Uuuund wieder das alte Spiel...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uuuund wieder das alte Spiel...

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.shz.de/nachrichten/lokales/holsteinischer-courier/artikeldetails/artikel/rehe-fressen-die-graeber-kahl.html" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.shz.de/nachrichten/lokales/h ... -kahl.html</a><!-- m -->

      Mutti will die Familie im Grünen aufziehen. Also raus aus der Stadt, aufs Land. Leider braucht Papa jetzt das Auto, weil er täglich arbeiten muss - in der Stadt. Mama braucht auch ein Auto, damit sie auf dem Dorf ja "mobil" ist.
      Grundstücke, Straßenbau, erhöhter Verkehr: der Lebensraum der Wildtiere wird kleiner.
      Gleeeichzeitig sorgt die Landwirtschaft dazu, das der Nahrungstisch immer prall gedeckt ist. Zumindest... bis auf dieses Jahr. Der Hunger treibt die zu starken Wildbestand in die Vororte, in die Gärten, Kleingärten und sogar auf die Friedhöfe.

      Vor zwei Wochen berichtete das Blatt über ein im Gartenzaun verendetes Reh... vor dem Aasen passte es noch durch... danach blieb es hängen wurde erst spät bemerkt so das herbeigerufene Rettungskräfte das Tier nicht mehr retten können.

      Alle Welt regt sich auf, das Jäger Tiere "totschießen". Aber damit sind nur die zarten Bambies gemeint... . Natürlich nicht die auf dem Friedhof (absurder Gedanke ein Waidmann würde auf einem Friedhof schießen DÜRFEN...) und auch nicht das Schwarzwild im Vorgarten... die machen den Kindern Angst.

      Und wenn ein freilaufender Hund im Wald ohne Herrchen und Leine angetroffen wird, nagut. Ich würde erst mal versuchen den Hund ranzuholen und mir das Herrchen / Frauchen danach zur Brust nehmen; aaaaaber jetzt wo wir in Schleswig Holstein wieder Wölfe haben (einer wurde übrigens vor 14 Tagen klassisch mit dem Auto erlegt...), daaa schreit Mutti auf.

      Seufz. Dieses bigotte Blablabla ohne auch nur HALBWEGS Ahnung von den zu haben regt-mich-AUF!
      Immer mehr Wild, immer weniger Lebensraum (jetzt durch den langen Winter auch noch Futterknappheit - JAA, die Bauern haben euren Futterplatz noch nicht aufgefüllt...) immer mehr gesellschaftlichen Druck und, auch dadurch immer weniger Jäger. Also auch Jäger, die sich die Jagd und was dazu gehört auch wirklich finanziel und zeitlich LEISTEN können und nit nur einmal im Jahr in den Wald gehen.

      Das... äh... fürchte ich... wird langfristig das Problemchen nicht lösen. Ich warte auf die Schlagzeile "Erstklässler von Wildsau zerrissen".

      SOAH... genug Druck abgelassen. Wo is meine Anschütz...?
    • Re: Uuuund wieder das alte Spiel...

      Das Problem ist ganz einfach erklärt. Wir haben verlernt mit den Tieren zu leben. Wenn ich mir anschaue, oder anhöre das das Reh das weibliche Tier vom Hirsch ist wird mir schlecht.
      Die Aussagen treffen keine Volkschüler.....das sind erwachsene Leute. Leider gewöhnen wir uns an Sachen recht schnell. Fleisch direkt aus der Verpackung, keinen Umgang mit der Natur etc. Im Grunde genommen werden wir alle zu Vollpfosten die zwar einen Computer bedienen könnnen, aber an einfache Sachen wird es scheitern. Wieviel bekommen heute noch ein Lagerfeuer hin? Wieviele wissen welche Beeren gut oder schlecht sind. Welsche Pilze essbar sind?

      Dafür schimpfen sie seit Jahren über die Jagd. Die Anfütterung ist gar nicht notwendig, wir wollen nur starke Trophän haben. Die Tiere kommen auch ohne uns zu recht. Man sieht ja wie weit das geht. Kaum hirscht ein kleines Rhe in den Garten, ist der Aufschrei sehr groß. Und wir sprechen hier über Rehe. Was wenn der Wolf mal die Grenzen überschreitet?

      Solange keiner wirklich auf das schaut was wichtig ist, wird sich diesbezüglich auch nichts ändern. Das fängt mit dem Fleischkonsum und der Massentierhaltung an. Gestern erst wieder einen Bericht über die Schweinehaltung gesehen. Ich wäre dafür solche Bilder direkt auf die Fleischverpackung zu kleben. Dann bin ich gespannt, ob man wirklich billig kaufen will, oder doch etwas mehr investiert und dafür ein gutes Produkt hat.
      lg Alex
      ---------------------------
      Thehunteruser: axl2001
    • Re: Uuuund wieder das alte Spiel...

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.shz.de/nachrichten/lokales/holsteinischer-courier/artikeldetails/artikel/jaeger-retten-kitze-vor-dem-maehdrescher.html" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.shz.de/nachrichten/lokales/h ... scher.html</a><!-- m -->

      Und manchmal... gibt es auch bessere Presse.