Elektronischer Lockrufer & Eura-Luchs - Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektronischer Lockrufer & Eura-Luchs - Fragen

      Hallo Leute, :wink:

      weis jemand wie groß die Reichweite vom elektronischen Lockrufer ist?


      Ich sitze gerade in meinem Baumsitz, in etwa 190m Entfernung callt dauernd (schon zum dritten mal) ein Eurasischer Luchs. Er kommt aber nicht her.

      Ist der Lockruf für Eurasische Luchse defekt?
      Bin ich außer Reichweite oder mache ich was falsch? %-(
      Eingeschaltet ist er. Die Lautsprecher sind auch in die Richtung ausgerichtet wo er dauernd ruft.


      Nette Grüße
      Nexis
      Mein coolster Schuss: [Kojote] Nur Hirn & Herz ohne Wirbel mit 1 Snakebite-Pfeil. 8)
      Session: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/expedition/18544585 (Der unterste)
      ~~~~~~
      Mein nahster Schuss: [Rentier] 17 centimeter. Kuschel-Nah :love:
      Scorekarte: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/score/316038035
    • Hallo Nexis,

      zu der Frage wie weit der Caller geht würde ich (aus meiner Erfahrung) so auf 180 Meter schliessen ...

      Nexis981 schrieb:

      Ich sitze gerade in meinem Baumsitz, in etwa 190m Entfernung callt dauernd (schon zum dritten mal) ein Eurasischer Luchs. Er kommt aber nicht her.

      Wie fast alle Tiere, callt auch der Luchs meist genau knapp ausserhalb der Callerreichweite.

      Ich gehe immer so 20 - 40 Meter in die Richtung, stelle Caller auf und ziehe mich dann wieder zurück.

      Da ich aber meist den German Pointer mitneheme mache ich die Luchsjagd so ...

      Durch Gegend latschen und den Pointer suchen lassen ...

      Allerdings spingt er auch auch auf Hirsche, Rentiere und Rehe an ... das KANN natürlich immer zu falschen Suchen führen.

      Ok, kommt ein Call gehe ich in die Richtung und und setze den Pointer an, wenn er die !!! (hab was) setzt stelle ich da den Elektronischen Caller auf,

      ziehe mich dann wieder auf unter 40 Meter zurück und warte.

      Warum unter 40 Meter ?

      Amillo schrieb:

      Je näher der Luchs dem Gerät kommt, umso Scheuer wird er, ist er zu nah, dann merkt der Luchs das irgendwann und springt ab.

      Genau deswegen, unter 40 Meter kann man den Caller noch "fernbedienen" und ausschalten. ;-)

      Amillo schrieb:

      Ist jetzt Knurren nah und Miauen fern oder Knurren fern und Miauen nah %-(

      Knurren ist ja der "echte" Call der mit dem HM aufgenommen werden kann,

      Miauen kann man nur anhand der Lautstärke drauf tippen wie weit er weg is - habe auch schon mehrfach nach nem leisen Miau den Caller aufgestellt und

      der Luchs kam nie - also vermutlich hört man das Miau auch üner der Callerreichweite ... %-(

      Ach ja - paar Spritzer vom Lockspray auf den Caller schaden auch nie :-)

      Son paar Eurasische habe ich ja nun auch schon 8)

    • Ok, danke euch beiden für die vielen Tips @-}--

      Hab grade mein erstes eurasisches Kätzchen erwischt. Allerdings "Kill on Sight" auf 95 meter oder so :-D

      Also wenn man den Caller ausschaltet, springt er nicht mehr ab?
      Dafür ist dann wohl das Spray als Reserve-Call denke ich. :-)
      Mein coolster Schuss: [Kojote] Nur Hirn & Herz ohne Wirbel mit 1 Snakebite-Pfeil. 8)
      Session: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/expedition/18544585 (Der unterste)
      ~~~~~~
      Mein nahster Schuss: [Rentier] 17 centimeter. Kuschel-Nah :love:
      Scorekarte: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/score/316038035
    • Nexis981 schrieb:

      Also wenn man den Caller ausschaltet, springt er nicht mehr ab?
      Dafür ist dann wohl das Spray als Reserve-Call denke ich. :-)

      Genau - dann bleibt er da schön stehen und wundert sich wo das Geräusch herkam ( ?( %-( ) :ROFL:

      Das Spray "fixiert" Tiere aller Art an der Stelle ... ich nehme IMMER 2-5 Spritzer

      1. drehen die meisten Tier dann dort schön lange Runden und man kann warten bis sie perfekt stehen.

