Rooswelt Wapitis sind für mich wirklich nicht gut lesbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rooswelt Wapitis sind für mich wirklich nicht gut lesbar

      Hallo
      Für mich sind die härtesten aber auch seltsamsten Tiere mit Abstand die Roosselt Wapitis.
      Da kann ich einmal sehr erfolgreich sein, und im Gegensatz dazu gibt es dann auch immer mal wieder eine sehr ernüchternde Jagd.
      Warum?
      Mir ist es z.B. schon passiert, dass ich zwei Rooswelt Hirsche verfolgt habe, einen davon erlegt habe, und der andere mich im Anschluss fast tot getrampelt hätte.
      Der kam immer wieder zurück und hat mich versucht auf die Hörner zu nehmen, so als hätte ich seinen Bruder erlegt... :cursing:

      Ausserdem sieht man diesen Tieren meist nicht an, wie schwer sie verletzt sind.
      Sie rennen auch kaum mal mit dem Kopf nach unten herum wenn sie getroffen sind. Nein sie traben einfach hoch erhobenen Hauptes von dannen.

      Ich habe mir kürzlich wieder eine Needzone kaputt gemacht aus folgendem Grund.
      Ich kam über ein Gebirge am anderen Ende an einen See herunter.
      Keine Tiere zu sehen... auf den ersten Blick. :-!

      Nachdem ich das Fernglas benutz habe, habe ich am anderen Ende des Sees, im Gebüsch und unter Bäumen dieses Mal sehr viele Männchen (sagt man so oder eher Hirsche) stehen sehen.
      Ich habe mich dann am See entlag geschlichen und später auch gerobbt, bis ich auf ca. 70m dran war.
      Dann habe ich auf den ersten gezielt, und Richtung Lunge/Herz abgedrückt.
      Er kurz runter und erhobenen Hauptes von dannen gezischt. ?( Hat den wohl gar nicht beendruckt.
      Dann lange gewartet bis sie wieder zurück waren und den nächsten auf die selbe Art angeschossen.
      Der ist nicht mal runter, hat doof geschaut und ist ab. Dazwischen immer wieder ein paar Schwarzwedel herumgelaufen, die mich aber nicht interessiert haben. :|

      Das selbe dann noch zwei Mal, bis ich dann langsam Richtung Ende des Sees weiter geschlichen bin.
      Dann wurde ich von den zurück kommenden und noch ein paar Schwarzwedel, die da natürlich auch immer noch rumtapsen mussten, gestört.

      Da mich ein Wapiti Mädel fast noch über den Haufen gerannt hatte, habe ich sie kurzer Hand dann doch noch erschossen.

      However, bei der Schussabgabe auf die Hirsche hat alles ausgesehen, als hätte ich sie teilweise sogar nicht einmal getroffen.Als ich dann am Ende des Sees nach Spuren gesucht habe, habe ich alle vier Hirsche tot gefunden. Das hätte ich nicht erwartet.
      Drei mit einem Schuss, und einem hatte ich beim Weglaufen noch einen mitgegeben.
      Somit hatte ich mir, eben weil ich diese Tiere nicht "lesen" kann, und weil ich das Wapiti Weibchen aus Selbstschutz auch noch erlegen musste, diese Needzone, obwohl ich beste Absichten hatte, kaputt gemacht.
      Auch hatte ich kürzlich nach seeehr langen Lockphasen in einem dieser Fluss/See Täler wieder ein ähnliches Erlebnis mit Wapitits.
      Bis die dann immer wieder retour gekommen sind... :morgaehn:

      Auch hier ist einer nicht einmal runter oder hat irgendwie gezuckt oder sonst etwas.
      Er hat nur geschaut... :huh: ... und ist dann völlig stolz von dannen... so als wäre nichts passiert. 8|
      Ich dachte auch hier, dass ich vorbei geschossen hätte. %-(

      Von wegen, auch hier war das ein tödlicher Treffer!

      Und auch hier nahm das einen ähnlichen Verlauf wie oben am Bergsee.
      Denn als ich dann langsam in die Richtung weiter bin, wohin sie immer geflüchtet sind, lagen die Hirsche dann dort hinten alle, auch wieder vier an der Zahl.
      Wie gesagt, das hätte ich nicht gedacht, denn ausgesehen hat das für mich nicht im geringsten so. :verrückt:

      Auch wurde ich von den Wapiti Weibchen schon einmal tot getrampelt.
      Auch hier habe ich den Eindruck, dass dort mehrere Tiere, je nach Situationen, absichtlich in Richtung des Jägers laufen.


      Für mich sind die Rooswelts Tiere, die ich nicht gut lesen kann, und mich auch nicht sehr nahe heran traue, weil sie meiner Erfahrung nach, nach einem Schuss, recht agressiv immer wieder in Richtung des Jägers rennen, vor allem die Weibchen.
      Was für Erfahrungen habt ihr denn mit den Rooswelts?Andere? Wenn ja, was macht ihr anders als ich?
      Waidmannsheil! ;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alter_Schwede62 ()

    • wie sie mir vor den Lauf kommen :-D bzw versuche ich auf mindestens 100m ran zu kommen, wenn es sich ergibt. Wenn die Fluchtdistanz unterschritten wurde, greifen wohl die meisten Tiere an, wenn sie nur verwundet werden. Aber keine Ahnung wo diese bei Wapitis liegt. Vll warst du einfach nur zu Nahe dran bei den Angriffen
    • Ja, das ist natürlich möglich, da ich das von den Weisswedel, Schwarzwedel und Elchen gewöhnt bin.
      In letzter Zeit schiesse ich bei Wapitis allerdings auch eher aus Entfernungen >50m.
      Aber wenn ich sie im Anschluss suchen muss, kommen mir dann halt oft noch der Rest der Herde in den Weg, da ich nach zwei bis drei Tieren mit den Abschüssen aufhöre.
      Irgendwann muss ich dann ja in diesen Bereich um sie zu verwerten... da komme ich nicht drum rum. :(
      Waidmannsheil! ;-)
    • Auf die Needzones würde ich nicht soviel geben ,die verschwinden sowieso irgendwann von alleine und spawnen an anderer Stelle wieder. (Spätestens nach einen Patch)
      Ruhig immer alles abernten was sich lohnt.
      Im Steamforum hat jemand mal Karten aller Reviere mit den Ballungsräumen zu den Arten erstellt,
      die sind sehr nützlich u.ziemlich verlässlich.
      Die Waipitis sollte man wie die normalen Elche behandeln, die sind ziemlich zäh und brauchen möglichst Spine oder Herztreffer.
      Horrido Joho!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lurchi 71 ()

    • Lurchi 71 schrieb:

      Im Steamforum hat jemand mal Karten aller Reviere mit den Ballungsräumen zu den Arten erstellt,
      die sind sehr nützlich u.ziemlich verlässlich.
      Wenn Du die Karten von Xi Law meinst: Ja, die sind ganz nett - und werden (im Gegensatz zu vielen anderen Karten) auch immer wieder mal aktualisiert, falls sich bei einem Patch etwas ändert.
      Hier im englischen Original: Animal Location Maps bzw hier via "Google Translator"
      Viele Grüße,
      Thomas