Waffen- und Tierklassen? Ethik verwirrend

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Waffen- und Tierklassen? Ethik verwirrend

      Bin nun mittlerweile Level 23 und spiele weiterhin begeistert CotW, aber gibt es irgendeine brauchbare Übersicht über die Waffenklassen zugehörig zu den Tieren? Mal bekomme ich 100% Ethik und mal nicht. Gleiches Kaliber und gleiche Munition verwendet. Nur das Geschlecht war unterschiedlich. Kann doch aber nicht 10 Waffen mitnehmen.^^ Außerdem trau ich den Angaben im Shop/Kodex nicht wirklich. Bär Rang 2, aber bei Waffe Rang 4 steht: "Für Bären und Elche"... Mittlerweile nehm ich fast nur noch den Bogen, weil ich mir schon kopfkratzend etliche Trophies versemmelt habe, obwohl ich davon ausging das richtige Kaliber gewählt zu haben.

      Gleich nich Frage, dann brauch ich kein neues Thema erstellen: Wie lange hält denn nun der Geruchsreduzierer? Mit ?? in der Beschreibung komm ich nicht weit :-D

    • Moin
      stimme dir zu mit der Ethik, schwer zu kapieren...nutze im moment die Bockflinte um mir Schrot freizuschalten. Muss nämlich nen Fuchs mit Gold-Wertung erlegen. Soweit ich das jetzt beurteilen kann müsste das mit der möglich sein. Bogen müsste auch gehen, hab nur keinen Bock das zu versemmeln wenn ich nicht richtig treffen sollte %-(

      Was den Geruchsreduzierer betrifft, kein Plan, nutze den nicht :-D
      :beer: Whisky is the Answer but I can´t remember the Question :beer:
    • Also Fuchs mit Bogen geht gut. Man muss nur den Bug mit dem Nullpunkt kennen. 3-Punkt Visier drauf, Nullpunkt auch 40m stellen, dann triffst Du auf 20m mit dem mittleren Pin ins Schwarze. Deswegen nehme ich ja fast nur noch Bogen, weil ich keine Lust habe Diamant zu "verpassen" weil ich die falsche Kugel hätte.^^

    • Wie ich in einem anderen Thema in dem es um etwas ähnliches ging bereits schrieb :

      Ich habe auf Layton zb. um alles jagen zu können 3 waffen mit : 243 , 270 und 338
      kojoten und weibliches schwarz oder Weißwedel 243
      Für stattliche Hirsche und Bären 270
      und für elche und Waipitis unabhängig vom Geschlecht die 338

      Mit diesen 3 Waffen kannst du alles erlegen auf dieser Map,der Rest wird im im Text erklährt.

      Auf Hirschfelden reichen diese 3 Waffen auch für alles bis auf Füchse.
      Letztendlich könnt ihr das nur durch probieren rausfinden .
      Ich habe zb festgestellt, das auf Kühe für die 270 zu groß ist auf die Männlichen Vertreter aber 100 Bonus geht .
      Desweitern
      stimmt es, das mit grösserer Entfernung auch ein größeres Kaliber
      erlaubt ist, wo da genau die Grenze ist weiß ich aber nicht .
      Auch ist es so, das die Anzahl der Schüsse eine Rolle spielt .
      Es kann sein das ihr wenn ihr 1 mal mit 270 schießt und das Tier liegt 100% habt , sobald ihr nachschießt aber nicht mehr .
      Das gleiche Tier könnt ihr aber mit der 245 mehrfach beschießen und der Bonus bleibt auf 100% .
      Soweit
      meine Beobachtungen bisher ,ich handhabe das inzwischen aus dem Bauch
      heraus das geht ganz gut . Im Prinzib leichtes Weibchen kleineres
      Kaliber.
      Schwerer Bock eine Nummer größer . Entfernung hoch, Kaliber hoch und umgekehrt . Bekomme so fast immer den Bonus .
      Außer bei der Flinte da sind es immer zu viele Treffer für den Bonus leider.

      Die Formel zur Berechnung des Bonusses besteht scheinbar aus :
      Dem Kaliber
      Der Entfernung
      Dem Gewicht oder Gerschlecht innerhalb der Spezies
      Der
      Anzahl der Treffer ( Wobei hier auch wieder für jeden Treffer die Drei
      bisher genannten Faktoren für jeden Schuss berechnet werden )
      und am
      ende der Formel steht eine Zahl , wenn alles passt ist diese über 100
      und es steht 100% wenn nicht ein Wert bis weit unter Null wobei 0 aber
      das untere ende der Anzeige ist. Ich hatte auch schon 75 % , 40 und so .
      Kommt
      in der Formel für den ersten schuss also Zb. 145 raus, hat man
      angezeigte 100% . Setzt man einen Fangschuss und die Formel läuft ein
      weites mal durch und es kommt 105 Raus hat man 100% Anzeige .Ist das
      Ergebnis allerding unter 100 hat man dementsprechend Weniger .
      Auch denke ich das Möglicherweise noch mehr Faktoren in der Formel sind .

      Mit
      den Bisher veröffentlichten Tabellen kann man als einstieg arbeiten ,
      allerdings ist es in Call of the wild nicht so simpel geregelt wie in
      Classik.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerScully ()

    • Layton-Setup stimm ich dir zu, Scully, wobei ein zusätzlicher Bogen nicht schaden kann :up:

      Für Hirschfelden habe ich persönlich folgende Grundausrüstung:
      .223 für Füchse und Rehe
      .243 für Damhirsch und Wildschwein
      7 mm für Rothirsch und Wisent
      Bogen nach Wahl für den Nahkampf

      Prinzipiell bieten sich natürlich noch die Whitlock 86 als stärkere .243 und die.45-70 als stärkere .270 an - aber eben nur auf kürzere Weiten - selbst mit erweiterter Nullung geht's da nur bis 150 m. Wenn ich also vorher weiß, dass ich auch viele sehr weite Schüsse riskieren will, würde ich weiter bei .243. und .270 bleiben.

