Eure Erfahrung mit dem neuen Spuren- und Sichtungssystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eure Erfahrung mit dem neuen Spuren- und Sichtungssystem

      Nachdem heute das neue Spuren und Sichtungssytem eingeführt wurde, würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Als davon gesprochen wurde, daß das Skillsystem überarbeitet werden soll, hatte ich ehrlich gesagt Fortschritte erwartet und keine Rückschläge für die "alten" Jäger. Jetzt kann man zwar ab Level 4 hören ob man ein Mänchen oder Weibchen hat, dafür kann man eine Fußspur oder sonstige des selben Tieres erst ab Level 10 das Geschlecht zuweisen.
      Die Gewichtszuweisung halte ich dagegen für realistisch, weil man schließlich keine Waage im Auge hat.

      Will jetzt nicht noch mehr aufzählen, da mir mit Sicherheit noch nicht alles aufgefallen ist, und mich ja auch eure Meinung interessiert.

      Woody001

      ,
    • Re: Eure Erfahrung mit dem neuen Spuren- und Sichtungssystem

      ich würdige die arbeit der entwickler.für mich persönlich sehe ich die anzeige als nicht nötig.es hat mit der jagd aber auch gar nichts zu tun.wo bleibt denn noch die freude hinter dem nächsten hügel eine kapitale trophäe zu erlegen,die man vorher nicht orten konnte.
      mit realitätsnaher jagd hat dies nichts mehr zu tun.für mich zählt freude und überraschung bei der jagd.nicht digitalisierte ortung von trophäen.ich glaube es gibt andere sachen die wichtiger sind abzustellen.
      ich hoffe,dass sich die entwickler genauso viel zeit nehmen einen knopf zu entwickeln um diese anzeige auszuschalten für diejenigen die dies nicht möchten.
    • Re: Eure Erfahrung mit dem neuen Spuren- und Sichtungssystem

      "Kudu" schrieb:

      ich würdige die arbeit der entwickler.für mich persönlich sehe ich die anzeige als nicht nötig.es hat mit der jagd aber auch gar nichts zu tun.wo bleibt denn noch die freude hinter dem nächsten hügel eine kapitale trophäe zu erlegen,die man vorher nicht orten konnte.
      mit realitätsnaher jagd hat dies nichts mehr zu tun.für mich zählt freude und überraschung bei der jagd.nicht digitalisierte ortung von trophäen.ich glaube es gibt andere sachen die wichtiger sind abzustellen.
      ich hoffe,dass sich die entwickler genauso viel zeit nehmen einen knopf zu entwickeln um diese anzeige auszuschalten für diejenigen die dies nicht möchten.


      Warum hat die Anzeige mit der Jagd nichts zu tun ? Ich bin zwar kein Jäger aber ich denke wenn man ein Tier sieht kann man doch bestimmt in etwa das Gewicht und Score (gibts solche Scoresheets bei und überhaupt? ) schätzen.

      Den geschätzten Score bekomme ich doch glaub nur beim spotten angezeigt. Von daher weiß man doch so auch nicht obs ein Highscore ist der hinter dem Hügel steht.
    • Re: Eure Erfahrung mit dem neuen Spuren- und Sichtungssystem

      Wenn das Spiel zu sehr von Leveln geprägt ist, wird man schwerlich von Anfang an dabei "Spass" haben. Hoffentlich artet nicht alles in Arbeit, Stress und Gruppenzwang aus. Sehe keine klare Linie wohin die Entwickler gehen wollen. Spiel oder Sim? %-(
      2016:

      HT - Meisterschaft 2017: 4. Platz
    • Re: Eure Erfahrung mit dem neuen Spuren- und Sichtungssystem

      "Boris" schrieb:

      Warum hat die Anzeige mit der Jagd nichts zu tun ? Ich bin zwar kein Jäger aber ich denke wenn man ein Tier sieht kann man doch bestimmt in etwa das Gewicht und Score (gibts solche Scoresheets bei und überhaupt? ) schätzen.

