Gänschen klein, kommt allein :-D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amillo schrieb:

      Also. 18 Uhr soll heute der nächste Versuch kommen :-/ . Ich klopfe auf Holz sag mal "toi toi toi", das alles klappt und wir wieder Sorglos spielen können.
      Ja, hoffen wir mal. 8-0
      Bis wirklich alles bereinigt ist, wird es wohl noch eine Weile dauern, aber es wäre auf jeden Fall schon viel wert, wenn die nervigen Abstürze wirklich behoben würden.

      Micha_Regelt schrieb:

      Was mich übrigens nervt ist, dass die Tiere nicht leuchten...
      Kommt drauf an. Die Gänse, die ich am Boden (also laufend oder fressend) erwischt habe, hatten in der Regel einen "Leuchtrahmen":

      Nur bei denen, die tot vom Himmel fallen, scheint der unterwegs verloren zu gehen. %-(

      Micha_Regelt schrieb:

      Wenn die in den Wald fallen dann herzlichen Glückwunsch...
      Da reicht schon hohes Gras. Oder Mais. :-( Dazu kommt noch das komische Trefferverhalten: Man schießt mehrfach auf 'ne Gans, die überschlägt sich jedesmal in der Luft, fliegt aber weiter - und irgendwo kurz vor'm Horizont beschließt sie dann doch noch, wie ein Stein vom Himmel zu fallen. Nachsuche aussichtslos - ich hab's dann irgendwann gar nicht mehr probiert...

      Die "Helikoptergänse" gibt es übrigens auch in einer bodenständigen Variante - da bleibt die Gans dann offenbar beim Auffliegen stecken. Sie schlägt mit den Flügeln und wenn man sie spotted, wird FLIEHEND angezeigt, aber sie rührt sich nicht von der Stelle oder gewinnt gar Höhe.

      edit: Screenshot "Gans mit Heiligenschein" eingefügt ;-)
      Viele Grüße,
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ThSteier ()

    • Danke für den Tip mit der .223! :thumbup:
      Damit erwische ich zwar idR nur eine Gans pro Schwarm, aber da die Viecher den Jagddruck zu ignorieren scheinen, ist ja postwendend Nachschub da.

      Rehposten geht zwar auch (damit fallen die Gänse so zuverlässig wie die Hasen drüben in Layton Lake, wenn sie Vogelschrot wittern), versaut aber halt den Ethikbonus. Wobei das aber immer noch noch harmlos wäre: Im Steam-Forum sind einige Leute offenbar schon so verzweifelt über die "unsterblichen" Gänse, dass sie denen mit der .338 zu Leibe rücken... Ich meine - halllo?! Da braucht man doch 'ne Schaufel, um anschließend das Geflügelfrikasse zusammenzukratzen... ;( ;)

      Einziger Wermutstropfen bisher: Der Versuch, meinen Sarg Tarn-Schlafsack abzubauen, führt zuverlässig und reproduzierbar zu einem Absturz. :-(
      Aber dann bleibt das Ding halt erstmal da liegen. Der Bauer wird's schon mit unterpflügen, wenn's ihn stört...
      Viele Grüße,
      Thomas

    • Also nach dem fix hab ich kaum noch Probleme. Den Helikopter hatte ich in 2 Std nur noch einmal.
      Macht schon Laune und ist ein sehr entspanntes Jagen. Du wartest bist du die Gänse hörst, calst sie auf den Boden und peng... Das ganze in etwa 10 Minuten Rhythmus. Zwischendurch ein bisschen Youtube :D
      Dateien
      "Houston, Tranquility Base here. The Eagle has landed!"

      Neil Armstrong 21.07.1969 live von der Mondoberfläche
    • Hi, ich bin relativ neu im Spiel (1 Woche :Peng: ) und hab mich jetzt hier auch mal registriert.

      Den Bug mit der Tastaturbelegung hab ich auch, allerdings wird die bei mir immer richtig angezeigt aber funktioniert dann nicht so. Ich brauch dann immer nur eine Taste neu zuweisen das funktionier danach.


      Mit den Gänsen hab ich noch meine Problem! Die wollen bei mir nicht landen. Ich höre und sehe sie. Hab 10 Attrappen aufgestellt, die werden aber ignoriert, genau wie mein Call.


      Hab es auf freiem Feld, am Wasser oder im Hochsitz probiert, die Dinger ignorieren mich.

