Eure Strecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Eure Strecke

      Waidmannsheil Euch allen

      Gestern - also Montag (is ja schon fast 01 Uhr Nacht) habe ich um 15 Uhr nen Anruf bekommen, dass im Nachbarrevier der Ackersenf vom Bauer gemulcht wird. Zu sechst haben wir die zwei Acker umzingelt und in 90 Minuten 4 Sauen erlegt. Eine Sau wird in den Morgenstunden noch nachgesucht. Es war leider zu spät für ne Nachsuche. Insgesamt eine ordentliche Strecke. Bei manch organisierter Drückjagd ist die Strecke kleiner.
      Kurios war eine Überläuferbache. Der rechte Hinterlaufe fehlte komplett und der rechte Vorderlauf war komplett gebrochen. Der fehlende Hinterlauf war eine alte Verletzung. Der Vorderlauf wurde wahrscheinlich das Opfer an einer Drückjagd. Was wir uns natürlich fragten, wie schaffte das Schwein mit 2,5 Beinen noch einen Sprint hinzulegen. Schweine sind wirklich hart im Nehmen


      Wenn du jagst auf grüner Au,
      auf Has, auf Hirsch und wilde Sau,
      ob als Herr oder als Knecht,
      nicht das WER,
      das WIE ist waidgerecht.
    • Re: Eure Strecke

      "Schweisshund" schrieb:


      Kurios war eine Überläuferbache. Der rechte Hinterlaufe fehlte komplett und der rechte Vorderlauf war komplett gebrochen. Der fehlende Hinterlauf war eine alte Verletzung. Der Vorderlauf wurde wahrscheinlich das Opfer an einer Drückjagd. Was wir uns natürlich fragten, wie schaffte das Schwein mit 2,5 Beinen noch einen Sprint hinzulegen. Schweine sind wirklich hart im Nehmen


      :-o Unglaublich

      Waidmannsheil Thomas^^
      :beer: Whisky is the Answer but I can´t remember the Question :beer:
    • Re: Eure Strecke

      "DERTERRIER" schrieb:

      Ein Mensch wäre längst eingegangen!

      Waidmannsheil Thomas!

      "CowboyFromHell" schrieb:

      "Schweisshund" schrieb:


      Kurios war eine Überläuferbache. Der rechte Hinterlaufe fehlte komplett und der rechte Vorderlauf war komplett gebrochen. Der fehlende Hinterlauf war eine alte Verletzung. Der Vorderlauf wurde wahrscheinlich das Opfer an einer Drückjagd. Was wir uns natürlich fragten, wie schaffte das Schwein mit 2,5 Beinen noch einen Sprint hinzulegen. Schweine sind wirklich hart im Nehmen


      :-o Unglaublich

      Waidmannsheil Thomas^^


      Ja Waidmannsdank.
      Also wenn ich es nicht selbst gesehen hätte und mir einer erzählt hätte, dass es das geben würde, dann hätte ich Ihm den Vogel gezeigt.


      Wenn du jagst auf grüner Au,
      auf Has, auf Hirsch und wilde Sau,
      ob als Herr oder als Knecht,
      nicht das WER,
      das WIE ist waidgerecht.
    • Re: Eure Strecke

      "Schweisshund" schrieb:

      Waidmannsheil Euch allen

      Gestern - also Montag (is ja schon fast 01 Uhr Nacht) habe ich um 15 Uhr nen Anruf bekommen, dass im Nachbarrevier der Ackersenf vom Bauer gemulcht wird. Zu sechst haben wir die zwei Acker umzingelt und in 90 Minuten 4 Sauen erlegt. Eine Sau wird in den Morgenstunden noch nachgesucht. Es war leider zu spät für ne Nachsuche. Insgesamt eine ordentliche Strecke. Bei manch organisierter Drückjagd ist die Strecke kleiner.
      Kurios war eine Überläuferbache. Der rechte Hinterlaufe fehlte komplett und der rechte Vorderlauf war komplett gebrochen. Der fehlende Hinterlauf war eine alte Verletzung. Der Vorderlauf wurde wahrscheinlich das Opfer an einer Drückjagd. Was wir uns natürlich fragten, wie schaffte das Schwein mit 2,5 Beinen noch einen Sprint hinzulegen. Schweine sind wirklich hart im Nehmen


