Jagdschein machen -Tipps?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jagdschein machen -Tipps?

      Hallo Leute,

      ich bin schon länger begeisterter Hunter Spieler, habe dieses Forum jedoch nur passiv mitgelesen. Durch die Begeisterung für das Spiel habe ich mich dazu entschieden, demnächst auch in der realen Welt jagen zu gehen.

      Wahrscheinlich wurde diese Frage schon oft gestellt, aber wo finde ich gute Infos zum Jagdschein? Wie teuer ist sie ungefähr und welche Vorraussetzungen braucht man dafür?

      ie Ausstellung des Jagdscheins findet ebenfalls durch den zuständigen Prüfer statt. Preislich muss man für die ganze Jagdscheinausbildung inklusive Prüfungen etwa um die 2000 Euro rechnen. Für Studenten, Schüler und Azubis ist die Ausbildung meist etwas günstiger und liegt bei etwa 1700 Euro.
      Quelle: dort

      Kann das jemand verifizieren?

      Vielleicht finden sich so ja auch ein paar andere, die den Schritt vom Bildschirm in die Realität wagen wollen.

      Beste Grüße
    • Re: Jagdschein machen -Tipps?

      Hallo,
      ich habe mich letztens auch mit dem Thema auseinander gesetzt.
      In einer Jagdschule wirst du diese Preise locker erzielen, wenn da nicht noch Schießstand und Munition, Waffenleihe etc. dazu kommt.
      Dann kommt noch die Frage ob du es in einem Intensivkurs oder langfristig machen möchstest, wird auch meist beides von einer Schule angeboten.
      Ich möchte die Schulen nicht schlecht machen, aber ich würde und werde vermutlich zu meiner Örtlichen Jägerschaft gehen.
      Die bieten die Kurse langfristig an und kosten z.B. in Osnabrück Stadt 850-800€ inkl Schießgebühren/kosten, je nachdem ob man schon Mitglied in der Jägerschaft ist, oder nicht.
      Der Vorteil davon ist, dass man sein vermutlichen Heimathegekreis und die anderen Jäger schon kennenlernt und viele Kontakte knüpfen kann. Da wird man auch viel schneller schon als Gastjäger eingeladen und kann Erfahrungen sammeln.
      Kontakte sind da sehr wichtig, wenn man nicht direkt sich selbst eine Jagd pachten kann, bzw besitzt.
      Ob zu dem Preis hie rnoch Prüfungsgebühren dazu kommen, weiß ich nicht, aber so viel wird das dann nicht mehr sein.
      So weit ich weiß ist dann an zwei Abenden in der Woche Unterricht.

      Wenn du den Schein schnell haben möchtest, geh in eine Schule, verbinde es mit einem Urlaub, dann kommen aber noch Unterkunft und Verpflegung dazu und es wird erheblich teurer. Naja und richtig pauken musst du ja auch noch.

      Jeder, den ich gefragt habe, hat mir auf jeden Fall zu der "Langzeit"-Lösung geraten.

      Dein Hegering und die Ausbildung dort:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ljv-nrw.de/kjs-olpe/1.0/kk_templates/show.php?sel_metarubrik=97&sel_rubrik=960&stop_rewrite" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.ljv-nrw.de/kjs-olpe/1.0/kk_t ... op_rewrite</a><!-- m -->
      Die Blume schmückt des Mädchens Locken,
      dem Has hält sie das Weidloch trocken.
    • Re: Jagdschein machen -Tipps?

      Ich finde das Thema auch sehr interresant aber ich frage mich dann immer: Braucht Deutschland so viele Jäger? Klar ist es in erster Linie etwas für die mit Geldbeutel aber wenig sind es auch nicht mit Jagdschein.Irgendwann gibt es ja dann nix mehr zu pachten :-/ Mit dem Fischereinschein ist es noch etwas anderes, aber so viele gegen Säugetiere? Vielleicht irre ich mich aber auch.

      :wink:
    • Re: Jagdschein machen -Tipps?