      Macht es Sinn auf die Formation zu schießen? Ich hab da nichts getroffen!


      Gibt es da Tipps die es beim Callen zu beachten gibt? Abstand/Häufigkeit etc.
      Ich werde mir heute noch ein paar künstliche Gänse zulegen aber dann sollte es auch klappen!

    • Kaktus_69 schrieb:

      Hi, ich bin relativ neu im Spiel (1 Woche :Peng: ) und hab mich jetzt hier auch mal registriert.
      Dann mal herzlich willkommen und Waidmannsheil! Auch wenn Du Dir dafür "dank" dem letzten Update gerade 'nen etwas unglücklichen Zeitpunkt ausgesucht hast... ;)

      Kaktus_69 schrieb:

      Mit den Gänsen hab ich noch meine Problem! Die wollen bei mir nicht landen. Ich höre und sehe sie. Hab 10 Attrappen aufgestellt, die werden aber ignoriert, genau wie mein Call.
      Ich weiß nicht, ob das zwischenzeitlich schon angepasst wurde, aber ich habe mit dem DLC 30 Attrappen (10 von jeder Variante) bekommen. Hast Du weniger?
      Aber wie Amillo schon schrieb: Einfach 20 davon als "Haribo bunte Mischung" auf einem freien Acker gruppieren, sich ein Stück daneben hinlegen und warten:

      Ob der Caller funktioniert, weiß ich gar nicht - ich warte, bis ein Gänseschwarm in Sichtweite vorbeifliegt, und calle dann so alle ein bis zwei Sekunden. Irgendwann drehen die Gänse ein und landen. Aber vielleicht tun sie das wirklich auch ohne Caller, das muss ich mal ausprobieren.

      Kaktus_69 schrieb:

      Macht es Sinn auf die Formation zu schießen? Ich hab da nichts getroffen!
      Nur, wenn Du zufällig eine Acht-Acht dabei hast. ;) Im Ernst - Schrot ist momentan eher dazu geeignet, die Gänse zu streicheln als sie zu erlegen, und mit der Kugel etwas in einem überfliegenden Schwarm zu treffen dürfte praktisch unmöglich eine echte Herausforderung sein.

      Amillo schrieb:

      ich hab heute morgen noch was ausprobiert und zwar das große Tarnzelt (Octagon) aufgestellt, war aber nicht so der Bringer obwohl die Tarnwerte dem der Liege gleich sind.
      Die Tarnzelte (egal, ob "Schlafsack" oder normales Tarnzelt) scheinen zumindest bei mir nicht mehr vernünftig zu funktionieren... ;(
      Wenn man erstmalig ins Zelt kommt, ist alles ok, aber sobald man das erste Mal die Waffe in den Anschlag nimmt, war's das und die Sichtbarkeit bei Liegen/Hocken/Stehen ist exakt die gleiche, als wenn ich neben dem Zelt auf dem Acker wäre:


      BTW: Mit der Armbrust und den 300g-Kleinwildbolzen gibt's auch 100% Ethikbonus. :thumbup: Man erwischt die Gänse mit etwas Glück auch in der Luft.


      Und noch ein nützlicher Nebeneffekt des Ganzen: Man kann sich einen Acker suchen, wo normalerweise eh' nichts los ist (in meinem Fall zB die Felder westlich vom AP "Müllerwald West" - außer einem vereinzelten Reh ist mir dort noch nie etwas untergekommen und der vorhandene Hochsitz ist "dank" der Bodenwellen eh' witzlos) und sich da häuslich einrichten. Voilà - ein Dutzend Gänse später ist man den Jagddruck im ganzen restlichen Revier los, und die Gänse stört's ja offenbar nicht... :thumbup:


      edit: Screenshot eingefügt
      Viele Grüße,
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ThSteier ()

    • Na gut dann werde ich das mal testen! Ich hatte vorher ein Zelt dabei und deshalb mussten die Attrappen weichen. Wollte es auch mal testen da sie gerade in der Nähe waren.
      Heute werde ich mal ein paar mehr aufstellen und dann gibt es hoffentlich bald Gänsebraten! :grill:


      Danke für die Tipps!
    • Ich stell immer 10 von jeder Sorte auf und dann pflanz ich mich in den "Schlafsack" :thumbsup:
      Aber die Helikopter Gänse sind echt witzig :D :D :D :D
      Ich schieß erst die Gänse auf den Boden mit der Flinte, dann hol ich mein Entfernungsmesser raus, richte den auf den Hubschrauber :D :D :D , stell meine 223er ein und Peng. Resultat ? Gänse auf 300 Meter geschossen :ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL:
      "Houston, Tranquility Base here. The Eagle has landed!"

