Alterung der Tiere durch Schlafen beschleunigen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich spiel auch nicht soo viel, max. 2h, aber nicht jeden Abend. Am Wochenende, wenn nix anderes anliegt, auch mal mehrere Stunden.

Die Jagd nach den 4ern und 5ern ist natürlich ne aufregende Sache, darum ist es auch gut das man nicht jeden Spieltag so einen Brocken erlegen kann.
      Ich freue mich auch auf ausgewachsene 2er, habe erst gestern ein solches Karibu in meine Berghütte aufgehängt, tolle Trophäe, wenn auch nicht riesig. :bigsmile2:
      I MISS THE GOOD OLD DAYS.
      When everyone wasn't an overly sensitive Pussy!
    • Bin ich dann mit 51 in der Mitte :bigsmile: ?
      WotH wollte ich ursprünglich nur mal testen, ich suchte sozusagen eine moderne Version vom Classic und fand dass das Spiel genau das richtige war. Ich bin seit Anfang Juni dabei und hab mir bisher immer eins eingehalten. Ich höre auf, wenn es am schönsten ist. Dann bleibt die Freude auf das nächste mal bestehen. Das Malheur mit den unterschiedlich Angreifenden Tieren tut dem kein Abbruch.
      Um aufs Thema zurück zu kommen. Das altern der Tiere ist mir egal wie lange es dauert. Irgendwann wird es wohl soweit sein. Nur, was passiert mit einem natürlich verendeten Tier und einem erlegten Tier? Wie werden die dem Pool wieder zu geführt, wenn überhaupt.
      Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
    • Aragorn schrieb:

Um aufs Thema zurück zu kommen. Das altern der Tiere ist mir egal wie lange es dauert. Irgendwann wird es wohl soweit sein. Nur, was passiert mit einem natürlich verendeten Tier und einem erlegten Tier? Wie werden die dem Pool wieder zu geführt, wenn überhaupt.
      Meines Wissens passiert folgendes:

Tiere mit einem Genpool unter 50% werden nachdem sie erlegt und eingesammelt wurden durch Tiere mit einem Genpool größer/gleich 50% ersetzt (das gilt auch für altersbedingt verendete Tiere). Umgekehrt werden erlegte und eingesammelte Tiere mit einem Genpool über 50% durch Tiere mit einem Genpool unter 50% ersetzt.

Vielleicht ergibt die Summe des Genpools des erlegten Tieres und seines Ersatzes immer 110, wäre möglich, weiß ich aber nicht. D.h. wenn man ein 95er erlegt wird ein 15er gespawnt, erlegt man ein 20er wird ein 90er gespawnt. Bislang waren alle von mir erlegten Tiere hinsichtlich des Genpools zweistellig.

Erlegte Tiere die nicht eingesammelt wurden bleiben erstmal liegen. Männliche Tiere werden durch männliche und weibliche durch weibliche ersetzt.

Das sind jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen.
      :wink: aki
    • Der Punkt ist doch das sie uns ein jagdrealistisches Spiel versprochen haben und man ihnen jetzt auch nicht vorwerfen kann das sie alles dafür tun möglichst alle arcadelastigen Elemente zu neutralisieren.
      Und das geht dann eben mit viel Spielaufwand einher, aber dafür hat man eben ein möglichst jagdrealistisches Ergebnis.

Umgekehrt in CotW war das auch mal der Anspruch, mit der Zeit haben sich dann aber mehr Arcade-Elemente eingeschlichen und nun hat es mit einem jagdrealistischen Spiel eigentlich nicht mehr viel zu tun. Es sei den man nutzt die Mechanik nicht aus, was aber kaum einer macht.
    • Falconeye schrieb:

Bei meinem dicken Alterungstest von oben, kann ich bestätigen, dass die Tiere nicht strikt nach genau 3 IngameTagen um ein Jahr altern. Bei vielen musste ich das doppelte warten, bis aus dem Erwachsenen ein Ausgewachsener wurde. Dabei hatte ich jeweils ~4 IngameStunden Spielzeit.
      Servus @Falconeye,

genau so ist es auch mittlerweile.

Um genau zu sein wurde das System erstmals ab dem Ptach 1.16 eingeführt. (Da haben die Entwickler auf die Änderung hingewiesen)
      Damals hieß es Entwicklerseitig um das zu unterbinden ist eine Mindestspielzeit eingefürt worden um ein überschlafen zu ermöglichen.
      Ich Erinnere mich nicht leider nicht mehr auf welchen Wert... 4 oder 5 Stunden Spielzeit um volle 24h zu überschlafen...
      Somit 3 Stunden zocken dann die Nacht überschlafen und wieder 3 Stunden zocken um die nächste Nacht zu überschlafen funktioniert auch
      und ist auch logisch... Da 3 Stunden 12 Ingamestunden sind un man somit z.B. von 8 bis 20Uhr auf die Jagd gehen kann.

Für mich und meine Spielweise völlig irrelevant da ich jede Minute das Sonnenlichts am Ingametag ausnutze.

