Long-Range-Schießen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Long-Range-Schießen

      Schön das da mal etwas mehr Artenvielfalt auf die Maps kommt, könnte aber durchaus mehr sein als nur ein paar Karnickel :rolleyes:

      Würde mir auch mal wieder ne neue Jagdwaffe wünschen, der Vorderlader war schon eine coole Erweiterung. Ich hätt gerne noch ne 1874 Sharps in 45-110 wie Quigley :bigsmile2:

      So ein Teil steht demnächst auch im Real Life bei mir auf dem Plan, dann aber in 45-70, da 45-110 Schwarzpulver Patronen sind die man selber stopfen muss. :woot:

      I MISS THE GOOD OLD DAYS.
      When everyone wasn't an overly sensitive Pussy!
    • :bigsmile2: Ja Dusty, da ich keinen Schwarzpulverschein habe, und auch nicht extra machen will, reicht mir die 45-70. Mit dem "Druck" habe ich kein Problem, erst letztes WE wieder die .50BMG geschoßen :thumbsup:



      Schieße mit der Sharps dann auch nur auf max. 300m, das Ding ist einfach nur so ein "haben will" Gewehr, habe so viel modernes Zeug, so das es mal wieder Zeit für was nostalgisches wird.
      Dann ist meine Winchester 1894 auch nicht mehr so alleine :happy:
      Bestellt ist sie schon, aber laut Pedersoli ist mit 3 Monaten Wartezeit zu rechnen, Coronabedingt wohl eher länger.
      I MISS THE GOOD OLD DAYS.
      When everyone wasn't an overly sensitive Pussy!
    • @Ulfhednar solltest Du nächstes Jahr Lust auf mehr als nur 300m, auch mit der Sharps haben, so sollte es eine Möglichkeit dazu geben... aus meiner Sicht, als LongRange-Schütze sogar nicht also weit weg, weil gerade man ~150km östlich von Stettin. Da ist gerade ein 1000 Yards(*) Schießstand im Bau, wo es auch 2(?) Bahnen ohne Blenden, extra für die "Raucher", geben wird. 8)

      * - für 1000m reichte der Platz nichts aus.
    • Wir kommen hier zwar vom Thema ab, aber trotzdrm interessant. :bigsmile2:

      Das ist ja im tiefsten Polen Dusty :confused:

      Also wenn Corona es zulässt wollten wir nächstes Jahr ins Ulfborg skyttecenter, Dänemark, da gibt es 300m, 600m und ich glaube auch 1000m Bahnen. Übernachtungsmöglichkeiten sind auch vorhanden, so das man ein ganzes WE schießen kann :thumbup:

      Diese Jahr wollten wir nach Rosenberg, Long Range im Bergwerk :bigsmile2:
      gunclub-nowa-sport.de/show.php…921278d549f67ab40d51b8ddc

      ging Corona bedingt leider in die Hose ||

      Mit was schießt du eigentlich auf der Long Range?
      I MISS THE GOOD OLD DAYS.
      When everyone wasn't an overly sensitive Pussy!
    • Vielen Dank Chris!

      So, jetzt kann ich antworten ohne ein schlechtes Gefühl zu haben... 8)

      @Ulfhednar in Ulfborg war ich noch nie und das deswegen, weil Borris Skydeterræn mehr zu bieten hat und etwas näher liegt. Zugegeben allerdings, dass man sich etwas anstrengen muss um einen Termin zu ergattern, dafür bekommt man aber auch Bahnen von bis zu 2km Länge... wenn man es braucht. Zu Deiner Frage womit ich in LR schieße:
      - bis 800m semi-auto ist es Daniel Defence V11 Pro in .223 Rem. Bevor Du aber schreist, dass man mit .223 Rem. nicht auf solche Distanzen schießen sollte sage ich, dass in diesem Jahr bei LongRange EuroCup in Drawsko Pomorskie den ersten Platz in der Classe F/TR in der Disziplin 1000+, was diesmal 1060m darstellte, ein polnische Schütze mit einem Repetierer in .223 Rem gewann. Davon, dass seine .223 Rem eher nicht dem Standard entsprach gehe ich aus. Ich kann mir vorstellen, dass das benutze Geschoss "etwas" schwerer als üblich, die Patronenlänge "etwas" größer als die Norm und der Druck ... eh darüber will ich nicht nachdenken. :rolleyes:
      - in den Classen Tactical, bzw. Sniper bis auf 1100m benutze ich Steyr Match in .308 Win.
      - in Open, bzw Sniper-Open ist es eine Voere (Voerenbach) Titan II in 6,5x55se.