      2. denke ich es ist wie beim "RufCaller" - da springt das Tier oft auch erst beim 2-3 Mal an - also auch beim Spray ?!?!

      Punkt 2 is natürlich nur "ins Blaue" geraten weil ich den Programmcode ja auch nich kenn,

      ABER ich fahre sehr gut damit und sooooooo teuer is Spray ja eh nich.

      btw. beide Luchse flüchten schnell - ABER nicht weit - beruhigen sich relativ schnell ( 4-6 Min geschätzt )

      Caller aus und wieder an führt oft dazu das die zurück kommen. :up:

      Dann : :Peng: ;-)
    • Wie's bei den Eura-Luchsen ist, weiß ich nicht (die habe ich noch nie gezielt gejagt), aber die Bobcats springen gelegentlich auch auf die Raubwild-Lockpfeife und den Raubwild-Attraktor (a.k.a. "Wedel") an. Mir ist es bei den Kojoten-Missionen auf LP und WHI nicht nur einmal passiert, dass auch 'ne Mietzekatze mit zur Lockstelle kam und ich dann vor der Gewissensfrage "Kojoten-Mission erfüllen oder doch lieber den Luchs mitnehmen?" stand.

      Was die Lautäußerungen angeht: Ich finde es irgendwie faszinierend, dass sowohl dieses tiefe Grollen (also der eigentliche Ruf) als auch dieses klägliche "Miau" vom gleichen Tier stammen.
      Viele Grüße,
      Thomas

    • Danke @Paranowski.
      Cool daß die englische Wiki so aktuell ist :D Die deutsche ja leider nicht; da ist der letzte Stand Pre-Rotluchs.

      Also der Elektronische Lockrufer hat ne Reichweite von 220 Meter. Ergo genauso weit wie ein normaler Caller. Und der elektronische hat Priorität über allen anderen Callern.
      War dann wohl ein sehr eigensinniges Kätzchen, das auf 190m nicht kommen wollte ^^ Naja, genau das "Miststück" hab ich ja dann ca. 3 Kilometer per Spuren verfolgt und auf 95m weggesniped :-D


      @ThSteier
      Jop, die Lockpfeife hab ich auch probiert. Die wollte einfach nicht kommen ^^
      Die Zwickmühle hatte ich auch schon oft zwischen 2 Missionen: "Mist, schieße ich jetzt das Tier A für MIssion A oder das andere Tier B für die Mission B?". Ich entscheide dann nach Rarität oder Schwierigkeit. Eine Mission die schwerer ist bekommt vorrang oder eine Tierart die schwerer aufzustöbern oder scheuer ist.
      In deinem Fall hätte bei mir der Luchs vorrang gehabt, da der scheuer ist als ein Kojote. ;-)

      Jap ist fazinierend. Eine Katze macht ja auch all diese laute. Sie schnurrt wenn sie sich wohl fühlt, sie macht Miau wenn sie was will und sie macht das langezogene Mauuuuuuunz wenn sie Katzbuckelt bzw. im Kampfmodus ist und ne andere Katze bedroht oder so. :-)
      Mein coolster Schuss: [Kojote] Nur Hirn & Herz ohne Wirbel mit 1 Snakebite-Pfeil. 8)
      Session: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/expedition/18544585 (Der unterste)
      ~~~~~~
      Mein nahster Schuss: [Rentier] 17 centimeter. Kuschel-Nah :love:
      Scorekarte: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/score/316038035
    • N'abend, aus hilfsbereitem Hintergrund wollte ich mal ein paar Sachen anmerken, die sich aus meiner langjährigen Erfahrung als zu 99,9% richtige Fakten erwiesen haben.
      Häufig ist das Spiel nämlich nicht ganz so komplex und sehr viele Verhaltensweisen lassen sich auf nahezu jede Tierart übertragen :)