      In freier Natur ist das nicht immer ganz einfach, speziell bei schlechter Witterung und größerer Entfernung zu den Tieren
      kann man sich schon mal verschätzen. Ob du es glaubst oder nicht, bei uns hat vor ein paar Monaten ein älterer Jäger
      einen Rehbock geschossen der sich dann ziemlich schnell als Rehgeiß herausgestellt hat :-))

      Meine Meinung zu den neuen "Verbesserungen":

      Ich hatte mich eigentlich gefreut, dass es nun wirklich etwas bringt wenn man seine Fähigkeiten verbessert, allerdings
      hatte ich nicht damit gerechnet dass man mit Informationen überschüttet wird. Mir ist das einfach zuviel, vorallem die
      Punkteangabe finde ich überflüssig, da es ja nur einige wenige Grundmodelle gibt und wieviel diese Modelle ungefähr
      punkten, weiss man mit etwas Erfahrung sowieso schon wenn man das Tier sieht.
      Ob die Gewichtsangabe bei den Spuren so eine gute Idee war werden wir noch sehen, aber wie schon gesagt wurde
      nimmt soetwas dem Spiel wirklich die Spannung, da man ja schon vorher weiss welchem Tier man nachläuft.
      Speziell die Langzeitspieler mit sehr hohen Leveln, haben nun noch mehr Vorteile gegenüber Anfängern, da sie jetzt
      noch effektiver jagen können.
      Wir werden sehen wie sich das alles auf das Spiel auswirken wird, solch kleine Veränderungen können das Spielverhalten
      und somit auch die Spielerfahrung deutlich verändern. Seit zum Bsp. das Zelt eingeführt wurde hat sich das Spiel total
      verändert, man kann es kaum noch mit früher vergleichen, wo man mal 20 Minuten zu seinem Lieblingsplatz laufen musste.
      Für mich hat das Spiel trotz der vielen Neuerungen in letzter Zeit doch sehr an Reiz verloren, aber vielleicht bin ich einfach schon
      zu lange dabei.
      kennst di aus
    • Re: Eure Erfahrung mit dem neuen Spuren- und Sichtungssystem

      Hallo Waidgenossen,
      ich bin von der neuen Kg-Anzeige und Spurenanzeige total enttäuscht :-( .
      Ein Beispiel:
      Heute Jagd auf Coyoten, ein Rudel kommt, man erkennt nicht mehr wie viel Kg das stärkste Tier hat, sondern nur von--bis.
      Also mit dem Muzzel erlegt, ein Coyote von 21,2 Kg, den hätte ich sonst mit der Armbrust erlegt, weil er eben zu klein war.
      Nach dem Schuss alle weg, sonst erlegt man mit einer "stillen Waffe" auch mal 2-3.
      Auch die Spurensuche hat sich nicht verbessert.
      Fazit von mir: Das neue Update sollte eine Verbesserung sein-bringen, für mich ist der Schuss nach hinten losgegangen,
      es hat sich verschlechtert :-( .
      Positiv finde ich den Tripod, ein super Teil :up: , das beste was an Ansitzeinrichtungen da ist =D> , habe gleich mehrere gekauft.


      83 Wettbewerbstrophäen

      25 x Gold ... 11 x Silber ...17 x Bronze... + 32 x Sondertrophäen
      + 2 x Gold + 1 x Silber + 1 x Bronze bei Teamwettbewerben
    • Re: Eure Erfahrung mit dem neuen Spuren- und Sichtungssystem

      Hallo Waidgenossen,
      ich bin von der neuen Kg-Anzeige und Spurenanzeige total enttäuscht .
      Ein Beispiel:
      Heute Jagd auf Coyoten, ein Rudel kommt, man erkennt nicht mehr wie viel Kg das stärkste Tier hat, sondern nur von--bis.
      Also mit dem Muzzel erlegt, ein Coyote von 21,2 Kg, den hätte ich sonst mit der Armbrust erlegt, weil er eben zu klein war.
      Nach dem Schuss alle weg, sonst erlegt man mit einer "stillen Waffe" auch mal 2-3.
      Auch die Spurensuche hat sich nicht verbessert.
      Fazit von mir: Das neue Update sollte eine Verbesserung sein-bringen, für mich ist der Schuss nach hinten losgegangen,
      es hat sich verschlechtert .
      Positiv finde ich den Tripod, ein super Teil , das beste was an Ansitzeinrichtungen da ist , habe gleich mehrere gekauft.