      Neil Armstrong 21.07.1969 live von der Mondoberfläche
    • Amillo schrieb:

      Mein Fazit: Egal ob 12 G oder 20G, man kann alle Flinten zur Gänsejagd benutzen
      Stimmt - einfach an die Gans anschleichen und der dann das Ding über den Schädel hauen... ;)

      Nee, mal im Ernst: Es ist halt bissel frustrierend, wenn man so viel Vogelschrot in die Gans pumpt, dass sie schon rein vom Gewicht des Bleis her vom Himmel fallen müsste, sie das aber wegsteckt, als wäre es ein Regenschauer - nur um dann doch noch irgendwo (und unauffindbar) zu fallen und den Verwertungsbonus zu versauen. Wenn's das nur Auswirkungen auf das jeweils aktuelle Ergebnis hätte, wäre es mir ja fast noch egal - hier verludert ja kein reales Tier bzw kann man sich immer noch einreden, dass sich dann halt der Fuchs vom Dienst über 'nen unverhofften Gänsefund freut. Aber wenn man zB bei 'nem potentiellen GOLD- oder DIAMANT-Rothirsch massiv abgewertet wird, weil man "dank" verschwundenenem Federvieh im Vorfeld gerate mal 40% "Verwertungen in Folge"-Bonus hat, ärgert mich das dann doch. :dash:

      Lange Rede, kurzer Sinn: Bis nicht Gänse und Schrot besser balanced sind, bleibe ich bei Armbrust bzw .223 Lieber weniger Strecke, dafür aber ohne vergebliche Nachsuche.
      Wobei - der "kleine" Compoundbogen mit den 300g-Kleinwildpfeilen dürfte eigentlich auch gehen. Aber da ich die Fähigkeiten noch nicht so weit ausgebaut habe, damit auch im Liegen schießen zu können, waren die Gänse bisher immer zu aufmerksam und zu schnell verschwunden...

      Amillo schrieb:

      Lass die Tarnzelte und Liegen weg. Es geht wirklich auch ohne, ich mach's ja so schon die ganze Zeit :-D
      Jupp. Zumal der Kram momentan (und hoffentlich nur vorübergehend) eh' nicht das zu tun scheint, was er soll.

      Kaktus_69 schrieb:

      Na gut dann werde ich das mal testen! Ich hatte vorher ein Zelt dabei und deshalb mussten die Attrappen weichen. Wollte es auch mal testen da sie gerade in der Nähe waren.
      Dann mal viel Erfolg! So, wie es bisher aussieht, scheinen die Gänse überall in Hirschfelden gleichmäßig verteilt zu sein - sprich, Du musst wirklich nur schauen, dass Du einen schönen, übersichtlichen Stoppelacker (Keine Maisstoppeln - dort sind die Gänse praktisch unsichtbar!) findest, und dann kann's losgehen. :thumbup:

      Micha_Regelt schrieb:

      Resultat ? Gänse auf 300 Meter geschossen
      Jetzt gehen die Weitschusswettbewerbe hier auch noch los... :ROFL:
      Viele Grüße,
      Thomas

    • Also die Liege funktioniert mMn echt super, vorhin ist ne Gans direkt neben mir gelandet. Ich hätte sie auch streicheln können.
      Aber ja da muss noch ein bisschen was passieren. Trotzdem find ich es richtig Klasse, dass diese Tierart jetzt gibt, weil sie irgendwie Spaß macht zu jagen. Perfekt wäre es, wenn man das Vieh per Pfiff in weg jagen könnte wie in Classic. Aber man kann ja nicht alles haben
      "Houston, Tranquility Base here. The Eagle has landed!"

      Neil Armstrong 21.07.1969 live von der Mondoberfläche
    • Wie viel Abstand haltet ihr zu den Attrappen?

