Bogen vs Gewehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Bogen vs Gewehr

      "MrMoose01" schrieb:


      Hat sich jemand von Euch schon mal Gedanken gemacht wie die Tiere leben und sterben?

      Ich will jetzt nicht den Moralapostel spielen, aber ich finde, jeder Jäger hat seine eigenen Hintergründe, warum er jagt, wie er jagt und das sollte man in Anbetracht des Elends, welche die zur Fleischproduktion hergestellten "Tiere" erleiden, hier nicht so hochstilisieren.


      Warum jagt man? Ich als Jäger kann nur sagen, dass es mir weder um das Wildbrett geht noch sonst was. Das was ich geschossen habe, habe ich selber verzehrt. Soviel Abschüsse haben wir nicht, und das bisschen was wir schießen dürfen landet bei uns im eigenen Gefrierfach.
      Mir ist der schnelle Tot wichtiger als das Wildbrett. Ich lebe nicht davon, sondern ich muss noch viel Geld bezahlen das ich überhaupt jagen darf.

      Und ich esse auch Fleisch vom Supermarkt. Wenn es ginge, würde ich mein gesamtes Fleischbedürfnisse selber schießen. Ist viel gesünder und dem Tier ging es bis zum Tot auch gut.
      Aber das sind zwei verschiedene Aspekte. Der eine ist der hohe Fleischbedarf der Menschheit, der andere ist Hobby. Und schau dir paar Jagdvideos an von den Amerikanern. Wieviele Spaß die haben, wenn die ein Tier töten. Da wird gejubelt und getanzt bevor das Tier überhaupt noch tot ist.
      Überhaupt kein Respekt.
      Auch für uns ist das Fleisch kaufen Alltäglich. Nur die wenigsten denken darüber nach, was mit dem Tier passiert ist, oder hinterfragen wie das Tier überhaupt gelebt hat bzw. getötet wurde.


      Und zuguter letzt. Der Jäger ist nicht für die Fleischproduktion zuständig. Für Wildbrett etc. gibt es Gatter.
      Kuh, Schwein und Co kommen von irgendwelchen Schlachthöfen.
      Eventuell gibt es manche Gasthäuser die vom Jäger direkt einkaufen! Aber das was im Supermarkt liegt, wird nicht direkt vom Jäger bezogen.
      lg Alex
      ---------------------------
      Thehunteruser: axl2001
    • Re: Bogen vs Gewehr

      "Sie sterben humaner als vom...".

      Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der Bogen /die Armbrust keine humane Waffen sin, aber ein Gewehr als solches eingestuft ist. Solch eine Einstufung wird anscheinend von der Genfer Konvention festgelegt.
      Aber mal abgesehen davon welche Waffe nun human ist o. nicht, wie viele Tiere die mit einem Gewehr (humane Waffe) schlecht getroffen wurden u. geflohen sind mussten noch leiden bevor der Jäger endlich den Gnadenschuss geben konnte? Waren es 50% oder 25% oder nur 1%? Spielt Tatsächlich die Menge eine Rolle, um eine Waffe als human oder nicht human einzustufen?
      Ich bin kein Jäger und ich kann mir auch nicht vorstelle das ich es eines Tages mal sein werde, aber ein/e Gewehr/Waffe die das Tier trotzdem nur verletzt, als human einzustufen und dann behaupten "Sie sterben humaner...", ist lächerlich.
    • Re: Bogen vs Gewehr

      Nein, nicht richtig ( ;-) nicht übel nehmen Schwarzer Pfeil, aber wenn jemand die Worte eines anderen ohne weiteres als lächerlich bezeichnet muss ich nicht zurückhaltender sein). Um eine Waffe einzustufen muss man von einem sauberen Schuß ausgehen. Das weitere Problem befindet sich dann hinter der Waffe.

      Und wenn ein sauberer Schuß angetragen wird dann ist ein Gewehr nunmal das bedeutend sicherere Mittel.

