Eure Strecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Eure Strecke

      Waidmannsheil :up:

      Ach ja, der Hund vom Bierko heißt Birko und ist irgendein Terrier bzw. Dackel wenn ich mich recht erinnere... irgendeine Rasse mit "S" am Anfang :-D

      "Birko" schrieb:

      Im Badischen wird noch gedrescht. Nimm das so hin, sonst dresch ich dich %-! :-D


      Gut, ich mach dann mit :ROFL:
    • Re: Eure Strecke

      Dackel? Rasse mit S am Anfang?


      Hallo?! %-! Für den Wolf: Ich führe seit jetzt 5 Jahren einen Westfalenterrier, der ohh Wunder Birko heißt ;-). Wobei führen übertrieben ist, da es eig. der Hund meines Großvaters ist. Ich hab mit dem Hund zwar täglich zu tun und hab auch einen Teil der Ausbildung gemacht, aber rein vom Ding her gehört er meinem Großvater. Dieser wird jährlich auf um die 30 Drückjagden von mir geführt. Dazu hat er neben der normalen Jagdhundegebrauchsausbildung, auch noch eine Ausbildung in einem Schwarzwildgatter genossen und da auch eine Prüfung abgelegt.

      Er ist sehr Schwarzwild und (leider) auch Raubwild scharf. Rehwild ignoriert er stellenweise komplett (was mir aber sehr recht ist). Dank seiner schärfe war er auch schon ein paar mal unterm Messer. Trotz Schutzweste und mittlerweile GPS Halsband. Ansonsten macht er noch ein paar tot suchen für mich die so im Jahr anfallen. Aber nix wildes. Dafür fehlt dem Hund einfach etwas die Ruhe auf der Fährte. Für größere Fälle habe ich aber gute Connections zu zwei Nachsuchenführer.
    • Re: Eure Strecke

      Gerade mal gegoogelt, da mir die Rasse nichts gesagt hat. Schöne Tiere :-)
      Und der musste schon öfter unters Messer? Durch Sauen oder durch Raubwild?
      Durch Sauen kenn ich das bei Hunden dieser Größe nämlich kaum. Dann muss er ja wirklich sehr "wagemutig" sein :-D
      Normalerweise sind die kleinen doch "clever" genug da nicht dran zu gehen :-D
      Erst so ab Größe eines Australian Shepherd kommt es (leider) öfter zu ernsten Wunden.

      Das Doggentierchen bringt übrigens wirklich seine eigene Sau mit zur Strecke. Also apportiert die nicht nur, sondern schafft es auch immer wieder mal eine zu erlegen.
    • Re: Eure Strecke

      "theGreyWolf" schrieb:

      Und der musste schon öfter unters Messer? Durch Sauen oder durch Raubwild?


      Ja, 3-mal bisher. Einmal angeschweißter Fuchs der ihm ins Ohr gebissen hat. Da lief die Soße so richtig und wurde bis ins Ohr rein mit rund 20 Stichen genäht. Und dann noch zweimal von Sauen. Einmal Vorder- einmal Innenseite Hinterlauf.

      Aber da macht man nix dran. Das ist eben seine Wildschärfe und wenn man mal bedenkt, wie oft er in den 5 Jahren schon an krankem Wild hing und dieses gestellt und gehalten hat, dann gehen die 3-mal voll klar ;-)

      Nur Terrier mit Halskrause ist grausam....

    • Re: Eure Strecke

      So was hasse ich, wenn's mir passiert. Aber lieber morgens als Abends, wo man unter Umständen die ganze Nacht grübeln darf, was eigentlich passiert ist und wie schlimm es für das Tier sein könnte, bis man endlich morgens ne Kontrollsuche machen kann.

      Nicht zu viel grämen und für's nächste Mal Waidmannsheil mit besserem Ausgang!
      ...Doc, ehrlich... Ich war's nicht!
    • Re: Eure Strecke

      Heute Nacht bis um 4.00 Uhr unterwegs gewesen, aber von vorne herein nur wenig getrunken gehabt. Denn ab 8.00 Uhr war eine Drückjagd im Schwarzwald angesagt, mit 80 Schützen, x Treibern und x Hunden die Revierübergreifend rund 1000ha bejagt haben.

