Eure Strecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Eure Strecke

      In welchem Bundesland jagst du denn?
      Ich bekomm das als Nichtjäger ja immer nur sekundär über die jagenden Freunde oder eben bei Treibjagden mit, aber da scheint es bei uns doch deutlich strenger geregelt zu sein.
      Vor ein paar Jahren hatten wir hier über Wochen Temperaturen von bis zu -20 Grad und natürlich durchgehend eine dicke, geschlossene Schneedecke und da war große Aufregung in der Jägerschaft (ich mein es war da sogar mal großes Thema in der Zeitung) weil sich selbst da die Landesregierung? (k.a. zuständige Behörde eben) erst nach ewigem zögern entschlossen hat die "Notfütterung" doch ausnahmsweise und für kurze Zeit mal wieder zu gestatten.
      Das ist hier echt ein totales no go und bei einem Freund wurde zb. auch schon das Revier kontrolliert, ob es da irgendwelche "verbotenen" Futterstellen gibt, ob das Lockfutter an den Kirrungen richtig "gesichert" ist etc.
      Da machen sie sich hier scheinbar echt schwer ins Hemd.

      Wegen 5cm Schnee und mal -10 bekäme man das hier nie gestattet. Hätte nicht gedacht, daß das so unterschiedlich gehandhabt wird.

      Waidmannsheil morgen am Luderplatz.
    • Re: Eure Strecke

      "theGreyWolf" schrieb:

      Wegen 5cm Schnee und mal -10 bekäme man das hier nie gestattet. Hätte nicht gedacht, daß das so unterschiedlich gehandhabt wird.


      Futterverordnungen etc. sind alle per jeweiligem Landesjagdgesetz und deren Verordnungen geregelt. Ich z.B. bin aus Ba-Wü, dazu kannste dir bei ganz viel Lust das hier ansehen:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hrl-immendingen.de/images/bilder/2009/infobrief_3_09_fuetterungsrichtlinien.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.hrl-immendingen.de/images/bi ... linien.pdf</a><!-- m -->

      Da sieht man auch schön, wie das ganze mit dem Bundesjagdgesetz teilweise noch verwebt ist. Bürokratie, ich liebs....
    • Re: Eure Strecke

      Ich hatte ganz viel Lust :-)
      Ist, wie fast alles bei der Jagd, ein interessantes Thema :-)

      Zum Vergleich habe ich mir dann auch mal die Verordnungen für RLP angesehen. Die sind tatsächlich deutlich strenger, aber auch einfacher:
      § 1 Fütterung
      ....
      (2) Die Fütterung von Schalenwild ist nur bei besonderen Witterungsbedingungen oder bei Naturkatastrophen zulässig. Sie bedarf der Genehmigung der unteren Jagdbehörde, die im Benehmen mit der örtlich zuständigen unteren Forstbehörde entscheidet. Antragsberechtigt ist die jagdausübungsberechtigte Person.

      Mit anderen Worten, nicht der Jäger, sondern die Jagdbehörde entscheidet, ob Fütterung erlaubt ist und das genehmigt sie hier fast nie.

      Auch die Reglungen für Kirrungen sind in RLP etwas strenger als in BaWü. Es darf ausschließlich Schwarzwild gekirrt werden. Rehwild nur in Einzelfällen mit besonderer Genehmigung.
    • Re: Eure Strecke

      Ich seh das gar nicht so kritisch. RLP ist halt sehr bemüht es in der Hinsicht möglichst "natürlich" zu halten und die bisherigen Erfahrungen zeigen, daß sie recht damit haben.
      Viele Jäger sind da sehr ängstlich und denken das ihnen schon drei Schneeflocken doch den Wildbestand dezimieren würden, tatsächlich haben aber auch sehr stenge Winter praktisch keinen Einfluss auf die Bestände.
      Natürlich finden die Tiere im Winter weniger, aber daran sind sie auch bestens angepasst und alle hier vorkommenden Arten kommen auch in deutlich kälteren Regionen vor und auch dort noch bestens zurecht.
      Ich denke nicht, daß ihr da einen Unterschied feststellen werdet, ausser, daß es Zeit und Geld spart nicht zu füttern.

      Salzlecken zählen übrigens auch hier nicht als Kirrung, wirken aber im Winter min. genau so gut :-D (jaja, man muss halt seine Lücken kennen :-D )

      Pack dich heute Abend gut warm ein ;-)
    • Re: Eure Strecke

      Bis um 22.00 Uhr gesessen. Offene Leiter, leichter Schneefall, -7°C. Ich hab meine Sauer 54, die ich heute mal wieder dabei hatte, gerade erstmal neben den Kachelofen gehangen, nachdem sich jetzt eine so ca. 2mm dicke Eisschicht auf der ganzen Waffe gebildet hat. Auch meine Faserpeljacke knisterte nach einer Zeit, bei jeder Bewegung.

      Hatte insgesamt 3 Rehe, 1 Rotte Sauen und zwei Füchse vor. Saß im Wald/Feld Bereich. Die Rehe wechselten nach einander übers Feld. Der erste Fuchs kam um halb 8 auf meine zweite Serie mir der Hasenklage und bekam mich beim im Anschlag gehen mit, knisternde Jacke....

      Auf rund 90m hab ich dann im Unterholz noch von etwas spitz hinten, die 7x65 R fliegen lassen. Lag im Knall. Der zweite kam um halb 10 über die eine Wiese. Mit der Hasenklage noch ran geholt und auf 20m die 16/70 fliegen lassen. Der ging auf den Schuss noch 10m bevor er lag. Beides Rüden aus diesem Jahr, mit jeweils ca. 6kg. Den zweiten werde ich die Tage streifen, der erste hatte einen Faustgroßen Ausschuss. Den verwerfe ich.

      Die Sauen habe ich auf dem Heimweg gesehen, als sie auf der einen Wildwiese standen, an der ich zum Auto vorbei gelaufen bin. Da ich aber dort mittlerweile doch etwas gefroren habe, bin ich ohne große umschweifen direkt zum Auto.


      Morgen mal die anderen Luderplätze kontrollieren und morgen Abend dann evtl. nochmal raus. Und jetzt ein heißer Glühwein, oder ein kaltes Bier :whistle:
    • Re: Eure Strecke

      "Rabbitfriend" schrieb:

      Hör auf mit diesen Geschichten, ich bekomm noch Lust aufs Jagen :-D

      Anfangen :-D


      Bei mir liegen mittlerweile auch um die 10-15cm. Die anderen Luderplätze sind auch gut angenommen. Heute Abend nochmal raus gehen und dann ist es für diese Woche auch schon wieder rum.

      Waidmannsdank an alle!!