      Das wäre tierschützerisch schon mehr als grenzwertig. Da haben die Drückjagdschützen schon eine große Verantwortung.
      Aber ein Verkehrsunfall könnte genau so gut in Frage kommen, wenn kein Schußkanal oder sowas zu sehen ist. Die Wahrscheinlichkeit für einen Verkehrsunfall wäre auch höher.
    • Re: Eure Strecke

      Wobei man da niemanden einen Vorwurf machen kann. Den Vorderlaufschüsse, sind sehr schwer in den Nachsuchen. Gerade beim zähen Schwarzwild. Da beißen sich viele Hundeführer die Zähne dran aus. Wenn sowas natürlich gar nicht nachgesucht wird, dann ist es etwas anderes.


      Waidmannsheil noch allen!
    • Re: Eure Strecke

      Ja und beim Schwarzwild gibt es wohl kaum Alternativen zur Drückjagd. Daß man der Natur freien Lauf lassen kann wie bei den Wildkaninchen, die sich durch landesweite Seuchenzüge selbst reguliert haben, geht beim Wildschwein wohl nicht. Da würden Schweinepest, Maul- und Klauenseuche usw. die Haustierbestände in den Ställen stark bedrohen, was sich dann auf die Lebensmittelpreise auswirken würde. Das denke ich als Laie jedenfalls.
    • Re: Eure Strecke

      "Sauer200" schrieb:

      Ist Schwarzwild kein Hochwild?


      Doch doch da hast du natürlich recht.
      Ich meinte damit Kahlwild bei uns benutzt man den Begriff Hochwild nämlich für Kahlwild. Hab ganz vergessen, dass das nicht überall der Fall ist tut mir Leid. Und sorry für die späte Antwort :-D

      Wmh
    • Re: Eure Strecke

      Heute zum Nachbar die Grenzen abgesetzt, da diese gejagt haben. Ergebniss, neben kalten Füßen: 0,0.

      Wir hatten sowieso nur Schwarz- und Raubwild freigegeben, was aber nicht vorkam. Morgen bin ich jetzt wieder für den Nachmittag im jagen und Sonntag gehts dann wieder in die Vogesen.
    • Re: Bergjagd in den Alpen - Ein Fototagebuch (viel Text&Bild

      Heute, kurz vorm Trieb: Mein Spinner hälts nicht mehr aus :-D




      Die Strecke am Ende:



      4 Sauen
      13 Rehe
      1 Fuchs


      Ich hab eine der Sauen beigesteuert, die von meinem Hund gestellt wurde. Hatte einen hohen Keulenschuss.

      Mögen gehts weiter, aber jetzt gehts erstm zum letzte Trieb: Dem Schüsseltrieb ;-)
    • Re: Eure Strecke

      Heute, so ein Tag wo man schon beim aufstehen schon weiß das er, auf gut deutsch, scheiße wird. Es lag:

      1 Sau
      3 Rehe

      Zusätzlich durfte ich mit meinem Dödel noch in der Tierklinik halten, da er einen ziemlichen starken Schlag auf die Rippen und teilweide unter dir Schutzweste bekommen hat und ich eine Lungenblutung o.ä. ausschließen wollte. Das war zum Glück aber alles glatt gegangen. Hat nur zwei Abschürfungen davon getragen.

      Weniger gut, erging es dem einen Labrador des Mitpächters. Der ging lange einer Sau hinterher und wurde dann leider Gottes auf der "nahe" (Luftlinie 400m) liegenden Bundesstraße von einem Auto erfasst und getötet. Das benehmen vom Autofahrer, der nebenbei wohl zu schnell unterwegs war und natürlich die beiden Warnschilder von einer Drückjagd übersehen hat, hatte das ganze aber getippt. Denn der wollte wissen, wer ihm den Schaden ersetzt der ihm dieser (O-Ton) "scheis Köter" verursacht hat. Wie gerne hätte ich dem mal.... Aber lassen wir das.

