Probleme seit Aufrüstung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme seit Aufrüstung

    Hallo Jagdkollegen
    Ich habe auf die MSI RX580 8GB aufgerüstet und dachte, jetzt kann ich das Game noch mehr, noch besser genießen. Aber das Gegenteil ist der Fall.
    Ich wüsste gerne, ob hier noch jemand diese Grafikkarte benutzt, und mir weiter helfen kann.

    Mein modulares Netzteil dürfte mit 800W immer noch gut ausreichen. Musste allerdings, da das Netzteil nur über einen 8-Pin und einen 6-Pin-Anschluss für die Grafikkarte verfügt, Ein zusätzliches Kabel anschließen. Das hängt üblicherweise an PCI-E.
    Das Problem im Spiel ist Flackern (auch Artefakte), Bildstillstand bis zum kompletten Stop des PC. Bisher nur in Call of the Wild beobachtet. Andere Programme wie P3D, DCS World... laufen bisher problemlos.
    Laut System wird die Karte ca. 65°C warm.

    Welche Einstellungen habt ihr im Spiel und im Garfikkarten Manager?



    Feue mich über rege beteiligung.
    Gruß Merlin

  • Chris
    Mein System habe ich selbst zusammen gestellt. Es besteht aus dem MSI X370 Gaming Pro Carbon (Biosversion 1.80), AMD Ryzen 7 1700X und 16GB G-Skill Speicher (2x8GB). Grafikkarte wie gesagt MSI RX580 und Netzteil ist das BeQuiet 800W modular. Nichts davon übertaktet oder undervolted... Betriebssystem Windoof 10 64Bit mit allen Updates.


    Die Einstellungen: +++++
    Hoffe, du kannst damit etwas anfangen. Ich bin drauf und dran, das eigentlich noch zu überdimensionierte Netzteil raus zu reißen.

    Bekomme seit der neuen Grafikkarte beim Start des PC fast immer nur einen Bluescreen "Bad System Config Info". Nach mehreren Anläufen startet er dann aber normal.
    Die anderen schon genannten Anwendungen laufen bisher Problemlos. Daher schließe ich vorerst einen defekt der Karte aus CowboyFromHell.

    Ich hoffe es liegt nur an einer Einstellung, und nicht daran, dass sich Windoof an der neuen Hardware schwer tut. ?(

    Hier noch Bilder von den Systemtemperaturen: Last +++++ Leerlauf
    Wie man beim ersten Bild sieht, ist in anderen Spielen doch nicht alles so OK. Habe ich gerade das erste Mal entdeckt. :| Was sagt ihr dazu?
    Gruß Merlin

  • Ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner damaligen R9 390 nach dem Grafikkartentausch.
    Bei mir stellte sich nach Wochen heraus, dass ein Arbeitsspeicher defekt war.
    Auf die Idee bin ich lange nicht gekommen, da ich die Probleme mit dem Wechsel der Graka in Verbindung brachte.
    Eventuell lohnt es sich bei dir einmal den Arbeitsspeicher zum testen auszutauschen, oder jeweils einmal nur einen Baustein gesteckt zu lassen.
  • Amitab schrieb:

    Ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner damaligen R9 390 nach dem Grafikkartentausch.
    Bei mir stellte sich nach Wochen heraus, dass ein Arbeitsspeicher defekt war.
    Auf die Idee bin ich lange nicht gekommen, da ich die Probleme mit dem Wechsel der Graka in Verbindung brachte.
    Eventuell lohnt es sich bei dir einmal den Arbeitsspeicher zum testen auszutauschen, oder jeweils einmal nur einen Baustein gesteckt zu lassen.
    Danke für die Bestätigung. Den Verdacht habe ich auch schon. Kann ich aber erst morgen testen.
    Gruß Merlin

  • Grafikkarte kannst du ziemlich locker testen und zwar hiermit

    FurMark - Stresstest und Benchmark f黵 die Grafikkarte Download


    Wenn du Artefakte oder Bildfehler bekommst, dann liegt mit ziemlicher Sicherheit ein Fehler bei der Grafikkarte vor. Ansonsten kann es durchaus der Ram sein.
    Treiber sind aber schon aktuell ? bzw die alten vorher restlos entfernt ?
    "Houston, Tranquility Base here. The Eagle has landed!"

