Eure Strecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Eure Strecke


      Alte, einzelnd ziehende Bache. Hatte die Waffe im Futteral und fuhr eigentlich nur Kontrolle als ich gegen 15 Uhr die Sau in einer Suhle am Weg sitzen sah.
      Als sie sich aufmachte konnte ich so grade noch die Waffe aus dem Futteral reissen, das Magazin einstecken und hinterherschießen. Der Erste Schuss ging über den Keulen in den Rücken worauf die Sau sofort lag. Etwa 15 Sekunden Später folge der Fangschuss aus nächster Nähe aufs Haupt. Die Verletztung ist eindeutig ein verheilter und verwachsener tiefer Vorderlaufschuss. Wahrscheinlich auf der Drückjagd im Vorjahr passiert.


      Abnormer 2-Jähriger. Angepirscht aus 200 Meter bis auf eine Distanz von 30 Metern. Erlegt mit der Sauer 200, .30-06 Doppelkern.
      Berufsjäger, Wild und Jagd in guten Händen.
    • Re: Eure Strecke

      Waidmannsheil Sauer!!!


      Ich war seit letzter Woche gar nicht mehr im Revier. Da ich dank einer kleinen OP nicht ganz auf dem Dampfer war. Evtl. geh ich aber später noch raus. Sobald die Welt hier mal aufgehört hat unter zu gehen.
    • Re: Eure Strecke

      Soo weiter ging der Spaß heute für mich.


      Da ich heute den ganzen Tag, wie ein Schluck Wasser in der Kurve hing, beschloss ich heute Abend spontan in den Wald zu gehen. Ich war durch meine OP letzte Woche nicht sonderlich fit, dementsprechend setzte ich mich auf eine recht komfortable Kanzel und schaute was der Abend so bringt. Um halb 7 saß ich also. In der einen Hand ein Energygetränk mit zwei Bullen drauf und durch mein Sordin dudelte per Aux-In Kabel etwas leise Musik. Mit einer Sonnenbrille bewaffnet, habe ich dann erstmal die letzten Sonnenstrahlen genossen und ein Nickerchen gehalten. Ich schaute die ganze Zeit immer mal wieder hoch. Aber es war nichts zu sehen. Gegen ca. halb 8, vernahm ich beim abglasen dann aber ein Reh, dass ich als Gais ansprach. Ich erbrachte ihr keine Sonderliche Aufmerksamkeit. Erst als sie 10min später Richtung zwei Hecken zog und zuerst Kitz Nummer eins, dann zwei und zuletzt Nummer drei abholte wurde ich etwas hellhörig. Ich schaute den vier dann eine Weile zu, bis die Gais sie wieder ablegte und sich dann selbst im hohen Gras nieder tat. Ich tat das selbe und habe weiter gedößt.

      Gegen 20.30 Uhr kam dann etwas Bewegung in die Bude. Die Sonne war untergegangen und ich wurde langsam aber sicher immer munterer. Ich hatte mich gerade aufgestellt, um meine Weste anzuziehen, da sah ich links vor mir am Waldrand eine Bewegung: Eindeutig ein Reh. Fernglas hoch und mal zumindest als Bock angesprochen. Trotz 10-facher Vergrößerung tat ich mir auf rund 200m aber etwas schwer. Also Waffe her und das ZF mal hochgedreht auf 12-fach. Und dann sah ich es: Jungspund, stark im Wildbret und mit verheißungsvollem Gehörn, für die nächsten Jahre. Meine Standardreaktion wäre eig. gewesen ihn ziehen zu lassen, da aber nur 100m weiter die B3 ist und ich den Kollegen ungern von der Straßen kratze würde, entschied ich mich zum Schuss. Noch einmal kurz den Entfernungsmesser heraus gekramt, der bei 168m stehen blieb. Nach etwas zurecht rücken von meiner Auflage ging ich langsam in den Anschlag. Natürlich musste er konstant spitz zu mir stehen. Das ganze zog sich dann gefühlte Stunden. Ich setzte irgendwann schon ab, denn die 4,5kg der Waffe werden mit der Zeit verdammt schwer. Irgendwann tat er mir dann aber den gefallen und ich schickte hochblatt meine 19gr Tug auf die Reise.

      Den Rest gibt es Ausnahmsweise in Bildform ;-)



      Hatte 16kg der Kollege (ohne Haupt), den Einschuss sieht man auf dem Bild. Der Ausschuss saß auf gleicher höhe. Ich schätze ihn auf zwei max. drei Jahre. Sehr schade um den Bock, aber lieber ich erleg ihn jetzt als später ein Auto auf der B3.
    • Re: Eure Strecke

      WMH Birko! Super Geschichte :up:

      "Sauer200" schrieb:


      Alte, einzelnd ziehende Bache. Hatte die Waffe im Futteral und fuhr eigentlich nur Kontrolle als ich gegen 15 Uhr die Sau in einer Suhle am Weg sitzen sah.
      Als sie sich aufmachte konnte ich so grade noch die Waffe aus dem Futteral reissen, das Magazin einstecken und hinterherschießen. Der Erste Schuss ging über den Keulen in den Rücken worauf die Sau sofort lag. Etwa 15 Sekunden Später folge der Fangschuss aus nächster Nähe aufs Haupt. Die Verletztung ist eindeutig ein verheilter und verwachsener tiefer Vorderlaufschuss. Wahrscheinlich auf der Drückjagd im Vorjahr passiert.

