Eure Strecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Eure Strecke

      wmd

      "Mungo667" schrieb:

      Waidmannsheil, für nen 60kg Keiler schon ordentliches Gewaff .. oder war der schon total abgerauscht?

      hatte so gut wie kein Fett. Der Keiler hat kurz vorher unsere erste Kirrung besucht und wollte dann an die 2. Kirrung. Sein Pech, da saß ich :-D

      "sachsi" schrieb:

      Mit welchem Kaliber und vor allem Geschoss hast du den geschossen?

      Kaliber 7x64, Geco Teilmantel. Ich schieße alle "Kirrungssauen" mit der Teilmantel. Zwar meistens keinen Ausschuß, aber die Sauen liegen an Ort und Stelle. Die ganze Energie der Kugel bleibt in dem Schwein, ergo kaum Wildbretverlust. Der Schuß setze ich ca. eine Handbreite hinters Blatt, etwa halbhoch. Somit bekommt die Lunge immer etwas ab und meist das Herz durch die Wucht auch noch einen kleinen Schaden


      Edit: Ich schieße 2 Laborierungen. Geco Teilmantel sowie Geco Plus. Im Lauf ist immer eine Teilmantel und danach kommt eine Plus. Alles Wild unter 50 Meter schieße ich mit der Teilmantel. Alles darüber mit der Plus.
      Grund: Die Plus ist ein gebondetes Geschoss und ziemlich hart. Schnelles Kaliber (wie 7x64, 30-06 etc), hartes Geschoss und geringe Entfernung verursacht bei einem Kammerschuß meist eine Nachsuche. Das Geschoß geht raus wie es rein kam. Ab 50 Meter spricht die Laborierung erst richtig an. Das gleiche Problem hatte ich auch mit der Sellerie & Blaukraut Sierra GK. Insgesamt hört es sich etwas idiotisch an, aber die Kombi TM und Plus ist so eine Art eierlegende Wollmilchsau :up:


      Wenn du jagst auf grüner Au,
      auf Has, auf Hirsch und wilde Sau,
      ob als Herr oder als Knecht,
      nicht das WER,
      das WIE ist waidgerecht.
    • Re: Eure Strecke

      "Schweisshund" schrieb:

      hatte so gut wie kein Fett.

      Ich schieße 2 Laborierungen. Geco Teilmantel sowie Geco Plus. Im Lauf ist immer eine Teilmantel und danach kommt eine Plus. Alles Wild unter 50 Meter schieße ich mit der Teilmantel. Alles darüber mit der Plus.


      Na dann hoffe ich mal, dass er schon wieder schmeckt ..

      .. schönes Konzept mit den Laborierungen, erfordert sehr gewissenhafte Vorbereitungen.
      Was machst du, wenn du die Möglichkeit zur Doublette an der Kirrung hast?
      Die Blume schmückt des Mädchens Locken,
      dem Has hält sie das Weidloch trocken.
    • Re: Eure Strecke

      "Mungo667" schrieb:



      Na dann hoffe ich mal, dass er schon wieder schmeckt ..

      Der Keiler hatte keinen rauschigen Geruch, aber er stank richtig fies nach Maggi. Der Geruch hängt mir immer noch in der Nase


      "Mungo667" schrieb:


      Was machst du, wenn du die Möglichkeit zur Doublette an der Kirrung hast?

      fast unmöglich, da ich ein altes Kahle 8x56 mit Absehen 1 schieße. Da bräuchte man ein variables Zielfernrohr. Selbst dann im Wald bei Dunkelheit wäre das schwer.


      Im Gegensatz zu Rehen verhoffen Sauen nicht


      Wenn du jagst auf grüner Au,
      auf Has, auf Hirsch und wilde Sau,
      ob als Herr oder als Knecht,
      nicht das WER,
      das WIE ist waidgerecht.
    • Re: Eure Strecke

      Sehr interessant, hab auch noch nicht gehört, dass jemand 2 verschieden Geschosse in die Waffe stopft. Hatte nur neulich auch folgendes erlebt:
      War mit einem bekannten Jäger zur Drückjagd. Er beschoss auf 30m einer Muffelschaf mit der 9,3x62, ebenfalls S&B Teilmantel. Nach etwa 300m Nachsuche lag es dann und ich suchte vergeblich nach dem Ausschuss auf der Decke, aber nichts zu finden. Beim Aufbrechen stellte sich dann heraus, dass es wirklich keinen Ausschuss gab.
      Man will das echt nicht glauben, wenn man das nicht selbst sieht.
      JAGEN:
      Die Kunst, Wild zu hegen, bis es alt genug ist, damit es unter hohen Strapazen, hohen Kosten und viel Zeitaufwand wieder aufgespürt und erlegt werden kann.