      Auf dem AR habe ich irgendein Leupold 3-9x40. Die Vergrößerung ist für die Entfernungen grenzwertig, und auch wenn dass Glas an sich ast rein ist, so ist ein Wechsel auf z.B. DeltaOptikal Stryker, oder Jevelin längst überfällig. Leider hat die Haushaltskasse was dagegen... :/
      Auf dem Steyr habe ich Steiner 5-25x56 military und bin damit sehr zufrieden.
      Auf der Voere ist es ein NF 8-32x56. Das ist das erste ZF, was ich mir gekauft habe und obwohl es wirklich sehr gut ist, so würde ich mich heute anders entscheiden. Die Höhenverstellung reich, trotz 20 MOA Vorneigung, nur bis zu 1100m und das mit einer heiß geladener Patrone wohl bemerkt... Hinzu kommt, dass das Absehen sich in der zweiten Ebene befindet und damit die Werte des Absehens nur bei einer (x22) Vergrößerung stimmen. Habe damit in Ungarn auf 1150m geschossen und musste auf dem Absehen ablegen, was eigentlich nicht das Problem ist, aber wenn die berechnete Trefferlage nicht mit der Realität übereinstimmt, so muss man Korrigieren und hier nicht durcheinander zu kommen, dazu unter Zeitdruck, ist nicht einfach... Das Geschoss selber geht übrigens erst um die 1300m in Unterschall.
    • Oh Dusty, so professionell bin ich nicht unterwegs, Respekt :thumbup:

      Bin mehr der Jäger als Sportschütze, in den BDMP bin ich auch nur eingetreten damit ich nicht einroste :bigsmile2: War 7 Jahre Militär und über 10 Jahre in der Security Branche tätig, Personenschutz etc. und ein paar Jahre habe ich auch für die US Army gearbeitet.
      Nach einer Bandscheiben OP hab ich mich dann im ÖD zur Ruhe gesetzt, war auch gut so, der Arbeitsplatz hier ist deutlich sicherer :bigsmile2: Und auf dem Schiessstand schießt auch keiner zurück :Peng:

      Ja, bei den Kalibern sind wir uns einig :thumbsup: Die .223 ist nicht zu unterschätzen :happy: , bei mir fliegt sie aus einer Oberland Arms M5 mit Vortex Spitfire 3x oder mechanische Visierung. Schieße damit hauptsächlich dynamisch von 10m bis 100m, bei den Nahdistanzen in Verbindung mit Glock 21 oder 1911.
      Die .308 schieße ich mit einer Remington 700 VTR, da habe ich ein Vortex Viper LR 4-16x50 drauf, damit würde ich mich auch an die 600-800m trauen :bigsmile2:


      Da wir bei uns nur bis 100m schießen, sind wir auch immer am gucken wo wir mal mehr Meter machen können. Eine 300m Bahn habe wir zwar in der Nähe aber da muss man auch schon ein Jahr im voraus buchen und passende Termine sind echt schwer zu bekommen, ein regelmäßiges schießen geht da gar nicht.

