlegt, dabei kam ich zu fünf Abschüssen mit einem Score von über 400. Aufgrund dieser Erfahrungen bei der Jagd auf Wapities hoffe ich den jungen Jägern unter uns Tipps geben zu können, auch in diesen Genuss zu kommen.

      Hilfsmittel nutzen - Sprays (Geruchsminderung ist Pflicht). Mit Duftspray Tiere auf "Abstand" halten (einige Meter nach vorne verlagern). Alle Plattformen sind geeignet.

      Geräusche vermeiden - So oft wie möglich geduckt laufen, bei schlechter Sicht ausschliesslich (sehr nervig).

      Calls - Nur am "Duftpunkt" callen, nicht den Standort der Schussposition (z.B.Plattform) durch weitere calls verraten (verführerich,Geduld ist gefragt).
      Angebote - Oft zu sehen bei Junggesellenrudeln. Nicht gleich das 1. gute Angebot annehmen, oft preschen leichte Hirsche vor, manchmal sieht man sogar die Breitseite einens guten 300ers und freut sich wie ein Schneekönig über den Abschuss, der 400er war aber unbeweglich hinter einem dicken Baumstamm oder Felsen. Mit dem Glas die hintere Umgebung absuchen, manchmal sieht man nur die Geweihenden. Wieder ist Geduld gefragt, weil die leichten immer näher kommen. Beim Aufspringen ist die Jagd vorbei - Risiko, das sich lohnen kann. Bei meinem letzten Abschuss betrug die Distanz vom ersten - bis zum letzten Wapiti ca. 50 m !.
      PS: Sollte jemand nach diesen Tipps einen erwischen sofort bei mir melden, sonst ist was los!!! :-D ;-)
      Info: 3 Abschüsse auf RF und 2 auf WI (süden)- einer war leicht: Hochsitz, der dickste - peng , die anderen wie oben beschrieben.
      Scores: 416.573 WI 15.12.11
      409.685 RF 17.03.12
      404.329 RF 15.03.12
      408.070 WI 16.09.12
      406.218 RF 30.04.13 LG WILLIAM
    • Re: Tipps zur Wapiti-Jagd

      Schafft man auch alles ohne Hilfsmittel, man muss nur ein wenig lernen sich mit seiner Umgebung anzufreunden und
      sie für sich zu nutzen. Hat man das Alles ein wenig geübt, kann man auch fast ohne Bedenken mehrfach callen, soweit man weiß wohin man
      sich verdrückt, ob man einfach mitten durch die Herde kriecht (Übungssache) oder aber den Bogen zückt und Herz-/Gehirn-/Wirbelschüsse
      ansetzt. Außerdem muss man noch sagen, das jeder so ganz seinen eigenen Jagdstil entwickelt, manche spielen auf "Calls" und rennen
      die ganze Zeit, oder aber man spielt wie du (und ich auch) auf Sicht und ist leise, ich denke nicht das eine der beiden Methoden wirklich
      besser ist, bei der Renn-Methode levelt man aber besser zB Spurensuche. Wenn die Tiere dann kommen ist es natürlich wichtig die Nerven
      zu behalten und dann auch wirklich leise zu sein. Geruchsreduzierer sind eines der Dinge die kein Mensch brauch - ich habe täglich Tiere auf unter 10m
      vor oder neben mir (coyoten, bären,... klappt mit allen Arten ausnahmslos) und verwende das Zeug nie.

      Das wichtigste an deinem Text und damit auch die eigentliche Bremse für all die Leute die immer ganz hektisch Spielweisen kopieren,
      ist die Tatsache das du im Schnitt alle 460 Tiere eine Riesentrophäe geschossen hast. Also dann Mädels, gesichert und geladen.