    Neil Armstrong 21.07.1969 live von der Mondoberfläche
  • Micha_Regelt schrieb:

    Grafikkarte kannst du ziemlich locker testen und zwar hiermit

    FurMark - Stresstest und Benchmark f黵 die Grafikkarte Download


    Wenn du Artefakte oder Bildfehler bekommst, dann liegt mit ziemlicher Sicherheit ein Fehler bei der Grafikkarte vor. Ansonsten kann es durchaus der Ram sein.
    Treiber sind aber schon aktuell ? bzw die alten vorher restlos entfernt ?

    Benchmark... Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen? #-o

    Danke für den Hinweis. Treiber sind aktuell und ich habe vorher auch das Cleaningtool von AMD verwendet.
    Speicher habe ich inzwischen mit verschiedenen Tools getestet. Der ist in Ordnung...

    Im Benchmark bricht bei "Preset 1080" (welches meiner Auflösung und auch dem HD-Monitor entspricht) die Grafik schon nach wenigen Sekunden zusammen. "Preset 720" fürht nach ca. 10 Sekunden zum ersten Flackern, welches sich dann häuft und schlimmer wird.
    Also meine Diagnose ist auch eindeutig die Grafikkarte.
    Gruß Merlin

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Merlin69 ()

  • RMA schon geklärt

    Der Verkäufer hat anhand von Beschreibung und Screenschots sofort einen RMA-Antrag rausgehauen und ich kann das Paket noch heute los schicken. Dauert hoffentlich nicht zu lange...
    Jetzt hab ich erstmal wieder die alte R9 drin und die besteht alle Tests.

    Danke erstmal bis hierher an alle Beteiligten! :up:
    Gruß Merlin

  • Leider Fehlanzeige...

    Ich habe am Donnerstag eine Karte von MSI zurück bekommen. Eine neue war es nicht und, wie ich meine, auch nicht die, die ich eingeschickt hatte.

    Jedenfalls funktioniert die überhaupt nicht. :kotz:
    Der Rechner startete nicht einmal ins Bios. Also Hardwarecheck schon durchgefallen, kein Bildsignal.... nur Lüfter liefen.

    Da mein Netzteil modular ist, habe ich alle Kanäle für die Versorgung von PCI-E durch probiert. Aber wie zu erwarten war, tat sich nichts...

    Also gleich wieder den Verkäufer angetextet. Er "not amused (ebenso wie ich :cursing: ) gleich wieder ne RMA klar gemacht. Sein Kommentar: "MSI macht Reparaturen und/oder Austausche eigentlich immer sehr gewissenhaft"

    Jetzt bekomme ich dann hoffentlich eine neue Karte, und nicht wieder irgendwas geflicktes....

    Ich berichte weiter
    Gruß Merlin

  • Also ich hab innerhalb von 12 Monaten 6 Logitech G29 Lenkräder bekommen. 2x ein neues von Amazon und dann noch 3x von Logitech. Die waren alle kaputt. Am Ende des Tages hab ich von Logitech mein Geld zurück erhalten. So viel zum Thema nicht sehr wahrscheinlich. Im Gegenteil es wird immer schlimmer....

    @Merlin hast du die Karte neu gekauft ? Wenn ja verlange eine neue. Grafikkarten zu reparieren ist ein Glücksspiel und in 90% der Fälle nicht möglich
    Alleine schon das du kein Bild zum Bios bekommst ist schon komisch. Weil das Bios bootet eigentlich immer. Außer es ist kaputt. Das glaub ich aber nicht
    "Houston, Tranquility Base here. The Eagle has landed!"

