Eure Strecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soo mal ein kleiner Auszug aus dem Mai:

      Lief bis dato sehr sehr ruhig. Wenig Bewegung drinnen, die Böcke dulden sich aktuell noch alle. Noch etwas unterkühlt die Herrschaften. Bisschen was ist aber gefallen. Gerade Schmalrehe gehen Anfang Mai am einfachsten, ebenso der ein oder andere Bock. Dieser hier ist mir am 09. Mai früh abends um kurz nach 8 schon gekommen. Relativ unspektakulär. Stand plötzlich vor mir auf einer Schneise und bekam nach einem Pfiff die .308 direkt hinters Blatt. Ging mit gutem Schuss und wenig Schweiss dann noch 40m.



      Der hat mich bis dato noch am meisten erfreut: Starke Rosen, ordentliche Perlung. Ansonsten ist noch das ein oder andere Schmalreh gefallen. Bock ansonsten nur noch einer. Hatte heute Abend wieder zwei vor, aber wieder zwei Junge gut veranlagte 6er Böckchen. Aber es laufen noch ein paar rum die noch fallen könnten. Und die Sauen stehen auch auf dem gesetzten Mais.... Um 3 Uhr klingelt der Wecker, WMH allen!!
    • Waidmannsheil Birko. Ein richtig braver Bock.

      Ab jetzt muss jeder Jäger eine Runde Schnaps spendieren, wenn er das Stück Wild auf dem Erlegerfoto nicht auf der rechten Seite liegt.
      Birko, ich würde ein Kirschwasser nehmen :beer:


      Wenn du jagst auf grüner Au,
      auf Has, auf Hirsch und wilde Sau,
      ob als Herr oder als Knecht,
      nicht das WER,
      das WIE ist waidgerecht.
    • Waidmannsdank alle!!

      Schweisshund schrieb:

      Ab jetzt muss jeder Jäger eine Runde Schnaps spendieren, wenn er das Stück Wild auf dem Erlegerfoto nicht auf der rechten Seite liegt.
      Birko, ich würde ein Kirschwasser nehmen :beer:

      Es merkt doch noch einer :-D Ich nehm einen Williams^^


      Das ist noch der zweite aus dem Mai. Ein Bock den ich lieber in 2-3 Jahren geschossen hätte. Allerdings hatte der Kollege seinen Einstand direkt neben der B36 und dann schieß ich ihn lieber, als ihn später von der Bundesstraße kratzen zu müssen. Kam morgens um kurz vor 5 aus dem Wald gestürmt und bekam auf rund 100m die 9,3x74R kurz hinters Blatt (Einschuss sieht man auf dem Bild) und ging auf der anderen Seite Hartblatt raus (darum auch mal wieder falsch rum - ich nehm einen Obstler :beer: ). Lag am Anschuss im Feuer.

    • Waidmannsheil Birko

      Birko schrieb:

      Es merkt doch noch einer :-D Ich nehm einen Williams^^

      DU darfst trinken was Du möchtest. Die Runde geht ja auf Deine Kappe. Aber aufpassen, die richtige Hand nehmen, sonst kostet es noch eine Runde :-D


      Wenn du jagst auf grüner Au,
      auf Has, auf Hirsch und wilde Sau,
      ob als Herr oder als Knecht,
      nicht das WER,
      das WIE ist waidgerecht.
    • Birko schrieb:

      Ja immer schön mit rechts trinken. Sonst endet der Abend ja zu trocken :-D

      Du hast es erfasst. Wir 2 sollten uns doch einmal treffen, damit Du mir zeigen kannst wie der rechte Arm das Glas/Krug im richtigen Winkel hoch stemmt. Ich bin da etwas unerfahren.