      Braucht Deutschland so viele Jäger? Klar ist es in erster Linie etwas für die mit Geldbeutel aber wenig sind es auch nicht mit Jagdschein.


      Interessanter Gedanke:
      So viele Jäger? Ich würde sagen JA, wenn es um die Hege- und Revierarbeiten geht, das kann ein Förster alleine unmöglich schaffen, vor allem wird ein Förster meist nur in staatlichen Forsten eingesetzt.
      So viele aktive Jäger gibt es aber nun auch wieder nicht, die meisten sind halt schon recht gehobenem Alters und durch das schlechte Image fehlt tatsächlich viel Nachwuchs.
      Und für die mit Geldbeutel ist auch ein sehr altes Vorurteil. Ein Führerschein kostet im Schnitt viel mehr, ein Auto mit Unterhalt noch mehr als die notwendige Ausrüstung. In meiner Branche kostet ein 3-5 tägiger Lehrgang mehr als ein Jagdschein und da sitzt man auch in einer Klasse.
      Ich bin auch kein Fan von Treibjagden, aber ich beobachte hier schon auf dem Land von Jahr zu Jahr die Populationen vom Niederwild und es ist sehr eindeutig ein stark wechselndes Ungleichgewicht festzustellen. Das wird sicherlich durch die Jagd und besonders die Treibjagd reguliert. Viele natürliche (Fress)Feinde sind stark dezimiert oder gar ausgerottet, bzw durch eingeschleppte Tierarten verdrängt worden. Das ist in den verschiedenen deutschen Regionen bestimmt sehr unterschiedlich, ich kann nur von vor meiner Haustür berichten und aus Urlauben.

      Es stimmt schon, das der Jäger ein altes, verstaubtes und traditionelles Image hat, aber grade in Deutschland (A/CH) ist die Jagd noch sehr waidgerecht wie man so schön sagt.
      Es wird nicht nur auf Säugetiere gejagt, das sollte auch wohl klar sein, und der Fischereischein ist genau so wichtig. Ich empfinde es z.B. als absolut abartig wie so manche "Sport"Fischer die Fische nur Angeln um sie wieder zurück zu setzen. Ich bin selber Angler und habe damals auch eine Jugendgruppe mit geleitet, doch leider fehlte mir die Zeit dafür. Beim Angeln und Fischen kann man genau so Wildern wie beim Hoch und Niederwild, und es sollte auch genau so geahndet werden.

      Beides hat seine Berechtigung und beides wird auch gebraucht.
      Die Blume schmückt des Mädchens Locken,
      dem Has hält sie das Weidloch trocken.
    • Re: Jagdschein machen -Tipps?

      Es kann nicht genung Jäger geben ;) Die vermehrung von Schwarzwild und niederwild kann man nicht so eindämmen wie man es möchte .
      In berlin und andere städte kommen die tiere ja schon sehr na. Dann kommen die wildschäden usw. Dann kommen sachen wie hilfe für den förster usw.
      Und eins kann man sagen ..vom jäger ist immer bio ;)
    • Re: Jagdschein machen -Tipps?

      pachten kann man eh nicht in den ersten drei jahren. ich würde auch nicht hergehen und sagen "ich will" nur weil ich das spiel toll finde...da kannst du das geld auch verbrennen, den das spiel hat mit echter jagd so ziemlich garnix mehr zu tun
    • Re: Jagdschein machen -Tipps?

      da geb ich den huckebein recht.
      man muss sich mit tier und natur befassen und das so richtig ! Meine Mutter hat den schein gemacht und das was ich damit bekommen hab ..leck mich am pinsel :D Die war nur am büffeln ohne ende ( sie hat es geschaft ) Aber was an geld und zeit drauf geht is echt richtig krass .Und das is so viel info das man echt nicht kla kommt .

      wer das schaft hut ab .
      ich will nicht mit sagen das du das evtl. nicht schaft , aber du muss dir in klaren kommen was alles auf dich zukommt
    • Re: Jagdschein machen -Tipps?