      Wann hast du die geschossen? Normal keine besonders gute Idee ne einzelne Bache zu erlegen.
      Besuch mich doch auf Youtube: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs</a><!-- m -->
    • Re: Eure Strecke

      "fape19988" schrieb:

      WMH Birko! Super Geschichte :up:

      Wann hast du die geschossen? Normal keine besonders gute Idee ne einzelne Bache zu erlegen.

      grundsätzlich richtig, bei einer augenscheinlich kranken sau geht aber das tierschutzrecht vor. solltest eigentlich gelernt haben im lehrgang :roll: :wink:
    • Re: Eure Strecke

      Waidmannsdank allen!!


      Zu der Bache: Kommt ganz auf die Jahreszeit an, wann sie gefallen ist. Momentan würde ich so eine Sau nicht erlegen. Denn a) ist der Schuss längst verheilt und b) kommen Sauen auch mit drei Läufen gut zu recht. Da würde ich dann eher warten bis sicher keine Frillis vorhanden sind. Im Winter bzw. "außerhalb" (wenn es das denn überhaupt noch gibt...) der Frischlingszeiten, würde sie aber auch bei mir direkt liegen.
    • Re: Eure Strecke

      "huckebein" schrieb:

      "fape19988" schrieb:

      WMH Birko! Super Geschichte :up:

      Wann hast du die geschossen? Normal keine besonders gute Idee ne einzelne Bache zu erlegen.

      grundsätzlich richtig, bei einer augenscheinlich kranken sau geht aber das tierschutzrecht vor. solltest eigentlich gelernt haben im lehrgang :roll: :wink:

      Bei nem bereits verheiltem Vorderlaufschuss würde ich auch keine einzelne Bache erlegen. Für mich ist das nicht sichtlich schwer krank und muss somit nicht erlegt werden. Die kommt noch gut zurecht und wenns blöd läuft sterben 6 Frischlinge aufgrund von diesem Abschuss. Ich würde übrigens (fast) das ganze Jahr über keine einzelne Bache erlegen, weil bei den Schweinen, zumindest in Bayern, alles durcheinander ist. Wir haben eigentlich zu (fast) allen Jahreszeiten neu gefrischte Frischlinge auf unseren Kameras. Da kann man sich nie drauf verlassen. Außerdem würde ich vorsichtig sein: Elterntiere ohne triftigen Grund erlegen = Straftat
      Besuch mich doch auf Youtube: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs</a><!-- m -->
    • Re: Eure Strecke

      "fape19988" schrieb:


      Bei nem bereits verheiltem Vorderlaufschuss würde ich auch keine einzelne Bache erlegen. Für mich ist das nicht sichtlich schwer krank und muss somit nicht erlegt werden. Die kommt noch gut zurecht...


      Ja, das lässt sich hinterher immer schön sagen. Aber erstmal hat man ja nur ein Tier vor Augen was ganz offensichtlich ne gravierende Beeinträchtigung hat und seltsam läuft.
      Die Wunde hätte auch recht frisch (zb. durch Wilderer...) und schwer entzündet sein können und das Tierchen praktisch schon einem langsamen Tod geweiht...
      Im humpelnden Vorbeiziehen wird man das wohl so gut wie nie sicher sagen können und kann sich dann nur so oder so entscheiden.

      Ist/war es dann wirklich was "ernstes"/aktues, heißts hinterher: "Hast de gut gemacht." Wars, wie in dem Fall, doch "nur" eine alte Verletzung heißts "Hätt ich aber ziehen lassen. Hatte die doch schon lang."
      Nur wer nichts macht, macht nie was falsch...
    • Re: Eure Strecke

      "theGreyWolf" schrieb:

      "fape19988" schrieb:


      Bei nem bereits verheiltem Vorderlaufschuss würde ich auch keine einzelne Bache erlegen. Für mich ist das nicht sichtlich schwer krank und muss somit nicht erlegt werden. Die kommt noch gut zurecht...


      Ja, das lässt sich hinterher immer schön sagen. Aber erstmal hat man ja nur ein Tier vor Augen was ganz offensichtlich ne gravierende Beeinträchtigung hat und seltsam läuft.
      Die Wunde hätte auch recht frisch (zb. durch Wilderer...) und schwer entzündet sein können und das Tierchen praktisch schon einem langsamen Tod geweiht...
      Im humpelnden Vorbeiziehen wird man das wohl so gut wie nie sicher sagen können und kann sich dann nur so oder so entscheiden.

      Ist/war es dann wirklich was "ernstes"/aktues, heißts hinterher: "Hast de gut gemacht." Wars, wie in dem Fall, doch "nur" eine alte Verletzung heißts "Hätt ich aber ziehen lassen. Hatte die doch schon lang."
      Nur wer nichts macht, macht nie was falsch...

      Da hast du Recht! Trotzdem: Bei einer Bache lieber 100 mal hinschauen bevor man abdrückt.
      Besuch mich doch auf Youtube: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs</a><!-- m -->