Welche Waffen haben eigentlich Entfernungseinstellung (Nulldistanz)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zwei hab ich noch;

      - nicht vergessen; wenn Du die Nulldistanz zb. beim Gewehr verstellst, gilt das AUCH für Armbrust, Bögen etc.!
      Das heisst im Klartext, dass zb. dann auch beim Bogenschiessen eine kleinere bzw. grössere Distanz eingestellt ist.... 8-O

      - wenn Du noch keinen Feldstecher mit Entfernungsmesser hast, kannst Du auf der grossen Karte einfach mit der Maus bis zum Symbol des gespotteten Tieres (Symbol) messen und rechts unten seht dann die Distanz :-D
      Wenn Du das Tier nicht gespottet hast und daher kein Symbol auf der Karte erscheint musste halt abschätzen und dementsprechend auf der Karte reinzoomen bis Du Details siehst und somit den ungefähren Standort hast. Oder Du setzt den Wegpunkt darauf, dann läufst Du darauf zu (zumindest in CotW hilfreich) :hurra:
      Nicht vergessen, dass Du im Kompass VOR dem hinlaufen die Richtung merkst. Ist zwar nur grob möglich, aber besser als nix ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Paranovski ()

    • Alter_Schwede62 schrieb:

      Micha_Regelt schrieb:

      Das ist nicht richtig. Wenn du die Nulldistanz zu groß einstellst, dann schießt du nach oben
      Allerdings nur im Extremfall und das habe ich weiter vorne geschrieben, macht man nicht.
      Ich schrieb, dass man immer den nächsten Wert verwendet.
      Jap das passiert nur bei sehr großen Distanzen. Bis 100 meter, ist es vernachlässigbar.
      Je größer der eingestellte Nullpunkt, desto höher fliegt das Projektil bis zum Fleckschuss über der Visierlinie.
      Und desto drastischer fliegt das Projektil nach dem Fleckschusspunkt nach unten.

      Wie in der ersten Grafik des Wiki-Artikels.
      Flacher Bogen vor dem Nullpunkt (Fleckschusspunkt), flacher Abfall nach Nullpunkt
      Hoher Bogen vor dem Nullpunkt, hoher abfall nach dem Nullpunkt.


      Allerdings ist der höchste Punkt über Visierlinie dann auch exakt in der Mitte zwischen Mündung und Fleckschusspunkt/Ziel.
      Wenn man also auf 300m einstellt und das Ziel steht nur bei 150m, dann trifft das Projektil weit oberhalb der Visierlinie.


      Das kann man gut bei dem Schießstand testen. Btw. guter Tip Lurchi :up: Hätte ich gewusst daß es in CotW nen Schießstand gibt, hätte ich das auch geraten. :-)
      Man stelle den Nullpunkt hierbei auf die doppelte Entfernung der Zielscheibe. Dann Bullseye anvisieren und abdrücken, die Kugel landet oberhalb des Bullseye.
      Könnte man Nullpunkt auf 500m stellen und eine 250m Zielscheibe nehmen, würde das Projektil noch höher über dem Bullseye einschlagen als beim 300m/150m -Beispiel.
      Mein coolster Schuss: [Kojote] Nur Hirn & Herz ohne Wirbel mit 1 Snakebite-Pfeil. 8)
      Session: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/expedition/18544585 (Der unterste)
      ~~~~~~
      Mein nahster Schuss: [Rentier] 17 centimeter. Kuschel-Nah :love:
      Scorekarte: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/score/316038035
    • Naja, der Schiessstand hat mir persönlich nichts gebracht und ist in meinen Augen völlig langweilig... :morgaehn:

      Über Waffenballistik weiss ich schon seit einigen Jahrzehnten bescheid.
      Eigentlich gäbe es ja auch noch den Wind, den man berechnen und mit einbeziehen müsste.
      Von der Einwirkung des Winds auf einen Schuss habe ich in CotW aber bis heute noch nichts gemerkt.
      Waidmannsheil! ;-)
    • Der Wind oder die geänderte Ballistik bei Schüssen von z.B. Bergen oder Abhängen wird auch nicht simuliert.
      In der Regel kann man sagen: Immer die 150.er Nulldistanz als Standart einstellen u. die Waffe schießt bis ca. 180 Meter Fleck.
      Die wichtigste Anschaffung sollte am Anfang der Entfernungsmesser sein ,dann bekommt man mit etwas Übung Tiere auf über 400 Metern
      sauber erlegt.
      Horrido Joho!
    • Bitte jetzt nichts mehr über die Nulldistanz....mir scheint, ich habe da eine Diskussion ausgelöst, die aus dem Ruder zu laufen scheint. 8-O