      Waffentechnisch bist du ja gut unterwegs :thumbup:

      Auf meinem Avatar Bild habe ich das AR von meinem Junior, ist eine Schmeisser M5. Der Bengel nutzt die aber nur jagdlich.
      I MISS THE GOOD OLD DAYS.
      When everyone wasn't an overly sensitive Pussy!
    • Auf Borris in Dänemark habe ich mit der AR und 55grains S&B Schütte das "Standard-Ziel" (1,7x0,5) auf 700m weitgehend kontinuierlich beschießen können. "Weitgehend" deswegen, weil ich zuerst den Wind "erschnüffeln" musste und der wechselte auch ziemlich oft an diesem Tag. Die 55garins Bohnen sind nicht gerade für LR geeignet, aber da es das erste schießen mit der Waffe war und ich noch keine Patronen in dem Kaliber geladen habe, mussten sie reichen. Die haben auch gereicht. Habe kostengünstig viel Spaß gehabt. :bigsmile2:
    • Die S&B Schütte ist eigentlich gar nicht so übel fürs AR, meine läuft da auch sehr gut mit. Habe gerade 800 Schuß bei Frankonia gekauft, gibts aktuell mit Vorteilspreis ab 8 Packungen, 37,45 statt 52,10 :heiterironisch:

      Die Remington mag die S&B 147grs. Schütte aber nicht so wirklich, die streut auf 100m doch schon recht stark. Bei 300m nehme ich die nicht mehr, da schieße ich Hornady 168grs oder meine 165grs und 170grs Jagdpatronen.

      Habe im November noch zwei Schieß Termine, aber kann ich wohl knicken, wird ja wieder alles dicht gemacht :dash:
      I MISS THE GOOD OLD DAYS.
      When everyone wasn't an overly sensitive Pussy!
    • Schaue Mal, ob Deine Remi die GGG 147garins mag. Es sind NATO-Standard Patronen, die aber für ihren Preis sehr gut sind. Sonst die GGG für Sportschützen, falls Du die noch irgendwo bekommst. Es gab Gerüchte, dass sich GGG aus dem Sport-Munition-Geschäft zurück ziehen wird... In Anbetracht der aktuellen Lage wäre die Investition in die Wiederladerausbildung und -ausrüstung sicher nicht verkehr... 8)
    • Hab ich auch schon durch, sind wie die S&B, auch Magtech ist nicht viel besser, am besten geht in dieser Gewichtsklasse noch die Geco Target. Die kostet aber auch ein paar Euronen mehr, und soviel .308 schieße ich auch nicht, bei mir geht mehr .223, 7,62x39, 12er Slugs und .45ACP weg. :happy:

      Zum Wiederladen habe ich zum einen keine Zeit und zum andern auch nicht den Platz. Zumindest hier in meiner Stadtwohnung nicht, in meinem Haus in Brandenburg wäre das kein Problem, aber hab eben auch nicht die Zeit dazu wenn ich mal da bin. Drüber nachgedacht hatte ich schon, aber da sind noch zu viele andere Hobbys 8)
      I MISS THE GOOD OLD DAYS.
      When everyone wasn't an overly sensitive Pussy!
    • Moin Dusty,

      habe ne Cugir WS 1-63 Short Barrel, für Sportschützen natürlich tabu (meine Version). Aber es gibt mitlerweile AK 47 Klone die auch sportlich zugelassen sind.
      Die Firma MGBstrategic hier in meiner Nähe hat die Dinger quasi zivilisiert, so das der Anschein einer Kriegswaffe nicht mehr gegeben ist. Wurde dann auch vom BKA zugelassen und erfreut sich auch bei uns auf dem Schiessstand großer Beliebtheit, da wir einige Exemplare als Leihwaffen da haben.