      :-D
    • Re: Tipps zur Wapiti-Jagd

      "William1955" schrieb:

      Kein anderes hirschartiges Tier in unserem Jagdgebiet kann momentan einen höheren Score erziehlen als der Wapiti (Score von 400 und mehr). Es kamen auf gleicher Seite Fragen auf wie: "Wie kann man so ein Tier schiessen oder mal sehen?" Wie von Kollege Selmui treffend beschrieben ist die Vorraussetzung die Erfahrung in die Lage zu kommen, sich so zu verhalten, mehr Tiere "sehen" zu können. Seit Nov 2011 bin ich dabei und habe über 2300 Wapitis erlegt, dabei kam ich zu fünf Abschüssen mit einem Score von über 400. Aufgrund dieser Erfahrungen bei der Jagd auf Wapities hoffe ich den jungen Jägern unter uns Tipps geben zu können, auch in diesen Genuss zu kommen.

      Hilfsmittel nutzen - Sprays (Geruchsminderung ist Pflicht). Mit Duftspray Tiere auf "Abstand" halten (einige Meter nach vorne verlagern). Alle Plattformen sind geeignet.

      Geräusche vermeiden - So oft wie möglich geduckt laufen, bei schlechter Sicht ausschliesslich (sehr nervig).

      Calls - Nur am "Duftpunkt" callen, nicht den Standort der Schussposition (z.B.Plattform) durch weitere calls verraten (verführerich,Geduld ist gefragt).
      Angebote - Oft zu sehen bei Junggesellenrudeln. Nicht gleich das 1. gute Angebot annehmen, oft preschen leichte Hirsche vor, manchmal sieht man sogar die Breitseite einens guten 300ers und freut sich wie ein Schneekönig über den Abschuss, der 400er war aber unbeweglich hinter einem dicken Baumstamm oder Felsen. Mit dem Glas die hintere Umgebung absuchen, manchmal sieht man nur die Geweihenden. Wieder ist Geduld gefragt, weil die leichten immer näher kommen. Beim Aufspringen ist die Jagd vorbei - Risiko, das sich lohnen kann. Bei meinem letzten Abschuss betrug die Distanz vom ersten - bis zum letzten Wapiti ca. 50 m !.
      PS: Sollte jemand nach diesen Tipps einen erwischen sofort bei mir melden, sonst ist was los!!! :-D ;-)
      Info: 3 Abschüsse auf RF und 2 auf WI (süden)- einer war leicht: Hochsitz, der dickste - peng , die anderen wie oben beschrieben.
      Scores: 416.573 WI 15.12.11
      409.685 RF 17.03.12
      404.329 RF 15.03.12
      408.070 WI 16.09.12
      406.218 RF 30.04.13 LG WILLIAM



      spitze will ... danke!
      gruesse und ein

      --------------------------------------------------------------------
      Hardware:
      i7 5820K @ 3.30GHz
      32GB Corsair DDR4 Ram
      2x Nvidia GTX1080Ti im SLI mode
      Tripple Screen setup - zum rennen fahren, ned für tH.com (hahaha)
      Soundblaster Surroundsound 5.1
      --------------------------------------------------------------------
    • Re: Tipps zur Wapiti-Jagd

      Schöne Sache William!

      Ein wirklich guter Tipp ist die Geduld. Das Warten auch auf das letzte Stück vom Rudel. Wie oft hab ich es schon erlebt, dass erst nur kleine Hirsche aus dem bestand traten und erst ganz zum Schluss, als die Ersten schon fast zu nah waren, der große Rudelchef austrat....
    • Re: Tipps zur Wapiti-Jagd

      Also, ich habe nun schon über 3500 Elks gespottet und davon über 1500 erlegt. Bis jetzt habe ich noch nie die 400er Marke knacken können. So geht es mir bei anderen Spezies auch. Es dreht sich alles um Glück und zufall, es gibt keine Garantie für Topscores. Egal wieviele Tiere man von einer Spezies schiesst.
      Sind ja gute Tipps dabei William, wird vielleicht dem ein oder anderen helfen ;-)
      :beer: Whisky is the Answer but I can´t remember the Question :beer:
    • Re: Tipps zur Wapiti-Jagd

      Genau Burkhard und wenn man zu lange wartet, wird man entdeckt und das ganze Rudel ist sofort weg.
      Dann lieber einen mittelprächtigen Wapiti als gar keinen, es sei denn man ist ausgesprochener Trophäenjäger.
      Das entscheidet jeder selbst.