      Human bedeutet nichts weiter als menschlich und menschlich sind leider ganz andere Grausamkeiten. Damit will ich sagen, daß das nun reine Definitionssache ist. Um meine Meinung nun noch auf einen kurzen Satz zu reduzieren: WENN gejagt wird muss das Werkzeug das sein welches für das Tier mit der höchsten Wahrscheinlichkeit am wenigsten Schmerz zufügen wird. Und das ist meiner Meinung nach eben die Schußwaffe.
    • Re: Bogen vs Gewehr

      "JackEames" schrieb:

      Nein, nicht richtig ( ;-) nicht übel nehmen Schwarzer Pfeil, aber wenn jemand die Worte eines anderen ohne weiteres als lächerlich bezeichnet muss ich nicht zurückhaltender sein). Um eine Waffe einzustufen muss man von einem sauberen Schuß ausgehen. Das weitere Problem befindet sich dann hinter der Waffe.

      Und wenn ein sauberer Schuß angetragen wird dann ist ein Gewehr nunmal das bedeutend sicherere Mittel.

      Human bedeutet nichts weiter als menschlich und menschlich sind leider ganz andere Grausamkeiten. Damit will ich sagen, daß das nun reine Definitionssache ist. Um meine Meinung nun noch auf einen kurzen Satz zu reduzieren: WENN gejagt wird muss das Werkzeug das sein welches für das Tier mit der höchsten Wahrscheinlichkeit am wenigsten Schmerz zufügen wird. Und das ist meiner Meinung nach eben die Schußwaffe.


      Nun, ich möchte keines falls diese Diskussion weiter ausdehnen, doch wenn dem Werkzeug eine "Wahrscheinlichkeit" eingeschätzt wird (Wie hoch auch immer diese sein mag) ist dieses Werkzeug, in meinen Augen, auf die selbe Stufe zu setzen wie das andere Werkzeug, das auf die richtige Distanz auch eine "Wahrscheinlichkeit" auf einem sauber angetragenen Schuss hat.

      "Human", was ist human? Ist es etwa "Human" wenn der liebevolle u. Respektvolle Deutscher Jäger, der hier in Deutschland eins auf human tut aber mehrere 100te u. 1000te Euro dafür bezahlt um in Kanada oder Alaska o. w. auch immer, mit seiner humane Waffe einen Bären erschießt? Oder ist es nicht "human" wenn der Italienischer Jäger mit der Schrotflinte auf Sperlinge schießt? Was ist "human"?
    • Re: Bogen vs Gewehr

      Wenn Du es nicht weiter ausdehnen möchtest dann lassen wir es, aber zum Thema human muss ich nochmal sagen, da kommt es auf die Definition an. Das kann man sich hindrehen wie man möchte, Du definierst es wie Du es verstehst, ich wie ich es interpretiere und wenn wir 20 andere fragen haben wir 20 weitere Meinungen. Deshalb kann und werde ich auch die Frage "was ist human" nicht beantworten.

      Aber bei dem anderen Teil hast Du glaube ich meinen Punkt nicht ganz verstanden, mir ging es nicht grundsätzlich darum ob man mit einem Gewehr sauberer trifft oder mit einem Bogen. Mir geht es darum, daß bei einem sauberen Treffer (egal ob Gewehr oder Bogen!) die Wahrscheinlichkeit, daß das Tier ohne zu leiden erlegt wird einfach höher ist. Und deshalb kommt es sehr wohl auf die Wahrscheinlichkeiten an. Wenn wir einen Hammer und einen Stein nehmen dann können wir mit beiden einen Nagel treffen. Auch ordentlich und mittig. Jetzt kommen aber beim Stein viel mehr Unwägbarkeiten hinzu als beim Hammer. Man kann aufgrund unebener Flächen abrutschen, das Material kann brechen und wenn zu leicht gewählt beginnt man eher das Material zu verformen als den Nagel ins Holz zu treiben.