    • Re: Eure Strecke

      "sachsi" schrieb:

      Sehr interessant, hab auch noch nicht gehört, dass jemand 2 verschieden Geschosse in die Waffe stopft. Hatte nur neulich auch folgendes erlebt:
      War mit einem bekannten Jäger zur Drückjagd. Er beschoss auf 30m einer Muffelschaf mit der 9,3x62, ebenfalls S&B Teilmantel. Nach etwa 300m Nachsuche lag es dann und ich suchte vergeblich nach dem Ausschuss auf der Decke, aber nichts zu finden. Beim Aufbrechen stellte sich dann heraus, dass es wirklich keinen Ausschuss gab.
      Man will das echt nicht glauben, wenn man das nicht selbst sieht.

      Mit dem Kaliber würde ich jetzt nicht gerade ein TM-Geschoss benutzen. Da zerteilst Du ja die Rehe. Auf 30m hat das Geschoss noch nicht die Energie, die die Kugel eigentlich bräuchte. Besonders wenn Du einen langen Lauf hast und für die "dicken Pillen" bekommst Du meist nur einen 61er Lauf oder länger


      Wenn du jagst auf grüner Au,
      auf Has, auf Hirsch und wilde Sau,
      ob als Herr oder als Knecht,
      nicht das WER,
      das WIE ist waidgerecht.
    • Re: Eure Strecke

      "sachsi" schrieb:

      Sehr interessant, hab auch noch nicht gehört, dass jemand 2 verschieden Geschosse in die Waffe stopft. Hatte nur neulich auch folgendes erlebt:
      War mit einem bekannten Jäger zur Drückjagd. Er beschoss auf 30m einer Muffelschaf mit der 9,3x62, ebenfalls S&B Teilmantel. Nach etwa 300m Nachsuche lag es dann und ich suchte vergeblich nach dem Ausschuss auf der Decke, aber nichts zu finden. Beim Aufbrechen stellte sich dann heraus, dass es wirklich keinen Ausschuss gab.
      Man will das echt nicht glauben, wenn man das nicht selbst sieht.

      Mit den 2 Geschossen wurde ich schon komisch angeschaut und belächelt. O-ton von meinem Jagdherren: Du kannst Dir von mir aus jedesmal eine andere Patrone in den Lauf klopfen, solange das Wild liegt und solch eine sauberen wildbretfreundlichen Schuß hat, ist mir das sch**ßegal.
      Mit dem Kaliber würde ich jetzt nicht gerade ein TM-Geschoss benutzen. Da zerteilst Du ja die Rehe. Auf 30m hat das Geschoss noch nicht die Energie, die die Kugel eigentlich bräuchte. Besonders wenn Du einen langen Lauf hast und für die "dicken Pillen" bekommst Du meist nur einen 61er Lauf oder länger


      Wenn du jagst auf grüner Au,
      auf Has, auf Hirsch und wilde Sau,
      ob als Herr oder als Knecht,
      nicht das WER,
      das WIE ist waidgerecht.
    • Re: Eure Strecke

      "MrMoose01" schrieb:

      "Schweisshund" schrieb:

      Das Geschoß geht raus wie es rein kam. :up:


      Ist das dann nicht gefährlich für Dich ?

      Ist das jetzt eine Scherzfrage?


      Wenn du jagst auf grüner Au,
      auf Has, auf Hirsch und wilde Sau,
      ob als Herr oder als Knecht,
      nicht das WER,
      das WIE ist waidgerecht.
    • Re: Eure Strecke

      "Schweisshund" schrieb:


      Mit dem Kaliber würde ich jetzt nicht gerade ein TM-Geschoss benutzen. Da zerteilst Du ja die Rehe. Auf 30m hat das Geschoss noch nicht die Energie, die die Kugel eigentlich bräuchte. Besonders wenn Du einen langen Lauf hast und für die "dicken Pillen" bekommst Du meist nur einen 61er Lauf oder länger


      Also er schießt sie aus nem kurzen Lauf einer Selbstladebüchse. Die TM schießt er nur zur Drückjagd, und auch wenn das Geschoss noch nicht seine ganze Leistung abrufen kann, ist es doch immer wieder erstaunlich, wie schusshart unser Muffelwild ist.