      1.: Tiere, die rufen, sind immer in (220m) Renderdistanz, niemals nervös und können immer theoretisch auf einen Lockruf reagieren. Warum theoretisch? Luchse und Wölfe stellen hier eine Ausnahme dar, da sie in diesem Fall tatsächlich etwas weniger Interesse haben, als andere Tierarten.
      Andere Tierarten, die nicht nervös und in Renderdistanz sind, reagieren in 100% der Fälle auf Lockrufe. So etwas wie einen besonders kapitalen Elch, der zu vorsichtig ist, um nicht direkt drauf loszumaschieren, gibt es in TH:C nicht. Wenn sie nicht zum Jäger kommen, sind sie entweder irgendwo hängen geblieben, eingeschlafen, oder habe sich aus der Call- / Renderdistanz bewegt, bevor der Reiz an der Lockquelle eingesetzt hat. Das dauert immer einen kurzen Moment.

      2. Lockrufer haben einen Lockradius von 220m und eine abweichende Wirkungsdauer. Locksprays hingegen haben immer 150m Reichweite und immer eine Wirkdauer von 10min Echtzeit / 20 Spielminuten.
      Auch der E-Caller zählt als Lockrufer und hat somit 220m Reichweite. (Edit: Nexis war schneller)

      Ich habe tatsächlich noch keine Euro-Luchse gejagt, aber ich kenne die Prinzipien hinter Classic's Tierverhalten so gut, dass sich gewisse Dinge auch garantiert hier wiederfinden werden. Insbesondere den Rotluchsen / Bobcats wird das hier sehr ähnlich sein und die habe ich bereits gejagt :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hifisch ()

    • *Zusatzinfo:
      Sehr oft rufen Tiere im gleichen Moment, in dem sie die Rufdistanz von 220m unterschreiten. Früher war das mit der Render- / Spawndistanz gleichzusetzen.
      Warum das so ist? Keine Ahnung, aber ebenfalls überall anzutreffen :)
      Daher macht es Sinn, sich in solchen Fällen etwas weiter auf die Geräuschquelle zuzubewegen, bevor die 220m vom Tier wieder überschritten werden.
    • Danke erstmal. @-}--

      Ja die Punkte 1 und 2 kann ich bestätigen.
      Ist mir immer schon seit meinen Anfängen aufgefallen, daß oft die Calls vom Rand der Huntermatekarte kommen :-)

      Hifisch schrieb:

      Ich habe tatsächlich noch keine Euro-Luchse gejagt, aber ich kenne die Prinzipien hinter Classic's Tierverhalten so gut, dass sich gewisse Dinge auch garantiert hier wiederfinden werden. Insbesondere den Rotluchsen / Bobcats wird das hier sehr ähnlich sein und die habe ich bereits gejagt :)


      Beim Eurasischen Luchs wirst du überrascht werden. Die sind sehr eigensinnig.
      Hatte es vorhin schon bei einem anderen zweiten Lynx beobachtet: Mein elektronischer Lockrufer trällert fröhlich vor sich hin, der Lynx geht am Horizont in 90m Entfernung ziehend daran vorbei. :-/
      Der Ghettoblaster hat den Null interessiert. Hab dann auch mal durch den Jackrabbit gepfiffen ... nyx ... interessierte den einfach ned :-D Wollte den dann rupfen (snipen), aber er drehte ab, lief hinter eine Bergkuppe und ich sah ihn nie mehr :S
      Mein coolster Schuss: [Kojote] Nur Hirn & Herz ohne Wirbel mit 1 Snakebite-Pfeil. 8)
      Session: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/expedition/18544585 (Der unterste)
      ~~~~~~
      Mein nahster Schuss: [Rentier] 17 centimeter. Kuschel-Nah :love:
      Scorekarte: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/score/316038035
    • Amillo schrieb:

      Ich hab's doch gesagt, dass die nen eigenen Kopf haben und tun was sie wollen :bigsmile:. Ich hab mal einen Luchs auf Settlers Creek, mitten auf ner Wiese gesehen, der spielte mit irgendwas rum, der hoppelte rum wie ein Hase, ich hab ihn dann auch erlegt aber es war ne falsche Waffe :dash:.
      Glaubt mir, die Jagd war im Eimer. Wenn mir sowas passiert, brech ich die Jagd ab.
      Ihr macht mir Lust auf Luchsjagd. Ich werd morgen mal ein oder zwei Sessions machen. Im Moment schau ich mir die Dan Brown Filme ( DaVinci Code, Illuminati und Inferno) an.
      Ich merk's. Die treiben grade echt Schindluder mit mir, die treiben mich grade zur Weißglut :cursing: :ROFL:
      Geht mir auch so, wenn mir sowas passiert wie falsche Munition, dann ist die Jagd für mich gelaufen. Dann sammle ich das arme Tier ein und starte eine neue Session ^^ Bringt Unglück dann weiter zu machen.
      Glaub das schlimmste was mir mal passierte, war mit Luftgewehr auf einen Mauli oder irgendwas Hirschartiges geschossen, weis nimmer was es war %-(Danach ging irgendwie alles schief. Seitdem starte ich neu nach so einem Zwischenfall.
      Ist wie bei einer Boots-Taufe, wenn da die Flasche nicht kaputtgeht, bringt das auch Unglück :whistle:




      @Devil
      Geile Eura-Luchse :up:
      Ist das deren normale gängige Fellfarbe? 8| Dann habe ich ja einen besonderen erwischt, mit besonderer Fellfarbe 8o




      Rot mit schwarzen Flecken. Leider sieht man es nicht so gut wegen Lichtabgewandter Seite
      Und das war sogar noch mein erster :-)
      ... und einziger ... inklusive jetzt :S
      Mein coolster Schuss: [Kojote] Nur Hirn & Herz ohne Wirbel mit 1 Snakebite-Pfeil. 8)
      Session: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/expedition/18544585 (Der unterste)
      ~~~~~~
      Mein nahster Schuss: [Rentier] 17 centimeter. Kuschel-Nah :love:
      Scorekarte: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/score/316038035
    • Danke :-)
      Hatte mich auch erst gewundert. Habe ja Videos vom eurasischen Luchs in der CotW-Taiga gesehn. Deswegen war ich anfangs auch verwundert und dachte mir noch: "Okaaay, in Classic ist diese Tierart scheinbar genauso rot wie Rotluchse" :-/
      Inzwischen hab ich eine Hand voll normale erwischt :-D
      Finde es schon erstaunlich: der erste den ich überhaupt sehe und schieße ist ne Sonderfarbe ;-) Ich sollte Lotto spielen bei dem Glück :ROFL:
      Mein coolster Schuss: [Kojote] Nur Hirn & Herz ohne Wirbel mit 1 Snakebite-Pfeil. 8)
      Session: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/expedition/18544585 (Der unterste)
      ~~~~~~
      Mein nahster Schuss: [Rentier] 17 centimeter. Kuschel-Nah :love:
      Scorekarte: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/score/316038035
    • @-}-- für die Infoflut.

      Für den Tenpoint vs EULuchs LongshotWettbewerb steht der E-Caller außer Reichweite (also vorher einschalten)

      Vom Dreibein gut zu beobachten.
      - Der Lux kommt zuerst zum Callerpunkt "Tröte", wartet kurz und
      - geht dann zum E-Caller.

      Für den Armbrusttreffer ist genügend Zeit.

      Devil1972 schrieb:

      ich nehme IMMER 2-5 Spritzer


      Ein Spritzer reicht, alle darüber sind verschwendet. (Es sei denn 10min liegen zwischen den Spritzern)

      :beer:

      Nachtrag
      eben von der Jagd mit Tenpoint auf EULux mit Geruchspray!
      - ca 80m von der Baumklemme
      - Call mit Kaninchenimitator und 1 Spritzer Spray
      - In der Hocke zur Baumklemme. Es ist Zeit genug.
      - markante Stelle nicht mehr aus den Augen lassen!
      - Der Lux wurde verfehlt, 3x knapp. Er blieb 2x kurz stehen und ging dann langsam weg!
      - warten auf der Baumklemme bis er sich meldet.
      - in der Hocke zum alten Callplatz
      - das ganze nochmal von vorne

      Wieder knapp verfehlt.