Hier noch ein Orginalauszug aus den Patch-Notes:

[NRG] Michal — 25.08.2022 20:48
      (PC) Version 1.16 patch notes:
      - Fixed: Disappearing blood tracks, partially (full fix is being worked on)
      - Added: Ability to change Keybindings (work in progress, localized characters do not show in tutorials / encyclopedia)
      - Added: FOV slider to Game options menu
      - Tuned: Ultra widescreen support
      - Tuned: Hunter sense blur is reduced
      - Fixed: Clipping of player / firearms during movement
      - Tuned: Lake sounds volume reduced
      - Tuned: Wind sound volume reduced
      - Tuned: Sleep spamming no longer advances animal age

Das Thema ist leider damals ein leidiges Thema gewesen und war auch noch nicht das Ende der Thematik.
      Aber weitere Details sollen erspart bleiben...
    • Und wieso überlässt man das alles nicht einfach den Usern?
      Wieder einmal eine Sache, die so oft auf der Welt passiert, und bei weitem nicht nur in Games.
      Da gibt es ein paar Ausnahmen, die Negatives mit irgend einer Sache treiben, und wie hier, werden überflüssiger und unsinniger Weise alle User oder manchmal sogar ganze Bevölkerungen von Ländern dafür bestraft, anstatt man sich etwas für diejenigen ausdenkt, die den Unsinn mit den Dingen treiben.

Denn immerhin hatten sie diese Sache mit dem einfacheren Schlafen anfangs extra so programmiert.
      Sie hätten es einfach drin lassen oder sogar mit Parametern einstellbar machen können, so das das jeder für sich selbst hätte einstellen können.
      So aber wurde es auf ein Mass hoch gesetzt, dass nur die angefressenen erreichen, denn z.B. ich spiele schon lange keine drei Stunden mehr am Stück.
      Bei mir sind das 30 bis 60 Min., mehr nicht.
      Ich schlafe auch meist nur, um wieder bei Tageslicht jagen gehen zu können.
      Genau das ist auch der Grund, warum ich kaum Wert darauf lege, spezielle Tiere in Herden zu beobachten und heranwachsen zu sehen.
      Das würde bei meiner Art zu spielen unglaublich lange dauern... :sleeping: :sleeping: :sad:
      Waidmannsheil! ;-)
    • Im Grunde ist es jetzt so viel besser bzw. sinniger geregelt. Denn jetzt macht es auch Sinn die ganze Karte zu nutzen und mehrere Herden zu managen. Wenn du das Altern über den Schlaf manipulieren kannst dann reicht es auch aus ein oder zwei Herden zu hegen. Spawn-hopping zu betreiben ist aber nie im Sinne des Spiels gewesen, man erinnere sich an die Worte vor dem Release und daher haben sie es jetzt entsprechend geändert, so das es wieder passt.
      Es ist sogar vorstellbar das es nie beabsichtigt war über den Schlaf das Alter zu manipulieren und das Altern vorher einfach nur über die Ingame-Zeit (nicht Spielzeit) geregelt war. Das Überschlafen war evtl. somit einfach eine ungewollte Nebenerscheinung.

Man wird auch nicht wirklich 3 Stunden am Stück spielen müssen damit sich was tut, Unterbrechungen werden da sicher mit reinzählen.
      Aber definitiv wird man jetzt notgetrungen sich auch mal nach neuen Jagdgründen umschauen.
      Für mich macht es in jedem Fall keinen Unterschied da ich eh die ganze Karte nutze und meist mehre Ingame-Tage am Stück verbringe ehe ich mal über den Schlaf eine gewünschte Urzeit für ein bestimmtes Gebiet anpeile.
    • @Alter_Schwede62 also man muss die Stunden nicht am Stück spielen.
      Nur halt an einem Ingametag.

Ob mit der Thematik jemand schmu getrieben hat ist mir nicht bekannt.
      Die Problematik die nunmal dadurch entstand war dass somit seltene potenzielle Toptiere ihren Spirit verlieren wenn das Überschlafen möglich wäre.
      Da jeder ein 5 Sternetier in kurzer Zeit "poduzieren" kann.

Ich finde die derzeitige Lösung so auch angemessen wie es jetzt ist.
    • Sie hatten damals geschrieben, dass sie Schlaf-Spaming nicht mehr unterstützen wollen.
      Also haben das wohl einige gemacht, denn wenn man dem Menschen Gelegenheiten für Dummes gibt, gibt es immer welche die so etwas gnadenlos ausnutzen.

Naja, auf mehrere Sessions verteilt spiele ich immer von morgens bis abends durch und schlafe, wenn es im Spiel Abend wird.
      However habe ich selbst schon lange keinen Fünfer mehr gesehen. Ich habe im Laufe noch den ein oder anderen Dreier und auch mal Vierer erlegt, aber zuletzt war es irgendwie ziemlich mau. :|

Bin vor kurzem zu Red Dead Redemption Remastered gewechselt. Hatte bis jetzt nur RDR2 ein Mal durchgespielt.
      In RDR kann man auch jagen. Ist zwar etwas simpler, aber für mich langt es, um nicht nur Verbrecher sondern hier und da auch mal ein paar Tiere zu erlegen.
      Und an der PS5 kann man leider immer nur ein Spiel im Speicher behalten, so dass man gleich nach dem Start der Konsole weiter spielen kann.
      Drum bleib ich erst einmal bei RDR, verfolge aber die Entwicklung bei WotH auf jeden Fall weiter... und werde es wohl hier und da auch weiter spielen. :smile:
      Waidmannsheil! ;-)