      Und so sehe ich das auch bei den Waffen. Abgesehen davon, daß auch der saubere Schuß leichter durch Windeinfluß etc verhindert wird ist sekbst bei einem Treffer an der richtigen Stelle die Verletzung geringer und damit die Möglichkeit höher, daß das Tier leidet. auch vermute(!) ich, daß die Nachsuche schwerer ist da die Schweißspur geringer sein wird.

      Ein "Werkzeug" mit 100% Wahrscheinlichkeit wirst Du nicht finden sonst würde Eine Kettensäge nicht reißen, Ein Spaceshuttle nicht explodieren und BP hätte nicht Millionen Liter Öl ins Meer vergossen. Außerdem kannst Du vieles für viele Dinge benutzen, deshalb sind sie aber noch lange nicht gleichermaßen dafür geeignet.
    • Re: Bogen vs Gewehr

      Wenn ein Pfeil nicht richtig trifft ist die Wahrscheinlichkeit vieleicht höher dass das Tier leidet aber bei bei einem guten Treffer kann der Bogen locker mithalten. Die beiden Waffen sind halt unterschiedlich die Gewehrkugel löst sich in viele kleine Splitter auf und der Pfeil schneidet sich mit den scharfen Messern ins tier das heisst die Wahrscheinlichkeit das lebenswichtige Organe beschädigt werden ist beim Gewehr höher aber wenn ein Pfeil richtig Trifft dann ist er meiner Meinung überlegen ;-)
    • Re: Bogen vs Gewehr

      @JackEames

      "Das kann man sich hindrehen wie man möchte, Du definierst es wie Du es verstehst, ich wie ich es interpretiere und wenn wir 20 andere fragen haben wir 20 weitere Meinungen. Deshalb kann und werde ich auch die Frage "was ist human" nicht beantworten."

      Eben, da bin ich deiner Meinung.



      "Aber bei dem anderen Teil hast Du glaube ich meinen Punkt nicht ganz verstanden, mir ging es nicht grundsätzlich darum ob man mit einem Gewehr sauberer trifft oder mit einem Bogen. Mir geht es darum, daß bei einem sauberen Treffer (egal ob Gewehr oder Bogen!) die Wahrscheinlichkeit, daß das Tier ohne zu leiden erlegt wird einfach höher ist. Und deshalb kommt es sehr wohl auf die Wahrscheinlichkeiten an."

      Also, ich kann mir kaum vorstellen das die Jäger, hierzulande, aus dem Grund mit einem Gewehr jagen gehen weil die Wahrscheinlichkeit, dass das Tier ohne zu leiden erlegt wird einfach höher ist. Eher weil es vom Gesetzgeber verboten ist.

      "Wenn wir einen Hammer und einen Stein nehmen dann können wir mit beiden einen Nagel treffen. Auch ordentlich und mittig. Jetzt kommen aber beim Stein viel mehr Unwägbarkeiten hinzu als beim Hammer. Man kann aufgrund unebener Flächen abrutschen, das Material kann brechen und wenn zu leicht gewählt beginnt man eher das Material zu verformen als den Nagel ins Holz zu treiben."

      Und trotzdem hat es die Menschheit bis hierher geschafft!

      "Und so sehe ich das auch bei den Waffen. Abgesehen davon, daß auch der saubere Schuß leichter durch Windeinfluß etc verhindert wird ist sekbst bei einem Treffer an der richtigen Stelle die Verletzung geringer und damit die Möglichkeit höher, daß das Tier leidet. auch vermute(!) ich, daß die Nachsuche schwerer ist da die Schweißspur geringer sein wird."

      Tut mir leid, aber das selbe (leiden) trifft auch auf einem Gewehr zu. Die "Wahrscheinlichkeit, dass das Tier ohne zu leiden erlegt wird einfach höher ist", spielt in diesem Fall keine Rolle, weil auch genug Tiere die durch ein Projektil nicht sauber getroffen wurden leiden mussten.

