Braunbär und Wunderfass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Braunbär und Wunderfass

      Hallo

      Warum gibt es eigentlich keine Braunbärwettbewerbe?
      Ich habe auf HD ein Köderfass stehen, vor 2 Tagen war es dann leer und die die Anziehungskraft bei 100%, soweit so gut. Gestern habe ich einen Bären in der nähe des Fasses erlegt und die Anziehungskraft viel erwartungsgemäß auf 25%, ist auch OK. Heute sehe ich das die Anziehungskraft wieder auf 40% gestiegen ist und das ohne Futter, hat da einer ne Erklärung für? Wenn es ein Buck sein sollte bitte nicht melden :-D ,da spar ich mir das Futter und kann trotzdem Ernten.

      Gruß Jaschi
      Nüscht ham wa jehabt, jaaa nüscht, nich ma ne Signatur wa und trotzdem HS 77777 ;-) !!!
    • Re: Braunbär und Wunderfass

      ist kein bug,habe dasselbe phänomen schon desöfteren beobachten können.wenn das fass beim futter auf 0 springt, steigt die anziehung trotzdem noch ca die nächsten 8-12 stunden an.danach fällt sie aber genauso schnell wieder wie sie angestiegen ist,wenn man nicht nachfüllt.
      wirst also wohl oder übel wieder nachkaufen und auffüllen müssen,wenn du auch weiterhin ernten möchtest.


      ★★★ 422 Trophäen: 2x Diamant - 200x Gold - 130x Silber - 89x Bronze - 1x Eventtrophäe ★★★
    • Re: Braunbär und Wunderfass

      Die Anziehungskraft deines Wunderfasses wird ziemlich schnell wieder sinken, wenn Du kein Futter nachfüllst. Wenn es dann bei 0 angelangt ist, dauert es so lange wie bei einem neu aufgestellten Fass bis es wieder bei 100 steht.
    • Re: Braunbär und Wunderfass

      Das hört sich nicht Gut an aber Futter kauf ich trotzdem keines, Danke für die schnelle Antwort. Da geh ich doch gleich noch mal zum Fass.
      Gruß Jaschi
      Nüscht ham wa jehabt, jaaa nüscht, nich ma ne Signatur wa und trotzdem HS 77777 ;-) !!!
    • Re: Braunbär und Wunderfass

      Das ist einfach ein gewollter Puffer für Personen, die ihr Fass vielleicht nicht sofort nachfüllen können (Man hat ja auch noch andere Dinge am Tag zu tun).

      Stell es dir so vor: Die Bären finden ein Fass, in dem wohl Futter war und meinen dazu: "Oh, hier ist ein Fass, in dem vor kurzem noch Futter war. Dann werde ich mal in nen paar Stunden wiederkommen, denn dann hat das bestimmt wer aufgefüllt..."

      Die Attraktivität steigt zuerst dann noch.
    • Re: Braunbär und Wunderfass

      Soweit ich es mitbekommen und auch selbst beobachten konnte werden KEINE bären vom fass angezogen wenn kein futter mehr drin ist auch wenn die anziehungskraft noch bei meinetwegen 100 % liegt.
      Kann natürlich sein dass zufällig ein bär in der nähe ist aber dem ist das fass dann völlig egal.
    • Re: Braunbär und Wunderfass

      Ja hatte bei 0% auch schon bären da aber es geht ja nicht um die attraktivität sondern das futter.
      Wenn das futter leer ist kann das fass auch bei 100 sein uns es kommt kein bär.
      Sobald mindestens 1 portion futter drin ist werden bären in der nähe des fasses angezogen auch bei 0%
    • Re: Braunbär und Wunderfass

      "Ron49" schrieb:

      was icxh heute festgestellt habe, die Bären sind um 5 Uhr schon sehr aktiv


      das stimmt schon,nur ist die sicht dann äußerst schlecht und man sieht meistens nur die hälfte der bären,die sich da in wirklichkeit tummeln


      ★★★ 422 Trophäen: 2x Diamant - 200x Gold - 130x Silber - 89x Bronze - 1x Eventtrophäe ★★★
    • Re: Braunbär und Wunderfass

      "Patrick95" schrieb:

      Soweit ich es mitbekommen und auch selbst beobachten konnte werden KEINE bären vom fass angezogen wenn kein futter mehr drin ist auch wenn die anziehungskraft noch bei meinetwegen 100 % liegt.
      Kann natürlich sein dass zufällig ein bär in der nähe ist aber dem ist das fass dann völlig egal.

