Munition, Kaliber, Geschossenergie, Schussentfernung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Munition, Kaliber, Geschossenergie, Schussentfernung

      Hi zusammen,

      ich habe mir heute mal die Mühe gemacht ingame die relevanten Daten zu ermitteln und sie in einer Tabelle zusammenzuführen. Alle Angaben in Joule. E200 bedeutet Geschossenergie bei 200m usw. Bei den Joule-Angaben habe ich die Nachkommastellen entfernt. Genauigkeit der Entfernungen ist +-10cm. Leider habe ich keine Software, mit der ich Tabellen erstellen kann. Habe es mit notepad erstellt, "formatiert" und anschließend in Photoshop zurechtgeschnitten und Trennlinien hinzugefügt. Sieht dementsprechend nicht sonderlich ansprechend aus aber die Werte SOLLTEN in Ordnung sein. Natürlich ohne Gewähr ^^ . Die .22LR habe ich nur der Vollständigkeit halber mit aufgeschrieben.



      Soviel zu den nackten Zahlen. Ein elementar wichtiger Wert fehlt hier aber und der lässt sich leider auch nicht in Textform darstellen. Die Rede ist von der Genauigkeit. In der Tabelle lässt sich zwar ablesen welche Munition für welches Tier (siehe ingame-Enzyklopädie für empfohlene Geschossenergie) auf die unterschiedelichen Entfernungen geeignet WÄRE aber die Präzision einiger Waffen lässt das in vielen Fällen nicht (oder nur eingeschränkt) zu.

      Es folgen ein paar Bilder von den meisten ingame-Kalibern (sorry, die .30-06 habe ich vergessen || ) auf denen man sehen kann wie präzise die Waffen sind. Je kleiner der rote Punkt desto genau. So zumindest die Theorie.



      welches Kaliber in welchem Bild zu sehen ist kann man am Dateinamen erkennen, wenn man die Bilder vergrößert (oder mouseover). Ansonsten von links nach rechts (absteigende Genauigkeit): .308; .300 Win Mag aus der SM12*; 7mm-08 Rem; .338 Lapua Mag; .270 Win; .300 Win Mag aus der 700 LR*; .350 Rem

      *obwohl sie die gleiche Munition verschießen, gibt es deutliche Diskrepanzen zwischen der Steyr Mannlicher SM12 und der Remington 700 Long Range.


      Ansonsten ist für mich die .270 Win Mag der hidden hero. Zum einen einigermaßen genau und zum anderen nimmt die Geschossenergie auf größere Entfernungen im Vergleich zu den anderen Kalibern deutlich weniger ab.

      .300 Win Mag (SM12) und .338 Lapua Mag haben auch auf größere Entfernungen noch genug Power und Genauigkeit um damit erfolgreich GROßE Tiere (Elch) zu bejagen.

      Ich hoffe, dass das dem ein oder anderen eine Hilfe ist.
    • Hallöchen,

      das linksseitge Trefferbild liegt an den 4,2 m/s Seitenwind. Interessant wäre die Geschichte bei 0,0 m/s. Ich denke, dass sich dann auch der Trefferpunkt verkleinert.

      Die Diskrepanz zwischen dem Steyer und der Remmingten ist ganz einfach erklärt. Das liegt an der Lauflänge des jeweiligem Gewehrs und die Anordnung der Felder und Züge des Laufes.
      Der Steyer hat bei Nutzung normaler Standartmunition eine Lauflänge von 56,0 cm. Bei Nutzung von Magnumpatronen hat er eine Lauflänge von 63,5 cm.
      Die Remmington hat einen Lauf von 66,04 cm.

      Weiterhin müsste man jetzt noch prüfen, welche Geschossgewichte genutzt werden um einen vernünftigen Vergleich zu haben.


      Sven

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gohst76 ()