      Die Muni ist ja auch recht günstig, habe dafür Surplus Patronen aus Militärbeständen :bigsmile2: Präzision ist jetz teilweise ganz ok bis 50m, aber hier kommt dann die S&B Schütte doch besser.


      vdb-waffen.de/de/waffenmarkt/fachhaendler~mgbstrategic.html
      I MISS THE GOOD OLD DAYS.
      When everyone wasn't an overly sensitive Pussy!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulfhednar ()

    • Hey Dusty, was treibst du denn so in der Schiessstand freien Zeit :sad:

      Ich nutze die Zeit für ne absolute Komplett Reinigung aller Kanonen und zum basteln :bigsmile2:

      Das AR hat jetzt ein variables Glas 1-4x42 von Yukon drauf, das erspart mir den Wechsel vom Battlesight zur mechanichen Visierung bei Nahdistanz. Das Yukon habe ich letztes Jahr beim Black Friday Deal fürn Appel und Ei bekommen, sollte eigentlich auf meinen FR 8, aber passt nicht, weil der Tubus hinten dicker als normal ist.
      Sie bekommt demnächst auch noch einen CMC 3,5Ibs Trigger und einen neuen Pistolengriff.

      Die AK hat auch ein neues Kleid bekommen, Schubschaft und Rail Handschutz plus original DDR Mündungsmutter, damit sie ordentlich Feuer spuckt. :woot:

      Meine alte Winchester Pumpe ist ebenfalls etwas modernisiert worden 8) Black Guns Matter :bigsmile2:
      Das verkratzte Holz wurde gegen schwarzen Kunststoff getauscht und ein Vortex Leuchtpunktvisier montiert.

      Und für die 1911 gab es ein Wechselsystem in .22lfb von German Sport Guns, das konnte ich aber noch testen beim letzten schießen. Und bin absolut zufrieden damit :thumbsup:

      Hoffe es geht bald wieder weiter, ich muss dringend wieder verbranntes NC Pulver schnuppern, bin voll auf Entzug :bigsmile2:
      Auch bei den letzten Jagden kam ich nicht zum Schuß. :Peng:

      I MISS THE GOOD OLD DAYS.
      When everyone wasn't an overly sensitive Pussy!
    • @Ulfhednar na ja, mir war es noch erlaubt bis zum 12.12.2020 zu schießen. Offene Schießstand hat, wenn auch selten genug, doch ab und zu Vorteile... 8) Es ist aber gut, dass Du mich an das Reinigen erinnerst. Es wäre ja nicht ganz so fein, wenn die Waffen schmutzig ins Neue Jahr einmarschieren würden... :thumbsup: Da ich zwischen den Feiertagen paar Tage Urlaub genommen habe, das erste Mal seit 15 Jahren, so werde ich mich hoffentlich dazu zwingen, etwas von dem Stoff zu lernen, den ich im Januar für den Jagdschein brauche. Aus unterschiedlichen Gründen ist die Konzentration und jede Lust weg, aber es wäre angebracht sich zusammen zu reißen. Was die Hardware betrifft, so gibt es leider keine Veränderungen. Ich überlege aber gerade, ob es möglich wäre, meinen Lee-Enfield ein Gläschen zu verpassen, so dass man es für die Druckjagd benutzen könnte. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich das "battle sight" dafür eignet... :/
    • ehr_Dusty schrieb:

      Ich überlege aber gerade, ob es möglich wäre, meinen Lee-Enfield ein Gläschen zu verpassen
      Möglichkeiten dazu gibt es :bigsmile2:

      starshooter.de/Montagen-Schien…-Nr-5-Jungle-Carbine.html


      Ich bekomme auch das erste Mal seit 13 Jahren Urlaub zwischen den Feiertagen :thumbup: Da werde ich dann mit meinem Junior ein paar Stunden im Revier verbringen können. :Peng: ^^
      I MISS THE GOOD OLD DAYS.
      When everyone wasn't an overly sensitive Pussy!
    • Anblick hatte ich auch, zumindest bei der letzten Jagd am 5.12. Ein Keiler zog vor mir auf ca. 50m durchs Stangenholz, aber schießen war nicht möglich, zu viel Bäume im Weg :rolleyes:
      Ein Stück Rotwild kam auch noch vorbei, aber da war auch kein sicherer Schuß möglich.
      War eh nicht viel los im Revier, die Wölfe waren da und die Treiber fanden auch ein frisch gerissenes Wildschwein.
      I MISS THE GOOD OLD DAYS.
      When everyone wasn't an overly sensitive Pussy!