      Super Beitrag! Bin genau der gleichen Meinung. :up:


      7X Gold - 4X Silber - 1X Bronze - 1X Bonus Wettbewerb - 1X Eventtrophäe
    • Re: Eure Erfahrung mit dem neuen Spuren- und Sichtungssystem

      Also ich seh das ganze als sehr positiv an. Denn man kann mit blosem Auge absolut nicht erkennen ob ein Koyote 21kg oder 25 kg hat. Das frischt das ganze wieder auf.

      Was mich eher nervt ist das die Level angehoben wurden von 5 auf 10 etc. Auch das Tripod ist gut auch wenn im Vergleich es zu teuer ist.
    • Re: Eure Erfahrung mit dem neuen Spuren- und Sichtungssystem

      "Zipfelhuber" schrieb:




      Speziell die Langzeitspieler mit sehr hohen Leveln, haben nun noch mehr Vorteile gegenüber Anfängern, da sie jetzt
      noch effektiver jagen können.

      Für mich hat das Spiel trotz der vielen Neuerungen in letzter Zeit doch sehr an Reiz verloren, aber vielleicht bin ich einfach schon
      zu lange dabei.


      Das betrifft aber höchstens Spieler die auf Level 20 bei der Spurensuche sind. Alle, die bisher in einem Levelbereich von5 bis 16 sind haben deutliche Minderungen zu spüren.
      Es kann nicht sein, das ich ab Level 4 das Geschlecht hören kann( jeder halbwegs inteligente hört das auch schon ab Level 2), aber erst ab Level 10 kann ich das Geschlecht an den Spuren erkennen. Dafür bin ich ab L2 in der Lage Blutspuren zu diferenzieren. War vorher ab L3, daher nicht so gravierend.
      Das Spurenalter ist auch so eine Sache. Die erste Spur gibt z.B. 4 bis 20 min an, die nächste auf einmal 7 bis 15 min (alle ziehend) und dann flüchtend mit 3 bis 25 min. Irgendwo etwas hanebüchen.Eine CA- Angabe wäre da nützlicher

      Woody001

      ,
    • Re: Eure Erfahrung mit dem neuen Spuren- und Sichtungssystem

      In meinen Augen sind die Vorteile der Langzeitspieler nicht so gravierend, dass man das nicht mit "unbewaffnetem" Auge ausgleichen bzw. besser hin bekommen könnte.
      Den Score hätt's für mich auch nicht gebraucht, den Rest finde ich persönlich gut und realistisch und macht das Fährtenlesen viel spannender.
      ...Doc, ehrlich... Ich war's nicht!
    • Re: Eure Erfahrung mit dem neuen Spuren- und Sichtungssystem

      "Knut" schrieb:

      In meinen Augen sind die Vorteile der Langzeitspieler nicht so gravierend, dass man das nicht mit "unbewaffnetem" Auge ausgleichen bzw. besser hin bekommen könnte.
      Den Score hätt's für mich auch nicht gebraucht, den Rest finde ich persönlich gut und realistisch und macht das Fährtenlesen viel spannender.


      Stimme ich so zu!!!
    • Re: Eure Erfahrung mit dem neuen Spuren- und Sichtungssystem

      Da mit der Geschlechts-Information in den Fußspuren erst ab Level 10 (statt früher 5) ist weit weniger dramatisch wenn man weiß, dass es einen kleinen "Trick drumherum" gibt (von den Entwicklern durchaus beabsichtigt): hat man von einem Tier erst einmal das Geschlecht irgendwie herausgefunden (z.B. weil man es gesichtet hat oder gehört), so wird für dieses Tier im Huntermate ab dann bei jeder Spur immer das korrekte Geschlechts-Bild gezeigt. Also Leute - in solchen Fällen einfach nur auf das Bild achten - das ist übrigens bei jeder Tierart geschlechtsspezifisch, selbst bei Kojoten und Schweinen, man muss nur etwas genauer hinsehen. ;-)
    • Re: Eure Erfahrung mit dem neuen Spuren- und Sichtungssystem