      "Mungo667" schrieb:

      Beim Angeln und Fischen kann man genau so Wildern wie beim Hoch und Niederwild, und es sollte auch genau so geahndet werden.

      Beides hat seine Berechtigung und beides wird auch gebraucht.


      Ich hab auch ein Fischereischein und muss bald die Prüfung machen (16, ich bin 15) Darum gehe ich auch oft an Forellenpuffs, da kann ich wildern wie ich will^^
    • Re: Jagdschein machen -Tipps?

      "huckebein" schrieb:

      pachten kann man eh nicht in den ersten drei jahren. ich würde auch nicht hergehen und sagen "ich will" nur weil ich das spiel toll finde...da kannst du das geld auch verbrennen, den das spiel hat mit echter jagd so ziemlich garnix mehr zu tun


      Ich habe nicht vor einen Jagdschein zu machen :roll: Höchtens wenn meine Existenz gesichert ist was Geld anbelangt. Dann interresiert wenn mich wieso du denkst das dass Spiel jagen nicht mehr viel zu tun hat :-)) Ich hab manchmal das gefühl es gibt viel zu viele Tiere in den Gebieten und sofort wenn du eins geschossen hasst callt schon das nächste %-(

      Aber das ist off topic :wink:

      PS: Sorry für die 2 Beiträge hintereinander, war nicht gewollt 8-0
    • Re: Jagdschein machen -Tipps?

      "Eragon333" schrieb:

      Dann interresiert wenn mich wieso du denkst das dass Spiel jagen nicht mehr viel zu tun hat :-))

      ich gehe hier von ironie aus und werde deshalb darauf nicht antworten :-b , teile der antwort hast dir ja ohnehin schon selbst gegeben
    • Re: Jagdschein machen -Tipps?

      kurzfassung:
      das gesamte verhalten der tiere ist unrealistisch
      die wundwirkung der geschoße ist unrealistisch
      das gesamtschußverhalten der waffen ist unrealistisch
      gibt mit siherheit noch mehr sachen, aber um die uhrzeit fallen die mir grad ne ein^^
    • Re: Jagdschein machen -Tipps?

      "huckebein" schrieb:

      kurzfassung:
      das gesamte verhalten der tiere ist unrealistisch
      die wundwirkung der geschoße ist unrealistisch
      das gesamtschußverhalten der waffen ist unrealistisch
      gibt mit sicherheit noch mehr sachen, aber um die uhrzeit fallen die mir grad ne ein^^


      Ich finde die Einschüsse zwar nicht ganz unrealistisch aber ich kenne eig. nur durchgehende Schüsse bei Lunge usw. da ist eig. immer ein Einschuss und Ausschuss vorhanden...

      Wie Alt seid ihr die über den Jagdschein nachdenken?
      :up:
      Jagd ohne Hund ist schund!
    • Re: Jagdschein machen -Tipps?

      Ich habe mich wirklich sehr, sehr lange damit beschäftigt, wie ich meinen Jagdschein machen will. Der Preis liegt bei Schülern/Studenten ca. bei 1800€ (mit den Gebühren für die Prüfung!). Für Erwachsene ist das etwas teurer. Es kommt ganz darauf an, was du arbeitest, wann du Zeit hast und wie oft du Zeit hast. Hast du wenig Zeit würde ich dir einen 2-3 Wochen Intensivkurs empfehlen, wenn du einmal pro Woche für ca. 3 Stunden Zeit hast und dir dann auch alles merken kannst, dann mach einen Halbjahreskurs. PS: Wenn du wirklich jagen willst, dann probier es zuerst im RL aus! Das Spiel ist zwar realistisch, aber hat nicht sehr viel mit der Jagd in Deutschland zu tun. Hier setzt man sich meistens auf einen Hochsitz und wartet ab, bis etwas passiert. Nix mit Lockduft oder Lockrufer (außer natürlich in der Brunftzeit). Das einzige was man effektiv machen kann ist anzukirren. Aber das funktioniert auch nur im Winter/Spätherbst. Sonst muss man einfach Glück haben. Und du siehst nicht mal 1/10 von den Tieren die du im Spiel siehst in derselben Zeit.
      Besuch mich doch auf Youtube: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs</a><!-- m -->
    • Re: Jagdschein machen -Tipps?