      Ich selber schieße ja auch Teilmantel, allerdings ziemlich harte. Mit Wildbretverlust hatte ich bisher noch keine Probleme.
      JAGEN:
      Die Kunst, Wild zu hegen, bis es alt genug ist, damit es unter hohen Strapazen, hohen Kosten und viel Zeitaufwand wieder aufgespürt und erlegt werden kann.


    • Re: Eure Strecke

      Waidmannsheil noch Schweisshund!!

      Ja wartet mal ab, bis bleifrei Bundesweit pflicht ist. Ich bin mittlerweile zum Glück, bis auf eines, mit allen Kalibern auf bleifrei umgeschwenkt, sodass ich ab dem 01.04. ohne Stress weiter machen kann. Aber am 13. März 2016, können wir die aktuellen in Ba-Wü, wenigstens wieder entfernen.
    • Re: Eure Strecke

      Es gilt ja noch nicht für alle Kaliber bleifreie Pflicht (da wo es Bleiverbot gibt). Die 5,6 haben ja noch Schonfrist bis 2018, ähnlich bei Flintenmunition.
      Das wird nur meist nicht erwähnt. In den Staatsforsten, wo es vorgeschrieben ist, darfst du halt nichts bleihaltiges führen.

      Ich führe die Barnes Vor-Tx in .300WM und 8x57IS, für meine 5,6x50R Mag gibt es soweit aber noch nix passendes von der Stange. Man könnte selber Laden und .223 Geschosse nehmen, sind für meine BBF meist leider zu schwer wegen dem Drall.

      @MrMoose01:
      Falls deine Frage keine Scherzfrage war:
      Rein wie raus, heißt glatt durch ohne großartige Verformung oder Zerlegung, bedeutet meist kleinen Ein und Ausschuss, ggf. wenig bis kaum Schweiß, lange Nachsuche.
      ABER den Balg, die Schwarte oder die Decke kann man gut verwerten, wird meist durch Vollmantel oder harte Massivgeschosse absichtlich hervorgerufen.
      Gefährlich wird es nur für jemanden der sich hinter dem Stück aufhält, dann sollte man ja eh nicht Schießen oder gar die Waffe hin halten.

      Falls deine Frage doch ein Scherz war:
      Der war gut!
      Die Blume schmückt des Mädchens Locken,
      dem Has hält sie das Weidloch trocken.
    • Re: Eure Strecke

      "MooseHunter330" schrieb:

      Norma Vulkan in .30-06. Da fällt zur Not auch ein Elefant um :-D

      Kaliber wird überschätzt. Treffersitz ist entscheiden. Mitpächter von meinem Vater hatte nachts den Schieber beim Drilling hinten. Da flog dann die .22 Mag raus, Die 30kg-Sau lag nach 100 Meter.

      "MooseHunter330" schrieb:

      Hoffentlich... Hab noch 200 Schuss .222 Doppelkern rumliegen :roll:

      Nicht jeder hat zukünftig 200 Schuß Fuchs- und Dachsmunition zuhause ;-)

      "Birko" schrieb:

      Waidmannsheil noch Schweisshund!!

      Ja wartet mal ab, bis bleifrei Bundesweit pflicht ist. Ich bin mittlerweile zum Glück, bis auf eines, mit allen Kalibern auf bleifrei umgeschwenkt, sodass ich ab dem 01.04. ohne Stress weiter machen kann. Aber am 13. März 2016, können wir die aktuellen in Ba-Wü, wenigstens wieder entfernen.

      Ich stell nur den Drilling auf bleifrei um. Die 7x64 bleibt, da in Rheinland-Pfalz noch normal gedacht wird. Dort sind die Grünen zwar auch mit in der Regierung, haben aber nur etwas am Jagdgesetz gespielt. Nichts nennenswerten, aber die Wähler zufrieden gestellt.
      Bei bleifrei werde ich auf Kammerschüsse verzichten und mit der 7x65r voll aufs Blatt halten.
      AUßerdem wird es noch sehr lange dauern, bis es bundesweit durchgesetzt ist. Solange die Grünen nicht in der Regierung sind, mach ich mir da keine Sorgen. Selbst bei Beschließung würde bis zum europäischen Gerichtshof dagegen geklagt werden. Das weiß auch der Bund.


      Wenn du jagst auf grüner Au,
      auf Has, auf Hirsch und wilde Sau,
      ob als Herr oder als Knecht,
      nicht das WER,
      das WIE ist waidgerecht.