      Beim 3. mal ..Treffer! Ich dachte schon er kommt nicht mehr, 14min waren vom 3. Call/Spray um.
      :beer:

      Der Wackelschwanzautomat verscheucht den Lux genau so wie das KofferRadio :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HegemonSwiss () aus folgendem Grund: neue Erkenntnis

    • der "Trick" mit dem E-Caller ausschalten ist prima!



      Nach dem Ausschalten ging der Lux weg, in Richtung, woher her kam. 105m aktuell Platz eins Longshot.

      Freude bei der Nachsuche und "blödes Gesicht" beim Aufsammeln, nix Meldung. Da ahnte ich schon, Bedingung nicht erfüllt! Zuviel Adrenalin! :D

      :Peng:
      #-o
    • interessant. Wie lange dauerte die ganze Aktion?
      Das ist schon bewundernswert, wie ihr da die Long-Shots raushaut.
      Auf 200m mit 10x Zoom bin ich selber erstaunt, wenn ich die kleine Raubkatze ungefähr da treffe, wo der Schuss hin sollte.

      HegemonSwiss schrieb:

      Freude bei der Nachsuche und "blödes Gesicht" beim Aufsammeln, nix Meldung. Da ahnte ich schon, Bedingung nicht erfüllt! Zuviel Adrenalin! :D
      Ärgerlich mit der bes. Bedingung. Läuft einem mal ein kapitales Exemplar übern Weg, werde ich manchmal total hektisch & vergesse was ich mir vorgenommen hatte...
      obwohl es nur ein Spiel ist ^^
    • DiLucca schrieb:

      Läuft einem mal ein kapitales Exemplar übern Weg, werde ich manchmal total hektisch & vergesse was ich mir vorgenommen hatte...
      obwohl es nur ein Spiel ist


      Ganz genau! Adrenalin!

      Eben erlebt:

      -1Std noch bis Wettbewerbsende
      - :morgaehn: und Los
      - nach 10min EuroLux Call
      - 100m Richtung auf mich zu!! (misst)
      - Lux kommt auf 15m heran und flüchtet!
      - NICHT AUS DEN AUGEN LASSEN. ER wird schon ´ne Pause machen (Hoffnung)
      -Er bleibt hinter einem Gebüsch stehen.
      - nach 3-4min glaube ich ihn verloren zu haben :(
      - Er geht langsam aus der Deckung, 90 Grad nach rechts also Volle Breitseite
      - er bleibt alle paar Meter stehen
      - Adrenalin und Herzklopfen und Tenpontspannen und..
      - IN DIE HOCKE!!! :-D
      - Testschuss, zu kurz - noch einen und noch einer...
      - Jetzt habe ich den Zielpunkt
      - HAMMERADRENALINRAUSCHEN
      - Schuss - Pfeil verfolgen - Treffer

      Jetzt gehts los, 8:38, wenn ich Pech hab reicht die Zeit nicht für die Nachsuche

      - Rennen zum Zelt, Hund raus, Nachsuche
      . 8:45 Aufgesammelt. :hurra: ..müsste Gold sein.

      9:12

      :hurra: :hurra: Einer der Schönsten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HegemonSwiss () aus folgendem Grund: Tipfehlerbeseitigung (immer noch voller Adrenalin) Trophy

    • Spannende Geschichte, echt 8o Kann mir vorstellen daß dir da die Pumpe geht. Sogar ohne Wettbewerb ginge mir da die Pumpe ^^
      Ist ja ziemlich selten das mal einer ruft. Man könnte sagen: Eurasische Luchse jagen ist die Königsklasse :-) Dicht gefolgt vom uncallbaren Grizzly-Bär.

      Waidmanns Heil. Gratulation zur Gold-Trophäe. :up:
      Mein coolster Schuss: [Kojote] Nur Hirn & Herz ohne Wirbel mit 1 Snakebite-Pfeil. 8)
      Session: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/expedition/18544585 (Der unterste)
      ~~~~~~
      Mein nahster Schuss: [Rentier] 17 centimeter. Kuschel-Nah :love:
      Scorekarte: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/score/316038035