Anfängerfragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anfängerfragen

Nachdem ich bei Way of the Hunter etwas die Lust verloren hab, hab ich jetzt mit CotW angefangen und das Hunter Pro Pack gekauft. Nach meinem Empfinden macht das Spiel einem den Einstieg nicht leicht, diverse Befehle und Funktionen hab ich nur über Youtube-Videos rausgekriegt. Das man Ausrüstung vom Lager ins Inventar schiebt, ist ja okay. Das man zum Ausrüsten den Schrank verlassen muss und F2 drücken muss, darauf wäre ich nie gekommen.
      Zu meiner aktuellen Frage: Ich hab jetzt zum ersten Mal in einem Außenposten übernachtet. Wenn ich jetzt morgens wieder losziehe, taucht nichts von meiner Ausrüstung beim Drücken der Zifferntasten auf. Laut F2 ist die Ausrüstung dieselbe wie am Abend vorher, aber ich krieg sie nicht aktiviert. Muss ich morgens noch irgendwas machen? Oder ist versehentlich etwas aktiviert, dass die Nutzung des Inventars verhindert? Mein Bluthund benimmt sich normal. :confused2:
    • Ich hab jetzt ca. 80 Stunden CotW gespielt und möchte euch meinen Eindruck wiedergeben.

Pro: Sieht wirklich gut aus, nur einen Tick weniger gut als Way of the Hunter. Es gibt massenweise Downloads dazu, vor allem diverse Karten. Z.B. Salzwiesen, die sich an Schleswig-Holstein orientieren, zur Jagd auf Vögel und Niederwild (hab ich noch nicht gespielt). Ich bin zur Zeit in Australien unterwegs: angenehm offene Landschaften, wo man auch was sieht. Rothirsch, Damhirsch, Axishirsch, Rusa und Schweinshirsch, Rotfuchs und Banteng (Wildrind) als eingeschleppte Arten. Außerdem Salzwasserkrokodile, Spaltfußgänse und Kängurus, auf die schieß ich nicht gerne, die mag ich.
      Ich hab einen Bluthund, der sehr hilfreich ist, den Anschuss zu finden und der Schweißspur zu folgen. Man muss ihn allerdings auch viel betüdeln, damit er gut drauf ist.
      Teils/Teils: In Way of the Hunter geht man am besten mitten durch Gebüsche, damit einen das Wild nicht sieht. Das macht kein Geräusch, was vor allem in Neuseeland seltsam ist, dort gibt es Büsche mit fünf Zentimeter langen Dornen. In Call of the Wild machen Büsche erhebliches Geräusch. Das ist natürlich viel realistischer, führt aber auch dazu, dass man viel Wild vergrämt, das ist schon frustrierend.
      Contras: In WotH sind die Waffen ganz überwiegend nach realen Waffen modelliert, die meisten von Steyr und Remington. In CotW sind das Fantasiemarken, die oft nicht gut aussehen, eher militärisch oder futuristisch. Eine Kaliber 0.223 Büchse sieht aus wie ein M16-Sturmgewehr, das find ich zum Jagen unpassend. Das Schießen ist vom Gefühl und Geräusch, auch vom Trefferfeedback bei WotH besser. Die Animationen der getroffenen Tiere find ich bei WotH viel besser, man sieht, wie ein Hirsch loshumpelt, wie schnell er langsamer wird und wenn er den Kopf nicht mehr oben halten kann.
      Um deine Fähigkeiten zu verbessern, musst du viele Erfahrungspunkte sammeln, durch Erkunden der Karten und durch Abschüsse. Dann wirst du mit der Zeit etwas leiser, unauffälliger, zitterst weniger, liest Fährten besser usw.. Das gibt's bei WotH auch, ist dort aber nicht so wichtig und läuft nebenbei mit. In CotW spielt das eine viel größere Rolle.
      Riesenunterschied: Die Rudel. In WotH sind Tiere immer im selben Gebiet unterwegs (ausser bei zuviel Jagddruck, dann sind sie mal ein paar Tage weg, kommen aber wieder). Und die Rudel entwickeln sich weiter, so dass man Hege betreiben kann. Man schießt die schwachen Männchen weg und lässt z.B. ein erwachsenes Männchen laufen, dass schon eine Zweisterne-Trophäe hat, in der Hoffnung, dass ein Fünfsterner daraus wird, wenn er ausgewachsen ist. Bei CotW poppen die Tiere und Rudel während des Spiels auf, ob du was schießt, hat für die Zukunft keine Bedeutung. Das in Verbindung mit dem Zwang zu Erfahrungspunkten führt dazu, das man leicht alles wahllos wegballert, das einem über den Weg läuft. Und damit wird das Ganze zur Schießbude, das gefällt mir wirklich nicht. Dazu passen auch Aufgaben wie "Schieße 150 Hirsche". CotW ist kein schlechtes Spiel, aber WotH finde ich deutlich besser.
    • Noch etwas: Dafür, das CotW schon so lange auf dem Markt ist, ist zu verbugt, das zeugt von schlechter Pflege. Das hab ich erlebt:
      • So ziemlich nach jedem Starten reagiert das Spiel nicht auf Maus oder Tastatur. Ich muss dann kurz in eine andere Anwendung wechseln, wenn ich zurückkomme, funktioniert es.
      • Freeze im Spiel kommt ab und zu mal vor. Dann reagiert wieder nichts, nach höchstens einer Minute geht's wieder.
      • Vereinzelt: Grafikfehler, die Grafik friert ein und zittert
      • Missionstexte unvollständig
      • Die Wegfindungsroutinen sind nicht doll. Hund und Beutetiere verfangen sich oft in Mangrovenwurzeln. Auch wenn es steil bergauf und bergab geht, hat der Bluthund seine Probleme.
    • Bei dem Vergleich von COTW mit WOTH habe ich so ein wenig das Gefühl, dass man hier Äpfel mit Birnen vergleicht: COTW ist einige Jahre alt und wurde seinerzeit für die Hardware programmiert, die eben damals zur Verfügung stand. Gleichzeitig sollte COTW eine Mischung aus Jagdsimulator und Spiel sein, um möglichst viele anzusprechen. WOTH dagegen wurde vor kurzem komplett neu aufgesetzt und wurde als reiner Jagdsimulator konzipiert. Dass die Macher von COTW weiterhin mit den Mängeln den damaligen Hardwarevoraussetzungen weitermachen müssen, erklärt sich m. E. von selbst.

• Die Probleme mit der Maus oder der Tastatur habe ich (unter Win 10) nicht.
      • Das zeitweise einfrieren des Spiels könnte mit Deiner Hardware zu tun haben?? Kommt bei mir nicht vor.
      • Missionen spiele ich nicht, kann also dazu nichts sagen.
      • Das mit den Wegfindungsroutinen nervt mich auch. Dass der Hund keine Berge mag, darf man als 'realitätstreuen' Makel sehen. ^^
      Diamant 39
      Gold 1216
      Silber 4371
      Bronze 3902