      Beim Wisent muss ich halt dann etwas genauer zielen aber soviel schwächer ist die 7 mm gar nicht im Vergleich zur .338, jedenfalls im Spiel. Im Real-Life - nun das wissen andere wohl besser :whistle:
      Apropos Bogen, ist der Bearclaw Light CB-60 bei euch auch mit vier Gewichtseinheiten abgezogen? Sollte ja theoretisch nur 3,5 sein, wird auch so geschrieben, aber im Rucksack sind es dann vier Einheiten

      Grad bei Kojoten (WK1 + .243 WK2) und Fuchs (WK0 + .223 WK1) stellt sich für mich aber die Frage, ob mit diesem Setup ein Diamant-Abschuss drin ist. Man bekommt zwar mit der jeweiligen Waffe sicher die 100 % Ethik wenn man nur 1 Schuss benötigt, aber da die WK der Patrone ja höher ist als die jeweils empfohlene für das entsprechende Tier, frage ich mich ob so Diamant noch möglich ist. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Diamant zwingend maximal die empfohlene WK voraussetzt, was beim Fuchs letztlich nur den Vogelschrot übrig ließe, der aber ja auch verbuggt ist, weil Schrot - jedenfalls bei mir - immer 0 % Ethik gibt, da jedes Kügelchen als einzelner Treffer gewertet wird und das dann eben die Ethik sprengt. Haben wir vielleicht schon den ein oder anderen Diamant-Schützen hier, der dazu was sagen könnte?

      PS: Bevor jemand meckert - JA, ich hab ein Faible für verschachtelte Monstersätze :ROFL:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theShadowranger ()

    • Diamant bekommst Du ganz einfach wenn Du alle 3 Werte (Effizienz, Ethik und Folgebonus) auf 100% hast. Dann ist nur noch eine hohe Tierwertung von Nöten.

      Das Setup 243, 270, 338 und Bogen ist auch mein ständiger Begleiter, kann man wirklich alles "waidgerecht" mit erlegen.
      Aber da bin ich auch erst nach durchforsten der Steam-Community drauf gestoßen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PiXXeLz ()

    • Hallo Zusammen,

      Hätte jemand eine Übersicht aller Kaliber mit denen ich die 100% erreiche?
      Finde das Thema bei COTW sehr unübersichtlich.
      Vielen Dank im Voraus.

      Eventuell gibt es auch eine Übersicht, welche Waffe für welche Tierart die ideal Waffe ist?
      Gruß
      Moose



      2016:

      2017: Platz 7 44 Punkte
    • Hatte schon zweimal Diamant und dabei war Ethik, Effizienz und Verwertung in Folge auf 100%! Das ist Grundvoraussetzung! Ansonsten richte ich mich bei der Wahl der Waffe nach den Waffenklassen, die bei der Munition angegeben sind! Im Kodex bei der Beschreibung der Tierart steht ja die korrekte Waffenklasse, welche zu nutzen ist. Dass bei Schrot jedes Kügelchen extra zählt ist richtig, dass aber dadurch die Ethik absinkt kann ich nicht bestätigen. Wenn das Schrotkaliber zulässig ist und der Schuss effizient ist, spielt die Anzahl der Einschläge keine Rolle.

      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein, 1879-1955)
    • Hier meine aktualisierten Listen in pdf im Anhang.

      Ps: die für mich erstellte Liste genügt meinen Ansprüchen und stellt hier nur mein Inventar dar :wink:
      Dateien
    • Ethik ist das Eine, Effizienz jedoch das Andere und wenn ich einen Diamantwertung haben möchte muss ich bei beiden 100% erreichen.


      Der Fuchs ist ein schönes Beispiel: Laut Kodex Waffenklasse null, doch wenn ich nuller Munition verwende (z.B .22er oder 300 Grain Pfeile) dann liegt er nicht sofort und ich verliere den Effizienzbonus d.h. ein Diamant kann es nicht werden. Deshalb verwende ich für den Fuchs die 223 (Waffenklasse 1, 100% Effizienz und 100% Ethik).

      Anderes Beispiel, der Bison: Natürlich kann er mit Waffenklasse 4 erlegt werden, ethisch und effizient. Ich nehme aber lieber die 7mm (Waffenklasse 3) und schieße generell auf das (große) Gehirn, weil das die 7mm mit hoher Präzision über große Entfernung macht und ich mit ihr im Yukon auch Karibus ethisch und effizient erlegen kann. Beides geht weder mit der 300 noch mit der 338. Auch Grizzly (Hirn) und Elch (frontal ins Herz) gehen prima mit der 7mm und natürlich auch mit Bogen (600 Grain).

      Es kommt also nicht nur auf die Waffenklasse sondern vor allem auf die Trefferlage an wenn man ethisch UND effizient jagen will und eine Diamantwertung haben möchte.

      Gruß - aki
    • MrMoose01 schrieb:

      Hallo Zusammen,

      Hätte jemand eine Übersicht aller Kaliber mit denen ich die 100% erreiche?
      Finde das Thema bei COTW sehr unübersichtlich.
      Vielen Dank im Voraus.

      Eventuell gibt es auch eine Übersicht, welche Waffe für welche Tierart die ideal Waffe ist?

      Ansonsten diesen Link in die Lesezeichen packen:
      steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1266155889
      Wird vom Ersteller auch immer aktuell gehalten.

      LG PiXX
      Edit: Das letzte Kaliber ist auch immer das stärkste erlaubte (ideale), sprich bei 2 Schuss ist es vorbei mit 100%