Bär mit .270 erlegen mit 100% Effizienzbonus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wenn Du ihm etwas ins Ohr flüsterst, wird es auch klappen. Da die Waffe für ihm zugelassen ist, muss er sich nur früh genug schlaffen legen. Ich habe es Mal, ganz am Anfang, mit einer nicht zugelassener .243 Mitte in der Nacht gemacht. Es war mein erster Besuch auf Layton, was anderes als die .243 hatte ich nicht und er saß auf dem einzigen Pfad, den ich folgen konnte.
  • Der Effizienzbonus sagt aus wie schnell das Tier nach dem Treffer liegt (stirbt). Treffer ins Herz oder in die Halswirbelsäule geben immer 100% Effizienzbonus wenn die Munition für das jeweilige Wild zugelassen ist. Es ist deshalb ratsam möglichst eine Munition zu verwenden die so stark ist, dass sie gerade noch für das Tier zulässig ist. Also für Wild der Kategorie 4 möglichst eine Munitionsart die bei 4 beginnt. Wenn du eine Munition wählst die bis 4 reicht, kann es sein dass die Kugel im Knochen stecken bleibt oder nur einen Lungenflügel anstatt beide durchschlägt, dadurch bleibt das Wild länger am Leben und der Effizienzbonus sinkt, schlimmstenfalls bis auf Null.

    @Rusty
    Die Prozentwerte hinter dem Treffer sagen aus wie groß der Anteil des Treffers am Tod des Tieres ist.
    :wink: aki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von akirosan () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • akirosan schrieb:

    Der Effizienzbonus sagt aus wie schnell das Tier nach dem Treffer liegt (stirbt). Treffer ins Herz oder in die Halswirbelsäule geben immer 100% Effizienzbonus wenn die Munition für das jeweilige Wild zugelassen ist. Es ist deshalb ratsam möglichst eine Munition zu verwenden die so stark ist, dass sie gerade noch für das Tier zulässig ist. Also für Wild der Kategorie 4 möglichst eine Munitionsart die bei 4 beginnt. Wenn du eine Munition wählst die bis 4 reicht, kann es sein dass die Kugel im Knochen stecken bleibt oder nur einen Lungenflügel anstatt beide durchschlägt, dadurch bleibt das Wild länger am Leben und der Effizienzbonus sinkt, schlimmstenfalls bis auf Null.

    @Rusty
    Die Prozentwerte hinter dem Treffer sagen aus wie groß der Anteil des Treffers am Tod des Tieres ist.
    ok, danke. Das heißt der Effizienzbonus wird ergo nicht angezeigt, richtig ? Mit der .270 (KL 4-8) ist das dann beim Schwarzbär (KL 7) gar nicht so einfach und es braucht dann definitiv einen Herzschuss, gell ?
    ----
    Aktualisierung: Habe die Anzeige gefunden. 20210203212512_1.jpg Alles paletti. Besten Dank.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rusty ()

  • Ganz genau, das ist die Anzeige der Effizienz.
    Du hast einen Lungenflügel getroffen, das führt 100% zum Tod des Bären, allerdings nicht sofort. Rechts hinter der Trefferanzeige siehst du die 100% da dieser Treffer reichte um das Tier zu töten. Da es aber etwas dauert bis der Bär stirbt bekommst du keine 100% Effizienzbonus. Beim Herztreffer oder einem Treffer in der Halswirbelsäule wäre er sofort tot und du hättest 100% Effizienz. Das wäre auch bei einem Hirntreffer der Fall aber dann ist die Trophäe (bei Bären der Kopf) beschädigt und der Trophäenwert sinkt drastisch.
    :wink: aki
  • Ganz am Anfang, als ich nur die .243 hatte und das erste Mal in die Staaten rüber geflogen bin, musste ich einen Bären davon überzeugen, dass er mir bitte Platz machen sollte. Der Arsch stand auf dem Bergpfad und es war Mitte in der Nacht, so dass ich schlecht ausweichen konnte. Ich habe ihm etwas ins Ohr geflüstert und der ist schlaffen gegangen... Was eine .243 kann, dass schafft auch eine .270. 8)