Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Werwolf schrieb:
Sowas habe ich befürchtet...Nunja, machbar ist vieles. Aber wenn man die Details eh nicht genau kennt macht es die Sache schwierig.
Werwolf schrieb:
Als Nichtjäger stelle ich mir die Frage, ob es für ein Tier nicht "angenehmer" ist von einer Riesenwumme in den Hirschhimmel gepustet zu werden, als verwundet ein paar 100m herumzulaufen.
ehr_Dusty schrieb:
Ich erlaube es mir zu spekulieren... Da die Angaben zu Munition jeweils ein maximale Entfernung beinhalten, meistens 150m, so nehme ich an, dass z.B. dort wo die .234 bis 150m OK ist, die .270 oberhalb von 150m auch OK sein wird. Die Sache mit den Weißdewelhirschen/Schwarzwedelhirschen also. Ähnlich wohl auch mit 7mm RemMag und .338LM. Die 7mm RemMag hat bei Elchen, die weiter als 150m sind, Probleme. Sollte ich also auf die Elche aus einer Entfernung größer als 150m schießen wollen und die Wahl hätte, so würde ich die .338LM vorziehen, obwohl ich es persönlich für ein Overkill halte.
ehr_Dusty schrieb:
Ich bin auch kein Jäger, bin aber paar Mal zu Jagd (mit)gegangen und hätte ich die Zeit für die Ausbildung, wäre ich einer. Was die von Dir genannte Wahl betrifft, so ist meine Antwort klar: ich persönlich wäre lieber gleich umgekommen. Für den Jäger stellt sich die frage eher gar nicht, weil er (normalerweise) nicht auf Entfernungen schießt, die einen Unterschied ausmachen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie es in Deutschland aussieht, aber im Polen gilt die maximale Entfernung von 200m. Die wirkungsvollen Entfernungen für die meisten Kaliber liegen weit oberhalb dieser Grenze. Der Jäger sieht aber auch zu, dass das Wildbret möglich erhalten bleibt. Je größer der Kaliber und das Geschoss schneller, um so wahrscheinlicher, dass das es nicht der Fall sein wird. Weiter gehe ich aber nicht in diesen Thema, weil es wohl besser sein wird, wenn sich dazu die Jäger unter uns aussprechen...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theShadowranger ()
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DerScully ()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bat ()
1 Besucher