      Dank viel Koffein, war auch ich pünktlich am Start. Ich gehörte zu einer Treibergruppe von rund 20 Mann. Gejagt wurde von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr. Gesehen im Trieb habe ich zwei Stück Rotwild und eine Rote von ca. 10 Stück, die vor mir in der Dickung hoch sind. Insgesamt eine sehr runde Jagd, bei ausgezeichnetem Wetter. Auch der Hund ist nach der 4. Jagd jetzt wieder voll fit. Gelegen sind dann:

      45x Sauen
      12x Rotwild
      13x Rehwild
      4x Fuchs

      Bilder vom Streckenplatz gab es keine, denn das Wild ging direkt in die Kühlung, da es dafür eindeutig zu warm war. Morgen setz ich jetzt aus, da ich später direkt wieder weg muss auf einen Geburtstag. Am 8. und 9.11. gehts dann aber wieder im Elsass voll rund.
    • Re: Eure Strecke

      Heute in kleiner Runde einen kleinen Trieb gemacht. Mit 15 Jägern, einer Hand voll Treiber und fünf Hunden:

      3 Sauen
      8 Rehe
      1 Fuchs

      Ich hab mich mit zwei Rehen und dem Fuchs beteiligt. Die Gais und Kitz kamen bilderbuchhaft durch den Hochwald und als das Kitz im Schuss zusammenbrach, wusste die Gais nicht so wirklich wo hin. Das war ein Fehler... Der Fuchs kam ganz am Ende spitz auf mich zu.


      Morgen gehts in den Nordvogesen weiter. Da dann auch wieder richtig groß und mit Rotwild :-)
    • Re: Eure Strecke

      WMH @Birko und WMH @DERTERRIER

      Ich war heute auf meiner ersten Drückjagd als Treiber. Beginn war 07:00 Uhr, durch Hecken und Wiesen.
      Hauptsächlich sollten Fasane (wenn möglich anderes Federviehgedöns :-)) [Gans,Schnepfe]-so gut kenne ich mich auch nich aus- ;-) )gejagt werden. Rot. u. Dammwild, Schweine, Füchse und Hasen waren für die Schützen freigegeben.
      Gesehen haben wir 1Fuchs , 8Hennen, 5Hähne, Massen an Gänsen ,Rehe[die aber nicht zum Abschuss freigegeben waren]. Um 12:00 Uhr der letzte trieb durch einen kleinen Maisschlag ,jedoch drückten wir da auch nur die Rehe raus. Zum Ende dann keine Strecke, fand ich persönlich nicht schlimm(mir hat es gefallen und sehr viel Spaß gemacht)
      Wir aßen dann gemütlich zusammen Mittag(Wurst, Brot und natürlich Wild(schwein) :-D
      Für mich ein (fast)perfekter Vormittag ! :hurra:

      Nächsten Samstag dann die nächste Drückjagd(anderes Revier), dann werden die Apfelplantagen bei uns durchgedrückt. =D> *freu*
      liebe Grüße :wink:

      the HUNTER 2016 HUNTING-GUIDE
      .50 Inline Muzzleloader in pink-black ?
      Schaut mal in meinen Assoziationsthread
    • Re: Eure Strecke

      War gestern auch als Treiber unterwegs. War 'ne kleinere Jagd mit nur 15 Schützen und knapp 10 Treibern mit 2 Hunden. Nach 2,5h Treiben lagen dann ein Muffelschaf (dessen Leber ich mir abends hab schmecken lassen), 2 Stück Schwarzwild (beide um die 80kg), 5 Stück Rehwild und 2 Füchse. Und das ganze bei bestem Wetter. Im Treiben selber hatte ich noch ein Rudel Muffelwild mit ungefähr 30 Stück auf geschätzt 40 - 50m in Anblick, war echt ein runder Tag gestern.
      JAGEN:
      Die Kunst, Wild zu hegen, bis es alt genug ist, damit es unter hohen Strapazen, hohen Kosten und viel Zeitaufwand wieder aufgespürt und erlegt werden kann.