      Wenn du jagst auf grüner Au,
      auf Has, auf Hirsch und wilde Sau,
      ob als Herr oder als Knecht,
      nicht das WER,
      das WIE ist waidgerecht.
    • Heute morgen um halb vier wieder aus dem Bett gequält, damit ich um 4 Sitze. Hatte mich bei Nordostwind an einen Sitz in der Nähe von einer Naturverjüngung mit zwei Schneisen gesessen. Gegen viertel 5, noch im stock dunklen, hörte ich hinter mir die Sauen brechen. Als es dann gegen halb bis dreiviertel 5 hell wurde, war von den Kollegen aber nix mehr zu sehen oder hören. Um halb 6 trat dann eine Gais aus, die scheinbar schon gesetzt hatte. Diese verschwand aber nach ein paar Minuten wieder und kam kurz darauf wieder zurück. Im Schlepptau ihre zwei Kitze. Die haben mir dann bis um halb 8 die Zeit vertrieben. Dann zog die Gais plötzlich recht zügig zurück in die Dickung. In dem Moment sah ich dann auch schon ein Stück von rechts ankommen. Kurzer Blick durchs Fernglas: Bock, linke Stange kürzer als Rechts, der passt.

      Geschwind das Gewehr geschnappt, gespannt und den Bock noch 2x angepfiffen damit er mal stehen bleibt und auf rund 140m die 9,3 fliegen lassen. Auf den Schuss hin drehte er sich im Anschuss um 180° und sprang ab. Im ersten Moment dachte ich noch, dass ich ihn gefehlt hätte. Aber nach 40m sah ich ihn dann auch schon umfallen:



      18kg schwer, Einschuss und Ausschuss je Tiefblatt (Herz war nicht mehr existent).
    • CowboyFromHell schrieb:


      Thomas, wird durften ja schonmal, aber nicht bis zum bitteren Ende. Das müssen wir nachholen :cool:


      Ja stimmt, wir müssten uns nocheinmal treffen, damit Du, Lou, Wolfgang und ich noch einen Heben werden. Wir müssen sogar. In Alsfeld haben wir ein unvollendetes Projekt hinterlassen. Es muss definitiv zu Ende gebracht werden


      Wenn du jagst auf grüner Au,
      auf Has, auf Hirsch und wilde Sau,
      ob als Herr oder als Knecht,
      nicht das WER,
      das WIE ist waidgerecht.
    • Waidmannsdank noch Tirolerjager!!!

      Die Tage bin ich wieder an der Schneise gesessen, wo ich den stärkeren 6er geschossen habe. War sehr entspannend, denn durch das unvorhersehbare Wetter ist jeder Hunde- und Pferdebesitzer wohl doch mal lieber daheim auf der trockenen Couch geblieben. So war das Wild schon sehr früh auf den Läufen. Um kurz nach halb 7 bin ich auch schon gesessen. Kurz darauf kamen auch schon Hasen an die Salzlecke und auch eine Gais mit Kitz ließ sich auf der Schneise blicken. Um kurz nach 8 machte ich dann auf rund 80m wieder ein Stück Rehwild aus. Zuerst hatte ich ihn von der Seite als stärkeren Spieser anhand des Gehörns angesprochen. Allerdings machte der Bock keinen guten Eindruck. Die gesamte Decke wirkte sehr struppig und er stand auch in einer etwas verkrampften Haltung. Nach ein paar Sekunden drehte er dann spitz zu mir und dann sah ich auch schon das übel = Rosenstockbruch links. Also geschwind das Fernglas zur Seite gelegt und das Gewehr geschnappt. Währenddessen zog der Bock dann auch schon weiter in meine Richtung und da hörte man auch noch schön, das der gute mit Rachenbremsen geplagt war. Als er dann an der Salzlecke ankam und sich nach ein paar Minuten breit stellte habe ich fliegen lassen.


      (Ja liegt wieder falsch rum. Mea culpa, aber der Ausschuss dreh ich ungern ins Bild ;-) )

      Ging keinen Schritt mehr und brachte immerhin noch 15kg auf die Waage. Hätte ihn spontan noch schwächer geschätzt. Der Rosenstockbruch war noch recht frisch und war minimal wieder festgewachsen. Hatte ihn heute abend noch abgeschlagen und mal in die Tiefkühltruhe zu den anderen gepackt. Mal schauen ob die Stange nach dem Kochen noch fest dran bleibt. Wenn nicht muss ich mir da was einfallen lassen. Prinzipiell ist so ein Pendelstangenbock (so nennt man solche Rosenstockbrüche mit wieder fest gewachsener Stange) ja eine interessante Trophäe, aber die Schmerzen wünsch ich keinem Tier.