      Das stimmt so, denn man muss beim Fass eben immer 2 Dinge unterscheiden:

      A) die Lockwirkung (zieht Bären zum Fass, die in der Nähe sind, analog zu Caller und Lockduft für andere Tiere), die ausschließlich davon abhängt, ob Futter drin ist oder nicht (ja/nein-Situation: ohne Futter kein Lockeffekt, mit Futter immer Lockeffekt unabhängig von allen sonstigen Faktoren).
      B) die Attraktivität (bestimmt die Wahrscheinlichkeit, wie viele Bären zusätzlich in der Umgebung des Fasses spawnen, sofern überhaupt Bären in dieser Gegend natürlicherweise spawnen); diese Wahrscheinlichkeit steigt mit dem %-Wert der Attraktivität. Nur ein gefülltes Fass kann langsam Attraktivität aufbauen. Ein leeres verliert sie langsam wieder. Die Attraktivität hat aber nichts mit der Lockwirkung zu tun, und umgekehrt auch nicht - beide Faktoren werden allerdings durch das Futter beeinflusst.
    • Re: Braunbär und Wunderfass

      Ist mir heute morgen an einem Wunderfass passiert. Bin hin um aufzufüllen, Futter war seit mind. 15 Stunden alle, die Attraktivität aber noch nicht auf 0. Kann es leider nicht genau sagen, wie hoch.
      Ich steh am Fass und will gerade füllen, als es neben mir schmatzt. Auf geradem Weg kam ein Brauni direkt zum Fass. 30-06 hoch und Bär suchen. Vorher hatte ich auf größere Entfernung einen Elch erwischt und das ZF noch auf vollem Zoom. Der Bär wurde nicht böse und schien mich auch nicht mal zu bemerken. Irgendwie war der total auf die Tonne fixiert. Der Wind kam günstig und der Geruchsreduzierer (15 min. vorher aufgetragen) hat sicher auch gewirkt. Vielleicht hielt er mich auch nur für einen besonders großen Maiskolben. Ich hab ihn dann auf 9,3 und 7,9 m erwischt.



    • Re: Braunbär und Wunderfass

      geile 'gschicht und tolle pics, danke :)
      gruesse und ein

      --------------------------------------------------------------------
      Hardware:
      i7 5820K @ 3.30GHz
      32GB Corsair DDR4 Ram
      2x Nvidia GTX1080Ti im SLI mode
      Tripple Screen setup - zum rennen fahren, ned für tH.com (hahaha)
      Soundblaster Surroundsound 5.1
      --------------------------------------------------------------------
    • Re: Braunbär und Wunderfass

      Ich hole nochmal diesen alten Thread hoch.

      Da ich bis jetzt noch keinen Braunbären erwischt habe und auch ein Fass auf Hemmedal stehen habe aber das noch immer auf 0 ist wäre meine Frage in welcher gegend steht dein Wunderfass und wo soll man auf Hemmedal ca ein Fass platzieren damit man auch erfolg hat??

      Danke von einen Bärenjäger Anfänger @-}--

      Weihei
    • Re: Braunbär und Wunderfass

      "Habicht122" schrieb:

      Ich hole nochmal diesen alten Thread hoch.

      Da ich bis jetzt noch keinen Braunbären erwischt habe und auch ein Fass auf Hemmedal stehen habe aber das noch immer auf 0 ist wäre meine Frage in welcher gegend steht dein Wunderfass und wo soll man auf Hemmedal ca ein Fass platzieren damit man auch erfolg hat??

      Danke von einen Bärenjäger Anfänger @-}--

      Weihei

      Auf jeden Fall das Fass nicht östlich der langen Straße platzieren, sondern im West-Teil der Karte. Eine gute Stelle wäre z.B. wenn Du das Fass in der Nähe dieser Grabstätten platzierst, die es dort ja gibt (s. Ausrufezeichen auf der Karte). In diesem Bereich gibt es eigentlich immer Braunbären.