      [offtopic]
      BTW
      Etwas verbugt ist das Game schon! Gestern auf Taiga auf einen Elch geschossen und gesucht (im Laufschritt) und plötzlich kommt mir ein Braunbär entgegen getrottet, stellt sich 50m vor mir aufrecht hin und schaut mich mit erhobenen Pfoten dumm an und fängt sich natürlich gleich eine 7mm ins Herz ein und lag sofort. So leicht sollte es einem ein Goldbär ja eigentlich nicht machen! #-o [/offtopic]

      [offtopic]Das mit dem Offtopic find ich cool, hab ich noch nirgends gesehen! :thumbsup: [/offtopic]
    • die 223er ist ab 200m im Moment die Lösung , und wenn man dann noch zwischen jedem Schuß ca. 5 sec Zeit läßt kann man das gesamte Feld abräumen.
      Hatte am Anfang ausversehen die 243er genommen , konnte das gesamte Feld abräumen ohne Pause zu machen , blieben alle stehen , gab aber auch nur 0 Ethikpunkte.
    • Amillo schrieb:

      Mein Fazit: Egal ob 12 G oder 20G, man kann alle Flinten zur Gänsejagd benutzen

      Und so bereite ich meinen Platz zur Jagd vor, ich mess mich mit den Fernglas auf die näheste Attrappe ein, so ca 30 Meter und dann trampel ich im Dreieck die Stoppel nieder, dann seh ich das Lockbild und die Gänse besser ;-) :-D . Funktioniert 1A :up:

      So sieht das dann aus
      Die Tipps sind Super Danke Dir dafür :up: :wink: und Weiterhin WMH
    • Amillo schrieb:

      BigJim, hast du vielleicht zufällig einen Screenshot von dem Stoppelfeld? Ich such nämlich noch eins, wo man über 200 Meter kommt.
      Ich suche auch noch. %-( Auf den wirklich großen Feldern (zB nördlich vom AP "Petershain" oder im NW von Petershain an der Grenze zu Spreeberg) habe ich bisher überall Maisstoppeln (da drin sind die Gänse halt schon auf kurze Entfernung kaum sichtbar) und/oder nervige Bodenwellen vorgefunden. Wiesen mit niedrigem Gras scheinen auch Mangelware zu sein, und so lange Gerlinde Jäger keine Motorsense in ihren Shop aufnimmt... ;-)

      Amillo schrieb:

      Was ich da dem Forum hier gut finde ist, woanders wird um jeden kleinen Furz gestritten und hier wird noch richtig Erfahrung ausgetauscht :-) .
      Streiten ist ja auch langweilig - schließlich hab' ich ja doch immer recht! :-D ;-)

      Nee, im Ernst, ist wirklich nett hier. Keine Ahnung, woran genau das nun liegt (das Thema Jagd allein kann's eigentlich nicht sein, wenn man sieht, was zB im "Wild&Hund"-Forum manchmal abgeht... ;-) ), aber so kann es gerne bleiben.

      Aber um nochmal auf das Gänse-Update zurückzukommen: EW scheint sich da nun wirklich reinzuknieen, da kam jetzt ein Hotfix nach dem anderen. Der aktuelle Stand ist zwar immer noch alles andere als perfekt, aber schon weitaus besser als zum Release und (mit Einschränkungen) vernünftig spielbar. Ich hoffe, sie bleiben so dran - und haben etwas daraus gelernt.
      Viele Grüße,
      Thomas

    • ThSteier schrieb:

      Amillo schrieb:


      Nee, im Ernst, ist wirklich nett hier. Keine Ahnung, woran genau das nun liegt (das Thema Jagd allein kann's eigentlich nicht sein, wenn man sieht, was zB im "Wild&Hund"-Forum manchmal abgeht... ;-) ), aber so kann es gerne bleiben.


      Auch wenn man sich den Altersunterschied hier anschaut und es trotzdem einfach funktioniert. Das ist schon Klasse. Bin ich eigentlich mit 27 einer der jüngsten hier ? :thumbsup:
      "Houston, Tranquility Base here. The Eagle has landed!"

      Neil Armstrong 21.07.1969 live von der Mondoberfläche
    • Hallo Leute. Geht es nur mir so das geschossene Gänse nach einer gewissen Zeit einfach so verschwinden wenn man sie nicht gleich einsammelt?

      Es ist mir jetzt mehrmals passiert das z.B. von 5 erlegten Gänsen ich nur 2 einsammeln bzw. gefunden habe. Die restlichen muss sich wohl der Fuchs geholt haben. ?(