[Gelöst] CotW stürzt ab, sobald ich das Lager aufsuche (PS5)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Gelöst] CotW stürzt ab, sobald ich das Lager aufsuche (PS5)

    Hallo Zusammen,

    hoffe, dass es Euch allen gut geht. Ich bin neu im Forum so habt bitte Nachsicht, wenn meine Frage/Problem schonmal gestellt und hoffentlich gelöst worden ist.

    Ich spiele schon seit Veröffentlichung CotW und bin von dem Game begeistert. Nun habe ich mir zu Weihnachten eine PS5 gegönnt und CotW installiert. Bis Vorgestern lief alles perfekt. Aber seit Vorgestern habe ich das Problem, dass - sobald ich ins "Lager" gehe (egal ob in der Hütte oder im Zelt) um Waffen und Gegenstände für die bevorstehende Jagd auszurüsten, das Game abstürtzt. Ich hatte dies zuerst auf der Yukon Map, aber bei anderen Maps trat das Problem auch auf. Ich habe das Game komplett neu installiert und einen neuen Spielstand gestartet, aber auch das half leider nicht. Das Problem trat weiterhin auf. Ich habe das Problem nicht, wenn ich den Laden/Shop (Hütte/Zelt) aufsuche, nur, wenn ich das Lager aufsuche.

    Mit Crashes bei PC-Games bin ich vertraut und gewohnt ( ^^ ) aber auf der PS5 weiß ich leider nicht weiter und mein Latein ist am Ende. Systemsoftware der PS5 und das Game sind aktualisiert und auf dem neusten Stand.

    Hoffe, dass Ihr helfen könnt.

    Gruß aus Köln

    Schmiddi
  • Moin Schmiddi,

    bei mir auf der PS4 passierte das auch hin und wieder, allerdings nicht permanent. Startete das Spiel dann neu und lief ein wenig durch die Gegend, dann funktioniert es "meist" auch wieder mit dem Lager.

    Manchmal kam es oft hintereinander vor und manchmal waren längere problemlose Spielabschnitte dazwischen.

    Habe aber schon ein paar Wochen nicht mehr gespielt :whistling:
    I MISS THE GOOD OLD DAYS.
    When everyone wasn't an overly sensitive Pussy!
  • Hallo Zusammen,

    ich wolle Euch mitteilen, dass ich das Problem gelöst habe und CotW nun wieder einwandfrei läuft. Es lag tatsächlich doch an der Systemsoftware! Anscheinend wurde das letzte Update nicht richtig durchgeführt/unterbrochen. Also habe ich die PS5 im abgesicherten Modus gestartet und die Systemsoftware nochmal neu installiert. Danach lief wieder alles wie Butter.

    Wie bin ich dahintergekommen (falls jemand von Euch auch das Thema hat).

    In der PS5 gibt es unter Einstellungen/System eine Übersicht/Login-Datei über Fehler bei möglichen Systemabstürzen. Ich habe dabei festgestellt, dass bei CotW immer wieder der gleiche Fehlercode "CE-108255-1" genannt wird. Bei der Internetrecherche zu diesem Fehlercode kommt man auf div. Websites, die alle immer die gleiche Lösung anbieten. Diese gehen von Aktualisierung der Systemsoftware über die Neuinitialisierung der Datenbank bis zum Anruf bei Sony und Einsenden der PS5 zur Reperatur (musste bei mir Gottseidank nicht sein).

    Wie gesagt, hat die Aktualisierung der Systemsoftware das Problem gelöst.

    Gruß

    Schmiddi