      Das war nicht meine Absicht. Ansonsten mag ich nichts mehr fragen
      Einer für alle, alle für einen und WMH :thumbup:
    • Lurchi 71 schrieb:

      Der Wind oder die geänderte Ballistik bei Schüssen von z.B. Bergen oder Abhängen wird auch nicht simuliert.
      Ähm, also Wind wird schon simuliert.
      Und zumindest bei Pfeilen von Bögen hat der Wind auf größere Distanzen sehr Wohl Einfluss. In beiden Spielen

      Bezügich CotW hat es mir vor ein paar Wochen jemand bestätigt.

      In Classic habe ich es selbst neulich probiert:
      Der Wind kam von Links nach Rechts
      Die Bären-Atrappe stand auf 70m, der Bärenkopf war rechts, der Hintern links.

      Hab bei dieser Bären-Atrappe auf 70m mit dem Bogen den Hintern anvisiert, also den Wedel. ^^
      getroffen hat der Pfeil im Kopf.

      Beim Schuss 2 hatte der Wind nachgelassen. Wieder den Wedel links anvisiert, Pfeil traf diesmal ins Blatt (Lunge).


      Kann mir aber denken, daß der Wind bei Gewehrschüssen viel weniger ausrichtet.


      Edit: @Jeschiwa
      Ist okay, in dem Thema kann man sich als Mann leicht verlieren :-D
      Wir wollen ja, daß du dich auch in Zukunft noch etwas Fragen traust :-)
      Mein coolster Schuss: [Kojote] Nur Hirn & Herz ohne Wirbel mit 1 Snakebite-Pfeil. 8)
      Session: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/expedition/18544585 (Der unterste)
      ~~~~~~
      Mein nahster Schuss: [Rentier] 17 centimeter. Kuschel-Nah :love:
      Scorekarte: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/score/316038035
    • Alter_Schwede62 schrieb:

      Naja, der Schiessstand hat mir persönlich nichts gebracht und ist in meinen Augen völlig langweilig... :morgaehn:

      Über Waffenballistik weiss ich schon seit einigen Jahrzehnten bescheid.
      Eigentlich gäbe es ja auch noch den Wind, den man berechnen und mit einbeziehen müsste.
      Von der Einwirkung des Winds auf einen Schuss habe ich in CotW aber bis heute noch nichts gemerkt.
      Ne eine Windeinwirkung gibt es bei Gewehren, Flinten und Pistolen nicht, allerdings bei Bögen und der Armbrust.
      Beste Grüße! :beer:
    • Das teuerste Fernglas, von dem ich zu Beginn sprach und diese Diskussion erst ausgelöst hat, zeigt ebenfalls die Entfernung an. Aber nun benötige ich das Fernglas ja nun nicht mehr, da der Entfernungsmesser genauso gut ist.

      Außerdem habe ich mir soeben noch eine Pistole zur Selbstverteidigung geholt. Werde ja permanent angegriffen :(

      Nun sind aber sämtliche Schnellzugriffe (1-0) belegt. Ich könnte noch mehr gebrauchen, :ROFL:
      Hast Du ne Ahnung, wo bzw. mit welcher Taste ich nun meinen Huntermate aufrufen kann? Buchstabenbelegung ?

      PS: Schon herausgefunden: mit der Tab Taste
      Einer für alle, alle für einen und WMH :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jeschiwa ()

    • Jeschiwa schrieb:

      Das teuerste Fernglas, von dem ich zu Beginn sprach und diese Diskussion erst ausgelöst hat, zeigt ebenfalls die Entfernung an. Aber nun benötige ich das Fernglas ja nun nicht mehr, da der Entfernungsmesser genauso gut.
      Stimmt, das teuerste Fernglas hat einen integrierten Entfernungsmesser. Es ist kein "Must Have" aber das Sichtfeld ist etwas größer als beim reinen Entfernungsmesser, deshalb verwende ich es sehr gerne. Entfernungsmesser und zusätzlich ein normales Fernglas zu benutzen ist sehr umständlich. Wenn du aber mit dem zufrieden bist was dein Entfernungsmesser dir als "Bild" liefert, kannst du Gewicht sparen und auf das Standardglas verzichten.

      Gruß-aki