      "Ein "Werkzeug" mit 100% Wahrscheinlichkeit wirst Du nicht finden sonst würde Eine Kettensäge nicht reißen, Ein Spaceshuttle nicht explodieren und BP hätte nicht Millionen Liter Öl ins Meer vergossen. Außerdem kannst Du vieles für viele Dinge benutzen, deshalb sind sie aber noch lange nicht gleichermaßen dafür geeignet."

      So ist es und nicht anders. Und deshalb ist es lächerlich eine Waffe als "human" zu bezeichnen und die andere nicht! In meinen Augen sind ALLE WAFFEN nicht "HUMAN" und kein Tod ist "HUMANER" als der andere!!!
    • Re: Bogen vs Gewehr

      Also ich bin nicht generell gegen die Bogenjagd. ABER: Dafür braucht man viel Erfahrung. Die Jagdspitzen, welche bei der Bogenjagd verwendet werden, sind so aufgebaut, dass sie viele große Blutgefäße durchtrennen. Es tritt also sehr schnell sehr viel Schweiß aus, das Stück macht in diesem Fall womöglich noch eine kurze Todflucht, wie es z.B. auch bei einem Kammerschuss der Fall sein kann. Ich sehe ein Gewehr nicht Humaner an als Bogen oder Armbrust. Wie viele gibt es die sich einen Schuss auf über 200 m zutrauen und das Stück dann krank schießen? Ein geübter Bogenjäger macht einiges besser, als ein schlechter Gewehrschütze. Wie gesagt, ich habe nichts gegen die Jagd mit Pfeil und Bogen, aber wenn jemand schon damit jagen will, dann nur wenn er auch geübt ist.
    • Re: Bogen vs Gewehr

      Die Frage die ich mir immer stelle:

      Wir Jäger bauen ja auch manchmal mist und der Schuss sitzt eben nicht da wo er hin sollte. Waffen haben dann eben noch den Vorteil der Tiefenwirkung was Bögen eben nicht haben. Bei Bögen schaut es ja dann noch viel be...scheidener aus als bei Waffen?!
    • Re: Bogen vs Gewehr

      Waffen haben dann eben noch den Vorteil der Tiefenwirkung was Bögen eben nicht haben.


      ... ich habe zwar noch nicht mit einem Bogen geschossen, hatte dafür aber schon mal das Vergnügen mit einer Armbrust zu schießen. Ich kam aus dem staunen nicht mehr raus als ich sah, daß die Armbrustpfeile locker auf 20 Meter eine 5 cm starke Eichenbohle durchschlugen ... 8-O

      Ob nun ein Jäger auf 200 m oder ein Bogenschütze auf 20 m seinen Schuß versaut, daß Ergebnis ist in beiden Fällen das selbe ... andersrum aber auch ... ;-)
    • Re: Bogen vs Gewehr

      "esox105" schrieb:



      Ob nun ein Jäger auf 200 m oder ein Bogenschütze auf 20 m seinen Schuß versaut, daß Ergebnis ist in beiden Fällen das selbe ... andersrum aber auch ... ;-)


      Und das ist eben das was ich sehr stark anzweifle. Denn ein Pfeil wird kaum die brachiale Gewalt von einem splitternden Jagdgeschoss hin bekommen.
    • Re: Bogen vs Gewehr

      "Birko" schrieb:

      "esox105" schrieb:



      Ob nun ein Jäger auf 200 m oder ein Bogenschütze auf 20 m seinen Schuß versaut, daß Ergebnis ist in beiden Fällen das selbe ... andersrum aber auch ... ;-)


      Und das ist eben das was ich sehr stark anzweifle. Denn ein Pfeil wird kaum die brachiale Gewalt von einem splitternden Jagdgeschoss hin bekommen.