      Da ich in letzter Zeit wenig verfolgt habe wann was geändert wird überrascht mich das komplett! Ich bin sehr enttäuscht darüber, daß einem Fähigkeiten die man sich bereits erspielt hat einfach wieder aberkannt werden (Geschlechtserkennung ab Stufe 5) Da ich bei nahezu allen Tierarten über Level 5 war habe ich mich keineswegs mehr darum gekümmert jede Spur mit dem huntermate aufzunehmen - tja, ein Fehler wie sich nun herausstellt.

      Ich komme wenig zum Spielen und habe dementsprechend keine Lust mich großartig ums hochleveln zu kümmern, wie ich unlängst schrieb ist es für mich durchaus in Ordnung auch trophäenloses, schwaches etc Wild zu erlegen, aber das möchte ich dann bewusst machen und nicht weil die Spur der ich eine Stunde lang gefolgt bin sich als die eines Weibchens herausstellt. Ansich ärgert mich einfach das Verhalten, wenn ich mir eine Taschenlampe kaufe kommt auch kein Osrammitarbeiter zu mir und sagt "Wir haben uns nun entschieden, daß Sie bis Sie 80 Stunden mit dieser Lampe durch die Nacht gelaufen sind nur eine 20 Watt Birne bekommen"

      Grade da ich mir diesmal die Mitgliedschaft geholt habe um gelegentlich eine Runde zu spielen finde ich solch eine Zwangskastration zumindest bedenklich, wer weiß was noch kommt. Hätte ichs vorher geahnt hätte ich mir vermutlich nicht gerade jetzt wieder eine Mitgliedschaft geholt.


      Aber wer weiß, vielleicht sehe ichs ja anders wenn ich das neue System mal ausprobiert habe, vielleicht ist es ja halb so wild...
    • Re: Eure Erfahrung mit dem neuen Spuren- und Sichtungssystem

      "MonacoSteve" schrieb:

      Da mit der Geschlechts-Information in den Fußspuren erst ab Level 10 (statt früher 5) ist weit weniger dramatisch wenn man weiß, dass es einen kleinen "Trick drumherum" gibt (von den Entwicklern durchaus beabsichtigt): hat man von einem Tier erst einmal das Geschlecht irgendwie herausgefunden (z.B. weil man es gesichtet hat oder gehört), so wird für dieses Tier im Huntermate ab dann bei jeder Spur immer das korrekte Geschlechts-Bild gezeigt. Also Leute - in solchen Fällen einfach nur auf das Bild achten - das ist übrigens bei jeder Tierart geschlechtsspezifisch, selbst bei Kojoten und Schweinen, man muss nur etwas genauer hinsehen. ;-)


      Stimmt. Finde ich aber nicht ganz ausgereift. Abgesehen davon, dass das Icon wirklich tlws. schwer zu unterscheiden ist, wäre das ja vor allem in einer Situation hilfreich: Man hat ein Tier schonmal gehört, kommt an eine Spur die man schon kennt und erfährt dann, dass diese Spur einem im Geschlecht bekannten Tier gehört (um sie dann in der Regel links liegen zu lassen. Denn hätte einen dieses Geschlecht interessiert, wäre man ja schon dem Ruf gefolgt). Und das Ganze passiert nur bei Weibchen, da ja auch bei unbekanntem Geschlecht das männliche Icon angezeigt wird.