    Neil Armstrong 21.07.1969 live von der Mondoberfläche
  • Rogenvalde schrieb:

    Mit Verlaub, wahrscheinlich finde ich das jetzt irgendwie nicht das 2 von 2 Karten kaputt sind.... Und wenn ich dann von improvisierten Kabelanschlüssen lese usw., würde ich das als Hersteller oder Verkäufer sicher nicht auf Garantie machen.
    Wer hat denn von Improvisation gesprochen? Ich habe ein modulares Netzteil im PC, wo ich mehrere Grafikkarten anschließen kann, wenn ich will. Ich habe lediglich die einzelnen Kanäle getestet, um einen Defekt des Netzteils auszuschließen.
    Gruß Merlin

  • Micha_Regelt schrieb:

    @Merlin hast du die Karte neu gekauft ? Wenn ja verlange eine neue. Grafikkarten zu reparieren ist ein Glücksspiel und in 90% der Fälle nicht möglich
    Alleine schon das du kein Bild zum Bios bekommst ist schon komisch. Weil das Bios bootet eigentlich immer. Außer es ist kaputt. Das glaub ich aber nicht
    Ja, die Karte habe ich neu gekauft.
    Kaputt ist da nichts... mit meiner R9 läuft der Rechner ja Problemlos (auch unter Last).

    Ich warte jetzt mal das nächste Ergebniss ab und werde dann entsprechend ageren...
    Gruß Merlin

  • Mit Logitech habe ich andere Erfahrungen gemacht. Meine damalige Maus G700 war defekt, ich habe dort angerufen und sie boten mir 120€ an oder das Nachfolgemodell G700s. Ich nahm das Nachfolgemodell und dies bekam ich nach nur zwei Tagen via DHL geliefert inkl. einen persönlich unterschriebenen Schreiben wo sie sich entschuldigen.
    Anders gerade bei Canon. Ich habe einen Canondrucker, letztes Jahr gekauft, drei mal benutzt. Beim Vierten Mal zerkaute er das Papier und faltete es im Einzug, augenscheinlich war alles in Ordnung, also habe ich ihn eingeschickt. Als er aus der Reparatur kam, war er völlig Kaputt. Hab ihn erneut eingeschickt, nun kann ich ihn abholen, bin mal gespannt ob er wieder läuft.

    Kommst du ins BIOS wenn du den PC ohne Grafikkarte startest, dieses müsste sich aufrufen lassen, ansonsten ist ein paralleler Defekt des Mainboards wahrscheinlich.
    Wie siehst du das Micha, bist ja ebenso bewandert?!
  • M9Chris schrieb:

    Mit Logitech habe ich andere Erfahrungen gemacht. Meine damalige Maus G700 war defekt, ich habe dort angerufen und sie boten mir 120€ an oder das Nachfolgemodell G700s. Ich nahm das Nachfolgemodell und dies bekam ich nach nur zwei Tagen via DHL geliefert inkl. einen persönlich unterschriebenen Schreiben wo sie sich entschuldigen.
    Anders gerade bei Canon. Ich habe einen Canondrucker, letztes Jahr gekauft, drei mal benutzt. Beim Vierten Mal zerkaute er das Papier und faltete es im Einzug, augenscheinlich war alles in Ordnung, also habe ich ihn eingeschickt. Als er aus der Reparatur kam, war er völlig Kaputt. Hab ihn erneut eingeschickt, nun kann ich ihn abholen, bin mal gespannt ob er wieder läuft.

    Kommst du ins BIOS wenn du den PC ohne Grafikkarte startest, dieses müsste sich aufrufen lassen, ansonsten ist ein paralleler Defekt des Mainboards wahrscheinlich.
    Wie siehst du das Micha, bist ja ebenso bewandert?!
    Ich bin zu 100% unzufrieden mit Logitech mittlerweile. Die bauen nur noch scheiße. Früher stand Logitech mal für geile und vor allem robuste Hardware zu nem richtig guten Preis. Davon ist NICHTS mehr übrig. Ich bin mittlerweile komplett weg von Logitech und das obwohl ich 15 Jahre nichts anderes benutzt habe.


    Zum Thema Bios. Wenn die Grafikkarte kein Bild abgibt, dann kannst du nicht ins Bios kommen. Wie auch ? Außer er hat ne Onboard Karte. Aber er sagt ja das mit seiner alten Karte das Ding läuft.
    "Houston, Tranquility Base here. The Eagle has landed!"

    Neil Armstrong 21.07.1969 live von der Mondoberfläche