      @fape19988

      FALSCH!!!

      Du kannst immer Locker benutzen selbst die, die es im Spiel gibt und auch das Lockmittel ob es eine Wirkung zeigt ist die andere Frage. Lediglich elektronische Locker sind meines Wissens VERBOTEN.

      Das Wild an Kirrungen; Suhlen etc kannst du zu Jeder Jahren und Tageszeit anlocken ob du es antriffst wenn du sitzt ist eine andere Frage.

      Bei mir kam es auch schon wie oft vor das die Kirrung ständig angenommen war und als ich saß war Tote Hose da steckt man nicht drinnen ob das Wild kommt oder nicht.

      Es ist Wetter- und Zeitabhängig, man kann aber sehr viel über sein Wild herausfinden wann und wo und ungefähr um welche Uhrzeit man es antreffen KÖNNTE wenn man es beobachtet ohne den Finger sofort krum zu machen.


      Ich gehe auch des öfteren Raus ohne was zu schießpen wobei ich die gelegeheit dazu hätte

      MfG
    • Re: Jagdschein machen -Tipps?

      "DanielKreuter" schrieb:

      @fape19988

      FALSCH!!!

      Du kannst immer Locker benutzen selbst die, die es im Spiel gibt und auch das Lockmittel ob es eine Wirkung zeigt ist die andere Frage. Lediglich elektronische Locker sind meines Wissens VERBOTEN.

      Das Wild an Kirrungen; Suhlen etc kannst du zu Jeder Jahren und Tageszeit anlocken ob du es antriffst wenn du sitzt ist eine andere Frage.

      Bei mir kam es auch schon wie oft vor das die Kirrung ständig angenommen war und als ich saß war Tote Hose da steckt man nicht drinnen ob das Wild kommt oder nicht.

      Es ist Wetter- und Zeitabhängig, man kann aber sehr viel über sein Wild herausfinden wann und wo und ungefähr um welche Uhrzeit man es antreffen KÖNNTE wenn man es beobachtet ohne den Finger sofort krum zu machen.


      Ich gehe auch des öfteren Raus ohne was zu schießpen wobei ich die gelegeheit dazu hätte

      MfG

      Also ich hab noch nie etwas von einem Lockspray in Deutschland gehört. Locker gibt es natürlich auch in echt, aber wie gesagt, die funktionieren nur in der Brunftzeit, bei dem Sauenlocker weiß ich es nicht. Ich hab ja lediglich gesagt, dass man Locker nur in der Brunftzeit benutzt. Außerdem ist mir klar, dass man sich an Suhlen oder an Wechsel etc. setzten kann oder an Stellen, an denen man das Wild schon oft beobachtet hat, aber da ist es da meistens auch nur Glück (außer man hat ein vollkommen ungestörtes Jagdgebiet, von denen es in Deutschland fast keine gibt) ,wie du ja auch schon gesagt hast. Also, was genau war an meiner Argumentation falsch? Ich hab nur gesagt, dass man in echt nicht rumläuft und dabei den Lockrufer benutzt.
      Besuch mich doch auf Youtube: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs</a><!-- m -->
    • Re: Jagdschein machen -Tipps?

      Und was ist mit der Reizjagd auf Raubwild oder der Ansitz am Luderplatz? Oder der Lockjagd auf Flugwild, bei der man Decoys, sowie Locker verwendet?

      Daniel meinte wohl nur, dass man nicht nur im Winter/Spätherbst erfolg an Kirrungen haben kann, sondern das ganze Jahr über. Was ich auch so bestätigen kann!