      So ist der -ohnehin schon begrenzte- Mehrwert nochmal deutlich eingeschränkt, wie ich finde.
      ...Doc, ehrlich... Ich war's nicht!
    • Re: Eure Erfahrung mit dem neuen Spuren- und Sichtungssystem

      Wie soll ich mich jetzt dazu äußern, wenn eigentlich schon alles gesagt wurde, was mich auch stört. Der Spielspaß bzw. der Überraschungseffekt ist dahin, wie Kudu ja auch schon geäußert hat. Was soll es bringen, wenn man ein Tier callen hört und gleich eine Angabe zum Gewicht und Score bekommt, anstatt dem Call nachzugehen und sich überraschen zu lassen, was hinter dem Rufen steckt? Mit Jagd hat das ganze in meinen Augen nichts mehr zu tun! Ich denke das Ganze ist eine Verschlimmbesserung. Die vorherige KG- und Scoreanzeige waren ja auch nur geschätzte Angaben. Aber wenn ich, wie gestern Abend, ein Tier mit einer Angabe von 350-520 kg sehe, dann denke ich: habt ihr sie noch alle? Im realen Leben kann man, wenn man genug Tiere gesehen und deren Gewichte ermittelt hat wesentlich besser ein Gewicht abschätzen, als jetzt hier im Spiel. Und was meine Lieblingstiere, die Hirsche angeht konnte ich deren Score besser einschätzen, anhand deren Geweihe, als jetzt mit den Angaben. Jetzt bin ich eher dazu verleitet nach den Angaben zu schauen, was ich vorher nebenbei auch tat, als mich auf mein Auge zu verlassen. Ich hoffe, für mich und ich denke ich spreche da auch im Namen vieler Mitspieler, die Entwickler besinnen sich und gehen evtl. wieder einen Schritt zurück, was in meinen Augen ein Schritt nach vorne wäre.
    • Re: Eure Erfahrung mit dem neuen Spuren- und Sichtungssystem

      "Lou" schrieb:

      .... Die vorherige KG- und Scoreanzeige waren ja auch nur geschätzte Angaben.....

      Hier liegst Du falsch. Die vorige Gewichtsanzeige war immer zu 100% präzise, bis aufs Gramm -- und genau das war eigentlich Blödsinn. Eine Score-Anzeige hat es bisher überhaupt nicht gegeben. Wobei ich auf letztere auch weiter gern verzichtet hätte, aber ersteres finde ich jetzt eine echte Verbesserung, denn ein Gewicht kann man in der freien Natur ja auch nie genau bestimmmen. Das ist jetzt viel realistischer.
    • Re: Eure Erfahrung mit dem neuen Spuren- und Sichtungssystem

      denn ein Gewicht kann man in der freien Natur ja auch nie genau bestimmmen. Das ist jetzt viel realistischer.

      ich bin nur am lachen,angabe der losung z.b 1-17 minuten alt.ich kenne keinen jäger,der die losung aufhebt.hier gibt es frisch oder alt.
      ich kann verstehen das für einen buschmann in afrika dies wichtig ist,damit er seine wasserration einteilen kann um nicht zu verdursten.mit realistisch in TH hat dies glaube ich nichts zu tun.ich kenne eine einzige jagd wo die losung wichtig ist ,wie alt und dies ist die elefantenjagd.

      zur zeit komme ich mir vor,wenn HM auf, als würde ich eine analyse aufnehmen wenn ich mit dem ding laufe.
    • Re: Eure Erfahrung mit dem neuen Spuren- und Sichtungssystem

      "Kudu" schrieb:

      denn ein Gewicht kann man in der freien Natur ja auch nie genau bestimmmen. Das ist jetzt viel realistischer.

      ich bin nur am lachen,angabe der losung z.b 1-17 minuten alt.ich kenne keinen jäger,der die losung aufhebt.hier gibt es frisch oder alt.
      ich kann verstehen das für einen buschmann in afrika dies wichtig ist,damit er seine wasserration einteilen kann um nicht zu verdursten.mit realistisch in TH hat dies glaube ich nichts zu tun.ich kenne eine einzige jagd wo die losung wichtig ist ,wie alt und dies ist die elefantenjagd.

      zur zeit komme ich mir vor,wenn HM auf, als würde ich eine analyse aufnehmen wenn ich mit dem ding laufe.


      Hahahahaha :ROFL: