Ethik/Effizenz Bonusberechnung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ethik/Effizenz Bonusberechnung

    Habe mal eine Frage
    Heute hatte ich Glück um eine direkten Vergleich zu zeigen. 2x Dammhirsch(Männlich) ca 70m . Den ersten mit der 270er tödlicher Treffer (Muskel, Schulter, Lunge) 0% Ethiknonus vollen Effizenzbonus. Obwohl ja 270er ja Waffenklasse 2 dem der Dammhirsch zugeordnet ist entspricht. Kurze Zeit noch ein Dammhirsch( wie schon erwähnt männlich) ca selbe Entfernung selbes Trefferbild . Beide sind noch ein Stück gerannt (trotz perfekten Schuss) einzige Unterschied ich hab die 223er genommen Waffenklasse 1. Und da habe ich 100% Ethikbonus aber 0 % Effizenz. Heißt für mich hier wäre die 243er wohl gefragt gewesen.
    Beide(243er und 270er)aber entsprechen ja Waffenklasse 2 daher ist die 243er im Lager.
    Ethikbonus ist ja für mich das das Tier so wenig wie möglich leidet sprich das obige Beispiel müßte ja eher umgekehrt sein . Größeres Kaliber mehr Schaden schnellerer Tod daür halt weniger effizent weil man ja eine dicke Wumme für was nimmt wo eine kleinere auch gereicht hätte.Wobei ja bei meinen Vergleich der Leidensdruck bei beiden gleich war hatte sogar das Gefühl das der Dammhirsch den ich mit der 223er erlegt habe wo es den 100% Ehtikbonus gab um einiges weiter gerannt ist somit eigentlich auch länger gelitten hat.
    Irgendwie erschließt sich mir die Logik der Berechnung nicht ganz , habe eher das Gefühl das wird ausgewürfelt. Das böse Bugwort will ich nicht verwenden da ich ja das System dahinter nicht verstehe.
    Achja in beiden Fällen habe ich PSG Muni genommen.
    Habe ich da irgenwie das mit den Ethik bzw Effizenzbonus falsch verstanden.
  • Effizienz ist ein Gradmesser dafür, wie gut dein Schuss war. Liegt das Wild sofort "im Knall", ist tot und flüchtet demzufolge nicht, hast du 100 % Effizienz, egal welches Kaliber du nimmst. Wenn ein Tier flüchtet und nicht unmittelbar an den Schussverletzungen stirbt, verlierst du umso mehr Effizienz je länger es flüchtet. Dieser Wert kann dann bei sehr langer Flucht auf 0 % sinken.

    Ethikbonus beschreibt im Prinzip, ob die Munition für das Wild geeignet war. Hier gibt es nur 100 % oder 0%. Es gibt zwar vier verschiedene Waffenklassen, aber insbesondere in der zweiten Klasse doch deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Kalibern. Da kommt es dann unter Umständen darauf an mit wie viel Energie die Kugel das Wild trifft. Ein Beispiel: Auf nahe Distanz bekommst du z.B. mit der .270 bei den Schwarzwedeln keinen Ethikbonus, obwohl das noch WK2 ist. Auf sehr große Distanzen soll es wohl aber möglich sein, Schwarzwedel mit der .270 zu erlegen und trotzdem den Bonus zu bekommen, eben weil die Kugel auf ihrem Weg bis zum Ziel schon deutlich Energie einbüßt. Schwarzbären, für die eine WK2 vorgeschlagen wird, kann ich aber mit der 7mm (WK3) noch problemlos erlegen und trotzdem den Ethikbonus bekommen. Letzten Endes hilft da im Moment nur probieren ;-) Bin aber selbst nur Laie und stütze mich auf das, was ich hier im Forum so aufschnappe. Der ein oder andere wirkliche Jäger kann dir das vermutlich besser erklären.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theShadowranger ()

  • theShadowranger schrieb:

    Effizienz ist ein Gradmesser dafür, wie gut dein Schuss war. Liegt das Wild sofort "im Knall", ist tot und flüchtet demzufolge nicht, hast du 100 % Effizienz, egal welches Kaliber du nimmst. Wenn ein Tier flüchtet und nicht unmittelbar an den Schussverletzungen stirbt, verlierst du umso mehr Effizienz je länger es flüchtet. Dieser Wert kann dann bei sehr langer Flucht auf 0 % sinken.

    Ethikbonus beschreibt im Prinzip, ob die Munition für das Wild geeignet war. Hier gibt es nur 100 % oder 0%. Es gibt zwar vier verschiedene Waffenklassen, aber insbesondere in der zweiten Klasse doch deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Kalibern. Da kommt es dann unter Umständen darauf an mit wie viel Energie die Kugel das Wild trifft. Ein Beispiel: Auf nahe Distanz bekommst du z.B. mit der .270 bei den Schwarzwedeln keinen Ethikbonus, obwohl das noch WK2 ist. Auf sehr große Distanzen soll es wohl aber möglich sein, Schwarzwedel mit der .270 zu erlegen und trotzdem den Bonus zu bekommen, eben weil die Kugel auf ihrem Weg bis zum Ziel schon deutlich Energie einbüßt. Schwarzbären, für die eine WK2 vorgeschlagen wird, kann ich aber mit der 7mm (WK3) noch problemlos erlegen und trotzdem den Ethikbonus bekommen. Letzten Endes hilft da im Moment nur probieren ;-) Bin aber selbst nur Laie und stütze mich auf das, was ich hier im Forum so aufschnappe. Der ein oder andere wirkliche Jäger kann dir das vermutlich besser erklären.
    Danke damit ist meine Frage auch schon perfekt beantwortet habe ich wohl die beiden Boni verwechselt. Wie gesagt unter Ethik habe ich halt verstanden ob das Tier leiden muß. Aber bin ja ein Tierfreund daher erschien mir dies logischer. Aber mein Beispiel ist somit perfekt beantwortet. Bei der 270er ist er schneller gelegen daher auch der hohe Effizenzbonus Muni war ungeeignet daher 0 Ehtik . Bei der 223 wars genau umgekehrt.
    Wobei ob es nach den Knall liegt oder 500m rennt bei der selben Schußverletzung wird bei diesen Game wohl wirklich ausgewürfelt. Hatte schon Wild das ist bei einen Kopfschuß aber auch in den Halswirbel noch munter davon gallopiert :verrückt: .
    :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bat ()

  • Also Halswirbel war bei mir bist jetzt IMMER tödlich. Ein reiner Kopfschuss ohne Treffer im Hirn ist nicht zwingend tödlich - außer vielleicht mit ner .338 beim Rotfuchs ;-)

    Und nochmal zum Thema Effizienz, auch falls mehrere Treffer bzw. Fangschüsse notwendig sind, senkt das natürlich den Effizienzbonus.
  • Diese ganze Thema ist noch nicht wirklich richtig in Game im Kodex erklärt leider. Wie bereits theShadowranger schon sagte gibt es in der WK 2 die meisten Unterschiede!
    Es gibt bereits Listen wo schon einiges darüber erklärt wurde und auch stimmen mit Zahlen und wie auch die Vermutung von theShadowranger mit den Blacktails der .270 auf weite Distanzen!

    Aktuell geht es hier nur mit probieren statt zu studieren! :ROFL:
    Discord Server:

    TheHunter Trophies-Lodge
    https://discord.gg/bW6h9PC