      Denn wirklich schade war es um den gerade erst 5 jährigen Hund und dem Halter, aber manchmal lässt sich sowas trotz allen Bemühungen nicht vermeiden.


      Und jetzt wirss Zeit für ein Bier....
    • Re: Eure Strecke

      Das ist echt eine traurige Bilanz einer Drückjagd.
      Ganz objektiv muss man da aber auch den Fahrer des Wagens verstehen. Ein Hund gehört nun mal nicht auf eine Bundesstraße und da ist man auch ohne zu schnell zu sein oft in einem Tempo unterwegs, bei dem man einfach keine Chance mehr hat auf plötzlich auftauchende Hunde zu reagieren.
      Ich kann da ja auch nicht im Schrittempo her eiern, wenn da ein paar "Achtung Treibjagd!" Schilder stehen. Dann hab ich den hupenden Autokorso garantiert.
      Drückjagd hin oder her, ich habe als Halter selbst dafür Sorge zu tragen, daß mein Hund nicht auf einer Bundesstraße rum springt.
      Wenn mein Hund so "scharf" ist, daß ich ihn bei einer Drückjagd einfach nicht mehr unter Kontrolle habe und er meine Rufe ignoriert und dem Wild eben auch über Bundesstraßen folgt, ist er einfach nicht reif für Drückjagden.
      Und das ist, meinem Eindruck nach, heute leider bei den meisten Hunden die da mitgenommen werden der Fall.
      Alles was vier Beine hat bekommt ein Warnwestchen um und darf mal ein bisschen "Treibhund" spielen. Eine Ausbildung dafür haben die wenigstens gesehen und die Besitzer sind schon stolz wenn das Tierchen zumindest unter "normalen" Umständen auf "Sitz" und "Platz" hört.
      Da sind Unfälle leider geradezu vorprogrammiert.

      Dann jetzt erst mal zum Wohl und hoffentlich mehr Glück bei der nächsten Treibjagd.
    • Re: Eure Strecke

      "theGreyWolf" schrieb:


      Wenn mein Hund so "scharf" ist, daß ich ihn bei einer Drückjagd einfach nicht mehr unter Kontrolle habe und er meine Rufe ignoriert und dem Wild eben auch über Bundesstraßen folgt, ist er einfach nicht reif für Drückjagden.

      Ich denke in der Hinsicht hast Du einfach keine Ahnung sry ist aber so und liegtst etwas falsch
      kann ein Hund von einer Bundesstraße und einem normalen Weg unterscheiden? Meine Hunde konnten nie Schilderlesen ;-)
      Schon mal dabei gewesen oder selber eine Ausbidlung gemacht mit einem Hund? Ich rede nun von ner richtigen Ausbildung und nicht so Hundeschulscheiße wo man sitz, platz bei Fuß lernt.
      Rede von Schutzhundausbildung oder Objektschutzausbildung, ein Hund hat einen Jagdinstinkt in sich den Du nicht brechen oder unterbinden kannst egal was Du machst.
      Mein Wissen beruht auf eigner Praxis da ich früher selber Hunde ausgebildet habe zwar nicht für die Jagd aber zum Schutz.
      Ich kenne Hunde die werden vom Herrchen mit den Fingern dirigiert die müßen kein Wort sagen doch wenn die auf einer Spielrennbahn gehen und ihrem Hasen oder sonst was hinterherjagen können die Pfeifen schreien wie sie wollen.
      Mein Chef ist Jäger mein ehemaligr Schwiegervater ist Jäger und die Hunde von denen hören auch aufs Wort auch bei der Jagd aber auch die haben schon mal erlebt das die Hunde einfach durchgehen weil sie das Wild einfach stellen wollen und die haben beide eine Ausbildung mit Prüfung abgelegt.
      Instinkt ist Instinkt das ist im Tier drin und hat rein gar nichst mit der Ausbildung zu tun wie Du so schön meinst ;-)
      Daß mir der Hund das Liebste sei,

      sagst du, o Mensch, sei Sünde?

      Der Hund blieb mir im Sturme treu,

      der Mensch nicht mal im Winde.