      Lieber Birko Du irrst! Als ich vor 7 Jahre mein neuer Langbogen mit 73 lbs ausprobierte da war ich auch sehr überrascht darüber was für ein Schaden ein Pfeil anrichten kann. Ich hab aus ca. 20 Meter auf ein 40 cm langes 4kantholz aus Fichte 6x6cm geschossen. Der Pfeil war von mir selbst aus Buchenholz gefräst und mit einer Mittelalter Kriegsspitze bestückt. Du wirst es vielleicht nicht glauben aber der Pfeil schaute tatsächlich ca. 4cm hinten raus.
      Auch an 3 Wassermelonen mit einem Durchmesser von ca. 25cm die hintereinander standen hab ich es mehrmals versucht. Ich hab 2unterschiedliche befiederte (gerade aufgesetzte Federn u. der andere mit Drall) Pfeile ausprobiert. Dieses versetzte Aufkleben (Drall) der Federn erhöht die Umdrehungsgeschwindigkeit des Pfeils und beim Eindringen bzw. austritt verursacht mehr Schaden.
      Die 3 Melonen waren durchschossen und der Pfeil flog noch einige Meter weiter und die Löcher hatten einen Durchmesser von ca. 4-5cm.

    • Re: Bogen vs Gewehr

      Wir reden gerade an einander vorbei ;-)

      Ich rede von der Tiefenwirkung und du von der Durchschlagskraft. Ich kenn selbst die Tests und habe es auch schon live gesehen das Pfeile eine Patronen in der Durchschlagskraft durchaus überlegen sind. Ich rede allerdings von der Energie die eine Patrone im Stück abgibt. Und da behaupte ich einmal ist eine Patrone durchaus von Vorteil.


      Generell muss ich aber sagen das die Bogenjagd bestimmt eine sehr reizvolle und auch schöne Jagdart ist, und ich habe absolut nichts dagegen wenn diese in Deutschland legalisiert werden würde.
    • Re: Bogen vs Gewehr

      Danke Birko, Du hast mir gerade Schreibzeit erspart, die Durchschlagskraft hat wenig mit dem zu tun was in einem Körper passiert, sonst würden alle Jäger Vollmantel oder Hartkern verschießen.

      Zu dem Thema sollte man sich mal in Querschnittsbelastung einlesen. Ein Jagdprojektil weitet den Schußkanal und gibt viel Energie ab. Wie ich schon vor ein paar Posts schrieb. Mehr Worte dazu werde ich mir aber vermutlich sparen
    • Re: Bogen vs Gewehr

      Eine Kugel einer Jagdpatrone gibt mehr energie an den Wildkörper ab, keine Frage.
      Die Organe und Blutgefäße werden größtenteils durch die Splitter verletzt.
      Ein Glatter Schnitt verletzt aber ein Blutgefäß oder Organ mehr, als ein "kratzender Splitter".

      Lest euch das mal zum Verständnis durch, ist sehr aufschlussreich und interessant:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dbjv.org/downloads/diewirkungsweisedesjagdpfeils.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.dbjv.org/downloads/diewirkun ... pfeils.pdf</a><!-- m -->
    • Re: Bogen vs Gewehr

      "poponator" schrieb:

      Richtig ich sag ja das bei einem guten Treffer der Bogen mit dem Gewehr locker mithalten kann.Zugegeben bei einem schlechten Treffer ist das Gewehr schon eine Klasse besser =D>


      Das Gewehr hat den Vorteil, dass es durch die hohe Energieabgabe das Stück meist sofort am Platz bannt. Schneller verenden tut das Stück in meinen Augen (mal abgesehen von einem Schuss aufs Haupt) auch nicht.
    • Re: Bogen vs Gewehr

      ich lese hier jede menge gefährliches halbwissen...
      bevor du rausgehts um zu jagen, geh erstmal an paar bücher und lerne...
      könnt ich jetzt unter alle deiner letzten posts schreiben, da hab ich aber aufgrund der späten stunde keine lust zu.